Alles was sich um das Gummi dreht, damit wir auf der Straße bleiben...
Antwort erstellen

Ne Schlauch Frage

5. August 2025 16:37

Moin zusammen,

nach gefühlt 25 Jahren habe ich mal wieder ein Kraftrad mit 16" Bereifung.

Eben dieses Kraftrad steht aktuell auf uralten Pneumant´s und verliert fleißig Luft.

Reifen von Heidenau ist denke ich klar, nur was für Schläuche nimmt man heute bei den 16 Zöllern ohne Druckluft Standleitung in der Garage?

Vielen Dank und Gruß

Patrick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Ne Schlauch Frage

5. August 2025 16:46

Diese z.b.https://www.ddrmoped.de/shop/katalog/16 ... -zEALw_wcB

Re: Ne Schlauch Frage

5. August 2025 16:55

Schlauchreifen verlieren bei längeren Standzeiten immer etwas Luft. Die aus Butyl etwas weniger, als die aus Naturkautschuk. Die aus Heidenau sind aus Naturkautschuk, ich bevorzuge diese, weil sie robuster sind.

Re: Ne Schlauch Frage

5. August 2025 17:00

Von Heidenau-Schläuchen bin ich nicht überzeugt gewesen. Ich habe mehr auf Heavy-Duty von Michelin gesetzt.
Zuletzt geändert von Luzie am 5. August 2025 17:24, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ne Schlauch Frage

5. August 2025 17:10

Die Plastikschläuche aus Fernost halten länger die Luft.
Heidenau wurde ja schon geschrieben, da solltest du aller 3Wochen mal schauen.
Habe da auch schon mal ein Ventilausriss gehabt :roll:

Re: Ne Schlauch Frage

5. August 2025 20:13

Achtung, off topic:
Sehr hübsche Puch, Patrick!
Gratulierende Grüße, Bambi

Re: Ne Schlauch Frage

5. August 2025 20:51

Hi!

Eigentlich ist es verantwortungslos was ich mache.
Aber in meiner kleinen ETZ hab ich noch einen DDR-Schlauch in einem Rad.

Der hält die Luft am besten.
Hinten hab ich einem Metzler-Schlauch,
den muss ich doppelt so viel nachpumpen.

Re: Ne Schlauch Frage

5. August 2025 21:51

Also ich nutze seit längerem auf der Zwofu TS die 16 E Cross von Heidenau. https://shop.heidenau.com/de/luftschlaeuche.html?pipe_calibre=383Die sind deutlich dicker von der Wandstärke und halten die Luft wesentlich länger als die Standard 16E Schläuche. Würde sagen so wie meine alten DDR Schläuche früher.
Mittlerweile nutze ich die Crosstypen auch auf meinem Elefanten. Jetzt muss ich da auch nicht mehr alle 2 Wochen nachpumpen.

Re: Ne Schlauch Frage

5. März 2026 14:37

Das heisst dickere Heidenau-Schläuche (eigentlich für den Crossbereich), sind stabil und halten annähernd die Luft so wie irgendwann mal in den 80er Jahren?
Hat jemand ähnlicher Erfahrungen?

Wenns keine besseren gibt, würde ich sowas dann nehmen...

Gruß Matthias

Re: Ne Schlauch Frage

5. März 2026 17:51

Habe hinten einen Enduro-Schlauch von Heidenau drin und pumpe ungefähr alle 10 Tage nach. Vorher hatte ich Fernost drin und musste alle 3 Tage nachpumpen.
Für vorn (18er) gab es leider keinen passenden Enduro. Da habe ich einen normalen von Heidenau und der hält auch gut.
Man muss wahrscheinlich damit leben. Aber 10 Tage ist besser als 3.
Gruß Ulli
Zuletzt geändert von ETZ250Greiz am 24. März 2026 11:26, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Ne Schlauch Frage

5. März 2026 19:40

Das ist nun also der Standard im Jahr 2025? Besser wirds nicht?

Michelin wurde auch noch genannt für gute Qualität....?

Und Butyl-Schläuche halten zwar die Luft besser, aber verlieren schlagartig die Luft im Falle eines Falles?

Ohne Scherz....in der Jugend hab ich 5 mal im Jahr geprüft und einmal was nachgepumpt.
Also ungefähr die Luft, die ich durch 5x draufstecken und abziehen insgesamt verlor.

Gruß Matthias

Re: Ne Schlauch Frage

5. März 2026 19:58

Steffen G hat geschrieben:Hi!

Eigentlich ist es verantwortungslos was ich mache.
Aber in meiner kleinen ETZ hab ich noch einen DDR-Schlauch in einem Rad.

Der hält die Luft am besten.
Hinten hab ich einem Metzler-Schlauch,
den muss ich doppelt so viel nachpumpen.



Eine ernst gemeinte Frage dazu: Was spricht da eigentlich dagegen, einen alten NICHT RISSIGEN und Optisch EINWANDFREIEN DDR-Schlauch zu verwenden?
Ich habe bei mir in meinem Außenlager Räder, die da seit über 30 Jahre stehen und IMMER noch knapp ein Bar Druck drin haben. Beim zerlegen habe ich EINWANDFREIE Pneumant-Schläuche ausgebaut, die weder rissig noch sonst irgendwie beschädigt waren. Sollte man die WIRKLICH wegwerfen und wenn ja, warum? Zersetzen die sich Chemisch irgendwie oder was spricht sonst dagegen, sie weiter zu verwenden?

Re: Ne Schlauch Frage

6. März 2026 06:57

Karghista hat geschrieben:Das ist nun also der Standard im Jahr 2025? Besser wirds nicht?

Michelin wurde auch noch genannt für gute Qualität....?

Und Butyl-Schläuche halten zwar die Luft besser, aber verlieren schlagartig die Luft im Falle eines Falles?

Ohne Scherz....in der Jugend hab ich 5 mal im Jahr geprüft und einmal was nachgepumpt.
Also ungefähr die Luft, die ich durch 5x draufstecken und abziehen insgesamt verlor.

Gruß Matthias


Ich denke, das ist wie mit z.B. Batterien oder Zündkerzen zum Teil einfach Glückssache. Meine KLR hat vor knapp 5 Jahren das letzte Mal neue Schläuche gekriegt. Mein Reifenhändler nimmt da soweit ich weiß Michelin und bis auf 2 Plattfüße (Wahnsinn, was auf Schotterwegen an Schrauben usw. rumliegt :roll: ) hatte ich noch keine großen Probleme mit Luftverlust. Ich prüfe so 3, 4 mal im Jahr den Luftdruck und es ist nicht so, dass ich jedes Mal nachpumpen müsste.

OT: Wir haben übrigens schon 2026 :lach:.

Re: Ne Schlauch Frage

6. März 2026 08:17

OT: Wir haben übrigens schon 2026 :lach:.[/quote]
Oh....wann ist das denn passiert. Gesundes Neues noch! :mrgreen:

Weiter oben wurde ja die Frage gestellt, was gegen alte Pneumant-Schläuche spricht.
Gute Frage...landläufig sagt man ja, daß der Gummi seine Weichmacher über die Jahre verliert.
Damit wird der Schlauch unelastischer und bekommt bei Überlastung schneller den berühmten Platzer.

Nun könnte es aber sein, dass früher die Weichmacher besser eingebunden waren als heute...?

Was man machen könnte: Teststreifen besorgen, d.h. aus alten und neueren Schläuchen, die aus irgendwelchen Gründen entsorgt werden sollen.
Da 10 kg oder so "ranbaumeln" und die Längenänderung messen.
Das ein paar Mal wiederholen, um zu schauen, ob der Gummi "ausleiert"
Vorher noch die Ausgangsdicke messen und bei dickeren Material proportional mehr "Kilos" ranhängen.
Ausgangsmaterial (Kautschuk vs. Butyl) aber auch noch beachten.

Re: Ne Schlauch Frage

6. März 2026 13:30

trabimotorrad hat geschrieben:Eine ernst gemeinte Frage dazu: Was spricht da eigentlich dagegen, einen alten NICHT RISSIGEN und Optisch EINWANDFREIEN DDR-Schlauch zu verwenden?


Gegen die Wiederverwendung alter Schläuche spricht einzig die Vorsichtsmaßname bei gedehnten Schläuchen, da diese eingeklemmt werden können... Das ist aber ein Verkaufsargument, denn damals haben wir noch gelernt auch gedehnte Schläuche zu flicken und fachgerecht ohne einzuklemmen zu montieren.

Ich hab auch noch mehrere DDR Schäuche, lose wie in Emmen die schon 30 Jahre oder länger stehen. Die halten alle noch die Luft. Die Qualität war damals einfach besser, die alten Westschläuche waren aber qualitativ auch ebenbürtig. Heute sind Schläuche gefühlt dünn wie Kondome und halten keine Luft mehr, einzig die Butylschläuche von Michelin, in Airstop, HD und UHD halten sehr gut die Luft.

Mit Michelin Airstop vorn, auf 90/90 und HD in 110/80, beides in K 60 Scout muss ich bei den Alltags ETZ nur alle paar Monate mal nachpumpen, fast wie damals vor 40 Jahren. Die ganze Panikmache daß Butyl unmittelbar und plötzlich wie eine Wurstpelle platzt kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich hätte auch keine Skrupel nen guten DDR Schlauch heute noch im Alltag zu nutzen.

Man sieht ja an den 40 Jahre alten Originalgummiteilen der Emmen wie gut die noch heute im Vergleich zu neuen Nachbaugummiteilen halten...

Re: Ne Schlauch Frage

24. März 2026 09:15

....ich hab mein Halbwissen etwas erweitert und bei der Fahrradfraktion"quergelesen"
Demnach sind Butylschläuche Standard, halten super die Luft sind aber nicht so "robust"

Meine Meinung dazu: Wenn es richtig "reinknallt" dann hätten alle Schläuche einen schlagartigen Luftverlust....und richtig....diese Gefahr ist bei weniger robusten Schläuchen größer.
Um das auszugleichen bräuchte man dickere Schläuche und dann sind wir wieder bei z.B. Michelinschläuchen mit bis zu 4mm aus dem Endurobereich.
Und hätte eine brauchbare Pannensicherheit. Und weniger Luftdurchlässigkeit bei Standzeiten.
*Ende meiner Theorie*

Gruß Matthias

Re: Ne Schlauch Frage

24. März 2026 16:28

Wenn man Schläuche RICHTIG montiert (also vor dem Montieren, ein klein wenig Luft auf das sie gerade mal so rund sind) dann ist das Einklemmrisiko DEUTLICH reduziert. Und wenn ein Rad nach NACHGEWIESENEN 30 Jahren Standzeit noch ein halbes Bar Luft drin hat, beim auf der Werkbank aufpumpen optisch keine Auffälligkeiten hat, baue ICH ihn auch wieder ein, obwohl ich dereinst gelernt habe, neuer Reifen heißt auch neuer Schlauch...
Und trotzdem habe ich vor einer Woche trocken geschluckt: Meine BMW R100 hatte einen 7 Jahre alten Reifen, der noch im Frühjahr 2025 einwandfrei gelaufen ist und nach einem Jahr noch einwandfreie 2, 0 Bar hatte, aber das Profil war JETZT unten, also habe ich ihn getauscht. Der der Schlauch war OPTISCH einwandfrei und doch ist mir beim Ausbauen das Ventil aus dem Schlauch gerutscht EINFACH SO. Also hat es halt einen Neuen gegeben.

Re: Ne Schlauch Frage

24. März 2026 16:52

Patrick Christian hat geschrieben: ...., nur was für Schläuche nimmt man heute bei den 16 Zöllern ohne Druckluft Standleitung in der Garage? ........


jedenfalls keine koreanischen Kenda Schläusche
da ist mir neuelich einer hoch gegangen
da rollste mit 90 so vor dich hin und schlagartig sackt das Moped hinten handbreit ab weil der Schlauch geplatzt ist
ich kam problemlos zu stehen, aber das hätte auch anders ausgehen können
kein Nagel usw im Reifen, Ventil war noch am Schlauch
das Scheißding ist einfach an der Naht aufgeplatzt
Glup

ich hatte nen neuen Heidenau E16 dabei
nach ner 1/2 Std gings weiter

Bild

Bild

Re: Ne Schlauch Frage

24. März 2026 16:56

Sollbruchstelle. War aber eher ungünstig.

Re: Ne Schlauch Frage

25. März 2026 02:12

Weil es grad gut passt, möchte ich hier mal dazwischen grätschen:
Ich möchte bei der ETZ 250 hinten den K60 drauf machen und möchte, wie hier schon fleißig besprochen,
die Eierlegende Wollmilchsau als Schlauch dort einbauen.

Ich hab rum gesucht und irgendwie nichts "passendes" gefunden!

Könnte mir bitte bitte wer einen HD oder UHD Schlauch für die 110/80-18 K60 empfehlen!

Re: Ne Schlauch Frage

25. März 2026 07:37

Für 18er gibt's bei Heidenau einen dicken Enduroschlauch für hinten. Den habe ich auch unter dem K60 und bin zufrieden.
Gruß Ulli

Re: Ne Schlauch Frage

27. März 2026 22:47

Ich kann diesen hier empfehlen. Sowas fahren wir auf den Gespannen und den Reiseenduros und haben keine der sonst bekannten Probleme damit, außer natürlich, dass der Reifenwechsel mit den dicken Schläuchen, vor allem, wenn noch Reifenhalter mit im Spiel sind, nicht wirklich Spaß macht...

Re: Ne Schlauch Frage

31. März 2026 11:42

Ja - sowas isses geworden!
Danke

Re: Ne Schlauch Frage

31. März 2026 12:19

NHS
Derweil sie sich bei hohen Dauertempo stärker aufheizen.
Bei ner Emme oder einer DR Big ist das egal,
aber in schnelle Mopeds sollte man die 4mm Gummis nicht einbauen.
Sollte man so nebenbei erwähnen.

Re: Ne Schlauch Frage

31. März 2026 13:23

trabimotorrad hat geschrieben:Eine ernst gemeinte Frage dazu: Was spricht da eigentlich dagegen, einen alten NICHT RISSIGEN und Optisch EINWANDFREIEN DDR-Schlauch zu verwenden?

Wenn er auch noch schön weich und elastisch ist - nichts. Wie beim Reifen auch. Reifen- wie auch Schlauchalterung hängt von einigen Faktoren ab, nicht nur eindimensional vom Kalender.
Nur weil zu viele Fahrzeugnutzer diese Mehrzahl an Faktoren nicht kennen bzw. nicht einschätzen können, schießt man sich so sehr auf das kalendarische alter ein (bzw. schreibt sogar ein Maximalalter vor, siehe Anhänger mit 100 km/h Zulassung).
Wer sich nicht absolut sicher ist, dass der Schlauch noch ok ist (und die Sicherheit auf Basis von Erfahrung, nicht von Influencer-Aussagen), sollte lieber Neuware nehmen. Vorbeigen ist besser als ein paar Cent zu sparen, auch im Ländle.

Re: Ne Schlauch Frage

3. April 2026 18:49

Früher war das mal so: Ein Neuteil war besser als das alte Gebrauchte.
Nur heute bin ich mir da nicht mehr so sicher :shock:
Selbst bei Schläuchen....
Antwort erstellen