RT 125 - Bremsbelege und Radlager

Alles was sich um das Gummi dreht, damit wir auf der Straße bleiben...

Moderator: Moderatoren

RT 125 - Bremsbelege und Radlager

Beitragvon Thomate » 7. August 2009 15:35

Hallo,
ich bin dabei eine RT 125-3 flott zu machen. Zuerst kommt ne Powerdynamo Lima rein und dann sind die Räder dran.

1. 100 Euro je Rad für Edelstahlspeichen sind zuviel. Rost ab und streichen könnte doch auch gehen, Oder? (Passt zum Rest).

2. Neue Radlager sollen rein, aber ich fand unterschiedliche Bezeichnungen im Netz.
ETL sagt 6302,
im Forum lief mir 6202-2RSH - SKF über den Weg
und die ES hat wohl 6302 ZZ.
Weiß jemand genau was rein kommt?

3. Bremsbacken (werden wohl auch hinüber sein)
Kann man die selbst neu bestücken? Oder gibt es preiswerte?
Kann man S50 Bremsbacken nehmen?

Und wenn sie fährt, kann ich hoffentlich zum RT-Treffen kommen.

Vielen Dank ... Tom

Fuhrpark: RT 125/3 De Luxe (mit 4 Blinkern, 2 Spiegeln, Tachobeleuchtung & 12 Volt) 1956, Wartburg 353 De Luxe 1976
Thomate

Benutzeravatar
 
Beiträge: 24
Themen: 8
Registriert: 4. August 2009 10:46
Wohnort: Berlindresdenhonululu

Re: RT 125 - Bremsbelege und Radlager

Beitragvon Ralle » 7. August 2009 16:56

Erstmal herzlich
Thomate hat geschrieben:1. 100 Euro je Rad für Edelstahlspeichen sind zuviel. Rost ab und streichen könnte doch auch gehen, Oder? (Passt zum Rest).
willkommen im Forum.

Wer verlangt solche Preise :shock: Muß es zwingend Edelstahl sein (auch nur ca. 10€ teurer als Chrom) oder reichen auch verchromte Speichen , mit denen wärst du komplett mit Nippeln bei ca. 60- 70 € für beide Räder zusammen :idea: Bremsbacken gibts das paar im Austausch für ca. 25€ schau doch z.B mal HIER

Zu den Lagern, welches genau bei der Vollnabe rein kommt weiß ich nicht, RSH sind aber gekapselte, Wartungsfreie Lager, also auf jeden Fall empfehlenswert :ja:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10817
Themen: 170
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 51

Re: RT 125 - Bremsbelege und Radlager

Beitragvon RT-Claus » 7. August 2009 17:04

Hallo Tom,

wegen der Bremsbacken frag mal beim Schubert; Jörg an - Zweirad-Schubert.com, Tel. 035203-2380
oder www.oldtimerteile-haase.de.
Bremsbacken von Simson passen nicht!!!
Radlager sind 6302 drin, ZZ Lager sind vollgekapselt, kann also nicht schaden...
Ich glaube, die sind in allen neueren M;Z drin, bis 1989.
Für Edelstahlspeichen habe ich bei Haase 54.- € für zwei Räder bezahlt, die Nippel hatte ich noch aus DDR Beständen.
Kommt immer drauf an, wie der rest aussieht, Radnaben oder Felgen. Im Zweifelsfall Alles säubern und mit Sprühöl behandeln.

Ach So, Willkommen im Forum, man sieht sich zum RT Treffen!!!


Claus

Fuhrpark: Fahrzeuge 2-Rad:, MZ RT 125/2 Bj. 1957; DKW RT 125 Bj. 1940; MZ 125/3 orangerot, Bj. 1960(Andrea); Kawasaki W650, Moto Guzzi Breva 750 iE (Andrea); MuZ 500 Gespann mit Superelastik-SW

Stehzeuge 2-Rad: DKW RT125-n.A. Bj. 1945: IFA RT 125 Bj. 1952; MZ ES 150 Bj. 1963; MZ TS 125; Bj. 1977 (mein 1. Motorrad); Endig RT; BSA Bantam D3, Bj. 1954; MZ TS250/1 "Finke Eigenbau", DKW Spezial 200, Bj. 1929

Fahrzeuge mehr als 3-Räder: VW T4 Wohnmobil (04-10) Bj. 1998; AUDI A2 Bj. 2003; Renault Twingo Bj. 2003 (Winterauto)
RT-Claus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 768
Themen: 64
Bilder: 18
Registriert: 8. Oktober 2007 19:13
Wohnort: Zwönitz/Dorfchemnitz
Alter: 65

Re: RT 125 - Bremsbelege und Radlager

Beitragvon Thomate » 7. August 2009 19:24

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe preiswerte Bremsbacken von ETZ & ES gefunden, gehen die auch?

Dringbum... Tom

-- Hinzugefügt: 07.08.2009 20:33:33 --

Achso, die Radspannerei Großhar...-dingbulings (kann meine Schrift nicht lesen): 100 Euro für Material und einspannen für Edelstahl, ca 86 Euro für Chrom. Pro Rad. Hab schon mal nen Fahrradrad neu bespeicht - bhu ... das Ding zentriert zu bekommen und dann noch ein Motarradrad. Trau ich mir nicht zu.

Tom

Fuhrpark: RT 125/3 De Luxe (mit 4 Blinkern, 2 Spiegeln, Tachobeleuchtung & 12 Volt) 1956, Wartburg 353 De Luxe 1976
Thomate

Benutzeravatar
 
Beiträge: 24
Themen: 8
Registriert: 4. August 2009 10:46
Wohnort: Berlindresdenhonululu

Re: RT 125 - Bremsbelege und Radlager

Beitragvon ea2873 » 7. August 2009 19:49

wg. Bremsbelägen: schau dir die an, ob der Belag noch überall mindestens 2 (stimmt das?) mm dick ist, dann kannst du die zumindest mal fürs allererste lassen und mal probefahren. wenn du im handel nichts findest, es gibt firmen die belegen die bremsbacken neu, kostet aber Geld (ca. 20/Stck). selber würd ichs nicht machen, da hängt dein Leben dran!
ein mopped herrichten kostet geld, auch wenn man nur das allernötigste macht, wirst dich wundern wieviel das reinfließt. bisschen elektrik, evtl. neuer Regler, neue Reifen, TÜV, neue Papiere, und du bist schnell 600,- los und hast nicht viel gemacht.
wenn du (nur) was zum fahren suchst, kauf ne gute maschine (zugegeben ists dann keine RT) z.B. ne TS150 für 500,- mit TÜV. Damit fährst du am billigsten.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7847
Themen: 38
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: RT 125 - Bremsbelege und Radlager

Beitragvon Thomate » 8. August 2009 03:24

Das Wundern hab ich schon hinter mir :-) Soll aber die RT sein, die ist schon genau richtig.
Wasn jetz mitn Bremsbacken? Gehen ES TS ETZ Backen?

Heho ... Tom

Fuhrpark: RT 125/3 De Luxe (mit 4 Blinkern, 2 Spiegeln, Tachobeleuchtung & 12 Volt) 1956, Wartburg 353 De Luxe 1976
Thomate

Benutzeravatar
 
Beiträge: 24
Themen: 8
Registriert: 4. August 2009 10:46
Wohnort: Berlindresdenhonululu

Re: RT 125 - Bremsbelege und Radlager

Beitragvon waldi » 8. August 2009 10:35

moinsen,
habe da eine adresse zum belegen der bremsbacken und da bewegt sich der preis um die 7,50 teuro pro backe. jedenfalls habe ich das für den berliner gelöhnt.

lg. mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Berliner Roller Bj.59 mal zwei, zweimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4161
Themen: 75
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 60

Re: RT 125 - Bremsbelege und Radlager

Beitragvon Ralle » 8. August 2009 13:56

Thomate hat geschrieben:Gehen ES TS ETZ Backen?


Ich sage mal nein, da sie größere Bremstrommen haben (ES125/150 haben auch die kleinen Naben, weiß aber nicht ob da die Beläge identisch sind)
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10817
Themen: 170
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 51


Zurück zu Reifen und Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste