Reifenmontage

Alles was sich um das Gummi dreht, damit wir auf der Straße bleiben...

Moderator: Moderatoren

Reifenmontage

Beitragvon oslbandit » 28. Dezember 2009 21:03

Hallo Gemeinde,
hier mal eine Frage. Wer von euch montiert bzw. demontiert noch selber die Reifen? Das wer doch mal eine Umfrage wert oder ?
Wer von euch flickt den noch Reifen?
Gruß Norbi

Fuhrpark: ja
oslbandit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 599
Themen: 61
Bilder: 0
Registriert: 11. November 2009 19:20
Wohnort: SFB
Alter: 65

Re: Reifenmontage

Beitragvon motorang » 28. Dezember 2009 21:12

ich
ich
nein
ich

Gryße!
Andreas, der motorang
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist.

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2208
Themen: 165
Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Wohnort: Graz
Alter: 57

Re: Reifenmontage

Beitragvon trabimotorrad » 28. Dezember 2009 21:13

Ich! Das darf man aber hier nicht laut sagen, sonst wird man schnell als "Hobby-Kinder-Totfahrer" abgestempelt!
Meine Schläuche wissens nicht und sie halten. Mir ist NOCH NIE ein Flicken wieder losgegangen!
Montieren tu ich die Reifen mit dem genialen Bordwerkzeugschlüssel, der im Originalbordwerkzeug von MZ dabei ist. (auf der anderen Seite ist der Hakenschlüssel zum die Krümmermutter an zu ziehen)
Geht sogar für die 4.00H18-Reifen der BMW :ja:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16485
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Reifenmontage

Beitragvon Sven Witzel » 28. Dezember 2009 21:14

ich - aber nicht jeden... nach meinem ramponierten Daumen bin ich vorsichtiger geworden...
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8811
Themen: 127
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36

Re: Reifenmontage

Beitragvon georgd. » 28. Dezember 2009 21:21

Hallo,
wer soll denn meine Reifen sonst montieren, wenn nicht ich selbst? Kann ich doch nicht von meiner Frau verlangen. Und geflickt wird auch. Das hab ich 15 Jahre lang mehrmals die Woche gemacht, für Kundschaft. Da kam nie eine Reklamation ( allerdings waren das Fahrradschläuche). Doch wo ist der Unterschied?
Gruß Georg

Fuhrpark: ETZ Gespann, K 75 RT, XS 650, Mercedes W123 200D, MB 609 D
georgd.

 
Beiträge: 821
Themen: 70
Bilder: 0
Registriert: 28. April 2009 15:57
Wohnort: 75031 Eppingen
Alter: 63

Re: Reifenmontage

Beitragvon Ex-User Grobstaub » 28. Dezember 2009 21:34

Ein bis zweimal pro Schlauch wird geflickt........ bei manchen Krädern gibbet ab Werk sogar Flickzeugs für den Reifen......BMW z.B. liefert so etwas mit (incl. Anleitung).
Ex-User Grobstaub

 

Re: Reifenmontage

Beitragvon altf4 » 28. Dezember 2009 21:36

hi-

gerade vor zwei stunden das ersatzrad bereift :) bei der emme geht das leichter als bei der sr...
flicken hab ich nur für unterwegs dabei...

g max ~:)
-------------------------
http://www.alteisentreiber.de
-------------------------

Fuhrpark: es 250/2 1972 | ts 250/1 (die jawaemme), 1978 | es-t 250/2 , 1970 (sNufkiN) | es250/2 (das zwischending) | 2 x sr 500, ca. 1980
altf4

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2334
Themen: 21
Registriert: 13. Juni 2007 23:59
Wohnort: devon gb
Alter: 57

Re: Reifenmontage

Beitragvon matthew » 28. Dezember 2009 21:41

Ich, wer sonst ;) und beim Gespann sind die so schnell runter, da komm ich nicht aus der übung...
Gruß Matthias
________________________________________________________________________
Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält

Fuhrpark: RT 125/2 Bj59 | K75C Bj.85 | ETZ 251 Bj.89 | R100RT Bj.90 | Transalp Bj.93 | R100R Mystik Bj.94 | F700GS Bj.17 | GS400+Velorex Bj.79/10 | Trabant 601 Cabrio EZ66 (Bj. viele) | Dacia Dokker SCE 1,6 Bj.2018
matthew

Benutzeravatar
 
Beiträge: 932
Themen: 23
Bilder: 6
Registriert: 4. August 2008 21:53
Wohnort: Bendorf
Alter: 54

Re: Reifenmontage

Beitragvon Ex-User Chrono » 28. Dezember 2009 22:15

Klar wird selbst geflickt und aufgezogen :roll:
Ex-User Chrono

 

Re: Reifenmontage

Beitragvon Norbert » 28. Dezember 2009 22:30

oslbandit hat geschrieben:Wer von euch flickt den noch Reifen?


was verstehst Du darunter?

@Achim, von Schläuchen war nicht die Rede...
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Re: Reifenmontage

Beitragvon altf4 » 28. Dezember 2009 23:31

hi -

es ist bei ner ollen mz nicht ganz auszuschliessen, dass es im fall der fälle auch den schlauch erwischt haben *könnte* ;)

g max ~:)
-------------------------
http://www.alteisentreiber.de
-------------------------

Fuhrpark: es 250/2 1972 | ts 250/1 (die jawaemme), 1978 | es-t 250/2 , 1970 (sNufkiN) | es250/2 (das zwischending) | 2 x sr 500, ca. 1980
altf4

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2334
Themen: 21
Registriert: 13. Juni 2007 23:59
Wohnort: devon gb
Alter: 57

Re: Reifenmontage

Beitragvon Jürgen Stiehl » 28. Dezember 2009 23:38

Hallo,
ich flicke und montiere auch selber. Hat bisher noch alles gehalten. Es ist zwar eine fiese Arbeit, aber wenn man das auch unterwegs (den Ausdruck hat Klacks auch gern benutzt) kann, ist das schon was Feines.
Wofür hat die MZ sonst einen Luftpumpenhalter?
Dann kann man hinterher weiterfahren und steht nicht mit einem vom Pannenspray zuejakulierten Moped da.
Jürgen

Fuhrpark: 2 Hondas
Jürgen Stiehl

 
Beiträge: 1239
Themen: 44
Bilder: 2
Registriert: 15. Februar 2006 20:28

Re: Reifenmontage

Beitragvon kerzengesicht13 » 28. Dezember 2009 23:43

Im Urlaub am Gardasee hatte ich nen Platten. 2 Kilometer vorm Quartier stand ich nun und hatte kein Flickzeug dabei.
Zuhause dachte ich noch: "Man brauchts doch eh nicht, heutzutage. Andere Mopedfahrer(außer Michael Martin) haben sowas auch nicht." Jetzt hatte ich den Ärger. Nachdem ich dann Flickzeug und 2 dicke Schraubendreher besorgt hatte, konnte ich den Vorgang des Reifenmontierens 3 x wiederholen, weil ich mit dem scharfkantigen Werkzeug immer wieder den Schlauch perforiert habe :evil:
Die Ursache war eine Blindniete, die mir wohl aus dem Tankrucksack gefallen war.
Wer nen Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen
Zweitaktöl ist dicker als Blut

Bild
Bild

Fuhrpark: TS-250/1, TS-300/1, Honda Transalp PD6, Kawasaki W 650,
kerzengesicht13

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1510
Themen: 45
Bilder: 119
Registriert: 20. Mai 2008 19:29
Wohnort: Sauerland
Alter: 62

Re: Reifenmontage

Beitragvon Etzitus » 29. Dezember 2009 00:54

Hallo,

ich, bei allen meinen Moppeds. Zumindest montieren. Besonders "schön" mit den Reifenhaltern am Hinterrad der BSA. "Früher" haben wir Schlauchwechsel sogar noch auf Zeit gemacht. Denn da war immer der Rekord von Ulrich Pohl, Maico Versuchsingenieur in die 1950er - 1960er, von 8 Minuten (Rad raus, Schlauch raus, Schlauch rein, Rad rein) im Hinterkopf. Das war bei irgendeiner Geländefahrt und hat schwer imponiert. Wir waren irgendwann recht schnell, besonders, da hat Achim recht, mit den Orschinol-Mondiereesen von MZ (geht nix drüber). Wobei das flachgedengelte Rundeisen besser ist als der Hakenschlüssel. Aber der Pohl´sche Rekord blieb ungeschlagen :) .
Flicken nur im Notfall. Dann aber bei nächster Gelegenheit Wechsel auf neuen Schlauch. Ist aber schon lange nicht mehr vorgekommen.

Schöne Grüße

Rainer
"Catholics go to church, Motorcyclists hit the road"

"When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use" Craig Vetter

Fuhrpark: 500er Fun-Gespann
ETZ-Gespann
Silver Star
BSA B44VS
Gilera 150 Strada (So, der Wiederaufbau beginnt. Brocken durchgesehen, Teile ergänzt. Bilder demnächst im Werkstatttröt.)
Etzitus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 460
Themen: 9
Registriert: 4. August 2008 14:44
Wohnort: Bonn
Alter: 66

Re: Reifenmontage

Beitragvon oslbandit » 29. Dezember 2009 06:41

Vielen Dank für euer Interesse und den Antworten. War ja nur mal reine Neugier da ja der freundliche Reifendienst oftmals nur eine Ecke entfernt ist. Habe das ja früher auch selber gemacht und werde es auch weiterhin so halten.

@ Norbert
Entschuldige bitte die Verwechslung! Kann ja mal passieren, oder? :evil:
Werde in Zukunft die Wortwahl sehr genau überlegen!

Fuhrpark: ja
oslbandit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 599
Themen: 61
Bilder: 0
Registriert: 11. November 2009 19:20
Wohnort: SFB
Alter: 65

Re: Reifenmontage

Beitragvon trabimotorrad » 29. Dezember 2009 10:06

Norbert hat geschrieben:
oslbandit hat geschrieben:Wer von euch flickt den noch Reifen?


was verstehst Du darunter?

@Achim, von Schläuchen war nicht die Rede...


Reifen bringe ich immer zu meiner Frau, die macht ganz tolle Flicken mit der Nähmaschine drauf... ;D
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16485
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Reifenmontage

Beitragvon Dominik » 29. Dezember 2009 10:18

Bei mir wird auch noch selber geflickt, ich habe noch nie andere flicken lassen. Nicht auszudenken, ist es nicht?
Auch Reifen ziehe ich immer selber auf. Nur bei modernen Möps wäre das schwierig, so etwas fahre ich aber eh nicht mehr.
Flickzeug, Luftpumpe und Montierhebel sind übrigens immer in der Alubox dabei, für unterwegs, was wir auch einmal auf Tour benötigten.
Mit Mecki verhält es sich ähnlich, er macht es auch so.

Viele Grüße und allen einen gesunden Rutsch ins Neue :snowman: :magic:

Dominik
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 47

Re: Reifenmontage

Beitragvon Henry G. » 29. Dezember 2009 10:19

Wird alles selber getätigt! Bei nem Schlauchdefekt, kommt ein neuer rein! Flickschusterei ist nun mal nicht das gelbe vom Ei! (reimt sich :biggrin: ) :wink:
MfG :wink:
Leistung gibt an wie schnell es vor die Wand fährt. Drehmoment, wie fest!

Fuhrpark: Simson und MZ
Henry G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 774
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 12. April 2009 13:06
Wohnort: MV
Alter: 29

Re: Reifenmontage

Beitragvon P-J » 29. Dezember 2009 10:21

Montieren mach ich auch selbst. Flicken nur in Notfall. Ich versuche immer einen Reserveschlauch da zu haben. Die sind heute so billig das ich mir die flickerei spare was nicht heist das ich es für gefährlich halte. Ich bin nur zu faul dazu. Da ich auf meinem Gespann in der Zwischenzeit das Reserve Rad unter dem Beiwagen habe da überall hin passt hatte ich seit Jahren keinen Platten mehr hatte. Vor dem Reserve Rad hatte ich mehrere.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Reifenmontage

Beitragvon hiha » 29. Dezember 2009 10:27

trabimotorrad hat geschrieben:Reifen bringe ich immer zu meiner Frau, die macht ganz tolle Flicken mit der Nähmaschine drauf.


Da würd ich nicht lachen. Als wir 1984 auf Teneriffa am VW-Bus einen Schnitt in der Reifenseitenwand hatten, hat der freundliche Señor von der Gommeria diesen mit einem dicken Nylonzwirn Zwie-genäht, und einen Flicken draufvulkanisiert. Es hat noch gehalten, bis der Reifen runtergenudelt war, was noch ca. 15.000km dauerte...

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Reifenmontage

Beitragvon trabimotorrad » 29. Dezember 2009 10:32

Im vergangenen Oktober hat meine Frau mit dem Peugeot einen Nagel "gefunden" und das bei einem sehr guten Schlauchlosreifen. :( Anfänglich wollte ich einen neuen Reifen kaufen, aber der freundliche Besitzer der Reifenscheune in Wüstenrot/Neuhütten hat gemeint, es wäre zwar nicht spottbillig, aber es wäre eine gute Alternative, den Reifen wieder zu flicken.
Dann habe ich das erste Mal gesehen, wie ein Schlauchlos-Reifen FACHGERECHT repariert wird:
Erst wird er von der Felge zogen, dann die Schadenstelle mit einem ganz dünnen Fräsbohrerlein aufgeraut, dann kommt die Vulkanisierflüssigkeit in das Loch und mit einer speziellen Ahle wird der pilzförmige Flicken so durch das Loch gezogen, das der "Pilz-Hut" innen aufliegt. Das alles macht einen vertrauenserweckenden Eindruck, zumal die theoretische Unwucht anschließend durch nachwuchten ausgeglichen wurde.
Der Monteur sagte auch, das bis zu H-Reifen diese Reparaturmethode bedenkenlos angewandt werden kann und 20€ ist nicht so teuer, wie ein Neureifen, der ja dann auch aufgezogen und gewuchtet werden muß.
Lediglich bei "großen" Schäden, also durch Messerstiche, wäre das nicht machbar, weil da der Gürtel beschädigt wäre und sich lösen könnte.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16485
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Reifenmontage

Beitragvon P-J » 29. Dezember 2009 10:51

trabimotorrad hat geschrieben:pilzförmige Flicken

Das gibt es seit vielen Jahren, soll aber in der zwischenzeit nicht mehr zulässig sein. Ich fand das genial. Hatte ich auch mal vor Jahren und hat perfekt gehalten. Macht heute keiner mehr, Schade. :cry:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Reifenmontage

Beitragvon Norbert » 29. Dezember 2009 11:10

oslbandit hat geschrieben:
@ Norbert
Entschuldige bitte die Verwechslung! Kann ja mal passieren, oder? :evil:
Werde in Zukunft die Wortwahl sehr genau überlegen!


Ich entschuldige mich bei Dir das ich eine Verständnisfrage gestellt habe!
Mir war nämlich wirklich nicht klar ob Du tatsächlich Motorradreifen meinst .
BMW hat bspw. sogar einen extra Rep.-Satz für Schlauchlosreifen im Bordwerkzeug.
Man könnte sogar einen Schlauchreifen durch aufkleben eines Flickens innen wieder
abdichten. Würde ich aber nur im Notfall machen, geflickte Reifen sind nicht mein Ding.
Und Riße würde ich schon gar nicht flicken.
Ich kann Reifen selber aufziehen, ich habe es auch schon getan , mit richtigem Werkzeug,
Kantenschonern, Talkum und Montagepaste ist das alles machbar.
Bei größeren Motorrädern würde ich das auch nur im Notfall machen.
Anfängern auf dem Gebiet würde ich aber dringend raten sowas an einem Altreifen und erst mal zu üben
und zwar öfters, dann steht man im Schadensfall nicht so blöde da.
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Re: Reifenmontage

Beitragvon engel » 29. Dezember 2009 13:15

hallo. war ich fuer ungefahr neun jahr reifen monteur.

neue wort fuer mich: konn irgendwer ubersetzen fuer mich "flicken". ich glaube das ist mit klebe und gummi pflaster oder?
MZ in ost. fern, fern, fern ost.

ENGEL: ehrlich am anderer ende der erde.:angel:

"We're just two lost souls, swimmin in a fish bowl, year after year."

Fuhrpark: Marlene. es250/2 mit ts/1 kurbelgehause und getriebe. licht grun und minz turkis.
Issabelleh. yamaha DT200. jetzt ein "strand"ped
Lindie. 49 vincent rapide in kirsche schwarz.
Tinkerbell. 81 GSX1100 in Laverda orangen
Yardley.83 RD350 LC YPVS. red and flat black.
Anna. 82 GS1100G. duotone himmel und schlupfer blau metallic.
Anzyela. 87 CBR1000F, gelb/weiss/rot.
Katrin. 81 GS650G Katana.
gleich (gegen faulheit)wird ne K1 honda 750, CB400F, und 86GPZ900.
engel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 230
Themen: 12
Bilder: 1
Registriert: 19. Oktober 2007 18:32
Wohnort: Queensland, Australia
Alter: 45

Re: Reifenmontage

Beitragvon ETZploited » 29. Dezember 2009 13:16

Schläuche sind nicht so billig, als daß sich das Flicken nicht lohnen würde.
Ob man's macht oder nicht, muß jeder für sich entscheiden.

Reifen aufziehen will gekonnt sein.
Ordentliches Werkzeug gehört auch dazu.

Abgesehen davon, daß m.E. Schoner fürs Felgenhorn empfehlenswert sind - bei älteren und langsam verhärteten Reifen droht schon die Gefahr, sich einen ordentliche Schlag in die Felge zu ziehen, vor allem beim Abziehen.
Und beim Aufziehen zwickt man schnell den Schlauch.

Wer keine Übung darin hat und das nur eben mal vorhat, ist beim Reifenservice besser aufgehoben, zumal dort gleich ordentlich gematcht, gewuchtet und der Altreifen bzw. Schlauch entsorgt werden kann.

Zu entsorgende Altreifen, die von der Felge runter sollen, zerlegt man am Besten mit der Eisensäge und/oder Saitenschneider.
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45

Re: Reifenmontage

Beitragvon altf4 » 29. Dezember 2009 13:20

engel hat geschrieben:neue wort fuer mich: konn irgendwer ubersetzen fuer mich "flicken". ich glaube das ist mit klebe und gummi pflaster oder?


genau :)

to apply a patch?

g max
-------------------------
http://www.alteisentreiber.de
-------------------------

Fuhrpark: es 250/2 1972 | ts 250/1 (die jawaemme), 1978 | es-t 250/2 , 1970 (sNufkiN) | es250/2 (das zwischending) | 2 x sr 500, ca. 1980
altf4

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2334
Themen: 21
Registriert: 13. Juni 2007 23:59
Wohnort: devon gb
Alter: 57

Re: Reifenmontage

Beitragvon Henry G. » 29. Dezember 2009 13:32

A "flicken" is a thing to repair a broken tube. If the tube has an air leak you take a "flicken" and stick it over the air leak = your tube is ready to ride again! I think "flicken" means mend in english. :gruebel: But, I think you understand it already! ;D
MfG :wink:
Leistung gibt an wie schnell es vor die Wand fährt. Drehmoment, wie fest!

Fuhrpark: Simson und MZ
Henry G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 774
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 12. April 2009 13:06
Wohnort: MV
Alter: 29

Re: Reifenmontage

Beitragvon motorradfahrerwill » 29. Dezember 2009 13:38

"Flicken" means also close a hole. :ja:
Do you understand "golf-socks" ? :mrgreen:
MfG Kurt
__________________________________________________________________
Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !

Fuhrpark: ETZ 251 Bj.90 ; es 150/1 Bj.72 ; es 125 Bj.68(ehem. GST- Maschine) ; RT 125/3 ; RT 125/2 ; RT 125/0 ; mehrere es 150 und ts 150
z.Z. leider alle abgemeldet (also eher Standpark)
Peugeot 206CC; Wartburg 353 Tourist; 601S
Neu: ETZ250 (Melönchen ) zugelassen und fährt!
motorradfahrerwill

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3813
Themen: 8
Bilder: 3
Registriert: 3. Juli 2008 21:26
Wohnort: Schwarzenberg/Erzgeb.
Alter: 70

Re: Reifenmontage

Beitragvon Ralle » 29. Dezember 2009 13:43

Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10605
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Reifenmontage

Beitragvon henrik5 » 29. Dezember 2009 14:29

Es ist Übungssache und am Anfang eine ziemliche Quälerei.
Irgendwann geht es dann fast wie von alleine :mrgreen: :
MZ-Toeff hat geschrieben:Wenn man den Reifen vor der Montage etwas mit Seife an den Momtagekanten einreibt (WICHTIG), dann kann man ihn meistens sogar ohne Montierhebel mit dem Stiefelabsatz aufziehen. So mache ich das seit über 50 Jahren.

viewtopic.php?f=76&t=25814&hilit=reifen+aufziehen&start=0
Da müßte man mal ein Video von drehen.
Gruß Henrik
Bild

Fuhrpark: ETZ 150
henrik5
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1055
Themen: 21
Bilder: 2
Registriert: 16. Februar 2006 15:12
Wohnort: Berlin
Alter: 51

Re: Reifenmontage

Beitragvon engel » 29. Dezember 2009 14:43

danke an alle.

ich weiss von fix und fertig. vielleicht war diese fall auch moglich bei fi-ck (ohne das "L" ne ganz andere thema oder?) und fertig :oops: .

-- Hinzugefügt: 29.12.2009 23:49:10 --

motorradfahrerwill hat geschrieben:"Flicken" means also close a hole. :ja:
Do you understand "golf-socks" ? :mrgreen:



got flicken covered. now what the hell are these golf socks of which thou speaketh?
MZ in ost. fern, fern, fern ost.

ENGEL: ehrlich am anderer ende der erde.:angel:

"We're just two lost souls, swimmin in a fish bowl, year after year."

Fuhrpark: Marlene. es250/2 mit ts/1 kurbelgehause und getriebe. licht grun und minz turkis.
Issabelleh. yamaha DT200. jetzt ein "strand"ped
Lindie. 49 vincent rapide in kirsche schwarz.
Tinkerbell. 81 GSX1100 in Laverda orangen
Yardley.83 RD350 LC YPVS. red and flat black.
Anna. 82 GS1100G. duotone himmel und schlupfer blau metallic.
Anzyela. 87 CBR1000F, gelb/weiss/rot.
Katrin. 81 GS650G Katana.
gleich (gegen faulheit)wird ne K1 honda 750, CB400F, und 86GPZ900.
engel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 230
Themen: 12
Bilder: 1
Registriert: 19. Oktober 2007 18:32
Wohnort: Queensland, Australia
Alter: 45

Re: Reifenmontage

Beitragvon motorradfahrerwill » 29. Dezember 2009 14:53

Socks with 18 holes. :versteck:
MfG Kurt
__________________________________________________________________
Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !

Fuhrpark: ETZ 251 Bj.90 ; es 150/1 Bj.72 ; es 125 Bj.68(ehem. GST- Maschine) ; RT 125/3 ; RT 125/2 ; RT 125/0 ; mehrere es 150 und ts 150
z.Z. leider alle abgemeldet (also eher Standpark)
Peugeot 206CC; Wartburg 353 Tourist; 601S
Neu: ETZ250 (Melönchen ) zugelassen und fährt!
motorradfahrerwill

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3813
Themen: 8
Bilder: 3
Registriert: 3. Juli 2008 21:26
Wohnort: Schwarzenberg/Erzgeb.
Alter: 70

Re: Reifenmontage

Beitragvon engel » 29. Dezember 2009 15:02

i got the best sms the other day about tiger woods but i'm not sure this is the right place to post it. is anyone here aghast at a little dunkel humour?
MZ in ost. fern, fern, fern ost.

ENGEL: ehrlich am anderer ende der erde.:angel:

"We're just two lost souls, swimmin in a fish bowl, year after year."

Fuhrpark: Marlene. es250/2 mit ts/1 kurbelgehause und getriebe. licht grun und minz turkis.
Issabelleh. yamaha DT200. jetzt ein "strand"ped
Lindie. 49 vincent rapide in kirsche schwarz.
Tinkerbell. 81 GSX1100 in Laverda orangen
Yardley.83 RD350 LC YPVS. red and flat black.
Anna. 82 GS1100G. duotone himmel und schlupfer blau metallic.
Anzyela. 87 CBR1000F, gelb/weiss/rot.
Katrin. 81 GS650G Katana.
gleich (gegen faulheit)wird ne K1 honda 750, CB400F, und 86GPZ900.
engel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 230
Themen: 12
Bilder: 1
Registriert: 19. Oktober 2007 18:32
Wohnort: Queensland, Australia
Alter: 45

Re: Reifenmontage

Beitragvon hiha » 29. Dezember 2009 15:11

P-J hat geschrieben:Das gibt es seit vielen Jahren, soll aber in der zwischenzeit nicht mehr zulässig sein.


Das ist immer noch erhältlich, und wohl auch noch zulässig.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Reifenmontage

Beitragvon trabimotorrad » 29. Dezember 2009 15:14

Die "Reifenscheune" in Neuhütten gibt es erst seit etwa einem Jahr. Und als der freundliche Reifenmann, der die Scheune nebenberuflich betreibt, mir den Peugeot-Reifen geflickt hat, hat er den "Reparaturpilz aus einem ganz neuen Päckchen geholt. Muß also noch zu kaufen sein :ja:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16485
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Reifenmontage

Beitragvon Norbert » 29. Dezember 2009 15:48

engel hat geschrieben: is anyone here aghast at a little dunkel humour?


for sure some guys here have a "dark-black" kind of humor.... ;D
And some go into the cellar when they have to laugh.
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Re: Reifenmontage

Beitragvon motorang » 29. Dezember 2009 17:22

Bild

Gryße!
Andreas, der motorang
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist.

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2208
Themen: 165
Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Wohnort: Graz
Alter: 57

Re: Reifenmontage

Beitragvon Erik-rt125/3 » 29. Dezember 2009 18:29

Ich :)

wenn ich zuhause in meiner Werkstatt im Winter ein Feuerchen im Kachelofen mache lege ich die Reifen vorher immer drauf,
werden dann wie Weichgummie und flutschen nur so auf die Felge :)
Grüße Erik

Fuhrpark: Mz: rt 125/3 Bj.1959 , Es 175/0 Bj.1961
Erik-rt125/3

 
Beiträge: 75
Themen: 9
Bilder: 49
Registriert: 13. Dezember 2009 14:18
Wohnort: Bei Quedlinburg
Alter: 35

Re: Reifenmontage

Beitragvon altf4 » 29. Dezember 2009 18:34

@ motorang

uffa!1!! (oder wo ein wille ist ist auch ein weg ;)

g max ~:)
-------------------------
http://www.alteisentreiber.de
-------------------------

Fuhrpark: es 250/2 1972 | ts 250/1 (die jawaemme), 1978 | es-t 250/2 , 1970 (sNufkiN) | es250/2 (das zwischending) | 2 x sr 500, ca. 1980
altf4

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2334
Themen: 21
Registriert: 13. Juni 2007 23:59
Wohnort: devon gb
Alter: 57

Re: Reifenmontage

Beitragvon mecki » 29. Dezember 2009 22:42

Motorang :respekt:
Südforumsmitglied

Fuhrpark: -
mecki
† 26.10.2013

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2349
Themen: 35
Registriert: 20. Februar 2006 12:41
Wohnort: Stuttgart

Re: Reifenmontage

Beitragvon engel » 29. Dezember 2009 23:25

Norbert hat geschrieben:
engel hat geschrieben: is anyone here aghast at a little dunkel humour?


for sure some guys here have a "dark-black" kind of humor.... ;D
And some go into the cellar when they have to laugh.




Just went to mediamarkt, looking for PS3 game Grand theft Auto, the assistant asked me to describe it to her, I told her its about a negro driving around with an iron bar, crashing cars, screwing whores & evading police!

The stupid girl gave me Tiger Woods PGA tour 2010.
MZ in ost. fern, fern, fern ost.

ENGEL: ehrlich am anderer ende der erde.:angel:

"We're just two lost souls, swimmin in a fish bowl, year after year."

Fuhrpark: Marlene. es250/2 mit ts/1 kurbelgehause und getriebe. licht grun und minz turkis.
Issabelleh. yamaha DT200. jetzt ein "strand"ped
Lindie. 49 vincent rapide in kirsche schwarz.
Tinkerbell. 81 GSX1100 in Laverda orangen
Yardley.83 RD350 LC YPVS. red and flat black.
Anna. 82 GS1100G. duotone himmel und schlupfer blau metallic.
Anzyela. 87 CBR1000F, gelb/weiss/rot.
Katrin. 81 GS650G Katana.
gleich (gegen faulheit)wird ne K1 honda 750, CB400F, und 86GPZ900.
engel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 230
Themen: 12
Bilder: 1
Registriert: 19. Oktober 2007 18:32
Wohnort: Queensland, Australia
Alter: 45

Re: Reifenmontage

Beitragvon Norbert » 29. Dezember 2009 23:34

engel hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:
engel hat geschrieben: is anyone here aghast at a little dunkel humour?


for sure some guys here have a "dark-black" kind of humor.... ;D
And some go into the cellar when they have to laugh.




Just went to mediamarkt, looking for PS3 game Grand theft Auto, the assistant asked me to describe it to her, I told her its about a negro driving around with an iron bar, crashing cars, screwing whores & evading police!

The stupid girl gave me Tiger Woods PGA tour 2010.


ROTFL !! :rofl: :irre: :freude:
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Re: Reifenmontage

Beitragvon Harly73 » 30. Dezember 2009 09:19

Moin moin

Das Reifen flicken wird bei PKW´s und Transportern immer noch gerne angewannt und ist auch zuverlässig. Was vor ca. 5jahren verboten wurde ist das flicken mit Kautschuckfäden.
Und das deshalb, weil der Reifen bei diesem Verfahren nicht abgezogen wurde und man dadurch nicht sehen konnte, ob der Reifen heiß gelaufen(durchgescheuert durch Reibung) war.

Rep. wird bis H-Reifen, da über 210km/h die Fliehkräfte zu groß seien sollen, was dem Amerikanischen Rennsport egal ist, die Flicken im Rennen bis 270.

Motorradreifen darf man eigentlich nicht flicken, da sie kein Stahlgewebe haben wir PKW-Reifen und daher nicht die Stabilität bieten. Genauso darf man in Deutschland keine Schläuche mehr in Schlauchlose reifen einziehen, da man dann die typische Knallpanne bekommt wenn man sich was einfährt.

Moped reifen werden bei uns teilweise auch geflickt, je nach Preis des neuen.

Fuhrpark: MZ TS 150 Baujahr 81,Simson S51Enduro, T4-Trapo BJ 93, Audi A3 Sportback
Harly73

 
Beiträge: 19
Themen: 2
Registriert: 7. Juli 2009 23:09
Wohnort: Hamburg
Alter: 50

Re: Reifenmontage

Beitragvon thesoph » 21. April 2010 20:33

Harly73 hat geschrieben:Genauso darf man in Deutschland keine Schläuche mehr in Schlauchlose reifen einziehen, da man dann die typische Knallpanne bekommt wenn man sich was einfährt.


Das Verbot gilt doch hoffentlich nur für Felgen, die für schlauchlose Reifen vorgesehen sind, oder ?

Fuhrpark: MZ ETZ 250, Bj. '87, Simson Sperber SR 4-3 Bj. '69, GASGAS + BETA Trialer und Enduros
thesoph

Benutzeravatar
 
Beiträge: 271
Themen: 30
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2006 12:36
Wohnort: Berlin-Karlshorst

Re: Reifenmontage

Beitragvon hiha » 22. April 2010 05:17

>Das Verbot gilt doch hoffentlich nur für Felgen, die für schlauchlose Reifen vorgesehen sind, oder ?
>
Ja, das war schon (so ziemlich) immer verboten, auch am Auto, hat aber noch nie jemanden gestört. Mir erschließt sich auch nicht so Recht der Sinn dieser Maßnahme. Kann mir das wer erklären? Immerhin gibt es Motorrad-Speichenräder wo die Felgen einen Hump haben, und die eindeutig für Schlauchbetrieb vorgesehen sind.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Reifenmontage

Beitragvon hendrik_aus_e » 22. April 2010 14:57

Reifen werden selbst auf- bzw. abgezogen. Für die Schlauchlosreifen hatte ich für die Rennstrecke das GP503, ist aber für die MZ Reifen nicht zu gebrauchen. http://www.gp503.de/000001986709fa002/index.html
Regenreifen, Slicks irgendwann habe ich aufgehört zu zählen. Alles kein Problem :wink:

Fuhrpark: MV Agusta F4, S51 Bj89, ETZ 251, ETZ 250 Gespann
hendrik_aus_e

Benutzeravatar
 
Beiträge: 249
Themen: 12
Bilder: 2
Registriert: 20. Oktober 2009 18:08

Re: Reifenmontage

Beitragvon MaxNice » 22. April 2010 15:02

bei hein poluis gibts nen reifenflickset, das für schlauchlose motorradreifen gedacht ist, funktioniert bestens, hier nachzulesen: *klick*
"Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt."

Fuhrpark: Diese Anzeige ist außer Betrieb.
MaxNice

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Flutschie (MoS2)
 
Beiträge: 2481
Themen: 28
Registriert: 3. März 2010 00:52
Wohnort: Dresden
Alter: 36

Re: Reifenmontage

Beitragvon thesoph » 30. April 2010 17:32

hiha hat geschrieben:
thesoph hat geschrieben:Das Verbot gilt doch hoffentlich nur für Felgen, die für schlauchlose Reifen vorgesehen sind, oder ?


Ja, das war schon (so ziemlich) immer verboten, auch am Auto, hat aber noch nie jemanden gestört. Mir erschließt sich auch nicht so Recht der Sinn dieser Maßnahme. Kann mir das wer erklären? Immerhin gibt es Motorrad-Speichenräder wo die Felgen einen Hump haben, und die eindeutig für Schlauchbetrieb vorgesehen sind.

Gruß
Hans


Problematisch ist es wohl, wenn der Schlauchlos-Reifen (trotz eventuellen Lecks, das womöglich Anlass gibt, einen Schlauch einzuziehen) noch recht gut gegen die Schlauchlos-Felge abdichtet - so verbleibt zwischen Reifen und verbotener Weise eingezogenem Schlauch noch Luft, die nicht entweichen kann. Dies führt wohl zu übermäßiger Erwärmung und der Schlauch kann platzen...hab isch jedenfalls so irgendwo gelesen...

Fuhrpark: MZ ETZ 250, Bj. '87, Simson Sperber SR 4-3 Bj. '69, GASGAS + BETA Trialer und Enduros
thesoph

Benutzeravatar
 
Beiträge: 271
Themen: 30
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2006 12:36
Wohnort: Berlin-Karlshorst

Re: Reifenmontage

Beitragvon rkidh » 30. April 2010 17:46

Handmade :mrgreen:
Tut das Not das alle Teile verniedlicht werden müssen? Ich kann "Stossies" und Konsorten echt nicht mehr lesen.
;-)

Fuhrpark: MZ TS 250/1 (Sorgenkind mit Elefantenausmaßen ;] )
Simson "Star" SR 4-2
Simson S51 B
Simson "Spatz" SR 4-1 K
Simson SR 2 - verkauft :'-(
rkidh

 
Beiträge: 912
Themen: 63
Registriert: 12. September 2008 08:38
Alter: 33

Re: Reifenmontage

Beitragvon Emmen Jo » 1. Mai 2010 20:15

Reifenmontage ist natürlich Fahrersache. :ja: Ich nehme aber immer einen neuen Schlauch. Flicken gibt es nur bei einer Reifenpanne und zu Hause kommt dann ein neuer Schlauch rein. Seit ich auf der A4 bei Bautzen mal hingemault bin :wall: ,wegen eines geflickten Reifens ,habe ich mir das so angewöhnt. :idea:
mit Zweitaktgrüßen und auch 4Taktgrüßen
Jochen

Fuhrpark: ...hab ich
Emmen Jo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1158
Themen: 8
Bilder: 0
Registriert: 27. September 2009 16:06
Wohnort: seit 1990 Kaufungen bei Kassel / früher Oberlausitz
Alter: 54
Skype: mzts250-0

Nächste

Zurück zu Reifen und Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste