Seite 1 von 1

Speichenlänge? 16" und Scheibenbremse

BeitragVerfasst: 7. Januar 2010 20:22
von MZReuter
Moin Leute,
ich möchte eine Scheibenbrems-Nabe in eine 16" Felge einspeichen lassen. Welche Speichenlänge benötige ich? Hat das schon jemand von den Gespannfahrern oder so gemacht?

Wäre sehr dankbar für Antworten

MFG Christoph Reuter

Re: Speichenlänge? 16" und Scheibenbremse

BeitragVerfasst: 7. Januar 2010 21:54
von mzkay
ihr faulen Säcke - sorry das muß mal sein - keine 10 Treads weiter unten steht alles drin was du wissen willst

aber weil weihnachten ist, hier nochmal alles

Speichenlängen für MZ – Motorräder

121mm x 4mm HR TS 250, ETZ 125/150/251/301/500
VR TS 250

163mm x 4mm VR Scheibenbremse IFA

148mm x 4mm VR ES/TS150, ES 250, ETS 250, ETZ TB, TS 250/1
HR ETZ250 & ES/TS 150

177mm x 4mm VR ETZ mit Grimecabremse

190mm x 4mm VR MZ 500 Country

138mm x 4mm Scheibenbremse auf 16” Felge

152mm x 4mm Grimecabremse auf 16“ Felge


1 Zoll = 25,4 mm

Gruß Kay

übrigens - der Güsi hat die sogar im Angebot

Re: Speichenlänge? 16" und Scheibenbremse

BeitragVerfasst: 7. Januar 2010 21:59
von Norbert
MZReuter hat geschrieben:Moin Leute,
ich möchte eine Scheibenbrems-Nabe in eine 16" Felge einspeichen lassen. Welche Speichenlänge benötige ich? Hat das schon jemand von den Gespannfahrern oder so gemacht?

Wäre sehr dankbar für Antworten

MFG Christoph Reuter


ich bin kein Gespannfahrer, daher weis ich das Maß auch nicht.

Aber es wurde hier schon mal drüber diskutiert , hast Du mal die Suchfunktion ausprobiert?

Heumann, hatte solche Speichen auch mal im Angebot, meine ich . Einfach mal googlen, den findest Du schnell.

Re: Speichenlänge? 16" und Scheibenbremse

BeitragVerfasst: 7. Januar 2010 22:09
von MZReuter
Danke, hab das aber trotz Suchfunktion erst nicht gefunden--vielleicht heute zu lange gearbeitet....

Gute Nacht, Christoph

Re: Speichenlänge? 16" und Scheibenbremse

BeitragVerfasst: 5. Januar 2014 18:09
von goya
Danke schon mal für die Antwort bin bei ost2rad auf 135 mm Speichen gestossen das soll wohl auch gehen ist wohl eine spezialanfertigung
und soll für umbauten 16 Zoll auf Scheibenbremse sein. Ich weis nicht !!!

Re: Speichenlänge? 16" und Scheibenbremse

BeitragVerfasst: 5. Januar 2014 18:13
von Svidhurr
goya hat geschrieben:Danke schon mal für die Antwort bin bei ost2rad auf 135 mm Speichen gestossen das soll wohl auch gehen ist wohl eine spezialanfertigung
und soll für umbauten 16 Zoll auf Scheibenbremse sein. Ich weis nicht !!!


Die passen, habe ich verbaut.

Re: Speichenlänge? 16" und Scheibenbremse

BeitragVerfasst: 5. Januar 2014 19:09
von Guesi
Ich würde aber lieber deutsche 'Speichen nehmen, z.B. WWS.

Re: Speichenlänge? 16" und Scheibenbremse

BeitragVerfasst: 5. Januar 2014 21:35
von zweitaktkombinat
Guesi hat geschrieben:Ich würde aber lieber deutsche 'Speichen nehmen, z.B. WWS.



Kann ich auch nur raten. Die paar Neuronen mehr für anständige WWS lohnen allemal!

Re: Speichenlänge? 16" und Scheibenbremse

BeitragVerfasst: 6. Januar 2014 20:38
von uwebe
Guesi hat geschrieben:Ich würde aber lieber deutsche 'Speichen nehmen, z.B. WWS.


Hab auch gedacht, ich tu was gutes und hab mir beim Einbauen dieser WWS-Speichen die Finger zerschnitten, weil der Chrom großflächig abplatzte... Dort angerufen habe ich mir einige (viele!) Minuten anhören müssen, wie schwierig das in Deutschland mit der Verchromung sei - bla, bla... verkauft wird also im Bewustsein der Mangelhaftigkeit!