Duplex-Bremse von MZ ?????

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon starke136 » 20. Dezember 2023 15:50

Der originale Jawagegenhalter aus obrigen Link ist eingetroffen.

Leider ergibt sich mir momentan keine sinnige anbauweise in Verbindung zur originalen Gegenhalteraufnahme ( Trommelbremse) am MZ-Holm.
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon sch.raube » 20. Dezember 2023 18:05

Früher als manch einer hier noch nicht geboren war haben wir an der 4gang ts die Strebe für die BK bremse mit selbstgebauten 2teiligen Schellen geklemmt.
Hab leider kein Foto von damals, aber ähnliche Aufbau wie die Schutzblech Halter vorn beim Simson s50,
Also große Büchse gedreht, rohrstü Ken angeschweißt mit 8ter innenmaß und dann durch gesägt,
Wenn mann da den Platz für die gußnaht ausfeilt sollte das auch gehen, auch die Glasfaserschutzbleche würden so befestigtund je nach handwerkliche Geschick würde das noch optisch bearbeitet und beschliffen,
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Andre_03044 » Gestern 17:56

IMG_20240426_175849013.jpg


Hallo, so sieht eine IZH-Bremse in der TS aus. Mechanisch war das alles machbar. Nur die passende Felge war schwierig. Die IZH-Nabe hat andere Speichenwinkel als eine MZ-Felge.

Eine erste Probefahrt auf dem Hof war noch nicht der volle Erfolg. Die Bremse lässt sich zwar sehr gut dosieren, aber man kann den Bremshebel bis an den Lenkergriff ziehen, ohne dass die Bremse blockieren würde. Man kann sehen, dass sich der Bowdenzug dehnt. Den habe ich von einem polnischen ebay-Verkäufer und der untere Tonnennippel ist mit 8 statt 10 mm Durchmesser sowieso zu klein. Damit stellt sich für mich die Frage, wo man stabile Bowdenzüge nach Maß anfertigen lassen kann. Hat da jemand eine Idee?

Danke schon mal, A.
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Diesel3 » Gestern 22:46

Ich habe gute Erfahrungen mit der Bowdenzugmanufaktur in Quedlinburg gemacht.

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