Duplex-Bremse von MZ ?????

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon P-J » 7. Dezember 2020 16:01

P-J hat geschrieben: ES-Rischi hat geschrieben:
wird auch das rückstellen sichergestellt ohne zusätzliche Feder?


In der Simpex Bremse ist eine Feder drin, hier sind von gleicher Abmessung 2 Stk drin, das muss reichen.


Irrtum von mir. :shock: der letzte mm fehlt. bei der Hinterradbremse gehts, komisch. Hab das Rad heute sicher 20 mal rausgehabt, der letzte Tacken fehlt. Auch der Umbau auf die strafferen Federn von den ES/0 schafen es nicht. Jetzt bin ich etwas ratlos. :( Die Drehfeder vom Seitenwagen passt nicht, zu wenig Platz. Hat noch irgendwer ne Idee?

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon hermann27 » 7. Dezember 2020 16:11

waere der einbau einer solchen oder aehnlichen zusaetzlichen feder moeglich ?
https://puch-ersatzteile.at/puch-ersatz ... 3495415151
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon P-J » 7. Dezember 2020 16:24

Nein, ich bräuchte ne Feder die etwa 10-11 cm lang ist als harte Druckfeder aber mit geringem Innendurchmesser, ca 8oder 10 mm innen. Die könnte man zwischen Hebel ind Aussenzughalter über den Bowdenzug machen aber sowas find ich nirgens.

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon hermann27 » 7. Dezember 2020 16:39

eine so lange relativ duenne druckfeder wird bei belastung sicher versuchen auszuweichen.
eventuell kann man am bremshebel ein lasche mit anschrauben (nach oben zeigend)
und ein enstprechende zufeder einhaengen.
fuer ein passende schenkelfeder erscheint mit zu wenig platz.
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon P-J » 7. Dezember 2020 16:44

hermann27 hat geschrieben:sicher versuchen auszuweichen.

Kann die nicht, die wäre um die Seele vom Zug gewickelt.
hermann27 hat geschrieben: zufeder
Da fehlt der Gegenhalter. :(

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon hermann27 » 7. Dezember 2020 16:54

mit ausweichen meinte ich, dass sie sich so schlangenfoermig verwindet
koennte man an der hinteren (freien) bohrung fuer die radachse nicht einen gegenhalter anbauen/befestigen ?
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon sch.raube » 7. Dezember 2020 17:06

P-J hat geschrieben:Nein, ich bräuchte ne Feder die etwa 10-11 cm lang ist als harte Druckfeder aber mit geringem Innendurchmesser, ca 8oder 10 mm innen.

-
ich hab schon ein paar mal federn dort gefunden wo mann sie niee vermutet ....
https://www.amazon.de/s?k=druckfeder&__ ... _sb_noss_1

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon P-J » 7. Dezember 2020 17:13

hermann27 hat geschrieben:hinteren (freien) bohrung

Kein Platz, direkt dahinter, etwa in 2mm Abstand ist die 2te Drehachse von Dublex. Vermutlich liegst an dem 2,5 mm dicken Bowdenzug aber den geb ich ungern auf.
Die diversen Kaufmöglichkeiten hab ich durchforstet, wenn man was Hartes haben will sind immer die Aussendurchmesser zu gross. :(

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon muenstermann » 7. Dezember 2020 17:25

Kein Wunder, ich würde auch nicht funktionieren wollen wenn du meinen Namen ständig verunstaltest... :twisted:
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon hermann27 » 7. Dezember 2020 17:30

aus eine stueck facheneisen einen halter bauen, der mit der achse festgeschraubt wird und ein stueck rundmaterial
anschweissen ,das in die hintere achsbohrung ragt. auf der oberkante einen stift anschweissen oder
eine schraube eindrehen an der sich die feder halten kann ?
waere da eine moeglichkeit?
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon P-J » 7. Dezember 2020 18:29

hermann27 hat geschrieben: eine moeglichkeit?


Für nen Freund von mir sicher den alles was der baut funktionirt sieht aber Scheisse aus. :shock:

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ott » 7. Dezember 2020 18:51

P-J hat geschrieben:Nein, ich bräuchte ne Feder die etwa 10-11 cm lang ist als harte Druckfeder aber mit geringem Innendurchmesser, ca 8oder 10 mm innen. Die könnte man zwischen Hebel ind Aussenzughalter über den Bowdenzug machen aber sowas find ich nirgens.

Hallo.
Siehe: Gutekunst Federn - Immer die richtige Metallfeder
http://www.federnshop.com
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon P-J » 7. Dezember 2020 19:28

ott hat geschrieben: Immer die richtige Metallfeder

Meine ist nicht im Katalog. trotzdem Danke.

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 7. Dezember 2020 19:29

Ich verstehe gerade nicht warum so eine Hebelfeder oder auch Haarnadelfeder wie sie bei vielen Bremse verwendet wird nicht funktionieren soll? Selbst von einer Fahrrad Felgenbremse diese lange Feder sollte doch zu montieren sein? Wenn der Platz nicht reicht, dann mach doch Platz. Eine lange Spiralfeder über den Bowdenzug würde ich vermeiden. Es ist auch klar warum das bei der Hinterbremse funktioniert, da gibts ja noch ne zusätzliche Feder am Fußbremshebel.
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon P-J » 7. Dezember 2020 19:58

ES-Rischi hat geschrieben:nicht funktionieren soll?

Die könnte Funtzen. die von Seitenwagen hat eine Windung mehr und frägt damit dicker aus. So viel Platz hab ich aber nicht. Wo bekommt man sowas mit nu einer Windung?

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon MZ ES 300-1 » 7. Dezember 2020 20:11

Ich hab auch sofort an Gutekunst gedacht.
Diese Feder ist innen 4,3 mm ; 81 mm lang, hat angelegte und geschliffene Enden und man kann sie durch einfaches langziehen sicher auch auf 100 mm bis 110 mm bringen.

https://www.federnshop.com/de/produkte/ ... 173ck.html

Ich hab jetzt noch nicht wegen der Kraft geschaut, aber der Innndurchmesser müsste noch gut mit dem 2,5 mm Bodenzug von dir funktionieren. Vielleicht gibt es noch eine bessere Feder?
PS.: Es gibt auch eine Feder mit 3,9 mm Innendurchmesser.

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Mainzer » 7. Dezember 2020 20:13

Ist schon ein Bowdenzug mit Gleitrohr verbaut? Sonst würde ich da ansetzen.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Arni25 » 7. Dezember 2020 20:17

muenstermann hat geschrieben:Kein Wunder, ich würde auch nicht funktionieren wollen wenn du meinen Namen ständig verunstaltest... :twisted:


Du ninmst Anstoß daran wie Baul Dublexpremse schreipt? ;D :lach:
Gruß Arni

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon P-J » 7. Dezember 2020 20:48

Arni25 hat geschrieben:Du ninmst Anstoß daran wie Baul Dublexpremse schreipt? ;D :lach:

Och, die lassen ne schlechten Hauptschüer nicht mal seine Fehler. 8) :mrgreen: :lach: Seit Dankbar das ich überhaupt mit euch schreibe! :tongue:

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 7. Dezember 2020 21:35

Die von mir abgebildeten Federn sind die von der Jawabremse. Sie ist auch links herum gewickelt, was an der Bremse von Vorteil ist, platzmäßig. wenn du keine findest im Netzt zum kaufen, schreib mich an, dann schick ich dir eine. Wenn du auf dem Bild meiner Bremse nachschaust hab ich die auch erfolgreich im Einsatz.
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon P-J » 7. Dezember 2020 21:58


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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 7. Dezember 2020 22:01

Ich würde die für 2 Euro nehmen an statt für 15....
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon P-J » 7. Dezember 2020 22:04

ES-Rischi hat geschrieben:Ich würde die für 2 Euro nehmen an statt für 15....

und davon 2, man weis ja Nie, Danke!

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon P-J » 18. Dezember 2020 17:33

Feder ist gekommen, natürlich falsche Drehrichtung. :evil: Hakenende Heiss gemacht und verdreht. Einbau war nur an der kurzen seite möglich, sicher nicht optimal aber trotzdem ein Gewürge die Feder da rein zu bekommen. :shock:
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 18. Dezember 2020 22:13

Naja, ist doch gut. Funktioniert ja sicher ganz gut.
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ott » 19. Dezember 2020 08:10

P-J hat geschrieben:Feder ist gekommen, natürlich falsche Drehrichtung. :evil: Hakenende Heiss gemacht und verdreht. Einbau war nur an der kurzen seite möglich, sicher nicht optimal aber trotzdem ein Gewürge die Feder da rein zu bekommen. :shock:


Hallo
Die Feder von der Honda XL250 aus den 70ern passt in Drehrichtung u. Abmessungen.
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon P-J » 19. Dezember 2020 10:04

ES-Rischi hat geschrieben:Funktioniert ja sicher ganz gut.
Nicht 100% zufriedenstellend. :( Grösstes Problem ist das wirklich kein Platz zwischen Hebel und Deckel ist.

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ott » 19. Dezember 2020 11:23

P-J hat geschrieben:
ES-Rischi hat geschrieben:Funktioniert ja sicher ganz gut.
Nicht 100% zufriedenstellend. :( Grösstes Problem ist das wirklich kein Platz zwischen Hebel und Deckel ist.

Hallo
Alternative : Druckfeder über die Vebindung der beiden Bremshebel u.Anschlag für die Feder . Verbindung der beiden Bremshebel wird durch den Federanschlag durchgeführt.
Ähnlich der Hi-Bremse.
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon P-J » 19. Dezember 2020 11:30

ott hat geschrieben: Druckfeder über die Vebindung der beiden Bremshebel u.Anschlag für die Feder .

Zwischen den Hebel nützt das Nix. Mein erster Gedanke war nen Druckfeder zwischen langen Hebel und die Aussen Bowdenzugaufnahne. Also über die Sehne. Leider gibts solche dünnen Federn mit ausreichend Kraft nicht. Diese Feder müsste 11 cm lang sein oder länger.

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Mechanikus » 19. Dezember 2020 12:16

P-J hat geschrieben:
ott hat geschrieben: Druckfeder über die Vebindung der beiden Bremshebel u.Anschlag für die Feder .

Zwischen den Hebel nützt das Nix. Mein erster Gedanke war nen Druckfeder zwischen langen Hebel und die Aussen Bowdenzugaufnahne. Also über die Sehne. Leider gibts solche dünnen Federn mit ausreichend Kraft nicht. Diese Feder müsste 11 cm lang sein oder länger.


Für diese Fälle machen es auch zwei kürzere Federn und ein Stück Rohr, das an den Enden abgesetzt ist, damit die Federn zentriert sind.

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon sch.raube » 19. Dezember 2020 14:05

P-J hat geschrieben:. Diese Feder müsste 11 cm lang sein oder länger.

-
wie schon mal geschrubt,
ich hatte ähnliches problem anderwertig , die 3 euro war mir der versuch wert
https://www.amazon.de/gp/product/B07HFS ... UTF8&psc=1

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon P-J » 19. Dezember 2020 14:25

sch.raube hat geschrieben: die 3 euro war mir der versuch wert

Danke, so ne ähnliche Feder hab ich. Mit nur 1mm Materiealstärke ist das ein "Federchen", zu schwach. :(

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 19. Dezember 2020 21:20

Kann man nicht etwas mehr Platz für die Feder schaffen? Bei meiner Bremse geht das auch so, zur Not noch die Vorspannung etwas erhöhen? Es sind die immer kleinen Probleme mit dem man die meiste Zeit verbring.
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon P-J » 19. Dezember 2020 21:42

ES-Rischi hat geschrieben:Kann man nicht etwas mehr Platz für die Feder schaffen?
ungerne den damit würde ich die Führung der Drehachse kürzen.
ES-Rischi hat geschrieben:Es sind die immer kleinen Probleme mit dem man die meiste Zeit verbring.
Das sagste was, und wie viel Zeit ich schon an solchen Kleinigkeiten verbracht hab. :shock:

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon MZ ES 300-1 » 20. Dezember 2020 17:48

Ich habe mal die Duplex Bremsankerplatte an meine IZH Jupiter angeschaut, da sind sehr interessante Lösungen dabei. Die Backen stützen sich auf einer Art Halbschale ab, die um die Rückseite des Nockens herum gehen. Das hat den Vorteil, dass der Backen länger wird, die Drehachse des Nockens befindet sich koaxial in der Drehachse des Backens. Damit wird auch der Belag in der Nähe des Drehpunktes besser ausgenutzt, da in diesem Bereich der Weg des Belags länger ist als bei einer Lösung mit Gegenhalterbolzen (wo die Drehachse neben der Achse des Nockens sein muss). Eine schöne Lösung.
Einen weiteren Vorteil hat mal allerdings nicht genutzt, ideal wäre gewesen, wenn sich der Nocken mit seiner Rückseite direkt an der Halbschale abgestützt hätte, die Halbschale ist aber innen 5 Zehntel ausgedreht um Abstand zum geschmiedeten Nocken zu haben.

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon P-J » 20. Dezember 2020 18:29

MZ ES 300-1 hat geschrieben:Damit wird auch der Belag in der Nähe des Drehpunktes besser ausgenutzt, da in diesem Bereich der Weg des Belags länger ist als bei einer Lösung mit Gegenhalterbolzen (wo die Drehachse neben der Achse des Nockens sein muss). Eine schöne Lösung.

Einfach gemacht und Sinnvoll gelöst, gefällt mir. Am besten gefällt mir das du diese Bremse links und rechts verwenden kannst. So hab ich das bisher noch nie gesehen.

Haste die mal versuchsweise in ein MZ Rad gesteckt? Wenn die Passt wäre das das Nonplusultra, noch besser wie die Nissel. :ja:
Wie sehen die Hebel und die Verbindungsstange aus?

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon hermann27 » 20. Dezember 2020 18:41


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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon P-J » 20. Dezember 2020 19:13

Das der Bowdenzug die Verbindungsstange der Hebel kreuzt gefällt mir nicht so gut. Drehmomentabstützung wäre vermutlich gut für ne TS.
Obs in ein MZ Rad passt, :nixweiss:

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Mechanikus » 20. Dezember 2020 22:42

Die IZH hat traditionell noch von der DKW her 180 mm Bremstrommeldurchmesser. Mit ner Sportawo-Nabe würde es vielleicht gehen.

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon P-J » 21. Dezember 2020 11:23

Mechanikus hat geschrieben:Sportawo-Nabe
ich mag die geraden Speichen nicht aufgeben.

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 21. Dezember 2020 21:37

Die Trommel von der Izh hat nicht 180er Durchmesser sondern 190er. Hab ja auch eine noch da die ich auch schon lange mal für die ES anpassen wollte. Da sie eine der wenigen Naben hat mit durchgeschobenen Speichen sieht die optisch den MZ Naben sehr ähnlich. Leider ist das auch so ein Projekt, was nicht über die Planung hinauskahm.
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Mechanikus » 21. Dezember 2020 21:47

Ah, dad sind dann die neueren Trommeln aus Guß?

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 25. Dezember 2020 21:52

Ja das ist ne Gusstrommel. Leider gerade kein Bild dabei.
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon samyb » 3. Januar 2021 12:32

Sieht man hier eine Duplex-Bremse?

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon P-J » 3. Januar 2021 12:54

samyb hat geschrieben:Sieht man hier eine Duplex-Bremse?

Nein, das ist die ES/0 Bremse mit aussenliegendem Hebel.

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon samyb » 3. Januar 2021 12:58

Danke für die Berichtigung!

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon MZETSFahrer » 3. Januar 2021 21:20

Hallo zusammen,

habe mir die von MZ ES 300-1 gebaute Duplexbremse (auf Seite 9 im Threat) quasi als Weihnachtsgeschenk zugelegt und mittlerweile in meine TS 250/1 eingebaut. Wollte hier mal kurz meine Erfahrungen mitteilen. Einbau klappt problemlos, selbst der der originale Bremsbowdenzug ist zu verwenden. Der erste Vorteil zur Simplexbremse ist der gut einzustellende Druckpunkt, das kannte ich bisher so nicht. Die Wirkung der Bremse ist deutlich besser, ich hätte nicht gedacht das die Wirkung des zweiten Nockens doch so merkbar ist. Da ich in meiner TS den "großen" ETZ Motor fahre, sehe ich das auch als Beitrag zur aktiven Verkehrssicherheit. :) Falls jemand Interesse an einer solchen Bremse hat kann ich das wirklich empfehlen.

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Mechanikus » 3. Januar 2021 23:29

An alle Duplex-Freunde: Wie bekommt Ihr eure Duplex in der MZ bei TÜV oder DEKRA eingetragen? Antworten gerne auch als PN... Ich kann nur von meiner DKW berichten, die Variante klappt aber bei der MZ nicht.

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Ysengrin » 4. Januar 2021 08:18

Allgemein Duplex oder speziell so eine umgebaute?

Ich habe eine Duplex-Bremse von Honda drin. Beim TÜV habe ich angegeben, aus welchem Fahrzeug sie stammt. Dann wollten sie wissen, wie der originale und der neue Durchmesser ist. Da somit klar war, dass sich die Bremsleistung auf jeden Fall nicht verschlechtert, wurde sie problemlos eingetragen. :wink:

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Mechanikus » 4. Januar 2021 13:02

Das ist natürlich die sauberste Variante. Welche Möglichkeiten gäbe es aber bei geänderten oder anderen Ankerplatten, wie Nissel oder Rascha Bremsen?
Bei meiner DKW lag die Sache ja etwas anders, weil es vor 1954 noch keine Genehmigungsvorschriften für Zubehörteile gab. Wenn man sein Teil also einem Hersteller zuschreiben kann, läßt sich da alles eintragen, was es tatsächlich gab. Wie ist das aber mit dem DDR Zeug?

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