Duplex-Bremse von MZ ?????

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Feuereisen » 7. Januar 2011 01:25

Ich habe mir die die ganze Konstruktion nochmal angeschaut,Ihr hattet recht bei der Rennricke hat mein Schwager ne Jawa Trommel eingebaut.
Sorry mein Fehler :runterdrueck:
Gruss Sebastian

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon P-J » 10. Januar 2011 18:32

Graben wir mein Lieblingstema noch mal aus, es gibt neues. :D
Hab heute die Jawa Platte abgedreht. Passt schon. Das Radlgergegenteil passt haargenau. Könnte grad meinen es wär für MZ gemacht. Wahrscheilich kann ich die Platte nicht an mein ES gespann bauen weil ich dann die Hinterad im Vorderrad Geschichte aufgeben müsste, was ich absulut nicht will. :( Das Rad wir wahrscheinlich nicht Mittig laufen. Sonst kommt die Platte halt ins Hinterrad von ETZ Chopper. :mrgreen:
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 15. Februar 2011 21:47

Am Sonntag auf der Agra in Leipzig sind mir Jawa Bremsbacken für die Dupplex angeboten worden. Neu für 5€ pro Stk. Die habe ich erstmal mitgenommen. Der Vorteil der Bremsbacken ist das sie im Bogenmaß kürzer sind und für einen Dupplexeigenbau besser geeignet sind als MZ- Backen. Jetzt hatte ich mal ein bisschen Zeit um Gedanken freien Lauf zu lassen. Als Grundgedanke war immer eine Dupplexbremse für meine ES mit originaler Optik im Hinterkopf. Nach dem ich bisschen rummgemessen habe und ein Holzmusster gebaut hatte, war ich ganz zu friden mit dem Funktionsmodel. Jetzt muss ich nur noch einen Plan machen und die Teile in Alu anfertigen, mit dem Bremsdeckel verschweißen lassen und richtig bohren ausbüchsen und die Hebel anfertigen. Und dann bin ich schon fertig??? Hi Hi.

-- Hinzugefügt: 16th Februar 2011, 12:41 am --

Vielleicht könnte man sich auch so ein Bremsdeckel gießen lassen? Weiß vieleicht jemand, der Alukleingußteile nach Model anfertigt?
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon P-J » 16. Februar 2011 08:09

Lese den gesamten Fred mal durch. Dabei wirst du feststellen das es Dublex Bremsen für MZ gibt die keiner Veränderung bedürfen. Sowohl für Vorne als auch für Hinten. Jawa Bremsen sind mit etwas Veränderung auch zu gebrauchen. Zur Zeit bin ich eine Firma am auftun die solche Platten giessen kann. Danach muss ich eine Firma finden die alle Bohrungen und Endbearbeitung einer Bremsankerplatte auf CNC macht. Aber ich vermute das es jeden Preisrahmen sprengt. :(
Ziel ist die Herstellung kleiner Stückzahlen (ca 20) mit MZ Belägen.
Eine solche Dublex Bremse in Verbindung mit modernen Belägen steht einer Scheibenbremse um Nix nach, ausser das sie Warm wird.

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 16. Februar 2011 12:27

Warum muss es denn unbedingt CNC Bearbeitung sein, das kann man doch viel einfacher Konvensionell bearbeiten. Die originalen Bremsen sind selten und für die andere Seite, wie ich sie verwenden möchte. Die Jawabremse sieht äußerlich anders aus und gefällt mir nicht(abgesehen davon das sie auch andersrum arbeitet) Aber wenn du eine Gießerei hasst, wär ich auch interessiert. Mein Ziel ist eine MZ- Bremse die auch so wie die originale aussieht.
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon P-J » 16. Februar 2011 14:57

ES-Rischi hat geschrieben:Warum muss es denn unbedingt CNC Bearbeitung sein, das kann man doch viel einfacher Konvensionell bearbeiten.

Nein nicht präzise genug. Die Bohrungen müssen absulut parallel und an der richtigen Stelle sein.
ES-Rischi hat geschrieben: Die originalen Bremsen sind selten und für die andere Seite, wie ich sie verwenden möchte.

Genau das dachte ich auch bis ich eine Linke bekommen hab.Die Verstärkungene an der Platte sind so geschaffen das man eine linke oder Rechte draus machen kann. Man vertauscht nur bei der Fertigung die Löcher so das man Nocken und Halter tauschen kann. Bedeutet, vor dem Bohren sind alle gleich. Es gibt meines Wissens einer Rechte für Vorne (Dregonbeast ETS) und eine linke für Hinten (meine ES). Die Grundplatte ist gleich.
ES-Rischi hat geschrieben:Die Jawabremse sieht äußerlich anders aus und gefällt mir nicht(abgesehen davon das sie auch andersrum arbeitet)

Jawa gibt es 3 verschiedene von der Drehmomentabstützung, innerlich sind alle Gleich und immer Links. Wie es ausieht wäre mir gleich, Hauptsache es bremst gut.

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 16. Februar 2011 20:23

Also so genau müssen doch die abstände nicht sein, und man kann auch auf einer Anreisplatte mit den Teilungsatomaten extrem genau arbeiten. Wenn es doch nicht so genau ist, kann man ja die Bremse überdrehen, dann arbeitet sie total präzise. Bei den MZ- teilen wurde auch nur mit mechanischer Handgenauigkeit gearbeitet, ohne Regelmotoren die aufs tausentstel zustellen. Ich denke eine originale Bremse zu bekommen sollte schwieriger sein als eine selbst bauen.
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon derschonwieder » 16. Februar 2011 21:58

P-J hat geschrieben:Eine solche Dublex Bremse in Verbindung mit modernen Belägen steht einer Scheibenbremse um Nix nach, ausser das sie Warm wird.


:lach: :lach: :lach:

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Arni25 » 16. Februar 2011 22:02

derschonwieder hat geschrieben::lach: :lach: :lach:


Hattest Du schon eine Duplex verbaut? Mit welchen Belägen und bei was für einer Maschine?
Gruß Arni

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 16. Februar 2011 22:20

Also, wenn ich ein Gussteil hätte, könnte ich auf meiner Ständerbohrmaschine und Drehmaschine die Restarbeiten machen. Behaubte ich mal so. Ich brauche eine Gießerei, die ordentliche Aluteile herstellen kann. In Leipzig, bei der Alugießerei, die mal die MEGU war, habe ich schon gefragt. De haben genug andere Probleme. Aber isch kann das ding auch fräsen und zusammenschweißen, ist etwas aufwendiger aber für meine einzigste Bremse O.K.
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon derschonwieder » 16. Februar 2011 22:54

Arni25 hat geschrieben:
derschonwieder hat geschrieben::lach: :lach: :lach:


Hattest Du schon eine Duplex verbaut? Mit welchen Belägen und bei was für einer Maschine?


also ich hab mehrere klassische motocross motorräder, einige mit duplex, andere ohne und wieder andere mit scheibe. wenn man schnell fahren will muss man auch schnell bremsen können. und da kommt ne duplex bei weitem nicht an eine scheibe ran

MZ mit duplex hab ich nicht, kann deshalb nix zu belägen o.ä. sagen

:mrgreen:

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Arni25 » 16. Februar 2011 23:39

Hier scheinen sie auszureichen. :mrgreen:
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon derschonwieder » 16. Februar 2011 23:42

Arni25 hat geschrieben:Hier scheinen sie auszureichen. :mrgreen:


in dieser ära schon, aber es ging ja um die allgemeine aussage duplex zur scheibe

:mrgreen:

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Arni25 » 16. Februar 2011 23:48

Na von besser war ja auch nicht die Rede sondern von gleichwertig.

Kann ich mir durchaus vorstellen, nur die Wärmeableitung ist bei einer Scheibe natürlich besser - das ist klar.
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon P-J » 17. Februar 2011 07:32

Eine Dublex ist sogar in den ersten Sekunden besser wie die kleine Scheibe einer ETZ, Weil die Bremsbelagfäche bedeutend grösser ist, dann wird sie warm und die Bremsleistung wird schlagartig schlechter. Alles in allem eine Starke Verbesserung gegenüber der Simplex Bremse mir der man eigendlich im heutigen Verkehr nicht mehr mitschwimmen kann.
Arni25 hat geschrieben:Hier scheinen sie auszureichen. :mrgreen:

Rosner brauch kaum Bremsen, der dreht dermassen am Wickel :mrgreen:
ES-Rischi hat geschrieben:Behaubte ich mal so.

Hoffendlich lehnst du dich da mal nicht zu weit aus dem Fenster. Mit einem guten Maschinen Park geht das sicher, ging vor 30 Jahren ja auch, aber heute hat man halt andere Techniken zur Verfügung. Zum ersten musst du eine Gegeplatte erstellen mit der du diese Platte plan im rechten Winkel zur Ache auflegen kannst. Die Bolzen und Nocken müssen absulut rechtwinklig und parallel zur Achse gesetzt werden. Alles das für eine Bremsankerplatte, nö wenn schon den schon. Trotz des wahrscheinlich horenden Preises sind sicher einige interessiert an sowas. Wenn Gussformen erstellt werden müssen und einiges mehr an Werkzeug dann sollte man auch CNC bearbeiten den das Programm dazu kann öfter verwendet werden. Wo mehr, wo billiger.

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 17. Februar 2011 22:12

Diese Maße sind nun wirklich kein Problem, da man ja auf der Drehmaschine die Löcher anreißen kann oder auf dem Teilungsautomat. 0,1mm reichen aus, bekommt man auch mit Hand etwas genauer hin(natürlich blos meine Behauptung) Wiegesagt, wenn man dann die Bremse über die 160mm spannt und abdreht, läuft sie 100pro.. Dann kann man zur Sicherheit noch ein Tragbild machen, was alles sagt. Natürlich könnte man eine kleine Serie machen, dann müsste ich aber eine Gießerei finden. Die Hebel stellen dann noch ein Fertigingsproblem dar, mit ihrer inneverzahnung.
Vor einen Jahr war ich in Russland, da wurde mit eine schöne Dupplex angeboten mit 18 Chromfelge. Die Trommel war 190mm, die Optik war ähnlich der der MZ, von der Nabe her. Ich wollte alles nochmal prüfen und dann bei der nächsten Montage zuschlagen. Dann kam es nicht mehr dazu, Misst. Ich könnte mich in den Steiß beißen!!!!!! Ich glaube sie war von einer Weißrussischen Maschine.
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon P-J » 18. Februar 2011 09:41

ES-Rischi hat geschrieben:Die Hebel stellen dann noch ein Fertigingsproblem dar, mit ihrer inneverzahnung.

Hebel, Führungbolzen und Nocken kann man Originalen Bremsankerplatten entnehmen. Lediglich die Koppelstange zwischen den Hebeln muss hergestellt werde, sollte aber kein grosses Problem sein.

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 18. Februar 2011 21:33

Ich würde zwei Hebel mit dem Seilzug verbinden, dass sie beim Bremseziehen zusammengedrückt werden. Eind Druckstange herzustellen ist kein Problem mit den Gelenkköpfen, aber ich finde die Ausführung einfach besser, da sie sich selbst zentriert. Bremsnocken, könnte man blos von der ES Bremse nehmen, mit dem außenligenden Hebel, da die Länge die richtige ist, die Hinterbremsen haben längere Bolzen. Kann man vielleicht doch nehmen, muss ich noch mal durchmessen? Beim nächsten Schritt, werde ich Bilder einstellen.
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 11. April 2011 21:25

So! Mahl kurzer Zwischenstand, aus Holz wurde nun Alu und der Anfang ist gemacht. Ich war bei dem Dreher meines Vertrauens und der ist einfach ein wahrer Freund! Ich muss jetzt die Positionen für die Bolzen ausmessen und dann gehts weiter.
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 31. Juli 2011 22:23

So, viel Bremstaub ist inzwischen durch die Stadt gezogen(Zeit vergangen). Aber ich bin langsam ein bischen weiter. Das es so langsam geht liegt warscheinlich daran das es sich um Bremsen handelt?????
Teilewurden verbunden,
vermessen
gebohrt und verbüchst. Jetzt nur noch die Hebel, das Gestänge basteln und die Oberflächen behandeln. Mal sehen, mal sehen???
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Schmuckstein » 1. August 2011 07:28

P-J hat geschrieben:Hast du eine Quelle wo man Bremsbeläge für die Jawa Bremse herbekommt? Ich lass die ohnehin belegen hätte aber gerne einen zweiten Satz auf Reserve.

Moin,
Frag mal bei "Motorrad Nagel" in Wassenberg. Der führt auch JAWA und macht unsere M-Zetten :wink: .
Gruß, Ronny

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 1. August 2011 21:36

Die Bremsbacken von der Jawaduplex sind andere als von der Jawa Simplexbremse. Ich habe auch Jawaduplexbremsbacken in die Bremse gebaut und zwischendurch mal welche von der einfachen Jawabremse anprobiert, es gibt andere Lochabstände. Bei EBAY werden immermal welche angeboten und wer es direckt mag bei Jawaböme aus Leipzig kann man welche kaufen aber nicht billig so ca 35 Eumels das Paar. Findet man im Netz! Wenn man auf Oltimermärkten mal Ausschau hält kann man die aber billiger bekommen, so hatte ich für das Paar 10 Eumels bezahlt.
Ach so, und die haben alle 160mm Durchmesser!
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Ex-User mopu » 1. August 2011 22:10

Hallo

also wer was zum gießen aus Alu braucht nach Modell muß mal bescheid geben.Bei uns im Ort ist eine Gießerei die sowas macht.Den Chef kenne ich ziemlich gut

mfg
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 1. August 2011 22:25

Das ist ja interessant! Jetzt wo ich keine gefunden habe und die Teile zusammengesetzt habe gibt es doch eine Möglichkeit? Das ist ja geil, vielleicht kann ich ja eine susammengesetzte Bremsankerplatte als Modell nehmen? Das würde mich wirklich sehr interessieren!!!!
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Ex-User mopu » 1. August 2011 23:16

Hallo

am besten wäre es wenn Du mal ein Bild vom Modell machen würdest.Zeige es mal meinem Vater.Der war in der Gießerei und hat 46 Jahre nichts anderes gemacht.Da kann ich Dir dann sagen ob es was wird

mfg
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 2. August 2011 00:36

Als Abbildung könntest du ja erstmal mein letztes Bild nehmen, am besten das rechte Teil. Genaues kann ich natürlich noch senden. Man könnte ja ne Kleinserie machen und mal sehen wer Interesse hat? Die anderen Teile sind ja auch nicht ganz so leicht zu besorgen, die Nocken und die Hebel. Das ist das nächste.
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon pionierbw » 2. August 2011 06:54

Wie wäre es wenn keine Verbindungsstange für die zwei Nocken genommen wird sondern diese wie
(ich glaube) bei den BMW Duplex Bremsen nur über den Bowdenzug betätigt wird.
Dann könnte mann fast zwei gleiche hebel benutzen.

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon P-J » 2. August 2011 06:57

Die BMW Bremse hat keine Verbindungsstange zwischen den Hebeln. Der eine Hebel wird von der Sehne, der anders von der Hülle betätigt. Eigendlich nicht dumm, so entfällt ein grosser Teil der Einstellerei. Dann brauchst du aber einen Links und einen Rechts betätigenden Nocken.

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Ex-User mopu » 2. August 2011 07:25

Hallo

also ich hab die Bilder mal bearbeitet.Da es Sandguss ist und keine Kokille müssen die Öffnungen verschlossen werden.So wie ich es versucht hab zu bearbeiten ist es möglich.Die Löcher müssen dann halt ausgedreht werden.Wenn Interesse dann mal melden

mfg
IMG_0370[1].JPG
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon P-J » 2. August 2011 07:41

Wenn ihr abgüsse machen wollt dan bitte von dieser Duplex Bremse. Die ist Links und rechts verwendbar wenn sie richtig rum Gebohrt wird und benutzt die normalen MZ Nocken und Beläge.
Jemand der die günstig in kleinen Stückzahlen giest hät ich auch aber jemand der die dann CNC fräst, dreht und Bohrt hab ich nicht. Die Preise für CNC sind haarsträubend. :shock:
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Ex-User mopu » 2. August 2011 07:59

Warum muss es CNC sein ? Aber wenn Du von der anderen einen Abguss wünscht kannste´s ja machen.Mein Angebot steht,wenn keiner will mir auch egal..
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon mzler-gc » 2. August 2011 09:05

CNC halte ich für überbewertet! Konvertionell geht das genau so gut.

Die Idee von P-J ist gar nicht so schlecht! Aus eigener Erfahrung weiß ich, das die Jawa-Duplexbacken schwer verfügbar sind und dann auch noch recht teuer. Wenn man anstelle dessen auf MZ-Standardbacken zurückgreifen kann, ist das ein unschlagbarer Vorteil und würde auch mich als Interessenten ansprechen.

mopu, wäre auch ein Abguss von P-J seiner Bremsankerplatte möglich?

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Ex-User mopu » 2. August 2011 09:20

Hallo

würde mal ja sagen,aber er hat doch selber jemand der sowas gießen kann :D
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon P-J » 2. August 2011 17:18

mzler-gc hat geschrieben:CNC halte ich für überbewertet! Konvertionell geht das genau so gut.


Für eine Platte Ja aber für 10 stk lohnet das schon. Da muss gedreht, gefräst und gebohrt werden. Anbieter gibts satt aber zu Preisen das einem der Atem stockt :shock: Dann kostet so ne Platte ohen Hebelage 200€ und dafür will se keiner.

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 2. August 2011 23:10

Erst mal sehen???
Lassen wir es doch mal angehen??? Hat denn überhaupt jemand von uns so eine Ankerplatte? Ich schlage vor ich nehme eine ES Ankerplatte die mit z.B. Kleber so aufgebaut wird, das man als Modell genug Material hat und was anderes brauchen wir doch nicht. Das entscheidende ist doch das Lochbild, auch ob man sie links oder rechts oder beides verwenden kann. Also ne Ankerplatte mit genug Material und Möglichkeiten. Mal sehen was draus wird? Ich habe mal geschrieben und würde das Modell mal hinschicken.
So, bis später.
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Schamane » 8. August 2011 20:08

P-J hat geschrieben:Wenn ihr abgüsse machen wollt dan bitte von dieser Duplex Bremse. Die ist Links und rechts verwendbar wenn sie richtig rum Gebohrt wird und benutzt die normalen MZ Nocken und Beläge.
Jemand der die günstig in kleinen Stückzahlen giest hät ich auch aber ...


mzler-gc hat geschrieben:... würde auch mich als Interessenten ansprechen.


Ich würde hiermit Interesse bekunden, selbst wenn es sich nur um einen Abguss von P-Js Duplex-Bremsankerplatte handelt. Um die Bohrungen, Hebelage und Verbindungs-/Einstellstange würde ich mich auch selbst kümmern.
Wo liegen denn die geschätzten Kosten für einen Abguss?

Gruß
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon P-J » 8. August 2011 20:15

Der reine Abguss ist so teuer nicht, hab zwar kein klares Angebot aber wenn ich die Preise von Zylindern sehe ist das als Kleinserie akzeptable. Das Kostenintesive ist die Bearbeitung die dann folgt. Das muss gebohrt, gefräst und gedreht werden. Das lohnt nur wenn man ne Kleinserie von mindestens 10 oder mehr auflegen würde.
Das Modell, also ein Original besitze ich. Zur Zeit verbaut an meinem Es Gespann.

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 12. August 2011 19:08

So, jetzt habe ich noch einen ES/2 Bremsdeckel. Den baue ich jeztz als Gussmodell um und dann werde ich ihn mal hier abbilden und denn zum abgießen hinschicken. Aber erst wenn ich aus dem Urlaub zurück bin. Also nach dem 20. August. Ich denke das wird von der Form ausreichend, mal sehen was ihr sagt? Eine Verwendung in der TS/1 ist dann auch möglich, man muss nur den Klotz zur Fixierung abdrehen und ein Loch für das M8 Loch bohren zur Abstützung. Ich hatte noch über eine Variante mit kleinen Kühlrippen nachgedacht, mal sehen ob sich das so einfach realisieren lässt und was der Preis macht?
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Schamane » 13. August 2011 10:38

P-J hat geschrieben:... Das Kostenintesive ist die Bearbeitung die dann folgt. Das muss gebohrt, gefräst und gedreht werden. Das lohnt nur wenn man ne Kleinserie von mindestens 10 oder mehr auflegen würde.
...


Sollten sich hier im Forum nicht mindestens 10 Enthusiasten für eine solche Nachfertigung der Duplex Bremse begeistern lassen :!: :?:

Gruß
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon P-J » 13. August 2011 10:43

Schamane hat geschrieben:Sollten sich hier im Forum nicht mindestens 10 Enthusiasten für eine solche Nachfertigung der Duplex Bremse begeistern lassen :!: :?:


Sicher, sogar mehr wie 10 aber nicht für die Preise. Wenn ich jemanden finde der die Barbeitung der Abgüsse zu realistischen Arbeitslöhnen realisirt beginnt sofort die Pruduktion.
Bei den bisherigen Angeboten liegt eine Platte bei über 200€. :(

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Schamane » 13. August 2011 11:06

OK, jetzt haben wir eine erste preisliche Orientierung.
Welchen Preis pro Bremsankerplatte hältst Du für realistisch, bzw. was denkst Du, für welchen Preis sich ein Nachbau überhaupt verkaufen würde?

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon P-J » 13. August 2011 11:08

Ich wäre nicht bereit 100 für sowas auszugeben. Vermutlich sehen die meisten hier das genau so.
Der Preis bezieht sich auf den Abguss der Platte die ich da hab, die abgeänderte Platte muss weniger kosten.

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Schamane » 13. August 2011 11:16

Was die fertig gebohrte/gefräste/gedrehte Bremsankerplatte angeht, mag ich Dir hier recht geben.
(siehe: http://www.dietel-fahrzeugteile.de/ersa ... bau-bk.htm)
Wenn man allerdings auch den Umbau der Hebelage etc. mit einbezieht, so dass man am Ende ein einbaufertiges Produkt hätte, denke ich eher in Richtung 150€!

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon P-J » 13. August 2011 11:19

Nene, ich gehe von einer fix und fertig montierten Platte mit kompletter Hebelage aus. Lediglich die Beläge fehlen ansonsten einbaufertig.

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Gergla » 13. August 2011 11:24

Ich würde einen Abguss nehmen. UNBEARBEITET.

Gruß Georg. :D
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Schamane » 13. August 2011 11:38

P-J hat geschrieben:Nene, ich gehe von einer fix und fertig montierten Platte mit kompletter Hebelage aus. Lediglich die Beläge fehlen ansonsten einbaufertig.

Na dann sollte man hinsichtlich der Produktionszahlen eher an 100 Stück denken. Schau dir an was alleine die Standard-Nocken und -Hebel im Nachbau kosten. Glaube kaum, dass ein Preis unter 100 € realistisch ist... oder!?

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon P-J » 13. August 2011 11:40

Schamane hat geschrieben:Glaube kaum, dass ein Preis unter 100 € realistisch ist... oder!?


Dann kannst das Ganze grad vergessen. :(

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Schamane » 13. August 2011 11:52

Sowas ist wahrscheinlich eher ein Fall für GüSi, gesetzt den Fall, dass er bereit ist, dass Risiko und den Stress auf sich zu nehmen... Vielleicht sollte man auch vorher klären, wie groß das Interesse überhaupt ist.

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 13. August 2011 21:03

Ich denke Belege bekommt man ja recht preiswert, das müssten dann die von der TS250 oder ETZ250 sein(die mit den zwei Bolzen. Das Bearbeiten der Platten, ja das wird schon was kosten(mal sehen vieleicht ein Preis mit Rabat rausschinden?). Das Problem sind schon die Bremsschlüssel, da die von der RT Vorderbremse oder die von der ES 250(die die am bessten passen) sehr selten oder teuer geworden sind. Die Hebel sind das selbe Problem. Ich sehe da nur die Möglichkeit, das man sich das selbst gebraucht besorgt. Also Bremsdeckel bearbeitet(gedreht und gebohrt und gegebenfalls umgedreht mit der Aufnahme für die TS/1 Gabel) Bolzen eingesetzt und neue Bremsbelege, das könnte doch ein Bausatzt sein? Dann muss der Käufer sich die Hebelage mit den Nocken selber bauen? Oder man verändert die Nocken von der hinteren Bremse, die sind leider zu lang haben aber die nötige Verzahnung. Diese könnte man umschweißen, da davon sicher genug gebraucht angeboten werden, dann haben wir nur noch die Hebel als Problem. Naja egal mal sehen wie sich das alles entwickelt und was der Alugießer haben will, das ist das schwirigste Teil von der Herstellung. Ich melde mich dann wieder und würde das auch auch meine Kappe nehmen.
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Scat82 » 13. August 2011 21:48

interessantes Thema ! Schade nur das ich nur ne RT/3 besitze ....

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