Duplex-Bremse von MZ ?????

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 4. Januar 2021 21:30

Ich bin einfach zum Tüv gefahren mit meiner Es mit Duplex und habe nichts dazu gesagt. Es gab nichts zu bemängeln oder zu hinterfragen. Also keine Ahnung ob ich die mal eintragen lasse oder lassen sollte?
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Alk » 5. Januar 2021 07:59

Es fahren doch auch noch genug Leute mit den Doppelsimplex oder sogar Doppelduplex auf BK-Basis in den verschiedensten DDR Motorädern rum.
Ich war bisher der Meinung sowas geht beim TÜV als Zeitgenössischer Umbau durch, hab aber noch nie jemanden speziell daraufhin nachgefragt.
Aber muß ja irgendwie gehen.
Ich hab auch schon einmal eine Reisegruppe aus 3 oder 4 TS 150 mit Scheibenbremse gesehen (auf Nachfrage alle eingetragen, es sei ja eine techn. Verbesserung und somit unproblematisch) und da heißt es ja immer das wäre nicht zuläßig in der HuFu.

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Mechanikus » 5. Januar 2021 12:23

Alk hat geschrieben:Es fahren doch auch noch genug Leute mit den Doppelsimplex oder sogar Doppelduplex auf BK-Basis in den verschiedensten DDR Motorädern rum.
Ich war bisher der Meinung sowas geht beim TÜV als Zeitgenössischer Umbau durch, hab aber noch nie jemanden speziell daraufhin nachgefragt.
Aber muß ja irgendwie gehen.
Ich hab auch schon einmal eine Reisegruppe aus 3 oder 4 TS 150 mit Scheibenbremse gesehen (auf Nachfrage alle eingetragen, es sei ja eine techn. Verbesserung und somit unproblematisch) und da heißt es ja immer das wäre nicht zuläßig in der HuFu.
ES-Rischi hat geschrieben:Ich bin einfach zum Tüv gefahren mit meiner Es mit Duplex und habe nichts dazu gesagt. Es gab nichts zu bemängeln oder zu hinterfragen. Also keine Ahnung ob ich die mal eintragen lasse oder lassen sollte?


Ok. Das ist quasi genau mein Kenntnisstand. Ist durchaus auch eine Philosophie: Einfach machen. Meistens passiert gar nichts. Und annehmen, daß einem bei ordentlich gemachten Verbesserungen keiner den Kopf abreißt. Setzt natürlich Vernunft beim jeweiligen
Gegenüber voraus.

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ott » 5. Januar 2021 14:25

ES-Rischi hat geschrieben:Ich bin einfach zum Tüv gefahren mit meiner Es mit Duplex und habe nichts dazu gesagt. Es gab nichts zu bemängeln oder zu hinterfragen. Also keine Ahnung ob ich die mal eintragen lasse oder lassen sollte?


Hallo
Das Problem ist , du fährst ohne güliger Betriebserlaubnis mit u. U. entsprechenden Folgen.
Trotz eindeutiger Verbesserung ( typisch deutscher Bürokratismus ).Das Legalisieren war bei meiner ETS teuerer als der Umbau.
MfG

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Mechanikus » 5. Januar 2021 15:03

ott hat geschrieben:Hallo
Das Problem ist , du fährst ohne güliger Betriebserlaubnis mit u. U. entsprechenden Folgen.
Trotz eindeutiger Verbesserung ( typisch deutscher Bürokratismus ).Das Legalisieren war bei meiner ETS teuerer als der Umbau.
MfG


Darf man fragen, was Du legalisiert hast und was dafür zu tun war?

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ott » 5. Januar 2021 16:58

Mechanikus hat geschrieben:
ott hat geschrieben:Hallo
Das Problem ist , du fährst ohne güliger Betriebserlaubnis mit u. U. entsprechenden Folgen.
Trotz eindeutiger Verbesserung ( typisch deutscher Bürokratismus ).Das Legalisieren war bei meiner ETS teuerer als der Umbau.
MfG


Darf man fragen, was Du legalisiert hast und was dafür zu tun war?

Hallo
Bremankerplatte für die rechte Seite aus einer Alulegierung mit Festigkeitswerten ähnlich S235 (z.B. EN AW 2007) fertigen.
Beim TÜV-Mann meines Vertrauens die Jawa-Bremse und meine gefertigte Bremsankerplatte vorzeigen.
Nachweis an welchem Fahrzeug die Bremse verwendet wurde (Bild,Prospekt o.ä.) Die tech.Daten der Jawa liegen beim TÜV vor.
Bremse einbauen. TÜV-Gutachten erstellen. Eintrag bei der Zulassungsstelle.
MfG
Zuletzt geändert von ott am 5. Januar 2021 17:18, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Mechanikus » 5. Januar 2021 17:13

Ah, sehr gut. So weit unterscheidet es sich nicht vom Prozedere bei uns hier. Hinsichtlich der Ankerplatte wurden also keine Expertisen zu Konstruktion, Material usw. verlangt? Da war offenbar ein verständiger Mann am Werke. Nun gut, probieren kann man es ja mal auf die Tour...
Zuletzt geändert von Mechanikus am 5. Januar 2021 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon P-J » 5. Januar 2021 17:58

Mechanikus hat geschrieben: Nun gut, probieren kann man es ja mal auf die Tour...
Man könnte dabei aber auch "schlafende Hunde" wecken. Du weist was ich meine.

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Mechanikus » 5. Januar 2021 20:05

Ja, das Problem ist eben, daß die Hunde nur schlafen und nicht tot sind... um mal bei dieser Metapher zu bleiben.

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon P-J » 5. Januar 2021 20:17

Mechanikus hat geschrieben: und nicht tot sind... um mal bei dieser Metapher zu bleiben.

Bisher hab ich keinen "Offizellen" kennengelert der auch nur annäherd in der Lage war sowas zu identifizieren. Meist nicht mal wenn sie mit der Nase draufgestossen wurden.

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon der maaß » 5. Januar 2021 20:54

Wenn ein Besoffener dich abräumt und die dann dein Mopped sezieren, fällt ihnen sicherlich mehr auf, als man denkt. Kommt dann der Verdacht "da ist vielleicht irgendwas an der Bremse nicht ganz original" auf, hast du gewonnen.

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Bambi » 6. Januar 2021 02:10

Hallo maaß,
wenn Dich ein Besoffener abräumt werden sie Dein Moped wohl kaum sezieren. Schwieriger könnte es werden, wenn Du an der Ampel plötzlich in einem fremden Kofferraum stehst. Weil Du gerade woanders hingesehen und die verbesserte Bremse nicht genutzt hast …
Schöne Grüße, Bambi
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon der maaß » 6. Januar 2021 08:48

Bambi hat geschrieben:Hallo maaß,
wenn Dich ein Besoffener abräumt werden sie Dein Moped wohl kaum sezieren. Schwieriger könnte es werden, wenn Du an der Ampel plötzlich in einem fremden Kofferraum stehst. Weil Du gerade woanders hingesehen und die verbesserte Bremse nicht genutzt hast …
Schöne Grüße, Bambi
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Der Fall wäre noch prädestinierter dafür, stimmt.
Einer mit dem ich zusammen gelernt habe, hatte einen solchen Fall wie von mir beschrieben. Er wollte links abbiegen, stand schon auf der Mittellinie und wollte den Gegenverkehr durchlassen, da wurde er von hinten angefahren.
Aussage des draufgefahren PKW: kein Bremslicht, kein Blinker, unvermeidlicher Zusammenstoß.
Die haben ihm sein Moped an Ort und Stelle konfisziert. Zu seinem Glück war er genau an dem Tag mal mit dem kompletten originalen Fahrzeug unterwegs.

Aber das ist hier alles OT-sorry dafür.

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon P-J » 6. Januar 2021 10:25

der maaß hat geschrieben:Der Fall


Dann packste dich besser in Watte und verlässt deine Höhle nicht mehr. :mrgreen:

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon der maaß » 6. Januar 2021 11:41

Das habe ich nicht vor, guck dir meine Moppeds an ?

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon MZ ES 300-1 » 19. Januar 2021 12:44

Hallo liebe MZ-Freunde,

die Gussmodelle für die Duplex-Bremsankerplatte in der Version für die ES / ETS / und TS/0 mit Gestängebetätigung sind angekommen und ich bin gerade dabei die Unebenheiten des 3D Drucks mit Sprühspachtel auszufüllen. Ich möchte sie noch in dieser Woche bei der Gießerei abgeben, die diese dann noch einmal mit einem Speziallack überzieht, der sich wie Teflon anfühlt. Ich hoffe in 3 bis 5 Wochen die Gussteile zu haben, es kann aber auch länger dauern, da für die von mir verwendete, relativ selten genutzte Legierung nicht extra eine Schmelze angesetzt wird.
Wer Interesse an einer solchen Bremsankerplatte hat, kann sich gerne per PN an mich wenden.

Viele Grüße

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Himbeergeist » 20. Januar 2021 15:26

Hallo,

ich will gern mal meine Duplex vorstellen. Sie wird mancher hier schon mal so ähnlich gesehen haben. Ein Teil der Gedanken kommen vom ES-Rischi, davon habe ich einen Teil übernommen. Mein Gußrohling habe ich auch mit 3D Druck erstellt, dann geglättet und über einen Bekannten gießen lassen.
Die ganz Bearbeitung habe ich selber gemacht, vom Drehen bis hin zum Fräsen. Es ist mir im großen und ganzen relativ gut gelungen, aber man erkennt auch ein zwei Sachen die man besser machen könnte...
Bei passendem Wetter werde ich mal einen Bremstest machen

Duplex 3D Druck.jpeg
Duplex lackiert.jpeg
Duplex Gußrohling.jpeg
Duplex Bearbeitung.jpeg
Duplex TS 250-1.jpeg
1.jpeg
Duplex in TS 250-1.jpeg
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon hermann27 » 20. Januar 2021 15:46

gewindebohŕung und schlitz koennte man bei kuenftigen bearbeitungen einige winkelgrade neigen damit der zug geradliniger verlaufen kann :oops:
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Himbeergeist » 20. Januar 2021 16:24

Jap, das mache ich das nächste mal ganz zum Schluss, das es perfekt wird. Bei der hier habe ich auch schon einen Gedanken wie ich das idealer hinbekomme.
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon P-J » 20. Januar 2021 16:32

Warum werden Jawa Backen genutzt? Die haben bedeutend kürzere Backen wie MZ.

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Himbeergeist » 20. Januar 2021 19:37

Die Backen sind von der Jawa Duplex und bieten sich eigentlich als guten Ausgangzustand an, sie gibt es neu zu kaufen, ich brauch nichts an der Länge oder den Nocken wegschleifen, lediglich die Breite von 35 mm auf 30 mm drehen.
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon P-J » 20. Januar 2021 20:22

Himbeergeist hat geschrieben:an der Länge oder den Nocken wegschleifen,
:nixweiss: Bei der Nissl ist nix wechzuschleifen.
Wenn man Bremsbacken ohne geschlossenes Auge sucht, auch die gibts im MZ Regal. Die Alten ES, z,b, die Vorderrad Bremsankerplatten der ES haben auch nicht den Ring. Die Belagbreite passt auch so und die Beläge sind länger.
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon hermann27 » 20. Januar 2021 20:26

ist die bremswirkung bei gleicher hebelkraft groesser, wenn die belagflaeche groesser ist
oder ist sie dann sogar eher kleiner :?:
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon P-J » 20. Januar 2021 21:11

Eigendlich versucht man soviel Belagfläche wie möglich zu realiesieren. Die Beläge die ich kleben lass werden 2 cm länger gemacht wie das Original.

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon hermann27 » 20. Januar 2021 21:25

verschlechter das nicht etwas das loesen von der trommel beim loslassen des handhebels ?
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon P-J » 20. Januar 2021 21:58

hermann27 hat geschrieben:verschlechter das nicht etwas das loesen von der trommel beim loslassen des handhebels ?

Warum soll es das? Da klebt ja nix.

Hab lange über lange Beläge nachgedacht. Es müsste mehr Bremsleistung bringen, zumindest auf der Seite wo der Belag aufläuft. Auf der Hinterseite stützt es bestenfalls.

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon hermann27 » 20. Januar 2021 22:40

aber bei duplexbremsen haben wir doch zwei auflaufende backen oder ?
und du willst doch eine zusaetzliche rueckholfeder aussen am bremshebel anbringen oder hast es bereits
das soll doch das rueckstellen der backen verbessern oder ?
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 20. Januar 2021 22:52

Ein Nachteil wenn man MZ Backen verwändet ist das der Bremsnocken nicht viel Platz hat und er halbiert werden muss. S hat man dann die nötige Bewegungsfreiheit, aber das ist auch keine gute Lösung da die Begrenzungsscheibe wegfällt die die Backe am Weg nach außen hindern soll.
Außerdem muss man bei den MZ Backen einen Halbkreis absägen von der Seite der Lochaufnahme.

-- Hinzugefügt: 20. Jan 2021, 23:00 --

Hier auf deinem Bild kann man gut die Platzverhältnisse sehen. Bei fortgeschrittenen Verschleiß der Backen, könnte der Nocken in der Bewegung eingeschränkt sein. Um das zu verhindern, kann man die Backen noch am Loch hinten absägen.
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Zuletzt geändert von ES-Rischi am 10. April 2022 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon T0BY » 9. März 2022 10:53

Hallo miteinader,

ich bin auch an einer Duplexbremse für die 160mm MZ Nabe dran.

Ich habe mich aber gegen MZ oder Jawa Belege entschieden, da dies damit mir zu eng wird.

Hier schon mal ein Bild von der Innenseite.

Gruß Tobias
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon rotti » 9. März 2022 11:39

Dragonbeast hat geschrieben:Ich hab an meiner ETS vorn auch ne Duplex. Macht vorne auf jeden Fall auch Sinn. :D



So eine habe ich auch , es scheint nicht gerade wenig davon gegeben zu haben. Meine soll auch in eine ETS.
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 9. März 2022 20:41

Das ist aber ein schönes Frästeil, kann man mal mehr davon sehen?
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon T0BY » 13. März 2022 11:26

Hallo,

von der Außenseite habe ich noch keine Bilder. Dazu muss ich erst noch ein Spannmittel anfertigen.

Ich kann aber schon mal mit einem Bild von einer hinteren Geländesport Ankerplatte die ich gefräst habe dinnen. Optisch soll die Duplex auch so aussehen. Wenn man die dann noch sandstrahlt, sieht die fast wie gegossen aus.

Gruß Tobias Müller
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 13. März 2022 21:25

Ich würde mal sagen... Saugeil...
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon T0BY » 8. April 2022 13:32

Ich habe gestern mal mit der Außenseite weiter gemacht. Als nächstes fräse ich die Bremsschlüssel und lasse die Hebel lasern.

Gruß Tobias
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 10. April 2022 20:06

Das wird ja immer schöner. Sehr gut, viel Spaß beim fertig machen.
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon silverwulf » 26. Dezember 2022 15:59

Moin,
mal kurz reingegrätscht :

Obwohl ich dachte hier alles über den richtigen Einbau einer Jawa-Duplexbremse in eine MZ TS/ETZ-Vorderradtrommel gelesen zu haben,
ist mir immer noch nicht klar,
ob die Ankerplatte auf der linken Seite liegen und die Gabelholme getauscht werden sollten.Einige spätere Bilder suggerierten mir etwas anderes :wink:

Einen schönen 2. :tannenbaum:
Zuletzt geändert von silverwulf am 26. Dezember 2022 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Mechanikus » 26. Dezember 2022 16:26

silverwulf hat geschrieben:Moin,
mal kurz reingegrätscht :

Obwohl ich dachte hier alles über den richtigen Einbau einer Jawa-Duplexbremse in eine MZ TS/ETZ-Vorderradtrommel gelesen zu haben,
ist mir immer noch nicht klar,
ob die Ankerplatte auf der linken Seite liegen und die Gabelholme getauscht werden sollten.(Einige spätere Bilder suggerierten mir etwas anderes :wink:

Einen schönen 2. :tannenbaum:

Klares Ja! Jawa Bremse kommt nach links, die Holme müssen getauscht werden, damit man einen Bremsgegenhalter hat.
Nur spezielle Ankerplatten für die rechte Seite (immer Eigenbau) können so wie original verbaut werden.

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon kachelofen » 26. Dezember 2022 20:13

Mechanikus hat geschrieben: (immer Eigenbau)




oder die
P-J hat geschrieben: Nissl
, ok war wohl kleinserie.

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 30. Dezember 2022 21:27

Ich wäre vorsichtig mit einer grundlegenden Aussage, das die Jawabremse immer linksseitig verbaut sein muss. Es gab mindestens 2 Modelle wo sie rechts verbaut war. Bilder kann man im netzt oder weiter vorn im Beitrag sehen. Typ Jawa Bizon und Jawa California. Diese Abbildung zeigt zwar keine Duplex, davon gibts aber auch welche.
Ich würde es vielmehr abhängig machen ob die backen ablaufend oder gegenlaufend sind in der jeweiligen Richtung.
Ansonsten einen gute Rutsch....
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Zuletzt geändert von ES-Rischi am 30. Dezember 2022 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon kachelofen » 30. Dezember 2022 21:32

ES-Rischi hat geschrieben:Ich wäre vorsichtig mit einer grundlegenden Aussage, das die Jawabremse immer linksseitig verbaut sein muss.

Zumindest das Bild zeigt ne Simplexbremse. Hatte sicher 20 Stk in der Hand, verschiedne Ausführungen was die Momentabstützung angeht aber alle für Rechts gebaut. Vor 5 Wochen hab ich die letzte verkauft.

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Mechanikus » 31. Dezember 2022 01:56

Mir ist neu, daß es von Jawa rechtsseitige Duplexbremsen gibt. Aber das macht nüscht. Wenn man das Glück hat, ein rechtsseitiges Exemplar sein eigen zu nennen, braucht man die Gabelholme nicht umtauschen. Umso besser.

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon samyb » 26. September 2023 07:53

An dieser 125er ES hat wurde eine Duplexbremse eingebaut:

MZ ES 125 1976 Duplex.png

https://www.carandclassic.com/l/C1634923
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Klaus P. » 26. September 2023 10:49

Sauber gemacht,
mittels einer anderen Nabe (kpl. Rad).

Gruß Klaus

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon kachelofen » 26. September 2023 11:23

Klaus P. hat geschrieben:(kpl. Rad).

Honda

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ducmic » 28. Oktober 2023 15:53

So eine Bremse hab ich auch und extra eine ETS dafür gekauft und diese 10 Jahre lang eingelagert.
Aber der Winter kommt näher und für diesen Winter gibt es noch keine Projekte.
Also: Bremse fahrbereit machen

Michael
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon starke136 » 9. Dezember 2023 22:00

Falls jemand eine Jawa mit Duplex mit diesem Bremsgegenhalter hat:
https://www.ost2rad.de/Ersatzteile-Jawa ... 9-640.html

Kann derjenige mit bitte die Länge des Gegenhalters und die Abmaße des Lachloches zusenden, bevor ich das Teil bestelle und dann vllt zurück sende.

-- Hinzugefügt: 9. Dezember 2023 22:26 --

Hat sich erledigt. Der originale Jawagegenhalter ist leider um ein paar Zentimeter zu kurz für die MZ Telegabel.
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Mechanikus » 10. Dezember 2023 00:26

Du kannst ihn aber mit einer Schelle am Telegabelrohr befestigen.

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon starke136 » 10. Dezember 2023 16:36

Ich habe jetzt doch den originalen Halter für die Jawaduplex ( Halter f. hinten) aus dem Link bestellt.

Da ich das ganze auch endlich mal eintragen möchte, geht es so eventuell schneller bzw. einfacher bei der Dekra.
Mal schauen wie er sich an der Telegabel befestigen lässt.

Die Schelle von Mechanikus ist eine gute Idee. Das könnte jedoch daran scheitern, dass die Standrohre der 35mm nicht ganz rund sind. Sie haben eckige Ansätze auf der ganzen Länge auf den Seiten.
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon rausgucker » 10. Dezember 2023 23:29

Richtig, die Standrohre der MZ 35 mm-Telegabel sind nicht vollkommen kreisrund. Da sind vom Guss außen noch ein paar Reste - das wurde nie ganz sauber geputzt oder gar poliert. Da hilft aber Folgendes: Die Stelle für die Klemmeschelle vom Mechanikus markieren auf dem Standohr - und dann das Standrohr lang in die Drehmaschine und die Stelle plan drehen. Es sind nur ein paar Zehntel. Dann passt das sauber.

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon starke136 » 11. Dezember 2023 07:48

Wenn es nur Gußüberstand ist wäre es kein Problem den abzutragen ohne die Gabel zu schwächen.
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