Duplex-Bremse von MZ ?????

Alles was sich um das Gummi dreht, damit wir auf der Straße bleiben...

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 5. Februar 2012 15:39

Ja ich hoffe jetzt klappts! Nur noch auf die Feder warten, dann gehts los. Ich werde berichten!
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 7. Februar 2012 22:42

So, nun ist die Feder gekommen und inzwischen schon montiert. Ja etwas verbiegen musste ich sie schon aber nun Funktionierts. Die Bremse liegt nun einsatzbereit auf dem Tisch und ich bin auf den Test gespannt.
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon WhiteShark1983 » 30. Mai 2012 11:13

ES-Rischi hat geschrieben:Ja ich hoffe jetzt klappts! Nur noch auf die Feder warten, dann gehts los. Ich werde berichten!


grüße ... und funktioniert die bremse jetzt richtig ?
ich hatte schon die Überlegung bei meiner ts 250 ne scheibenbremse rein zu bauen aber Is ja ne mehr die orginal Optik ... deshalb kam ich mal zum Entschluss mir auf Arbeit die ankerplatte selber zu fräsen ... wenn da mal bissel Zeit Is werd ich mich da mal ran machen ... Optik sollte wie bei der orginalen trommel bleiben und somit auch die zwei Hebel innen liegen und nur der bowdenzug sollte zu sehen sein ... also so wie orginal ... mal sehen ob mein Vorhaben so klappt :-)
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon jemxt » 30. Mai 2012 20:23

Der Winter war lang. Auch ich habe mich mit dem Thema beschäftigt.

Habe das selbe Modell wie "Schraube" in seiner ETS hatte modifiziert für die TS 250/1.

In der Telegabel habe ich Gespann-Federn, sonst könnte die Gabel durchschlagen bei Vollbremsung und leichter Unebenheit.
Außerdem, finde ich, ist die Straßenlage besser. Die Gespann-Federn hatte ich auch schon damals in den 80er Jahren in meiner TS eingebaut.

Bremst super und ist sehr gut dosierbar - kein Vergleich zu der Serienbremse.

Hier nun das Ergebnis.

PC230160.JPG
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon derMaddin » 30. Mai 2012 21:15

:gut:
Gruß, Martin


Alles Knorkator?

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 1. Juni 2012 11:29

WhiteShark1983 hat geschrieben:
ES-Rischi hat geschrieben:Ja ich hoffe jetzt klappts! Nur noch auf die Feder warten, dann gehts los. Ich werde berichten!


grüße ... und funktioniert die bremse jetzt richtig ?
ich hatte schon die Überlegung bei meiner ts 250 ne scheibenbremse rein zu bauen aber Is ja ne mehr die orginal Optik ... deshalb kam ich mal zum Entschluss mir auf Arbeit die ankerplatte selber zu fräsen ... wenn da mal bissel Zeit Is werd ich mich da mal ran machen ... Optik sollte wie bei der orginalen trommel bleiben und somit auch die zwei Hebel innen liegen und nur der bowdenzug sollte zu sehen sein ... also so wie orginal ... mal sehen ob mein Vorhaben so klappt :-)

Danke der Nachfrage, aber leider lässt die Bremsleistung immer noch zu wünschen übrig. Als nächstes dregh ich die Nabe noch mal richtig plan(Rundlauf hat leichen Verzug). Die Idee finde ich gut mit der innenliegenden Duplex, hatte ich mir auch schon den Kopf darüber zerbrochen. Schwierig wird die Übertragung der Hebel mit diesem geringen Platzangebot, da ist der Arbeitsbereich der Hebel extrem auszunutzen??!!. Viel Erfolg!
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon WhiteShark1983 » 1. Juni 2012 19:26

ES-Rischi hat geschrieben:
WhiteShark1983 hat geschrieben:
ES-Rischi hat geschrieben:Ja ich hoffe jetzt klappts! Nur noch auf die Feder warten, dann gehts los. Ich werde berichten!


grüße ... und funktioniert die bremse jetzt richtig ?
ich hatte schon die Überlegung bei meiner ts 250 ne scheibenbremse rein zu bauen aber Is ja ne mehr die orginal Optik ... deshalb kam ich mal zum Entschluss mir auf Arbeit die ankerplatte selber zu fräsen ... wenn da mal bissel Zeit Is werd ich mich da mal ran machen ... Optik sollte wie bei der orginalen trommel bleiben und somit auch die zwei Hebel innen liegen und nur der bowdenzug sollte zu sehen sein ... also so wie orginal ... mal sehen ob mein Vorhaben so klappt :-)

Danke der Nachfrage, aber leider lässt die Bremsleistung immer noch zu wünschen übrig. Als nächstes dregh ich die Nabe noch mal richtig plan(Rundlauf hat leichen Verzug). Die Idee finde ich gut mit der innenliegenden Duplex, hatte ich mir auch schon den Kopf darüber zerbrochen. Schwierig wird die Übertragung der Hebel mit diesem geringen Platzangebot, da ist der Arbeitsbereich der Hebel extrem auszunutzen??!!. Viel Erfolg!


danke aber denke wenn du die hebel auch selber anfertigst dann kannst ja auch bissel länger machen und kurz gesagt das 90 grad verdreht die hebelenden zu den backenaufnahmen sind
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 1. Juni 2012 21:51

Naja, du hasst nur den Platz unter den Backen(wenn man im ausgebauten Zustand darauf schaut). Denn inne ist die Nabe und um den zweiten Nocken anzutreiben muss man mit dem Gestänge auch unter den Backen bleiben. Das wird wirklich schwer, der Arbeitsweg hat dann einen sehr beschränkten Radius.
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Richy » 2. Juni 2012 06:22

jemxt hat geschrieben:Der Winter war lang. Auch ich habe mich mit dem Thema beschäftigt.

Schick, aber falls die Nabe nicht lackiert ist, solltest du das nachholen. Elektron-Guß neigt extrem zum Blühen! :ja:
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon jemxt » 2. Juni 2012 08:08

Richy hat geschrieben:
jemxt hat geschrieben:Der Winter war lang. Auch ich habe mich mit dem Thema beschäftigt.

Schick, aber falls die Nabe nicht lackiert ist, solltest du das nachholen. Elektron-Guß neigt extrem zum Blühen! :ja:

Hallo,
danke für den Hinweis. Habe allerdings noch nichts feststellen können. Auch waren die Naben bei Erhalt in einem guten Zustand, ohne Ausblühungen.
Mal sehen wie es sich im laufe der Zeit entwickelt. Eventuell sind die Naben ja auch schon "spezialbehandelt" um dem vorzubeugen.

Versiegeln kann ich dann immer noch.

Bei Wiki steht zu Elektron - Guss : "Elektron gibt es als Guss- und Knetlegierungen, die sich durch gute Korrosionsbeständigkeit, auch gegen Salzwasser, auszeichnen." :?:

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Lasse » 17. Juni 2012 09:57

Hallo

Ist es diese Bremsankerplatte das Leute verwende?

http://www.ebay.de/itm/JAWA-350-638-Dup ... 500wt_1202

Wird es einfach zu ändern?

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon P-J » 17. Juni 2012 11:40

Lasse hat geschrieben:st es diese Bremsankerplatte das Leute verwende?


Es gibt zwei verschiedene Jawa Bremsankerplatten die sich äusserlich unterscheiden. Beide kann man umbauen. Leider sind alle Jawa Bremsen für die linke Seite. :(

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon derschonwieder » 17. Juni 2012 17:19

elektron muss man nicht lackieren, gibt viele teile die das nicht sind. was man lackieren muss ist magnesium. da kannste fast zuschauen wie´s "rumoxidiert"

:biggrin:

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon 3einhalb » 17. Juni 2012 20:23

Also , ich bin jetzt kein Metallurg , aber Elektron besteht zu 90 % aus Magnesium . Dass es Salzwasserbeständig ist muss nichts heißen - Magnesium reagiert in der regel recht heftig mit Sauerstoff . Eben auch gern mit dem Luft - Sauerstoff .
Ich als interessierter Laie wäre da sehr vorsichtig .

Grüsse , Ralf

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 17. Juni 2012 20:33

Meine Eigenbau-Duplex funktioniert jetzt recht gut. Bin ich froh, dass wenigsten was geklappt hat. Aktuell habe ich MZ Originalbeläge drin und die Trommel wurde ausgedreht, da ich einen Höhenschlag hatte von immerhin 2 Zehntel.
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Richy » 18. Juni 2012 13:17

jemxt hat geschrieben:Bei Wiki steht zu Elektron - Guss : "Elektron gibt es als Guss- und Knetlegierungen, die sich durch gute Korrosionsbeständigkeit, auch gegen Salzwasser, auszeichnen." :?:

Also bei meinem BK-Endantrieb reichten kleine Kratzer in der Lackierung, dass das Material dort aufblühte. Da war kein Salz im Spiel, nur Luft und Luftfeuchtigkeit (lag im Keller).
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon derschonwieder » 18. Juni 2012 21:28

Richy hat geschrieben:
jemxt hat geschrieben:Bei Wiki steht zu Elektron - Guss : "Elektron gibt es als Guss- und Knetlegierungen, die sich durch gute Korrosionsbeständigkeit, auch gegen Salzwasser, auszeichnen." :?:

Also bei meinem BK-Endantrieb reichten kleine Kratzer in der Lackierung, dass das Material dort aufblühte. Da war kein Salz im Spiel, nur Luft und Luftfeuchtigkeit (lag im Keller).



sicher das dort elektron verbaut ist? ich hatte mal ein motorgehäuse von einer werksmaschine, aus elektron. unbehandelt. hat auch nach 25jahren keine korrosion gezeigt. dein gehäuse könnte aus magnesium sein. aber selbst das dorf nicht so schnell korrodieren. ein motorseitendeckel meiner Honda CR 125 ist aus magnesium und den hatte ich zum strahlen. hab den 2-3 monate im karton liegen gelassen. erst letzte woche "wiederentdeckt". hatte nur ganz leichte graufärbung.

:biggrin:

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Richy » 19. Juni 2012 09:56

derschonwieder hat geschrieben:sicher das dort elektron verbaut ist? ich hatte mal ein motorgehäuse von einer werksmaschine, aus elektron. unbehandelt. hat auch nach 25jahren keine korrosion gezeigt. dein gehäuse könnte aus magnesium sein. aber selbst das dorf nicht so schnell korrodieren. ein motorseitendeckel meiner Honda CR 125 ist aus magnesium und den hatte ich zum strahlen. hab den 2-3 monate im karton liegen gelassen. erst letzte woche "wiederentdeckt". hatte nur ganz leichte graufärbung.

Die Art der Lagerung ist immer entscheidend.
Und ja, bei der BK sind folgende Teile immer aus Elektron-Guß, sofern es Originalteile sind:
-beide Naben
-Bremsankerplatte
-Hinterachsaufnahme links
-Endantriebsgehäuse

Vom Endantriebsgehäuse habe ich auch zwei rumliegen, eins davon unlackiert, stark fettig/ölig und nur normal oxidiert, das Andere halt recht vernarbt und immer wieder am Blühen (naja, jetzt nicht mehr, da ordentlich lackiert). Vom Material her sollten die identisch sein.
Dass das Zeug zum Verspröden neigt im Laufe der Jahre, find ich beunruhigender. Vielleicht sollte man das BK-Fahren lieber sein lassen... :roll:
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon derschonwieder » 19. Juni 2012 19:12

jo, ist ein großes problem das magnesium versprödet. ich hab an einigen von meinen klassik crossern bremsankerplatten aus Mg. hoffentlich krachts da nicht mal. felgen aus Mg sind ja nicht umsonst im klassischen autorennsport verboten.

:biggrin:

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon quaipau » 25. Juni 2012 16:02

auf der Suche nach Duplex-Infos fand ich diesen Beitrag, voll genial die Idee!

ich finde die Jawabremse recht interessant, das Abdrehen ist doch kein großes Drama ich denke, ich schlage mal den Weg!

Als Lösung für die Linksmontage habe ich bei Kerzengesicht gesehen, dass man einfach die Gabelholme vertauschen kann. Ich würde dann ein Loch für eine M8 Schraube an der Verankerungsstelle (nach dem Planschliff) bohren und mit dem MZ-Anker fest machen. Material soll genug an der stelle sein.

Bild
hier sein Bild, Quelle: www.kerzengesicht.com

ES-Rischi hat geschrieben:Meine Eigenbau-Duplex funktioniert jetzt recht gut. Bin ich froh, dass wenigsten was geklappt hat. Aktuell habe ich MZ Originalbeläge drin und die Trommel wurde ausgedreht, da ich einen Höhenschlag hatte von immerhin 2 Zehntel.


was ist denn aus dem Gussteil geworden? hat das was gebracht?
ich mag diesen Köpfchen: :ja:

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 25. Juni 2012 20:14

Das Gussteil ist immer noch nicht bearbeitet, sorry. Aber da die Bremse jetzt gut funktioniert habe ich ja die richtigen Ansätze.
Übrigens auf dem Bild von dir ist eine Japanische Duplexbremse und keine Jawabremse! Es gab auch Jawabremsen für die rechte Seite, habe ich herausbekommen.
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon cib » 25. Juni 2012 22:01

Die Jawaduplex sind alle seriell rechst montiert, damit ergeben sich aber im Serienzustand 2 ablaufende Backen :ja:

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon quaipau » 26. Juni 2012 07:26

ES-Rischi hat geschrieben:Das Gussteil ist immer noch nicht bearbeitet, sorry. Aber da die Bremse jetzt gut funktioniert habe ich ja die richtigen Ansätze.
Übrigens auf dem Bild von dir ist eine Japanische Duplexbremse und keine Jawabremse! Es gab auch Jawabremsen für die rechte Seite, habe ich herausbekommen.


kann ich verstehen!

ja, ich weiß, das ist Kerzengesichts CB-Vorderrad. Das interessante ist die Vertauschung der Gabelholme: auf dem Bild ist sieht man die CB-Bremse an die originale Ankerstelle befestigt, die jetzt nach hinten zeigt :)

cib hat geschrieben:Die Jawaduplex sind alle seriell rechst montiert, damit ergeben sich aber im Serienzustand 2 ablaufende Backen :ja:


im Ernst?? das ist ja was Doofes :lach:

ich meinte eigentlich die Jawabremse:

Bild

-- Hinzugefügt: 26. Juni 2012 08:55 --

cib hat geschrieben:Die Jawaduplex sind alle seriell rechst montiert, damit ergeben sich aber im Serienzustand 2 ablaufende Backen :ja:


cib, sehr lustig ;)

jetzt habe ich ne gute Stunde danach gesucht (mein Arbeitgeber freut sich!, und finde die Duplex immer nur links montiert, und rechts nur Simplex...

wenigstens habe ich jetzt nen Haufen Bilder diverser Montagemöglichkeiten der Jawa-Ankerplatte :ja:
ich mag diesen Köpfchen: :ja:

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 27. Juni 2012 06:33

Wie heißt den die Jawa die so ne eckige Lampe hat wie die ES /2 mit den komischen Kurzschwingen, die hat die Dupplex rechts.
Ich habe gerade mal Jawabilder angesehen, also die Jawa die ich meine heißt Bizon und hat die Bremse rechts wärend die meisten anderen Jawas die Brese links haben.
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon quaipau » 27. Juni 2012 08:55

ES-Rischi hat geschrieben:Wie heißt den die Jawa die so ne eckige Lampe hat wie die ES /2 mit den komischen Kurzschwingen, die hat die Dupplex rechts.
Ich habe gerade mal Jawabilder angesehen, also die Jawa die ich meine heißt Bizon und hat die Bremse rechts wärend die meisten anderen Jawas die Brese links haben.
Ein Umbau sollte aber kein Problem sein?


du, da finde ich nur welche mit der Simplex-Bremse... kannst du mir ein Bild der Duplex rechts zeigen? wäre sehr cool.

Bild
ich mag diesen Köpfchen: :ja:

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Peter der Große » 27. Juni 2012 19:03

quaipau hat geschrieben: die Vertauschung der Gabelholme: auf dem Bild ist sieht man die CB-Bremse an die originale Ankerstelle befestigt, die jetzt nach hinten zeigt :)


Jawaduplex in MZ Nabe mit Gegenhalter :

Bild

Yamahaduplex in AWO Vorderradnabe , Gabelholme getauscht und gedreht ( Bremsschildabstützung vorn :wink: ) :

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Küsten-Mz » 27. Juni 2012 19:45

Moin Peter,
weißt du von welche Yamaha die Bremsankerplatten genau ist?
Grüße aus dem Norden :hallo:

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Peter der Große » 27. Juni 2012 20:07

Küsten-Mz hat geschrieben:Moin Peter,
weißt du von welche Yamaha die Bremsankerplatten genau ist?



... nö :wink:

Ist aber auch egal , der 180'er Durchmesser ist wichtig , der Rest kann angepasst werden .

17/15'ner Hülsen raus , Ankerplatte auf Dm17 aufgetrudelt und es passt ->

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 27. Juni 2012 22:08

quaipau hat geschrieben:
ES-Rischi hat geschrieben:Wie heißt den die Jawa die so ne eckige Lampe hat wie die ES /2 mit den komischen Kurzschwingen, die hat die Dupplex rechts.
Ich habe gerade mal Jawabilder angesehen, also die Jawa die ich meine heißt Bizon und hat die Bremse rechts wärend die meisten anderen Jawas die Brese links haben.
Ein Umbau sollte aber kein Problem sein?


du, da finde ich nur welche mit der Simplex-Bremse... kannst du mir ein Bild der Duplex rechts zeigen? wäre sehr cool.

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Leider habe ich auch keins gefunden. Mir hat es aber ein Jawahändler gezeig in einem Jawakalender. Diese Bizon sa sehr original aus und hatte eine Rechte Duplex drin.
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon quaipau » 27. Juni 2012 22:34

Peter der Große hat geschrieben:Jawaduplex in MZ Nabe mit Gegenhalter :

Bild


DAS wäre sehr cool hinzubekommen. Aber die anderen Lösungen sind auch geil! die merke ich mir sehr genau. Hast du alles selber gemacht?

-- Hinzugefügt: 28. Juni 2012 11:37 --

Peter, etwas habe ich vergessen zu fragen. Die Idee mit der Distanzhülse am Gabelrohr hatte ich auch, ich dachte mir, vielleicht ist dann aber das ganze nicht massiv genug. Da gab's einen Beitrag von einer ES, bei der die Trommelarretierung gebrochen ist (mit katastrophalen Konsequenzen), also sind die wirkende Kräfte wahrscheinlich nicht ganz schwach. Deine Meinung dazu?
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Peter der Große » 28. Juni 2012 16:49

quaipau hat geschrieben: die merke ich mir sehr genau. Hast du alles selber gemacht?


VEB Tavirp im Kombinat Kosumgüterproduktion - Betriebsteil Zeitz :ja:


quaipau hat geschrieben: Die Idee mit der Distanzhülse am Gabelrohr hatte ich auch, ich dachte mir, vielleicht ist dann aber das ganze nicht massiv genug. Da gab's einen Beitrag von einer ES, bei der die Trommelarretierung gebrochen ist (mit katastrophalen Konsequenzen), also sind die wirkende Kräfte wahrscheinlich nicht ganz schwach. Deine Meinung dazu?


Das Ganze muss passen , ohne großes Spiel und die Gegenhalterfläche muss voll ausgenutzt werden ( Länge + Tiefe ) .
Ein Überdrehen des Tauchrohrs im Bereich der Schelle ist Pflicht ( Negativbeispiel ist die Klemmung des Tarozzi/Gabelstabis ) damit die Schelle ordentlich trägt .
Und dann reißt es dir eher das Alu vom Bremsschild als den Stahlgegenhalter weg . :wink:

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon quaipau » 29. Juni 2012 13:54

so, jetzt habe ich mir einen Satz Gabelholme ersteigert. die mache ich wieder fit, und montiere dann den rechten links. Spricht etwas dagegen, nur einen von denen zu nehmen? oder sollen sie nur in passenden Paaren montiert werden? ich habe null Erfahrung mit Federgabeln ;)

Die Schellen finde ich eine viel elegantere Lösung, leider habe ich keine Möglichkeit es selber zu machen. Aber bestimmt ein paar Bastler hier können deine Bilder sehr gut als Anleitung nehmen!
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ertz » 29. Juni 2012 18:41

ES-Rischi hat geschrieben:Bild
Leider habe ich auch keins gefunden. Mir hat es aber ein Jawahändler gezeig in einem Jawakalender. Diese Bizon sa sehr original aus und hatte eine Rechte Duplex drin.


Nö Du, leider habt Ihr Euch da verguckt, da ist ne normale Simplex drin, sieht bei meiner Bison mit Simplex genau so aus.
schaut in mein Album.

Bye
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 30. Juni 2012 22:29

Wie geschrieben sah ich bei einem Händler für Jawateile eine Bizon mit einer rechten Duplex, ich denke das war einfach mal optional?
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon JJames » 28. Oktober 2012 11:15

Interessantes Thema, J. Nißel ist ein guter Freund von mir. Werde ihn mal zu dem Thema befragen...
Gruß JJ

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Schamane » 26. Januar 2013 17:58

JJames hat geschrieben:Interessantes Thema, J. Nißel ist ein guter Freund von mir. Werde ihn mal zu dem Thema befragen...


Na da bin ich aber mal gespannt. Nicht das wir hier doch noch eine Kleinserien-Nachproduktion hinbekommen.

Andernfalls gibts hier einen Kauf-Tipp: http://www.src-sm.de/shop/product_info. ... cts_id=295 :biggrin:

Bild

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon quaipau » 26. Januar 2013 18:06

unschlagbarer Preis!
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon jawafreund » 27. Januar 2013 14:07

ertz hat geschrieben:
ES-Rischi hat geschrieben:Bild
Leider habe ich auch keins gefunden. Mir hat es aber ein Jawahändler gezeig in einem Jawakalender. Diese Bizon sa sehr original aus und hatte eine Rechte Duplex drin.


Nö Du, leider habt Ihr Euch da verguckt, da ist ne normale Simplex drin, sieht bei meiner Bison mit Simplex genau so aus.
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Bye
ertz.


Jawa hat die Duplex-Bremse erst ab 1973 ,ab Typ 634 - diese Bremse ist inzwischenrecht schwer zu bekommen,weil,die auch in Typ 360 und California passt -allerdings müssen dafür die Gabelholme getauscht bzw gedreht werden,d.h.
der linke Holm nach rechts und der rechte nach links und schon passt es auch mit der ablaufenden Backe .
Die Jawa 638 bekam dann eine neue Telegabel und darum eine andere Bremsankerplatte .

Bild
meine Jawa 634 mit orginaler Duplexbremse

PS:in die Bison passt die Duplex-Platte leider wegen der total anderen Gabel nicht rein

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon quaipau » 28. Januar 2013 13:12

Inzwischen fahre ich übrigens eine Honda-Duplexbremse+Rad im Gespann.

Bringt das Rad zum Blockieren, wenn man gewalttätig genug ist (oder Tobi heißt).

Dazu habe ich ein 3" Mantel verwendet, die Kombination ist wirklich sehr gut. Bin dann eine 1250Km Tour in einer Woche gefahren, alles bestens. Ich musste nur die Gabel umdrehen (super einfach), und passende Distanzstücke organisieren. Schaut auch voll original und unverbastelt aus, aber ganz schön männlich, mit 18cm Durchmesser (und abblätternder schwarze Lackierung an der Felge, Nettigkeit eines Vorbesitzers).

wer Gespann mit Trommel vorne fahren will, muss sich das ernsthaft überlegen.

SAM_1386.JPG
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon starke136 » 2. Januar 2014 14:15

Ich hab mir jetzt auch eine Jawa Duplex geschossen.

Wie groß muss das Spiel zwischen dem Durchmesser der Bremsankerplatte und dem Innendurchmesser des Sitzes in der Trommel ( weiß nicht wie ich es anders in Worte fassen soll) der MZ sein? Devor ich anfange die Ankerplatte abzudrehen.



Nur mit der Befestigung muss ich mir nochwas einfallen lassen:
duplexforum.jpg
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 2. Januar 2014 21:25

Ich würde den Abstand nicht größer als 1mm machen. Die Backen müssen sicher etwas schmaler gefräst werden und einen korrekte Sitz beim Bremsen auf der Trommel haben. In was für eine MZ Gabel soll sie verbaut werden?
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon starke136 » 2. Januar 2014 21:58

Danke für den Hinweiß mit den Backen.
Die Bremse soll in die TS Gabel.
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 4. Januar 2014 02:15

Bei der alten Gabel kannste dir ja ei Zwischenstück als Aufnahme basteln und bei der Alu-Gabel kann man ja die Bremsabstützung mit der Strebe benutzen. Das sollte nur ein kleiner Bastelaufwand sein?
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon starke136 » 4. Januar 2014 11:50

Wann wurde die Gabel geändert bzw. bei welchen Modell der TS ? Ich habe die 35mm Gabel in der TS 250/1.
Meinst du die originale Bremsabstützung, wenn ja muss an der Ankerplatte noch ein Loch gebohrt werden für eine Schraube. Bin da nur etwas skeptisch ob da nichts ausreißt.
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon P-J » 4. Januar 2014 11:53

starke136 hat geschrieben: Bin da nur etwas skeptisch ob da nichts ausreißt.


Es gibt die Jawa Bremse auch mit Stehbolzen für das anschrauben eines Halters.

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 4. Januar 2014 22:04

Ich meinte den Unterschied der TS Gabeln von 32mm und 35mm. Wenn du so eine Jawabremse ohne Abstützung durch Schraube hast dann würde ich das Loch so wählen, das es soweit wie möglich außen und an einer massiven Stelle anbringen. Man könnte doch auch eine große Unterlegscheibe inne und außen dazwischen packen? Oder ein Formstück in einen Gussholraum versenken und dort die Bohrung anbringen, so hat man noch Formschluss. Viel Erfolg.
Wenn es Jawabremsen mit Schraube gibt kann man ja mal nach einer Abbildung bitten, vielleicht stellt hier einer mal ein Bild ein? Danke schon mal.
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon starke136 » 18. Januar 2014 11:17

Die Bremsankerplatte ist fertig :D

Auf der Rückseite ist ein eingepasster Baustein angeschweißt und darin sitzt ein M8 Gewinde.

DSCI0932.JPG

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon voodoomaster » 18. Januar 2014 11:42

und wo hast du es nu schweißen lassen? ich hab mal was schweißen lassen in ner lehrwerkstatt für schweißtechnik, die lehrmeister dort langweilen sich eh und da kommt denen ne abwechselung immer ganz recht ;) zu dem haben die ja alles erdenkliche vor ort.
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon starke136 » 18. Januar 2014 11:44

voodoomaster hat geschrieben: ich hab mal was schweißen lassen in ner lehrwerkstatt für schweißtechnik, die lehrmeister dort langweilen sich eh und da kommt denen ne abwechselung immer ganz recht ;)


Genau in so einer Einrichtung! :D
Ich habe einfach mal spontan einen Ausflug zu meinem alten Schweißausbilder gemacht und ihm das Problem erläutert. Er war sofort Feuer und Flamme für die Idee, da er selber eine TS 250/1 fährt! :mrgreen:
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon quaipau » 18. Januar 2014 12:13

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