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ES-Rischi hat geschrieben:Ja ich hoffe jetzt klappts! Nur noch auf die Feder warten, dann gehts los. Ich werde berichten!
WhiteShark1983 hat geschrieben:ES-Rischi hat geschrieben:Ja ich hoffe jetzt klappts! Nur noch auf die Feder warten, dann gehts los. Ich werde berichten!
grüße ... und funktioniert die bremse jetzt richtig ?
ich hatte schon die Überlegung bei meiner ts 250 ne scheibenbremse rein zu bauen aber Is ja ne mehr die orginal Optik ... deshalb kam ich mal zum Entschluss mir auf Arbeit die ankerplatte selber zu fräsen ... wenn da mal bissel Zeit Is werd ich mich da mal ran machen ... Optik sollte wie bei der orginalen trommel bleiben und somit auch die zwei Hebel innen liegen und nur der bowdenzug sollte zu sehen sein ... also so wie orginal ... mal sehen ob mein Vorhaben so klappt
ES-Rischi hat geschrieben:WhiteShark1983 hat geschrieben:ES-Rischi hat geschrieben:Ja ich hoffe jetzt klappts! Nur noch auf die Feder warten, dann gehts los. Ich werde berichten!
grüße ... und funktioniert die bremse jetzt richtig ?
ich hatte schon die Überlegung bei meiner ts 250 ne scheibenbremse rein zu bauen aber Is ja ne mehr die orginal Optik ... deshalb kam ich mal zum Entschluss mir auf Arbeit die ankerplatte selber zu fräsen ... wenn da mal bissel Zeit Is werd ich mich da mal ran machen ... Optik sollte wie bei der orginalen trommel bleiben und somit auch die zwei Hebel innen liegen und nur der bowdenzug sollte zu sehen sein ... also so wie orginal ... mal sehen ob mein Vorhaben so klappt
Danke der Nachfrage, aber leider lässt die Bremsleistung immer noch zu wünschen übrig. Als nächstes dregh ich die Nabe noch mal richtig plan(Rundlauf hat leichen Verzug). Die Idee finde ich gut mit der innenliegenden Duplex, hatte ich mir auch schon den Kopf darüber zerbrochen. Schwierig wird die Übertragung der Hebel mit diesem geringen Platzangebot, da ist der Arbeitsbereich der Hebel extrem auszunutzen??!!. Viel Erfolg!
jemxt hat geschrieben:Der Winter war lang. Auch ich habe mich mit dem Thema beschäftigt.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
Richy hat geschrieben:jemxt hat geschrieben:Der Winter war lang. Auch ich habe mich mit dem Thema beschäftigt.
Schick, aber falls die Nabe nicht lackiert ist, solltest du das nachholen. Elektron-Guß neigt extrem zum Blühen!
Lasse hat geschrieben:st es diese Bremsankerplatte das Leute verwende?
jemxt hat geschrieben:Bei Wiki steht zu Elektron - Guss : "Elektron gibt es als Guss- und Knetlegierungen, die sich durch gute Korrosionsbeständigkeit, auch gegen Salzwasser, auszeichnen."
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
Richy hat geschrieben:jemxt hat geschrieben:Bei Wiki steht zu Elektron - Guss : "Elektron gibt es als Guss- und Knetlegierungen, die sich durch gute Korrosionsbeständigkeit, auch gegen Salzwasser, auszeichnen."
Also bei meinem BK-Endantrieb reichten kleine Kratzer in der Lackierung, dass das Material dort aufblühte. Da war kein Salz im Spiel, nur Luft und Luftfeuchtigkeit (lag im Keller).
derschonwieder hat geschrieben:sicher das dort elektron verbaut ist? ich hatte mal ein motorgehäuse von einer werksmaschine, aus elektron. unbehandelt. hat auch nach 25jahren keine korrosion gezeigt. dein gehäuse könnte aus magnesium sein. aber selbst das dorf nicht so schnell korrodieren. ein motorseitendeckel meiner Honda CR 125 ist aus magnesium und den hatte ich zum strahlen. hab den 2-3 monate im karton liegen gelassen. erst letzte woche "wiederentdeckt". hatte nur ganz leichte graufärbung.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
ES-Rischi hat geschrieben:Meine Eigenbau-Duplex funktioniert jetzt recht gut. Bin ich froh, dass wenigsten was geklappt hat. Aktuell habe ich MZ Originalbeläge drin und die Trommel wurde ausgedreht, da ich einen Höhenschlag hatte von immerhin 2 Zehntel.
ES-Rischi hat geschrieben:Das Gussteil ist immer noch nicht bearbeitet, sorry. Aber da die Bremse jetzt gut funktioniert habe ich ja die richtigen Ansätze.
Übrigens auf dem Bild von dir ist eine Japanische Duplexbremse und keine Jawabremse! Es gab auch Jawabremsen für die rechte Seite, habe ich herausbekommen.
cib hat geschrieben:Die Jawaduplex sind alle seriell rechst montiert, damit ergeben sich aber im Serienzustand 2 ablaufende Backen
cib hat geschrieben:Die Jawaduplex sind alle seriell rechst montiert, damit ergeben sich aber im Serienzustand 2 ablaufende Backen
ES-Rischi hat geschrieben:Wie heißt den die Jawa die so ne eckige Lampe hat wie die ES /2 mit den komischen Kurzschwingen, die hat die Dupplex rechts.
Ich habe gerade mal Jawabilder angesehen, also die Jawa die ich meine heißt Bizon und hat die Bremse rechts wärend die meisten anderen Jawas die Brese links haben.
Ein Umbau sollte aber kein Problem sein?
quaipau hat geschrieben: die Vertauschung der Gabelholme: auf dem Bild ist sieht man die CB-Bremse an die originale Ankerstelle befestigt, die jetzt nach hinten zeigt
Küsten-Mz hat geschrieben:Moin Peter,
weißt du von welche Yamaha die Bremsankerplatten genau ist?
quaipau hat geschrieben:ES-Rischi hat geschrieben:Wie heißt den die Jawa die so ne eckige Lampe hat wie die ES /2 mit den komischen Kurzschwingen, die hat die Dupplex rechts.
Ich habe gerade mal Jawabilder angesehen, also die Jawa die ich meine heißt Bizon und hat die Bremse rechts wärend die meisten anderen Jawas die Brese links haben.
Ein Umbau sollte aber kein Problem sein?
du, da finde ich nur welche mit der Simplex-Bremse... kannst du mir ein Bild der Duplex rechts zeigen? wäre sehr cool.
Peter der Große hat geschrieben:Jawaduplex in MZ Nabe mit Gegenhalter :
quaipau hat geschrieben: die merke ich mir sehr genau. Hast du alles selber gemacht?
quaipau hat geschrieben: Die Idee mit der Distanzhülse am Gabelrohr hatte ich auch, ich dachte mir, vielleicht ist dann aber das ganze nicht massiv genug. Da gab's einen Beitrag von einer ES, bei der die Trommelarretierung gebrochen ist (mit katastrophalen Konsequenzen), also sind die wirkende Kräfte wahrscheinlich nicht ganz schwach. Deine Meinung dazu?
ES-Rischi hat geschrieben:
Leider habe ich auch keins gefunden. Mir hat es aber ein Jawahändler gezeig in einem Jawakalender. Diese Bizon sa sehr original aus und hatte eine Rechte Duplex drin.
JJames hat geschrieben:Interessantes Thema, J. Nißel ist ein guter Freund von mir. Werde ihn mal zu dem Thema befragen...
ertz hat geschrieben:ES-Rischi hat geschrieben:
Leider habe ich auch keins gefunden. Mir hat es aber ein Jawahändler gezeig in einem Jawakalender. Diese Bizon sa sehr original aus und hatte eine Rechte Duplex drin.
Nö Du, leider habt Ihr Euch da verguckt, da ist ne normale Simplex drin, sieht bei meiner Bison mit Simplex genau so aus.
schaut in mein Album.
Bye
ertz.
starke136 hat geschrieben: Bin da nur etwas skeptisch ob da nichts ausreißt.
voodoomaster hat geschrieben: ich hab mal was schweißen lassen in ner lehrwerkstatt für schweißtechnik, die lehrmeister dort langweilen sich eh und da kommt denen ne abwechselung immer ganz recht
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