Duplex-Bremse von MZ ?????

Alles was sich um das Gummi dreht, damit wir auf der Straße bleiben...

Moderator: Moderatoren

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Arni25 » 25. November 2020 20:12

Nunja, bei diesem Gespann dürften Bremse und Schwinge stabiler und leistungsfähiger sein als Rahmen und Steuerkopf.... :lach:
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)
Arni25

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6495
Themen: 91
Bilder: 8
Registriert: 7. Mai 2009 06:57
Wohnort: beim Rattenfänger
Alter: 46

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon P-J » 25. November 2020 20:30

Arni25 hat geschrieben:Nunja, bei diesem Gespann dürften Bremse und Schwinge stabiler und leistungsfähiger sein als Rahmen und Steuerkopf....

Meinste meine Kiste bricht durch bei dem Versuch? :mrgreen:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon muenstermann » 25. November 2020 20:33

Arni25 hat geschrieben:
starke136 hat geschrieben:
P-J hat geschrieben:Damit bin ich aus dem Projekt, "selber bauen" raus den ich hab für in meinen Augen angemessenes Geld einen Nissl fürs Vorderrad gekauft. Nu werd ich das einzige MZ ES Gespann besitzen was halbwegs annehmbare Brensen hat. :mrgreen:


Das stimmt nicht, ich kenne ein zugelassenes ES/2 Gespann mit Scheibenbremse in der Schwinge und zwei Bremssätteln! :D


Nun ja, ob dieses Gespann was Du meinst höchst offiziell und legal damit unterwegs ist? :gruebel: :mrgreen:


Is ja völlig wurscht, die Duplex (a.k.a. "Dublex") in selbst gebraten, gegossen, umgearbeitete Originalankerplatte, bis zum dorthinaus geschwächte Originalnocken etc. trägt dir auch niemand mehr ein - wahrscheinlich auch früher schon nicht, außer für mehr Schmiergeld als Neckermann bezahlt haben soll angeblich

Ansonsten: Wenn sich die mindestmögliche Abbremsung in % des Reibwerts bezieht, wie oben geschrieben, wäre hier derjenige des montieren Pneumant anzusetzen und nicht von einem aktuellen Reifen. Die Hinterradbremse einer MZ blockiert immer, wenn nicht irgendwas total falsch läuft, vorne muss dann ja gar nicht mal mehr viel kommen, so lang das Hinterrad am Boden bleibt :P Mache mir da aber auch wenig Sorgen zumindest ca. -3,27m/s² zu erreichen.

Der Unterschied zwischen ES und TS/1 liegt im Raddurchmesser, bei gleichem maximal möglichen Bremsmoment der Trommel (unterstelle ich mal, da gleiche Konstruktion der hierfür verantwortlichen Teile), wird die Verzögerung einer TS/1 oder Hufu ES/TS (letztere zusätzlich mit kleineren Trommeln 150mm statt 160mm) mit 18" Vorderrad immer niedriger sein, als die einer 16" ES/TS, auf Grund des längeren Hebels zur Trommel. Stoppie mit der HuFu ES ist an einem guten Tag der Bremse mit Serienteilen aber möglich.

Nennenswertes Fading bei der BMW Duplex meiner /5 konnte ich bislang auch auf scharf gefahrenen Alpenpässen mit Campingausrüstung nicht feststellen. Waren allerdings auch noch die guten Bremsbeläge von 1976 drin, bei mir noch ca. 70tkm...

Grüße
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1297
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Bambi » 25. November 2020 23:18

Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich nur mitlesen, interessehalber und weil ich mich auf das Leben mit einem Gespann vorbereiten will. Ob eine MZ infrage kommt ist dabei noch nicht heraus …
Aber eines muß ich mal loswerden: meine Solo-MZ startete ihr Leben 1976 als TS 250 noch mit dem 3.00-16-er Vorderrad. In 1978 habe ich sie auf den TS 250/1 Vorbau (2.75-18) umgerüstet. BEIDE Varianten brachten mit ordentlich gewarteter Bremse und mit den besten damals verfügbaren Reifen (Semperit für's 16, Metzeler und Conti für's 18-er Rad) das Vorderrad zum Pfeifen. D.h. besser geht es mit diesen Komponenten nicht. Das ca. 1985 erworbene ETZ-Gespann schaffte das auch. Leider weiß ich heute nicht mehr, welcher Reifen dort montiert war. Weil ich das Gespann an Silvester 1986/1987 'geschultert' und relativ kurz danach erst das wieder-aufgebaute Motorrad solo und später auch den Seitenwagen verkauft habe.
Zwischenspiel: Witzig war immer, daß bergauf in der Schaumburger Straße in Diez in den Links-Serpentinen das Vorderrad beim Lenkanschlag links immer noch rechts auf die Mauern zeigte … (Den Umbauplänen mit Sauer-Vorderradschwinge und 16-Zöllern ringsum - meiner damaligen MZ-Gespann-Non-plus-Ultra-Vorstellung - setzte der Unfall leider ein abruptes Ende!)
Zurück zum Thema: Mein Freund, Suzi- und MZ-Schrauber sowie Teile-Lieferant Matthias Pilopp aus Neuwied (und Ex-Kollege vom Mungo) fuhr später - 90-er Jahre? - im MZ-Cup mit. DER erzählte dann, daß die MZ-Scheibenbremse bzw. deren Sättel in Verbindung mit dickeren Reifen (3.50-er/110-er?) nach ein paar kräftigen Griffen zur Bremse mit dem Fading begannen … etwas, was ich von meinen Trommeln im Soziusbetrieb auf Serpentinenstrecken auch erlebt habe. Nach der 3. oder 4. Kehre bergab musste man bewusster fahren und bremsen …
Erfahrungen, die ich mit der Big-Bremse wiederholen durfte: die in Tests oft Geschmähte ist in einwandfrei gewartetem Zustand durchaus in Ordnung, neigt aber bergab speziell im Zweipersonen-Betrieb zum Fading. Was sich dank eines Versatzstückes für den Sattel und 320-er Scheibe kompensieren lässt.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 913
Themen: 7
Registriert: 11. Oktober 2017 23:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 67

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Klaus P. » 26. November 2020 10:08

Nordlicht hat geschrieben:Es gibt hier noch andere die an der ES2 eine eingetragene Scheibenbremse haben..vieleicht melden sie sich ja
.


Das solltest du auch kennen (nicht meine), leider habe ich kein Bild von der anderen Seite.

Gruß Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11867
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon P-J » 26. November 2020 11:12

Bambi hat geschrieben:das Vorderrad zum Pfeifen.

Ihr müsst eine solche Kraft in den Händen haben, das ist unvorstellbar :shock: Die Originale Bremse mit innenliegendem Hebel hab ich weder mit DDR Belägen noch mit eimem anderen wie Ferodo zum Qiutchen bekommen. Erst wo ich die Bremse der UR ES mit aussenliegenedem Hebel und Jurid Belägen verbaut hab und auch nur mit Gewalt am Bremshebel ist mir das gelungen. :oops:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Altfranke » 26. November 2020 11:37

Die am Hebel wirkende Kraft ist die Aktivierungskraft. Die eigentliche Bremskraft in der Trommel ist ein vielfaches davon aufgrund der Bauart (wegen Reibung, "Auflaufen" der Backen und diverser Hebelwirkungen). Auch bei einer Simplexbremse ist meines Wissens die Bremskraft mindestens das doppelte der Aktivierungskraft in der Trommel. Wie gesagt, das Hebelgesetz im Handbremshebel und am Hebel der Trommel vervielfachen das Ganze noch einmal. Entscheidend sind also nicht das Handgelenk und sein Unterarm sondern die Konstruktion.

Nur so habe auch ich überhaupt nur eine Chance anzuhalten :mrgreen: Anders als mit den alten Klotzbremsen bergab an meinem alten Klapprad. Da war der Unterarm entscheidend.


Steffen

Fuhrpark: MZ ETZ 150 (1986); MZ ETZ 251 (1990); KR 51/2L (1983); MZ RT 125/2 (1956); MZ TS 250 (1970); NSU Quick (1938)
Altfranke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 327
Themen: 27
Registriert: 27. Juni 2019 06:57
Wohnort: Freital

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon P-J » 26. November 2020 11:48

Haste fein erklärt, nu bin ich genau so schlau wie vorher. :unknown:

Nu hab ich die Platte mal zerlegt weil ich gewundert hab warum der Bewegungsweg so kurz war. Vermutlich hat die mal jemand auseinandergebaut und falsch zusammen gesetzt.

Bremsbeläge hab ich Backen wechgebracht, werden neu belegt.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 26. November 2020 21:55

Entscheidend für die auf den Bremsbelegen wirkende Kraft, der Hebel um eine Übersetzung von Weg auf kraft umzuleiten. Einmal am Hand oder Fußhebel und dann der Hebel am Nocken. Bei der Fußbremse ist das schon ein sehr großer Hebel sowohl als auch und bei den inne liegenden Vorderbremsen ist der Hebel wesentlich ungünstiger als bei den Außenhebeln. Obwohl ich auch schon eine sehr gute mit inne liegenden Hebel hatte. Die Präzision spielt aber auch eine große Rolle, also überdrehen und alles ist perfekt. Warum die selbst- zentrierende Bremse einen Nockenversatz hat leuchtet mir trotz der Erklärung nicht ein und warum der es ein anderer Weg sein soll von einem zum anderen Nocken. Eine Erklärung würde ich ja noch gelten lassen, das eine Backe bevorzugt wird um ein bessere Arbeitsweise beim zentrieren und beim öffnen zu erreichen.
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
ES-Rischi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1982
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 1. September 2008 21:55
Wohnort: Leipzig
Alter: 56

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Bambi » 27. November 2020 01:43

Hallo zusammen,
Blockieren war nicht gemeint, Pfeifen oder Wimmern eben …
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 913
Themen: 7
Registriert: 11. Oktober 2017 23:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 67

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon P-J » 27. November 2020 10:24

Bambi hat geschrieben:Blockieren

Geht aber, sogar mit der ES/0 Bremse und den spezielen Backen ich ich machen lass. Aber anschliessend schmerzt die rechte Hand. Das werd ich jetzt Ändern.
ES-Rischi hat geschrieben: inne liegenden Vorderbremsen
ist schlicht und ergreifend ein Witz.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Mechanikus » 27. November 2020 12:26

ES-Rischi hat geschrieben: Warum die selbst- zentrierende Bremse einen Nockenversatz hat leuchtet mir trotz der Erklärung nicht ein und warum der es ein anderer Weg sein soll von einem zum anderen Nocken. Eine Erklärung würde ich ja noch gelten lassen, das eine Backe bevorzugt wird um ein bessere Arbeitsweise beim zentrieren und beim öffnen zu erreichen.



Ich habe mal eine Skizze eines Simplexnockens gezeichnet, um zu erklären, was ich meine. Eingezeichnet ist der Drehsinn des Nockens. Das Interessante ist nun die Betrachtung von scheinbar unwesentlichen Details. Es geht ganz konkret um den Zustand des Systems, in dem Moment, wo die Bremse aktiviert wird. D.h.: Der Nocken wird ganz leicht betätigt, die Beläge liegen gerade erst an der Trommel an. In diesem Augenblick liegt die Nockenerhebung am linken Backen relativ weit unten an der Stirnfläche des Backens an. Beim rechten Backen weit oben an der Stirnfläche. D.h., von den Berührungspunkten der Nocken mit den Backen bis zu den Widerlagern der Backen sind die Radien unterschiedlich lang. An dieser Stelle greift dann die goldene Regel der Mechanik: Was ich an Kraft einspare, muß ich an Weg zugeben (bzw. reziprok). Das bedeutet, die Bremskraft der linken Backe ist schlechter als die der rechten. Der Teufel will es, daß im Falle einer rechtsdrehenden Trommel der ohnehin schlechter bremsende Backen auch noch der ablaufende ist (Beispiel MZ Vorderbremse). Und da haben sie sich damals bei BMW, als es um die Konstruktion einer Duplexbremse ging, gesagt: Wir bauen zwei auflaufende Backen ein zwecks Servoeffekt und legen die Nockendrehpunkte so, daß die Nocken bei Betätigung beide (!) ca. auf die Mitte der Backenstirnflächen wirken. Das hält die Bremskräfte annähernd gleich ( Abnutzung), wirkt sich positiv auf die Einstellbarkeit aus und soll (hoffentlich) die Neigung zum Festbeißen der Bremse mindern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2884
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon P-J » 27. November 2020 13:05

Mechanikus hat geschrieben:Der Teufel will es, daß im Falle einer rechtsdrehenden Trommel der ohnehin schlechter bremsende Backen auch noch der ablaufende ist (Beispiel MZ Vorderbremse).

Dann wäre es ja durchaus logisch die Backe auf die die kleinere Kraft ausgewirkt wird gegen die Laufrichtung des Rades zu stellen, den ne Simplex ist ja ne halbe Duplex Bremse. Da hat man bei MZ sich wenig Gedanken bei gemach.
Mechanikus hat geschrieben: Das hält die Bremskräfte annähernd gleich
Eigendich ist das egal ob sie aussen oder innen zu Anfang greifen, gleich ists immer. Aus meinem Verständniss würde ich zu Anfang der Bremsung den kürzeren Hebel wählen, also viel Kraftaufwand, wenns zu einer Vollbremsung kommt sollte so viel Kraft wie möglich anliegen, das wäre auch der Dosierbarkeit zuträglich. Oder hab ich jetzt nen Denkfehler drin?

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon hermann27 » 27. November 2020 13:17

hm wird der linke backe mit r1 durch den kuerzeren abstand zum schwenkpunkt in bezug auf winkelgrade
nicht etwas weiter weggedrueckt , als der rechte :gruebel:
welche auswirkung hat das auf den jeweiligen anpressdruck :nixweiss:
wie wuerde sich die umkehrung der nockendrehrichtung auswirken :bergab: :?:
mfg hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Nordlicht » 27. November 2020 13:26

Geht mal alle 2..3 Stunden an die frische Luft..danach bremst es sich besser.
?
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon P-J » 27. November 2020 13:32

hermann27 hat geschrieben:hm wird der linke backe mit r1 durch den kuerzeren abstand zum schwenkpunkt in bezug auf winkelgrade
nicht etwas weiter weggedrueckt , als der rechte
Ja, aber es erfordert mehr Kraft.
hermann27 hat geschrieben:welche auswirkung hat das auf den jeweiligen anpressdruck
Mehr weg ist höherer Anpressdruck an die Trommel, also höhere Bremsleistung.
hermann27 hat geschrieben:wie wuerde sich die umkehrung der nockendrehrichtung auswirken

Im Falle eine Simplex MZ Vorderradbremse vorteilhaft, würd ich meinen.

Das was da beschriben ist war prinzipel das Problem der BMW Duplex wo beide Hebel ohne Verbindung ihren eignen Weg gehen. Der grosse Fang war das nicht.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon hermann27 » 27. November 2020 13:35

@nordlicht
um etwas verbessern zu koennen, muss man wissen, was schlechter ist oder waere
erkenntnisverweigerung hilft da eher nicht :stumm:
mfg hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Mechanikus » 27. November 2020 13:51

hermann27 hat geschrieben:hm wird der linke backe mit r1 durch den kuerzeren abstand zum schwenkpunkt in bezug auf winkelgrade
nicht etwas weiter weggedrueckt , als der rechte :gruebel:
welche auswirkung hat das auf den jeweiligen anpressdruck :nixweiss:


Genau so sieht's aus. Was passiert im realen Leben mit der Simplex? Sie bremst erstmal schlecht. Irgendwann greift der Fahrer immer schön derb zu, auf daß sie sich einbremse. Dabei verdrückt sich die Nockenlagerung langsam ganz dezent in Richtung oval, weil der Nocken nur einseitig an der ablaufenden Backe drückt,während der Gegendruck der auflaufenden Backe fehlt, weil die Nockenerhebung dort noch nicht richtig anliegt. Durch größer werdendes Spiel in der Nockenlagerung bewegt sich der Nocken irgendwann in diesem "Langloch" (stark übertrieben) insgesamt Richtung auflaufender Backen, stützt sich dabei an seinem Gegenüber ab. Jetzt kriegen beide Backen plötzlich ordentlich Druck und mit einem Mal bremst die Bremse! Das heißt: Eine schulbuchmäßig gebaute Simplex ist technisch gesehen eigentlich Pfusch.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2884
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon hermann27 » 27. November 2020 13:56

P-J hat geschrieben:Das was da beschriben ist war prinzipel das Problem der BMW Duplex wo beide Hebel ohne Verbindung ihren eignen Weg gehen. Der grosse Fang war das nicht.


das haette sich doch durch einen waagebalken am handbremshebel und zwei bremszuegen
mit einem umgekehrten nockenhebel loesen lassen oder ?
mfg hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Mechanikus » 27. November 2020 14:01

P-J hat geschrieben:
hermann27 hat geschrieben:wie wuerde sich die umkehrung der nockendrehrichtung auswirken

Im Falle eine Simplex MZ Vorderradbremse vorteilhaft, würd ich meinen.


Stimmt genau. Wenn man sich alte Geländesportmaschinen (nicht MZ) aus den 60er und 70er Jahren mi ihren kleinen Halbnabentrommeln absieht, kann man häufig einen unauffälligen aber wirksamen Umbau entdecken. Der Bowdenzug sitzt nicht im Widerlager an der Ankerplatte, denn der Betätigungshebel des Bremsnockens wurde ca.180° versetzt angebaut, zeigt also nach oben. Das Bowdenzugwiderlager wird an der Zugstrebe vom Gabelholm zur Ankerplatte angesetzt. Nun dreht sich der Bremsnocken in die andere Richtung...

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2884
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon P-J » 27. November 2020 14:10

hermann27 hat geschrieben:das haette sich doch durch einen waagebalken am handbremshebel und zwei bremszuegen
mit einem umgekehrten nockenhebel loesen lassen oder ?

Das Waagenbalkenprinzip haste ja dadurch das der eine Hebel über den Aussenzug, der andere durch die Sehle betätigt wird. Problem war das die BMW Bremse, wenn sie gegriffen hat anfing zu stockern. Hab einmal sowas gefahren, da war alles Neugemacht, Beläge Zug, alles geschmiert. Nach kurzer Einlaufzeit musste man gleich zum TÜV den die kannten das Problem was dann auftritt wenn ein Belag etwas mehr verschleisst wie der andere, warum das so war ist mir bisher nicht aufgegangen. :oops:
Waagenbalken am Handhebel wird gebraucht bei Doppel Simplex und Doppelduplexbremsen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon hermann27 » 27. November 2020 15:02

ungleicher verschleiss entstand vermutlich dadurch, dass der eine nocken innen und der andere aussen
am backen gedrueckt hat. das wird bei einer gestaengeverbindeung vemieden
beim vorschlag mit 2 bremszuegen (wenn beide an nach innen zeigende hebel ziehen)
waere es ahenlich :gruebel:
mfg hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Dirk P » 27. November 2020 15:41

ES-Rischi hat geschrieben: Warum die selbst- zentrierende Bremse einen Nockenversatz hat leuchtet mir trotz der Erklärung nicht ein und warum der es ein anderer Weg sein soll von einem zum anderen Nocken. Eine Erklärung würde ich ja noch gelten lassen, das eine Backe bevorzugt wird um ein bessere Arbeitsweise beim zentrieren und beim öffnen zu erreichen.


Ich hab mal ein Bild gemacht:

Duplex Pfeile.jpg


Da sieht man, wie durch die Anordnung der Nocken die Kräfte an beiden Backen an etwa derselben Stelle wirken.

Und die gleichmäßige Rückstellung ist bei dieser Art Bremse ein Problem.
BMW hat das mit zwei unterschiedlich Starken Federn und einem Excenteranschlag (unter der linken Feder) gelöst.

Bild
(in diesem Bild sind die Federn vertauscht, die dickere gehört nach links)

Der Excenter wird so eingestellt das die untere Bremsbacke wenig Weg bis zur Trommel hat. Auf dieser Seite ist auch die starke Feder.
Beim Bremsen zieht sich jetzt die obere Backe zuerst an die Trommel und mit dem restlichen Handweg wird die zweite Backe an die Trommel gezogen.
Beim Lösen zieht die stärkere linke Feder den unteren Backen zuerst zurück an den Excenter und dann erst den oberen Backen.
Damit wird bewirkt das die Bremse nicht schleift.
Theoretisch hat man damit sogar eine zweistufige Bremse, feinfühlige Geister legen beim vorsichtigen Verzögern nur einen Belag an.

Gruß Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: x
Dirk P

 
Beiträge: 541
Themen: 15
Registriert: 22. Juni 2006 21:00
Wohnort: Mühlhausen
Alter: 50

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon P-J » 27. November 2020 16:43

Eigendlich hat BMW das toll gelöst aber ich weis immernoch nicht warum die zum Stottern neigt.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon muenstermann » 27. November 2020 17:19

P-J hat geschrieben:Eigendlich hat BMW das toll gelöst aber ich weis immernoch nicht warum die zum Stottern neigt.


Hat sie bei mir in 100tkm nicht einmal gemacht. Auch von mzmike oder Richy habe ich bei ähnlichen Laufleistungen nie Beschwerden in dieser Richtung vernommen.
Scheinbar hattest du da ein seltsames Exemplar für deine EINE Probefahrt... Vielleicht mit mistigen Teilen überholt, z.B. aus Frankfurt :twisted:
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1297
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon hermann27 » 27. November 2020 17:37

an dem uralten spruch "ein bild sagt mehr als tausend worte" ist wohl doch viel mehr dran, als man denkt
haette ich das bild von der innenseite der bmw bremse vorher schon einmal gesehen,
haette ich mir den ganzen kaese mit den 2 bremszuegen u.s.w. sparen koennnen :oops: :wall: :wall:
vielen dank fuer die aufklaerung dirk
mfg hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Mainzer » 27. November 2020 19:15

Na, und wann baut sich der erste eine Servobremse ein? :lol:
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5522
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon P-J » 27. November 2020 19:22

muenstermann hat geschrieben:Hat sie bei mir in 100tkm nicht einmal gemacht.

Einmal erlebt aber oft gehört. Vielleicht ists ein Einstellungsproblem, ich weis es nicht. Zumindest wars beim Fahren sehr unangenehm. Hab nicht gewaagt ne richtige Bremsung damit hinzulegen. Hab den Stuhl 2 mal 4 Km weit zum TÜV gefahren. Mein Freund hat danach ne 60 KM Proberunde gedreht und da solls wieder da gewesen sein.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 27. November 2020 21:32

Danke nochmal für die Erklärung, es soll also auf den selben Radius der Bremsbacke gedrückt werden. OK. Jetzt hab ichs auch...
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
ES-Rischi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1982
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 1. September 2008 21:55
Wohnort: Leipzig
Alter: 56

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Dirk P » 28. November 2020 00:31

P-J hat geschrieben:Eigendlich hat BMW das toll gelöst aber ich weis immernoch nicht warum die zum Stottern neigt.


ABS 8)

-- Hinzugefügt: 28/11/2020, 02:20 --

Mainzer hat geschrieben:Na, und wann baut sich der erste eine Servobremse ein? :lol:


Ist doch schon passiert:

viewtopic.php?f=10&t=72318&hilit=alter+fritz&start=50#p1592108

Gruß Dirk

Fuhrpark: x
Dirk P

 
Beiträge: 541
Themen: 15
Registriert: 22. Juni 2006 21:00
Wohnort: Mühlhausen
Alter: 50

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 28. November 2020 03:31

Das ist ja interessant, hab ich noch nie gehört. Sehr schön. Und seit Jahren steht das hier drin und hab es noch nie gesehen. Geil
Aber so sehr ich darüber nachdenke, wäre es was für die Bremse mit inne liegenden Hebel. Da könnte man auf diese Servobremse gut umbauen und und hätte trotz kurzen Hebel sehr gute Bremsleistung bei Originaloptik.
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
ES-Rischi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1982
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 1. September 2008 21:55
Wohnort: Leipzig
Alter: 56

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 30. November 2020 20:36

Bevor wir hier zum Scheibenbremse - bevorzugen abdriften muss ich mal das heute bekommen und ausgepackte Paket demonstrieren... Da wächst zusammen was zusammen gehört. Ein Foristi war so lieb und hat mir ein CNC bearbeitete Gussteil zugeschickt. Jetzt hab ich ballt ne Duplex die etwas genauer ist als meine selbstgebastelte. Danke dafür, sehr geil.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
ES-Rischi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1982
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 1. September 2008 21:55
Wohnort: Leipzig
Alter: 56

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon P-J » 3. Dezember 2020 16:33

Vermutlich das einzige ES Gespann mit 2 Dublex Bremsen. 8) Probefahrt fällt aus wegen schlechtem Wetter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 3. Dezember 2020 19:37

Sehr schön, wird auch das rückstellen sichergestellt ohne zusätzliche Feder? Das war bei mir in der Testphase zögerlich, so das ich so eine Feder der Jawabremse verbaut habe. Viel Spaß damit. Wie ist der Beiwagen gebremst?
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
ES-Rischi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1982
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 1. September 2008 21:55
Wohnort: Leipzig
Alter: 56

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Ludentoni » 3. Dezember 2020 20:09

Klaus P. hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:Es gibt hier noch andere die an der ES2 eine eingetragene Scheibenbremse haben..vieleicht melden sie sich ja
.


Das solltest du auch kennen (nicht meine), leider habe ich kein Bild von der anderen Seite.

Gruß Klaus


Das ist doch in Hollriede aufgenommen oder?

Soll ich mal eins von der anderen Seite raussuchen?
Egal wie viel PS die anderen auch haben, der MZ Fahrer hat immer den längsten!

Fuhrpark: MZ was sonst?
Ludentoni

 
Beiträge: 467
Themen: 1
Registriert: 18. Januar 2008 15:34

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon P-J » 3. Dezember 2020 20:16

ES-Rischi hat geschrieben:wird auch das rückstellen sichergestellt ohne zusätzliche Feder?

In der Simpex Bremse ist eine Feder drin, hier sind von gleicher Abmessung 2 Stk drin, das muss reichen. Aber das ganze ist etwas schwergänging, das liegt an dem 2,5 mm Zug den ich da verbaut hab, der geht etwas Eng durch den Einsteller an der Platte. Möglich das ich das noch ändern muss. Kann ich aber erst feststellen wenn ich mal damit fahre aber das gibt momentan das Wetter nicht her.
ES-Rischi hat geschrieben: Wie ist der Beiwagen gebremst?
Beiwagen ist über 2,5 mm Bowdenzug und aussenliegenden Hebeln gebremst, auch die teueren Bremsbeläge drin. Werkzeugfrei einstellbar.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Mechanikus » 3. Dezember 2020 23:38

So, liebe Gemeinde. Durch die Aktivitäten mit der Scherenzugbremse für MZ hab ich mich an meine Duplex-Bremsenkonstruktion für die DKW entsonnen, die auf der originalen Bremse mit 150 mm Durchmesser basiert und die ich hier der Vollständigkeit halber vorstellen möchte. Ich habe sie damals auch ausprobiert, bin aber dann auf die Bremse der 350er mit 180 mm Durchmesser umgeschwenkt, die seit 2018 eingebaut ist. Was aber nichts an der Tatsache ändert, daß sie ausgesprochen gut bremste. Mit Feinarbeit wären die Eigenwilligkeiten auch noch auszumerzen gewesen. Leider schliff immer eine der beiden Backen an der Trommel, man konnte bei der Einstellerei wahnsinnig werden. Wie ich herausgefunden hatte, lag das an einer fehlenden Rückstellfeder nebst einstellbarem Anschlag für einen der beiden Bremsschlüssel. Auch bremste sie sehr weich, ohne Druckpunkt, gefühlt eher weg- als kraftabhängig.
Für den aufgeschrumpften Rippenring auf der Trommel mußte leider eine 150er MZ Nabe sterben, aber immerhin die mieseste, die ich im Sammelsurium finden konnte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2884
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Klaus P. » 4. Dezember 2020 00:56

Ludentoni hat geschrieben:
Gruß Klaus


Das ist doch in Hollriede aufgenommen oder?

Soll ich mal eins von der anderen Seite raussuchen?[/quote]

Gerne doch,
ich weiß zwar noch wo die Momentabstützung der Zange angebracht war, aber mein Foto davon war zu schlecht.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11867
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Ludentoni » 4. Dezember 2020 08:49

Hier, bitte:

Bild
Egal wie viel PS die anderen auch haben, der MZ Fahrer hat immer den längsten!

Fuhrpark: MZ was sonst?
Ludentoni

 
Beiträge: 467
Themen: 1
Registriert: 18. Januar 2008 15:34

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Klaus P. » 4. Dezember 2020 11:31

Klasse,
aber wie das so ist, jetzt habe ich mein Bild auch gefunden.

Ja Hollriede, schade gibts leider nicht mehr, das Treffen.
Der Kurt hatte mir die damals gezeigt, ist das deine ?

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11867
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Ludentoni » 4. Dezember 2020 12:23

Das waren schöne Treffen in Hollriede mit hohem Zweitaktanteil. Die ES gehört meinem alten Herrn, die haben wir mitte der 90er aufgebaut.
Egal wie viel PS die anderen auch haben, der MZ Fahrer hat immer den längsten!

Fuhrpark: MZ was sonst?
Ludentoni

 
Beiträge: 467
Themen: 1
Registriert: 18. Januar 2008 15:34

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon MZ ES 300-1 » 4. Dezember 2020 12:46

Die blaue ES hat sogar eine bewegliche Bremsmomentabstützung für die Scheibenbremse und die ist scheinbar so austariert, dass die ES weder einsinkt, noch aufsteigt. Problematisch finde ich die Anlenkung am Schwingenträger, da dieser aus Elektron ist und hier doch erhebliche Kräfte wirken. Ansonsten von der Funktion her wahrscheinlich das Optimum.

Fuhrpark: MZ ES 150 /Bj. 1964
MZ ES 250/2 /Bj. 1968
MZ ETZ 150 /Bj. 1986
MZ ES 300-1

 
Beiträge: 12
Registriert: 31. März 2020 19:22

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Klaus P. » 4. Dezember 2020 13:23

Ludentoni hat geschrieben:Das waren schöne Treffen in Hollriede mit hohem Zweitaktanteil. Die ES gehört meinem alten Herrn, die haben wir mitte der 90er aufgebaut.


Habe ich mir so gedacht, aber der Zeitgeist hat dann noch zum 4 Ventiler genötigt,
der Hingucker war 1 Jahr später leider nicht mehr da.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11867
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Ludentoni » 4. Dezember 2020 15:32

Hingucker, man kann ja immer nur ein Motorrad fahren. Und bei großer Auswahl...

Je oller, je doller, wir haben ja auch nen modifizierten Superelastic an eine R 1200 R geschraubt, aber der abgenommene und eingetragene Umbau wurde hier ja sofort von den Experten zerrissen.

Um noch mal auf die Trommelgeschichte zurückzukommen, Anfang der 70er hatte mein Vater schon den ETS Tank samt Lampe und ne Honda CB 450 Nabe mit Bremse ins ES 2 Gespann eingebaut, später dann auf 5 Gangmotor umgerüstet. Damit waren wir oft bei Probst in Lauffen und Zaberfeld auf dem damaligen MZ Treffen. Das waren tolle Treffen. Nicht wie heute wo alle mit BMW zum MZ Treffen kommen... :roll:

In der Schweiz hatte der damalige Importeur Werner Schmidt aus Interlaken, (geb.Ostdeutscher) eine gelbe ETS mit Rennbremse, ich meine ne Fontana, kann es aber nicht mehr mit Sicherheit sagen. Der Schweizer Importeur machte immer ein geheimes MZ Treffen, und da waren wir da befreundet auch immer als einzigste deutsche miteingeladen. 1996 war ich da zum letzten mal, müsste mal schauen ob ich da noch Papierbilder finde. Der Werni ist leider schon länger verstorben, das war auch nen prima Typ.

Trommelbremsen sehen zwar besser aus in der ES, aber die ETZ Scheibenbremse reicht vollkommen aus für so ein Motorradgespann, die ist fast schon überdimensioniert und besser als jede Renntrommel. Nur eben die Optik.
Egal wie viel PS die anderen auch haben, der MZ Fahrer hat immer den längsten!

Fuhrpark: MZ was sonst?
Ludentoni

 
Beiträge: 467
Themen: 1
Registriert: 18. Januar 2008 15:34

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 4. Dezember 2020 22:03

Die DKW Bremse ist schon saugeile Arbeit. Wegen den zerstören einer Hufunabe würde ich mir keine sorgen machen die gibts doch noch massenhaft. Mit Rückstellung durch eine Feder meinte ich so eine Haarnadelfeder wie sie bei den Jawabremsen verwendet wird. So eine hatte ich auch nachgerüstet da die Rückstellung leider nicht richtig sauber funste.
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
ES-Rischi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1982
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 1. September 2008 21:55
Wohnort: Leipzig
Alter: 56

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Mechanikus » 4. Dezember 2020 23:01

So sieht's aus. Bei meiner 180er Duplex habe ich eine solche Feder von vornherein vorgesehen.
Die 150er Bremse wird sicher auch noch in einem Projekt zum Einsatz kommen :ja:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2884
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon jot » 4. Dezember 2020 23:45

moin,

sieht klasse aus!

jot

Fuhrpark: ets 150
jot

Benutzeravatar
 
Beiträge: 936
Themen: 23
Bilder: 15
Registriert: 4. November 2006 11:09
Wohnort: lucka
Alter: 50

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 5. Dezember 2020 01:17

Ja das ist was genaues. Sieht aus wie gewollt und original verbaut. Das Gussteil hattest du selbst anfertigen lassen, also ein Modell entworfen?
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
ES-Rischi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1982
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 1. September 2008 21:55
Wohnort: Leipzig
Alter: 56

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon P-J » 5. Dezember 2020 13:01

Da die Sonne es geschaft hat den Hof etwas aufzutrocknen hab ich eben mal ne winzige Testfahrt hier gestartet. Sehr gut dosierbar und zumindest wo es Nass ich kann man es mit relativ wenig Kraftaufwand mit den Heidenauer Gespannreifen vorn zu Blockieren bewegen. Hab die Einsteller jetzt soweit rausgedreht das ich wohl die Hebel noch um einen Zacken versetzen muss. Vollbremsung aus etwa 30Km/h ist wirklich Beeintruckend was sicher noch besser ist wenn die Beläge mal eingefahren sind. Wenns auch viel Geld für die Platte und die Beläge sind, bisher waren die es wert. :ja:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Mechanikus » 5. Dezember 2020 15:48

ES-Rischi hat geschrieben:Ja das ist was genaues. Sieht aus wie gewollt und original verbaut. Das Gussteil hattest du selbst anfertigen lassen, also ein Modell entworfen?


Ja, so ist es. Habe aus einer beschädigten Ankerplatte ein Modell in original DKW Optik gebaut. In meiner DKW Vorstellung sind noch mehr Bilder dazu.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2884
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

VorherigeNächste

Zurück zu Reifen und Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste