ETZ Nabe in 16" TS Rad

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ETZ Nabe in 16" TS Rad

Beitragvon Telya » 7. Mai 2010 13:17

Okay noch mals eine Frage:
Meine Reise-TS wird weiterbearbeitet und jetzt habe ich schon ne TS und ETZ 250 Schwinge für den Umbau auf ETZ Schwinge in die TS 250/1.
Jetzt kommen die Fragen:
1) Kann ich einfach ne ETZ Nabe (2 Lager) in das 16" Laufrad einspeichen lassen oder gibt es dabei Probleme? (Meinem Rad fehlt so oder so schon ne Speiche)
2) Kann ich mit der neuen Nabe den bestehenden Hinterradantrieb von der TS weiterbenutzen oder brauch ich einen von der ETZ?
3) Was könnte noch nötig werden? (Außer Schweißarbeiten an den Schwingen, Nabe, Einspeichen, Ruckdämpfer und etwas Lack :wink: )

Grüße
Vincent
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Re: ETZ Nabe in 16" TS Rad

Beitragvon ts-schrauber » 7. Mai 2010 17:51

Telya hat geschrieben:Okay noch mals eine Frage:
Meine Reise-TS wird weiterbearbeitet und jetzt habe ich schon ne TS und ETZ 250 Schwinge für den Umbau auf ETZ Schwinge in die TS 250/1.
Jetzt kommen die Fragen:
1) Kann ich einfach ne ETZ Nabe (2 Lager) in das 16" Laufrad einspeichen lassen oder gibt es dabei Probleme? (Meinem Rad fehlt so oder so schon ne Speiche)
2) Kann ich mit der neuen Nabe den bestehenden Hinterradantrieb von der TS weiterbenutzen oder brauch ich einen von der ETZ?
3) Was könnte noch nötig werden? (Außer Schweißarbeiten an den Schwingen, Nabe, Einspeichen, Ruckdämpfer und etwas Lack :wink: )

Grüße
Vincent


1) Ja, habe ich auch so gemacht.
2) Nein, Du brauchst den Antrieb der ETZ250.
3) Kettenschläuche ETZ250, Kette ETZ250.

Hab ich alles so in der gelben Dicken!

Grüße Thomas
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Re: ETZ Nabe in 16" TS Rad

Beitragvon Telya » 7. Mai 2010 18:35

Ahja Kette ist ja klar die muss ja länger sein und auch klar ist der Kettenschlau (der ist so oder so schon drauf :mrgreen: )
Aber wo wir da schon bei Antrieb und Kette sind - brauche ich auch ein neues Ritzel? Irgendwie erinnere ich mich gelesen zu haben das die TS/ETZ Kitten unterschiedlich breit sind - oder trügt mich da meine Erinnerung?
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Re: ETZ Nabe in 16" TS Rad

Beitragvon ts-schrauber » 7. Mai 2010 18:56

Telya hat geschrieben:Ahja Kette ist ja klar die muss ja länger sein und auch klar ist der Kettenschlau (der ist so oder so schon drauf :mrgreen: )
Aber wo wir da schon bei Antrieb und Kette sind - brauche ich auch ein neues Ritzel? Irgendwie erinnere ich mich gelesen zu haben das die TS/ETZ Kitten unterschiedlich breit sind - oder trügt mich da meine Erinnerung?



Kettenbreite ist identisch, also kein neues Ritzel erforderlich. Der Tachoantrieb müßte eigentlich geändert werden. ETZ - Antrieb hat 48 und TS - Antrieb hat 47 Zähne auf dem Kettenblatt. Ich habe den Tachoantrieb auf ETZ250 umgebaut. Hab mal eine Tabelle mit den Übersetzungen gemacht und diese Konfiguration kommt dem "Original" sehr nahe. Kannst aber auch lassen, ist doch sowieso nur ein "Schätzeisen"! :lol:

Grüße Thomas
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Re: ETZ Nabe in 16" TS Rad

Beitragvon Rico » 7. Mai 2010 19:13

Telya hat geschrieben: Irgendwie erinnere ich mich gelesen zu haben das die TS/ETZ Kitten unterschiedlich breit sind.

Ja stimmt, aber das ist nur bei den 125/150ern so.

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Re: ETZ Nabe in 16" TS Rad

Beitragvon Telya » 7. Mai 2010 19:40

Okay danke - es ist immer wieder schön hier so viel Wissen auf einem Fleck zu haben!
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