Seite 1 von 1
Frage Pulverbeschichten....

Verfasst:
28. Juli 2010 19:10
von schwammepaul
Kein man ein Rad im eingespeichten Zustand pulverbeschichten lassen? Geht das, mit Speichen mund Trommel/Nabe, oder ist das nicht empfehlenswert? Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?
Re: Frage Pulverbeschichten....

Verfasst:
28. Juli 2010 19:28
von Pirazzi
Ich würde davon abraten. Immerhin wird das Pulver bei Temperaturen über 200°C eingebrannt.
Re: Frage Pulverbeschichten....

Verfasst:
28. Juli 2010 19:41
von ingow
schwammepaul hat geschrieben:Kein man ein Rad im eingespeichten Zustand pulverbeschichten lassen? Geht das, mit Speichen mund Trommel/Nabe, oder ist das nicht empfehlenswert? Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?
Kann man sicher, würde ich aber nicht tun. Ich würde grundsätzlich nichts beschichten, das aus verschiedenen Einzelteilen aufgebaut ist, sondern immer die einzelnen Teile - dann zusammenbauen. Ok, beim ETZ-Luftfilterkasten kann man ne Ausnahme machen. Aber beim Rad brauchst du nur eine Speiche nachspannen oder gar austauschen müssen, und schon ist die beschichtete Oberfläche geöffnet. An dieser Speiche beginnt Wasser/Dreck/Schmodder/Salz mit der Arbeit.
Außerdem bekommst du in das beschichtete Rad kein Lager mehr rein, oder nur noch mit Gewalt. Die Lager wolltest du doch nicht mitbeschichten, oder...?
Ingo
Re: Frage Pulverbeschichten....

Verfasst:
28. Juli 2010 19:47
von Maddin1
Es geht.
Die Lagersitze mit großen Scheiben zumachen und dann ab dafür. Die Bremmstrommel kann man dann recht gut wieder frei schleifen. (Sandpapier uf alte Bremmsbacken kleben und los) Meine Naben hab ich so pulfern lassen.
Den nachteil mit dem nicht mehr nachspannen hast du dann aber an der Backe. Das haste aber auch bei lackierten Rädern.
Re: Frage Pulverbeschichten....

Verfasst:
28. Juli 2010 19:54
von Halimash
Schick mal (wenn du magst) dem " Kalle Grabowski " ne PM. Er hat sich beim Pulverer kundig getan und hat erst kürzlich seine ganze RT zum Pulvern geschafft. Und ich glaub mich erinnern zu können, das die Räder komplett hingeschafft wurden. Beim Pulverer selbst habe ich auch einige komplette Räder stehen sehen.

Re: Frage Pulverbeschichten....

Verfasst:
28. Juli 2010 20:24
von Pirazzi
Ich habe meine ETZ auch komplett pulvern lassen, was extrem günstig war und sehr gut aussieht. Räder habe ich zwar nicht pulvern lassen, aber was ich noch dazu beitragen kann ist, dass es spezielles Abklebeband gibt, mit dem man die Stellen abdeckt, die nicht beschichtet werden sollen. Das hat bei mir der Pulverbetrieb gemacht, z.B. beim Steuerrohr von der Gabelbrücke. Damit könntest Du die Bremse abkleben. Auch Gewinde sollten tunlichst mit Schrauben verschlossen werden.
Ich denke das Problem könnte sein, dass die Felge relativ glatt ist, wenn du sie vorher nicht gestrahlt hast. Wenn du irgendwann eine Speiche verdrehst könnte ein ganzes Stück Pulver von der Felge abgehen.
Re: Frage Pulverbeschichten....

Verfasst:
28. Juli 2010 20:59
von MZ-Iffi
Grüße,
mein Kumpel pulvert auch! Du kannst sogar mit Kugellagern pulvern, muss nur ordentlich abgeklebt werden.
Er hatte damit noch nie Probleme.
mfg
Ludwig
Re: Frage Pulverbeschichten....

Verfasst:
28. Juli 2010 21:57
von Richy
Öhm, warum nicht mal ein ganzes Mopped am Stück zum Pulvern bringen?

Re: Frage Pulverbeschichten....

Verfasst:
28. Juli 2010 22:00
von Sven Witzel
Sitzbank und Scheinwerfer würde ich aber abbauen

Re: Frage Pulverbeschichten....

Verfasst:
28. Juli 2010 22:03
von alexander
Richy hat geschrieben:Öhm, warum nicht mal ein ganzes Mopped am Stück zum Pulvern bringen?

Weil dann die Blinkerplaste etc. schmelzen.
Re: Frage Pulverbeschichten....

Verfasst:
28. Juli 2010 22:27
von RT Opa
das kann man wohl nicht abkleben????

Re: Frage Pulverbeschichten....

Verfasst:
29. Juli 2010 05:04
von schwammepaul
Danke für Eure Antworten, auch für die letzten...

Wir wollen ja auch mal schmunzeln hier.......

Re: Frage Pulverbeschichten....

Verfasst:
29. Juli 2010 06:21
von alexander
Wure ja schon mal geschrieben:
ein Freund hat das mal gemacht.
Braucht man nicht alles wieder auseinanderschrauben und spart sich die Bastelmacken.
Und das Abkleben der ganzen vielen kleinen Gewindchen der Speichen etc.
Wobei man sich des gestalterischen Mittels beraubt, die Speichennippel in anderer Farbe erscheinen zulassen.
Re: Frage Pulverbeschichten....

Verfasst:
29. Juli 2010 09:13
von Schmuckstein
Moin,
Das Problem mit dem Abkleben der Trommel und auch nachziehen der Speichen ist wohl das Kleinere.
Alle Kontaktpunkte der Speichen werden nach den ersten Kilometern durch die Belastungen auf das Rad aufbrechen und damit ist die Beschichtung an diesen Stellen direkt kaputt. Schließlich ist so ein Speichenrad ein elastisch arbeitendes Bauteil.
Mach dir lieber die Arbeit und zerlege das Rad. Damit du die Speichen besser beschichtet bekommst, einfach eine Aluplatte mit 36 Gewindelöchern versehen und die Speichen da rein schrauben und abgeben. Die Nippel würde ich nicht beschichten, die sind eigentlich eh schon galvanisch beschichtet. Das Rad kann man gut wieder selbst vormontieren und dann für kleines Geld inner Werkstatt zentrieren lassen.
Re: Frage Pulverbeschichten....

Verfasst:
29. Juli 2010 19:00
von longa
servus,ich hab auch räder pulvern lassen,nach kurzer zeit haben sich die speichen gelockert

,ja alu und stahl dehnen sich ungleich aus

,mach alles auseinander und du machst es richtig.mfg