Hallo zusammen,
bin bei der Suche nach passenden Felgen für die Vollnabe der genannten RT125/2H auf die italienischen Rada...i-Felgen 1,60x19 gestossen und habe diese bei einem bekannten Händler samt Speichen erstanden; bereits beim Einspeichen der Hinterrad-Nabe zeigt sich, dass diese Felgen für meine RT nicht passen, da die Punzungen der Felgenlöcher offensichtlich für breitere Nabenflansche ausgelegt sind; die Speichen zeigen von der Felgenebene aus gesehen zu weit nach außen und müssen auf dem Weg zur Nabe regelrecht gekrümmt werden -> Bananenspeichen; gleiches auch für das Vorderrad; ich mußte beide Räder wieder ausspeichen. Der Händler erklärt, daß er schon Hundert Naben so eingespeicht hat, und daß da nicht jeder dahergelaufene Schrauber unbedingt eine Ahnung hat...
Aber der Nabenflansch ist symmetrisch und alle Speichen gleich lang und gleich gekröpft, da kann man beim Einspeichen m. E. nicht viel verkehrt machen...Ich tippe deshalb weiterhin auf falsche Punzung der Felge.
Weiß jemand, wie man die Punzungswinkel einer Felge bezeichnet und ermittelt? Das www ist da ultradünn. Auch in alten Motorrad-Büchern hab' ich hierzu keine Darstellung einer Felge und ihrer typischen Maße gefunden. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Rada...i-Felgen? Auf der Felge steht noch hinter DOT -> Type E, was immer das auch bedeuten mag; gibt es evtl. verschiedene Speichenwinkeltypen bei gleichen Abmessungen 1,60x19? Datenblätter von Rada...i mit den betreffenden Einspeich- und Punzungswinkel hab' ich im Internet nicht gefunden.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß,
Rolv