Schreck mit 15 Zoll - Winterreifen

Alles was sich um das Gummi dreht, damit wir auf der Straße bleiben...

Moderator: Moderatoren

Schreck mit 15 Zoll - Winterreifen

Beitragvon ENRICO » 4. Dezember 2010 18:29

Hallo!

Ich habe auf meinem ETZ-Gespann seit ca. 8 Monaten eine 15"-Felge mit 135er Conti-Winterreifen. Damit habe ich auch eine Strecke von ca. 3000 km zurück gelegt und war bisher sehr zufrieden!

Heute bin ich das erste mal auf schneebedeckter, rutschiger Fahrbahn gefahren. Aber wirklich nur eine kurze Strecke auf dem Hofgelände und bin richtig erschrocken, wie das Hinterrad durchdrehte und rutschte. Sich auf der Stelle drehen zu können macht ja auch mal Spass, aber eigendlich habe ich von dem Winterreifen mehr erwartet und möchte nicht nur schlittern. Meiner Meinung nach ist dieser Zustand nicht akzeptabel! Da werde ich auf jeden Fall wieder mein 18" Enrurohinterrad einbauen, evtl. auch ein 16" mit 3,25" K41.

Ist das oben beschriebeneProblem mit dem 135er 15" - M&S-Hinterrad normal :?:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG, Enrico

___________________________________________________________

- es war nicht alles gut, aber vieles war besser -

"Und kost Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Sch...egal. Es wird schon gehn!" Markus, Dt. Philosoph

Fuhrpark: ETZ 250F, RT125/3, ETZ150, 2x SR2, MAW, Steppke, DUO4/1, ETZ 250 Gespann , ETZ 150, Simson S51
im Aufbau:Star, AWO Sport,Troll,S50,S53,RT125/2,ES 150,Trabant P601, ES250/1
ENRICO

Benutzeravatar
 
Beiträge: 460
Themen: 7
Bilder: 17
Registriert: 30. Dezember 2008 12:40
Wohnort: Nähe Parchim M-V
Alter: 62

Re: Schreck mit 15 Zoll - Winterreifen

Beitragvon knut » 4. Dezember 2010 18:35

ich vermute mal dir fehlt einfach gewicht für eine ordentliche leistung des reifens...
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9769
Themen: 88
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 61

Re: Schreck mit 15 Zoll - Winterreifen

Beitragvon MZ-Rotax-Rudi » 4. Dezember 2010 18:41

Ich habe rundum 135er Hankook (W440) drauf. Damit habe ich bis jetzt jedenfalls keine Probleme, es sei denn man steht auf Eis oder steckt im Tiefschnee, aber da dürften dir die 16 oder 18 Zoller auch nicht weiter helfen.

Edit: Ganz schlimm ist es auch auf Pflastersteinen.
Gruß
Rudi

Fuhrpark: _
MZ TS 250/1
MZ TS 500 R (m. SEL)
MZ ETS 500 R (m. Velorex)
MZ 500 R (Polizei)
MZ Silver Star Classic 500
MZ 500 Voyager (zerlegt)
...
MZ-Rotax-Rudi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 552
Themen: 17
Registriert: 4. Juli 2007 19:50
Wohnort: bei Dresden
Alter: 49

Re: Schreck mit 15 Zoll - Winterreifen

Beitragvon g-spann » 4. Dezember 2010 18:54

Der Reifen ist sicherlich älter als 8 Monate und Knut hat sowieso recht...der Bodendruck des HR reicht nicht...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3269
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Schreck mit 15 Zoll - Winterreifen

Beitragvon TS-Jens » 4. Dezember 2010 19:00

Aber was solls, hauptsache du darfst fahren.

Mit Stollenreifen kämst du sicher weiter, aber würdest ne Strafe kassieren weil das M+S fehlt. Ist doch ein herrliches Land...
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Schreck mit 15 Zoll - Winterreifen

Beitragvon Ilse » 4. Dezember 2010 19:03

Auf dem GL Gespann mit Hankook kein Problem, 15 Zoll Winterreifen auf dem Rotaxgespann war nicht das WAHRE, haben dann 16 Zoll mit Wegner gefahren, kein Problem mehr.
Gespannfahren macht immer noch süchtig
Ilse

 
Beiträge: 224
Themen: 3
Registriert: 19. Februar 2006 19:42
Wohnort: 58339 Breckerfeld
Alter: 73

Re: Schreck mit 15 Zoll - Winterreifen

Beitragvon fränky » 4. Dezember 2010 19:28

hallo,
bin letzten Winter auch mit Hankook am Hinterrad unterwegs gewesen und fahre diesen Winter wieder 3.25-16 Heidenau K41. War auch total enttäuscht von den "Wintereigenschaften". Und vor allem kriege ich mit dem 135er keine Schneeketten mehr drauf. Und wenn mit dem 3.25er und ketten nix mehr geht, dann geht auch sonst nix mehr.
bei mir kommt der 15 zoller nur noch im Sommer drauf :D
Wer mich ernst nimmt ist selber schuld

Der Adler fliegt alleine der Rabe stets in Scharen(Rückert)

Fuhrpark: Hymalayan, 500er Bullet, R 1100 R Gespann, 1150 GS, F 650 GS
fränky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2335
Themen: 185
Bilder: 0
Registriert: 8. Oktober 2006 10:46
Wohnort: Schwäbisch Sibiria
Alter: 67

Re: Schreck mit 15 Zoll - Winterreifen

Beitragvon Koponny » 4. Dezember 2010 19:30

Ich hatte den Conti WinterContact auch auf der Rotax. Völlig Problemlos.

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9247
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Re: Schreck mit 15 Zoll - Winterreifen

Beitragvon Feldi » 4. Dezember 2010 19:43

TS-Jens hat geschrieben:Aber was solls, hauptsache du darfst fahren.

Mit Stollenreifen kämst du sicher weiter, aber würdest ne Strafe kassieren weil das M+S fehlt. Ist doch ein herrliches Land...

Entschuldigung ist eigentlich OT.
Darf ich trotzdem ein bißchern schimpfen? Genau deswegen bin ich frustriert1
:( Ich darf nicht mehr Fahreneigentlich !
Bin jetzt jahrelang mit Endurostollenreifen durch die tiefsten Schneeverwehungen gekommen. Polizei und Schneepflug sind einmal steckengeblieben, wo ich noch durchgekommen bin, und nun soll alles aus sein :( ? Ich mag keine rutschigen Winterreifen, schon gar keine Autoreifen auf der Emme!
:evil: Auch wenn der Feind mitliest, ich glaube ich werde zum Refoluzzer, trotz meines gehobenen Alters!
:biggrin: Bis zum ersten Strafzettel fahre ich wie bisher, dann höre Ich mit dem Winterfahren auf, wenn ich es mir nicht noch anders überlege!
Wenn ich bei meiner nächsten Fahrt nach Österreich in beiden Ländern blechen muß, kann ich sowieso meine Elli verkaufen :oops: , um die Strafe zu begleichen, denn die Ösels sind ja noch teurer als unsere Schandis!
Sorry, wenn ich den Fred mit meinem OT unterbrochen habe,
der Feldi

Fuhrpark: Emme mit Lastenbeiwagen, Guzzi Touring mit Watsonian, Enfield-Diesel-Solo, Nsu-Fox von Gabi, sowie ein Vesparoller PX 150 und PX 200
Feldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 182
Themen: 12
Bilder: 1
Registriert: 23. Januar 2009 17:06
Wohnort: 86920 Denklingen
Alter: 68

Re: Schreck mit 15 Zoll - Winterreifen

Beitragvon Enz-Zett » 4. Dezember 2010 20:27

TS-Jens hat geschrieben:Aber was solls, hauptsache du darfst fahren.

Hmm, was ist schlimmer? Fahren können aber nicht dürfen, oder fahren dürfen aber nicht können?

TS-Jens hat geschrieben:Mit Stollenreifen kämst du sicher weiter, aber würdest ne Strafe kassieren weil das M+S fehlt.

:sleep: Immer die gleiche Leier. Aber das M+S kann man komplett vergessen. Im Gesetz verbindlich sind die Profil-Eigenschaften, nicht die Beschriftung auf der Reifenflanke (die darüberhinaus unverbindlich und ungeschützt ist). Und es gibt Sommerreifen mit M+S-Kennzeichnung, manche Toyotas werden werksneu mit so was ausgeliefert.
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2988
Themen: 176
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Dunstkreis Schwerin

Re: Schreck mit 15 Zoll - Winterreifen

Beitragvon ENRICO » 4. Dezember 2010 20:48

Also ich muss sagen, dass ich von meiner jetzigen Bereifung, wie oben auf dem Bild zu sehen, wirklich absolut enttäuscht bin. Das ganze Jahr über war es wirklich absolut ideal.
Aber bei Schnee kann ich das vergessen. Mit dem Enruro-Profil bin ich ja den ganzen letzten Winter durch gefahren. Jeden Tag 17 km zur Arbeit und noch Spass dabei gehabt.

Frage: Was ist nun besser bei Schnee und Matsch, 16" - oder 18" Enduro- Hinterrad? Das 18" staht ja noch komplett vom letzten Winter. Für ein 16" habe ich aber auch alles liegen, allerdings in 16"3,25. Das wollte ich eigendlich für den Beiwagen nehmen (obwohl K41 dort Unsinn ist).
MfG, Enrico

___________________________________________________________

- es war nicht alles gut, aber vieles war besser -

"Und kost Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Sch...egal. Es wird schon gehn!" Markus, Dt. Philosoph

Fuhrpark: ETZ 250F, RT125/3, ETZ150, 2x SR2, MAW, Steppke, DUO4/1, ETZ 250 Gespann , ETZ 150, Simson S51
im Aufbau:Star, AWO Sport,Troll,S50,S53,RT125/2,ES 150,Trabant P601, ES250/1
ENRICO

Benutzeravatar
 
Beiträge: 460
Themen: 7
Bilder: 17
Registriert: 30. Dezember 2008 12:40
Wohnort: Nähe Parchim M-V
Alter: 62

Re: Schreck mit 15 Zoll - Winterreifen

Beitragvon Etzitus » 4. Dezember 2010 23:58

Hallo Enrico,

du bist ganz einfach zu leicht bzw. der Reifen ist mit LI 70 für eine Tragfähigkeit von 335 kg mithin einer Achslast von 670 kg ausgelegt. Das MZ-Gespann hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 500 kg. Das kann nix geben.
Meine Empfehlung: Nimm den 3.25-16 K41 für hinten. 16" rundum fährt sich m.M. nach besser als 18".

Schöne Grüße

Rainer
"Catholics go to church, Motorcyclists hit the road"

"When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use" Craig Vetter

Fuhrpark: 500er Fun-Gespann
ETZ-Gespann
Silver Star
BSA B44VS
Gilera 150 Strada (So, der Wiederaufbau beginnt. Brocken durchgesehen, Teile ergänzt. Bilder demnächst im Werkstatttröt.)
Etzitus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 455
Themen: 9
Registriert: 4. August 2008 14:44
Wohnort: Bonn
Alter: 66

Re: Schreck mit 15 Zoll - Winterreifen

Beitragvon Thor555 » 5. Dezember 2010 16:08

15 zoll winterreifen bringen auf dem gespann wirlich nicht so sehr viel.
zum einen, fehlt wie schon erwähnt einiges an gewicht, als dass die gröbere profileung als bei nem sommerreifen sich extrem bemerkbar machen würde und zum anderen, sind breite reifen auf glattem untergrund schmaleren "asphalt" oder "schneefräsen" mit stollen sowieso unterlegen.
ich habe, was die traktion angeht jedenfalls kaum n unterschied zwischen letztem jahr mit 125er sommer und diesem mit 135er winterreifen feststellen können wenn es darum ging, im schnee zu fahren.
da helfen einem nur schneeketten, wenn man wirklich mit guter haftung z.b. auch mal ne größere steigung hoch will.
ein reifen,der mit 200kg belastet ist, kann eben nicht so greifen und antreiben, wie 2 oder 4 angetriebene winterreifen, auf denen 800-1500kg lasten.

Fuhrpark: -
Thor555

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2455
Themen: 90
Bilder: 0
Registriert: 13. Juni 2008 02:03
Wohnort: Steinsberg

Re: Schreck mit 15 Zoll - Winterreifen

Beitragvon trabimotorrad » 5. Dezember 2010 16:38

Selbst auf meinem BMW-Gespann war ich von der Traktion des 125-15-Autowinterreifens entäuscht. :( Darum fahre ich im Winter einen Stollenreifen und gut. :ja:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16469
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Schreck mit 15 Zoll - Winterreifen

Beitragvon Micky » 5. Dezember 2010 16:44

Auf meinem LSW Gespann sind alle 3 Reifen Enduro Stollenreifen. Hinten und LSW 18" und vorne 21".


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Re: Schreck mit 15 Zoll - Winterreifen

Beitragvon hiha » 5. Dezember 2010 18:41

Feldi hat geschrieben:Wenn ich bei meiner nächsten Fahrt nach Österreich in beiden Ländern blechen muß, kann ich sowieso meine Elli verkaufen :oops: , um die Strafe zu begleichen, denn die Ösels sind ja noch teurer als unsere Schandis!


In Österreich gibts für Mopetten keine Winterreifenpflicht. Die sind nicht so dämlich wie unsere "Gesetzgeber"...

Übrigens wird grad heiss diskutiert, ob das M+S wirklich pflicht ist. Der Großteil der Sachverständigen sieht das anders. Letztlich kannst Du im Falle eines Bußgeldes immer noch klagen, vermutlich wirst Du Recht kriegen.

Gruß
Hans
..der mit seiner XT mit Stollenreifen gestern fast (aber nur sehr fast) bis auf das Gamssteinhaus hinaufgekommen ist. Solo, und ohne M+S wohlgemerkt :-)

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4407
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Schreck mit 15 Zoll - Winterreifen

Beitragvon TS-Jens » 5. Dezember 2010 18:43

hiha hat geschrieben: klagen


Wenn man es sich leisten kann.
Die Möglichkeit sein Recht einzuklagen gibts hier nur für reiche.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Schreck mit 15 Zoll - Winterreifen

Beitragvon sammycolonia » 5. Dezember 2010 18:51

TS-Jens hat geschrieben:
hiha hat geschrieben: klagen


Wenn man es sich leisten kann.
Die Möglichkeit sein Recht einzuklagen gibts hier nur für reiche.

oder leute mit ner guten verkehrsrechtschutz... :wink:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14050
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Re: Schreck mit 15 Zoll - Winterreifen

Beitragvon hiha » 5. Dezember 2010 18:59

Bei einem Bußgeldbescheid kann man immer Einspruch erheben. Hab ich auch schon erfolgreich gemacht, ohne Rechtsschutz.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4407
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Schreck mit 15 Zoll - Winterreifen

Beitragvon ENRICO » 5. Dezember 2010 22:10

Hallo!

So! Problem gelöst und den 3,25 x 16 Heidenau aufgezogen und Rad eingebaut. Anschließend die Krad-Thermokombi angezogen und auf winterverschneiten und z.T. Schneematschüberzogenen Straßen Probe gefahren.
Es hat, wie auch schon im letzten Winter sehr viel Spass gemacht. Mit dem jetzigen Enduro-Reifen ist es ideal! Da steht ja leider nicht M+S, sondern M/C darauf, aber das ist mir diesen Winter egal :zunge: . Ich werde es ,,riskieren" und habe trotzdem ein gutes Gewissen, da ich weis, dass diese Art von Bereifung absolut Wintertauglich ist.
Wenn es, hoffentlich bald M+S-Reifen in 3,50 / 16 gibt, werde ich den jetzigen 3,25er dann wechseln.
Das 15"-Rad kommt dann, ebenso wie das vordere ,,Sommerrad" nach Winterende wieder ran.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG, Enrico

___________________________________________________________

- es war nicht alles gut, aber vieles war besser -

"Und kost Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Sch...egal. Es wird schon gehn!" Markus, Dt. Philosoph

Fuhrpark: ETZ 250F, RT125/3, ETZ150, 2x SR2, MAW, Steppke, DUO4/1, ETZ 250 Gespann , ETZ 150, Simson S51
im Aufbau:Star, AWO Sport,Troll,S50,S53,RT125/2,ES 150,Trabant P601, ES250/1
ENRICO

Benutzeravatar
 
Beiträge: 460
Themen: 7
Bilder: 17
Registriert: 30. Dezember 2008 12:40
Wohnort: Nähe Parchim M-V
Alter: 62

Re: Schreck mit 15 Zoll - Winterreifen

Beitragvon Steppenwolf » 5. Dezember 2010 22:29

Schön dass du eine für dich sichere Lösung gefunden hast. Ich hoffe, dass die Ordnungshüter Verständnins zeigen werden, falls sie dich anhalten. Drücke dir die Daumen, das es nicht passiert und du sicher durch den Winter kommst
________
Es grüßt
Christian

Südforumsmitglied

"Wenn das Licht eines Mannes erlischt, sollte die Kuh vom Eis kommen, bevor es dunkel wird!"

Fuhrpark: MZ ETZ 250 SW (1982),
MZ RT 125/2 (1958 - im Aufbau)
Kawasaki Z 800 e
Steppenwolf

 
Beiträge: 1097
Themen: 42
Bilder: 9
Registriert: 17. Juni 2006 13:06
Wohnort: Sigmaringen
Alter: 41
Skype: Emmenrausch

Re: Schreck mit 15 Zoll - Winterreifen

Beitragvon Koponny » 9. Dezember 2010 20:13

Also, erste Meldung vom Hankook Icebaer im Schnee. Ich finds ok, kam problemlos die zugeschneite Auffahrt der Garagen mit nem ganz frischen Schlappen hoch. Durchdrehen im Schnee geht auf der Geraden, wenn man es provoziert. Trotzdem muß ich sagen eine Stolle wäre noch besser, wenn es noch mehr schneit, wir haben gerade ca 8cm auf der Strasse (ca 15cm im Garagenhof)........

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9247
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Re: Schreck mit 15 Zoll - Winterreifen

Beitragvon Schraubergott » 9. Dezember 2010 20:58

Mich hats letztes WE auch mit den Hankook mit der Guzzi im Kreisverkehr gedreht. Ist aber gottseidank nix passiert. Enttäuscht bin ich, weil ich mir von den Dingern mehr versprochen hatte...
Südforumsmitglied

Fuhrpark: ja
Schraubergott

Benutzeravatar
 
Beiträge: 590
Themen: 18
Bilder: 21
Registriert: 3. Mai 2007 14:30
Wohnort: Sersheim

Re: Schreck mit 15 Zoll - Winterreifen

Beitragvon Micky » 9. Dezember 2010 21:22

Wundert mich nicht da Hankook bei Autoreifentests eigentlich nie besonders gut abschneidet.


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Re: Schreck mit 15 Zoll - Winterreifen

Beitragvon MaxNice » 9. Dezember 2010 22:53

bin ich grad drüber gestolpert: http://motorang.com/motorrad/gilstern/index.htm eine alternative für nicht M+S gekennzeichnete, wenn keine M+S verfügbar sind?
"Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt."

Fuhrpark: Diese Anzeige ist außer Betrieb.
MaxNice

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Flutschie (MoS2)
 
Beiträge: 2481
Themen: 28
Registriert: 3. März 2010 00:52
Wohnort: Dresden
Alter: 36

Re: Schreck mit 15 Zoll - Winterreifen

Beitragvon ETZploited » 9. Dezember 2010 22:54

OT on

Micky hat geschrieben:Wundert mich nicht da Hankook bei Autoreifentests eigentlich nie besonders gut abschneidet


Der Hankook-Winterreifen schneidet seit vielen Jahren immer gut ab, landet aber im Mittelfeld, weil es zuviele Mitbewerber gibt, die bei wesentlich höheren Preisen minimal (manchmal nur minimalst) besser sind. Die bestimmen aber den Maßstab, der relativ angelegt ist.
Beispiel gefällig? Ein Reifen bekommt beim Bremstest Note "sehr gut", der nächste nur "gut", weil der Bremsweg 5cm länger war.

OT off
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45

Re: Schreck mit 15 Zoll - Winterreifen

Beitragvon Klaus P. » 9. Dezember 2010 23:11

Der Gilsterhobel war 50" oder 60" Jahre.Es gab keine Auswahl an Reifen.
Die Modifikation war für besseren Grip bei Regen gedacht.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Schreck mit 15 Zoll - Winterreifen

Beitragvon Nattes » 9. Dezember 2010 23:21

Eine Gesetzeskonforme Alternative ist doch ein Runderneuerter Immler Reifen.

Die stecken jede Stolle und jeden Autoreifen in die Tasche und haben auch noch das M+S Zeichen

Gruß Norbert, seit Jahren damit im Winter unterwegs.

Fuhrpark: MZ Typ ETZ 251 Sauer Gespann/Baujahr 90, MZ ETZ 250 mit 300ccm , Sauer Moto Guzzi Breva Fernreisegespann mit Edelstahl Lastenboot mit Zeltaufbau und wahlweise Sitzplatz
W 650 Solo/Baujahr 99 mit 850 ccm, Kawasaki W 650 Scrambler
Nattes

 
Beiträge: 79
Themen: 3
Registriert: 5. Dezember 2010 22:15
Wohnort: 33332 Gütersloh

Re: Schreck mit 15 Zoll - Winterreifen

Beitragvon Koponny » 9. Dezember 2010 23:33

@Hankook: egal wie die Tests auch ausgegangen sind, die Ergebnisse lassen sich ohnehin nicht auf ein MZ-Gespann übertragen.
(ja ich weiß, Stef hat sich mit nem Guzzigespann gedreht- ist sicher wieder gerast :twisted: )

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9247
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Re: Schreck mit 15 Zoll - Winterreifen

Beitragvon Etzitus » 10. Dezember 2010 00:07

Hallo Enrico,

Enrico hat geschrieben:Da steht ja leider nicht M+S, sondern M/C darauf


doch, wenn es der M+S Reifen ist, dann steht da auch M+S drauf. Und zwar nur auf der linken Flanke (der Reifen ist Laufrichtung gebunden) und das auch nur recht klein. Wenn dein Reifen das nicht hat, dann ist er kein M+S sondern der "einfache" Enduroreifen. Auch hat der M+S-Reifen im Neuzustand bei Anlieferung eine lustige Banderole mit Schneemann.

Schöne Grüße

Rainer
"Catholics go to church, Motorcyclists hit the road"

"When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use" Craig Vetter

Fuhrpark: 500er Fun-Gespann
ETZ-Gespann
Silver Star
BSA B44VS
Gilera 150 Strada (So, der Wiederaufbau beginnt. Brocken durchgesehen, Teile ergänzt. Bilder demnächst im Werkstatttröt.)
Etzitus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 455
Themen: 9
Registriert: 4. August 2008 14:44
Wohnort: Bonn
Alter: 66

Re: Schreck mit 15 Zoll - Winterreifen

Beitragvon Nordtax » 10. Dezember 2010 03:45

Frage an die Autoreifenfahrer:
wie hoch ist euer Luftdruck?
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Aprilia, Guzzi, Honda, MZ...
Nordtax

 
Beiträge: 1272
Themen: 9
Registriert: 3. April 2010 06:44
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Schreck mit 15 Zoll - Winterreifen

Beitragvon Enz-Zett » 10. Dezember 2010 06:36

Im Sommer höher, im Winter niedriger.
Mit geringerem Luftdruck walkt der Reifen stärker, und die Profilblöcke "verkrallen" sich besser auf der Fahrbahn. Zudem wird das Negativprofil stärker durchgeknetet, also wird die Selbstreinigung deutlich besser.
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2988
Themen: 176
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Dunstkreis Schwerin

Re: Schreck mit 15 Zoll - Winterreifen

Beitragvon Koponny » 10. Dezember 2010 07:08

Nordtax hat geschrieben:Frage an die Autoreifenfahrer:
wie hoch ist euer Luftdruck?

ca. 2,5 bar.


Edit: Im Tiefschnee ist der Reifen, naja, nich so toll.......

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9247
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Re: Schreck mit 15 Zoll - Winterreifen

Beitragvon alexander » 10. Dezember 2010 23:13

Feldi hat geschrieben:... Bis zum ersten Strafzettel .. der Feldi


Evtl. Forderungen von Versicherern und Geschaedigten im Unfallfalle bedenken.
Dagegen duerfte das OWI eine Erdnuss sein.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5624
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: Schreck mit 15 Zoll - Winterreifen

Beitragvon Emmendieter » 10. Dezember 2010 23:30

Enz-Zett hat geschrieben:Im Sommer höher, im Winter niedriger.


Das wollt ich wissen. :lol: :roll:
Gruß Steff

OT-Partisanen-Grillmeister
Bild

Member of Rainman-Club

Mitglied der berüchtigten, fantastischen und überaus erfolgreichen LAIV-ÄKKE!

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. '86 (Beauty)
Emmendieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1306
Themen: 18
Bilder: 2
Registriert: 5. Mai 2007 11:27
Wohnort: Thüringer Wald
Alter: 35

Re: Schreck mit 15 Zoll - Winterreifen

Beitragvon Enz-Zett » 11. Dezember 2010 11:56

Emmendieter hat geschrieben:Das wollt ich wissen. :lol: :roll:

Tja, für genauere Werte muß halt mit berücksichtigt werden, welcher Reifen nun genau drauf ist. Pauschal für alle Autoreifen am Gespann kann man es genauso wenig sagen, wie pauschal für alle Autoreifen an Autos.
Aber die erwähnten 2,5 bar empfinde ich als arg hoch, eigentlich als "Sommer-Wert". Im Winter würd ich mich mehr Richtung 1,8 - 2,0 bar orientieren (Bauchgefühl). Auf geschlossener Schneedecke auch noch tiefer, bis ca. 1,2 bar. Bleibt aber dabei, das sind gaaanz vage Abschätzungen. Beim einen kanns goldrichtig sein, beim anderen untauglich.
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2988
Themen: 176
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Dunstkreis Schwerin

Re: Schreck mit 15 Zoll - Winterreifen

Beitragvon Feldi » 13. Dezember 2010 17:23

alexander hat geschrieben:
Feldi hat geschrieben:... Bis zum ersten Strafzettel .. der Feldi


Evtl. Forderungen von Versicherern und Geschaedigten im Unfallfalle bedenken.
Dagegen duerfte das OWI eine Erdnuss sein.


Hast ja recht Alexander,
bin ja eigentlich ein gesetzestreuer, braver Motorradfahrer. Dein Einwand ist auch nur zu Berechtigt! Möchte niemanden ermutigen, mit verbotenen Reifen zu fahren, da es wirklich fatale Folgen haben kann.
Was ich in Zukunft mache, ich weiß es noch nicht so recht, war bei meinem Schreiben vom 4. Dezember einfach so richtig frustriert.
Aber zum Wintertreffen am Plansee fahr ich noch auf jeden Fall, bis zur österreichischeen Grenze hab ich ja nicht weit!
Viele Grüße, der Feldi

Fuhrpark: Emme mit Lastenbeiwagen, Guzzi Touring mit Watsonian, Enfield-Diesel-Solo, Nsu-Fox von Gabi, sowie ein Vesparoller PX 150 und PX 200
Feldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 182
Themen: 12
Bilder: 1
Registriert: 23. Januar 2009 17:06
Wohnort: 86920 Denklingen
Alter: 68

Re: Schreck mit 15 Zoll - Winterreifen

Beitragvon hiha » 14. Dezember 2010 11:15

Und bitte nicht vergessen: Winterreifenpflicht gilt nur bei entsprechenden Straßenverhälltnissen.
Wenns salznass oder gar trocken ist, gehen Sommerreifen ganz legal.
Ich sag das nur, weil mir gegenüber gestern einer steif und fest von der gegenteiligen Annahme ausging.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4407
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Schreck mit 15 Zoll - Winterreifen

Beitragvon beerdrinker » 16. September 2021 12:31

Der Winter naht.
Dauert zwar noch etwas, aber als Paranoiker wüsste ich gerne jetzt schon, was neuerdings reifenmäßig für Kräder / Gespanne gilt.
Paranoid deswegen, weil a) ist ein geiles Lied von Black Sabbath, b) will ich nicht Strafzettel bezahlen, wenn ich für das gleiche Geld neue Reifen bekomme.
Eigentlich ganz vernünftig, finde ich. Aber das denken ja alle Verrückten von sich :irre:
Oder geht das, wenn ich Schneeketten auf das Gespann aufziehe? Platz genug ist bei den 16"-Rädern unter dem 251er Kotflügel.
Gibt es die in der Größe / hat das schon einer probiert?

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1212
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: Schreck mit 15 Zoll - Winterreifen

Beitragvon g-spann » 16. September 2021 13:26

Was sich bei winterlichen Straßenverhältnissen gut bewährt hat, sind Winterreifen für Großroller, wie z.B. 120/80-16 Mitas MC 32 Win Scoot...musst mal gucken, welche Hinterradfelge bei dir verbaut ist...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3269
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Schreck mit 15 Zoll - Winterreifen

Beitragvon beerdrinker » 16. September 2021 16:17

2,5x18" Alu. Immer noch das alte Rad. Ist das 90/90-18?

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1212
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: Schreck mit 15 Zoll - Winterreifen

Beitragvon Sbkvsigwdh » 16. September 2021 16:27

beerdrinker hat geschrieben:Der Winter naht.
Dauert zwar noch etwas, aber als Paranoiker wüsste ich gerne jetzt schon, was neuerdings reifenmäßig für Kräder / Gespanne gilt.


Die aktuelle Rechtslage sieht (endlich wieder) so aus :verweis:

Fuhrpark: Simson Kr 51/2 E | 1983 - leider gestohlen worden
MZ TS 250/1 | 1980 - in Aufarbeitung
BMW K75 | 1992 - ist halt so
Sbkvsigwdh

 
Beiträge: 79
Themen: 5
Registriert: 23. September 2016 10:34
Wohnort: Arzbach
Alter: 32

Re: Schreck mit 15 Zoll - Winterreifen

Beitragvon Wintertourer » 17. September 2021 02:54

Moin,

sicher gibt es Schneeketten für den 3,50x16 Reifen.
Da musst du aber immer Schnee unter der Kette haben, sonst sind die bald durchgescheuert.

Gruß
Horst
willst Du einen Tag glücklich sein? => saufe
willst Du ein Jahr glücklich sein? => heirate
willst Du ein leben lang glücklich sein? fahre Motorrad
Das Ziel ist das Ziel, aber ich bin noch unterwegs, aber schon auf der Zielgeraden.
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Fuhrpark: MZ-ETZ 250 Sommergespann mit Jewell 1,5 Sitzer, EZ: 1994
MZ-ETZ 309 Wintergespann EZ: 84
MZ-ETZ 309 Enduro => z.Z. zerlegt
Yamaha XJ 650 Turbo BJ 82 mit Saisonkennzeichen
Yamaha XJ600 mit 61 Pferdestärken
MZ 500 -Rüttelplatte_Gespann mit 1,5 Sitzer, BJ 1994
Wintertourer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 973
Themen: 18
Bilder: 62
Registriert: 6. April 2011 09:01
Wohnort: Gütersloh
Alter: 66

Re: Schreck mit 15 Zoll - Winterreifen

Beitragvon beerdrinker » 17. September 2021 06:27

Wenn es hier mal schneit, dann kommen tagelang keine Räumfahrzeuge. Und bis zu uns raus gar nicht, auf der B107 einmal am Tag.
Ich kann mir fürs Gespann ja ein Rad mit abgenudeltem Gummi und Schneeketten bereitlegen, für Kurzstrecken reicht das.

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1212
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: Schreck mit 15 Zoll - Winterreifen

Beitragvon Wintertourer » 17. September 2021 09:30

Hast du denn eine Schneekette?
Wenn noch nicht, ich habe eine neu gekaufte und noch nicht gebrauchte über.
Fahre ja nur noch 15er Räder.

Grüße
Horst
willst Du einen Tag glücklich sein? => saufe
willst Du ein Jahr glücklich sein? => heirate
willst Du ein leben lang glücklich sein? fahre Motorrad
Das Ziel ist das Ziel, aber ich bin noch unterwegs, aber schon auf der Zielgeraden.
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Fuhrpark: MZ-ETZ 250 Sommergespann mit Jewell 1,5 Sitzer, EZ: 1994
MZ-ETZ 309 Wintergespann EZ: 84
MZ-ETZ 309 Enduro => z.Z. zerlegt
Yamaha XJ 650 Turbo BJ 82 mit Saisonkennzeichen
Yamaha XJ600 mit 61 Pferdestärken
MZ 500 -Rüttelplatte_Gespann mit 1,5 Sitzer, BJ 1994
Wintertourer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 973
Themen: 18
Bilder: 62
Registriert: 6. April 2011 09:01
Wohnort: Gütersloh
Alter: 66

Re: Schreck mit 15 Zoll - Winterreifen

Beitragvon beerdrinker » 17. September 2021 09:59

Schneeketten habe ich noch keine, ich versuche ja erst noch, mit dem Gespann zurechtzukommen.
Oder doch, die vom PKW: mal sehen, ob die über das Hinterrad gehen. Und ob die dann nicht an der Schwinge kratzen. Und die Kettenschläuche aufraspeln.
Vielleicht doch Spikes? Sind zwar verboten (immer noch?) aber damit kann ich ganz fix vor der Polizei wegfahren, die kriegen mich nie! :twisted:
Höchstens zu Fuß, immer den Abdrücken nach.
Es soll aber Schneekrallen für Kräder geben, die werden wie Zurrgurte um das Rad geschlungen und sind schnell an- & abgebaut. Klassische Schneeketten sind ja eher was für Monoschwingen. Roller. BMW. :(

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1212
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: Schreck mit 15 Zoll - Winterreifen

Beitragvon Wintertourer » 20. September 2021 08:49

Also hier fahren im richtigen Winter die Kranken-Feuerwehr und Polizeifahrzeuge im Winter mit Spikes.
Und die Schneekrallen sind nicht zu empfehlen, die können die die Speichen verbiegen.
Grüße
Horst
willst Du einen Tag glücklich sein? => saufe
willst Du ein Jahr glücklich sein? => heirate
willst Du ein leben lang glücklich sein? fahre Motorrad
Das Ziel ist das Ziel, aber ich bin noch unterwegs, aber schon auf der Zielgeraden.
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Fuhrpark: MZ-ETZ 250 Sommergespann mit Jewell 1,5 Sitzer, EZ: 1994
MZ-ETZ 309 Wintergespann EZ: 84
MZ-ETZ 309 Enduro => z.Z. zerlegt
Yamaha XJ 650 Turbo BJ 82 mit Saisonkennzeichen
Yamaha XJ600 mit 61 Pferdestärken
MZ 500 -Rüttelplatte_Gespann mit 1,5 Sitzer, BJ 1994
Wintertourer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 973
Themen: 18
Bilder: 62
Registriert: 6. April 2011 09:01
Wohnort: Gütersloh
Alter: 66

Re: Schreck mit 15 Zoll - Winterreifen

Beitragvon nobbi- mz » 20. September 2021 09:22

Hallo,
ich wohne im Taunus,viel bergauf und bergab. Bin mit den Immler Reifen bis jetzt immer durch gekommen.
Gruß Norbert ?

Fuhrpark: MZ Etz 301 Kanuni SEL Lastenseitenwagen 1990
Mash Side Force BJ.2021
MZ TS 250/1 mit SEL 1982
Lada Niva 2013
nobbi- mz

 
Beiträge: 296
Themen: 10
Registriert: 22. Mai 2016 11:05
Wohnort: Lorch / Ransel
Alter: 63


Zurück zu Reifen und Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste