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Laufleistung Gespannbereifung Erfahrungssammlung

BeitragVerfasst: 11. Januar 2011 12:48
von Rostockä
Ich weiß, dass das Thema der Laufleistung für Gespannbereifung schon unzählig oft durchgekaut wurde. Habe mir in den letzten zwei Stunden auch schon hunderte Beiträge dazu durchgelesen...
Um eine wenig mehr Vergleichbarkeit in die Sache zu bringen würde ich hier gerne eine sachliche Erfahrungssammlung starten. Das könnte auch eine Hilfe für diejenigen (mich eingeschlossen) sein, die vor der Entscheidung stehen einen 15"/16" - Umbau zu machen oder nicht. Dieses Thema soll ausdrücklich nicht zur Diskussion anregen! Es sollen lediglich möglichst viele Erfahrungen in Bezug auf die Gesamtlaufleistung der Gespannbereifung gesammelt werden!
Dabei ist mir schon klar, dass diese Angaben immer von dem jeweiligen Fahrstil, den Straßengegebenheiten, Alter der Reifen, Gewicht des Gespannes, Spureinstellung, Sommer-/Winter-/ Ganzjahresgespann etc. abhängig sind.
Aber in der Summe der Beiträge sollte dann doch eine gewisse Objektivität entstehen.
Ich hatte mir das in etwa so vorgestellt:

Angaben nur für MZ -Gespanne, unabhängig vom jeweiligen Typ.

(VR - Vorderrad / HR - Hinterrad / SR - Seitenwagenrad)


VR : Reifenbezeichnung - Zollangabe - Gesamtaufleistung (bis gesetzl. Mindestprofiltiefe) in km
HR : ...
SR : ...


MfG Martin

Re: Laufleistung Gespannbereifung Erfahrungssammlung

BeitragVerfasst: 11. Januar 2011 13:31
von beres
Ich fang mal an:

VR: Heidenau K29 - 3,50-16 - 11.500, wenig begeisternd bei Nässe
HR: Uniroyal 280? - 125R15 - 25.000 steinalt und gut ausgehärtet
HR: Continental TS 760 - 135/70R15 - 2 von 7 mm abgefahren - 5.000 1,6 mm Restprofil nach 11.000
SR: Heidenau K29 - 3,50-16 - 6.500 Vorspur sehr schlecht eingestellt
VR: Continental K112 - 3,50-16 - 6500, vom Fahrverhalten gut, auch bei Nässe

Gruß

Bernd

Re: Laufleistung Gespannbereifung Erfahrungssammlung

BeitragVerfasst: 11. Januar 2011 15:24
von P-J
VR 350-16 K33 ca 7000 Km
VR 325-16 Stomil uralt, steinhart ca 10 000Km
HR 350-16 K29sw ca 1500Km
HR 350-16 Wegner(Immler)K50 ca 15 000Km
SW 350-16 K33 ca 9000Km
SW 250-16 Stomil uralt, steinhart hält vermutlich ewig jetzt schon 15 000 Km

ES/2 Gespann wird stram gefahren.

Gruss
Paul

Re: Laufleistung Gespannbereifung Erfahrungssammlung

BeitragVerfasst: 11. Januar 2011 15:42
von zweitaktkombinat
HR 350 - 16 K29sw ca. 1800

ich fahre damit nicht nur spazieren, also der Reifen muss schon ran.
NEbenbei bemerkt. Der Fred ist eine sehr gute Idee!!!

Re: Laufleistung Gespannbereifung Erfahrungssammlung

BeitragVerfasst: 11. Januar 2011 18:14
von es-heizer
ES 250/1
VR Heidenau 3,25x16 K36 8000km
HR Heidenau 3,50x16 K29 4000km
SR Heidenau 3,50x16 K29 6000km



Drifte gerne :oops:

Re: Laufleistung Gespannbereifung Erfahrungssammlung

BeitragVerfasst: 11. Januar 2011 19:45
von tippi
ES 250/1
VR Mitas 3,25x16 5000km - bis jetzt
HR Heidenau 3,50x16 K29 4000km - maximal
SR Heidenau 3,50x16 K29 7000km - bis jetzt

Re: Laufleistung Gespannbereifung Erfahrungssammlung

BeitragVerfasst: 11. Januar 2011 20:06
von fränky
TS 250er Gespann

HR K33=1670km
HR K29=1284km
HR K 41=3254km
HR Veerubber=2164km
VR K 41=8074km
HR K 41=3362km
HR Hankook 15 Zoll=9335km
VR Michelin M62=4766km

Die Laufleistungen sind durch Fahren und nicht durch Schieben erreicht worden :D :| :ja:

Re: Laufleistung Gespannbereifung Erfahrungssammlung

BeitragVerfasst: 11. Januar 2011 20:16
von Richy
Rotax:
VR: K29: ~5Mm
HR: Hankook ~7Mm und noch ein wenig Restprofil
SW: Metzler Block C ~ 10-20Mm bei unbekannter Vorgeschichte (steinalt)

ES/2:

VR Vee Rubber ~3Mm
HR Mitas C01: ~1Mm
HR Vee Rubber ~1,5Mm
SW: obiger Metzler

Gefahren wird wie gegessen wird: Scharf und Knackig

Re: Laufleistung Gespannbereifung Erfahrungssammlung

BeitragVerfasst: 11. Januar 2011 20:20
von Koponny
Rotax
VR H06 6000km (etwas ausgehärtet)
HR Conti 135/70 mind. 6000 (bockelhart)

Re: Laufleistung Gespannbereifung Erfahrungssammlung

BeitragVerfasst: 14. Januar 2011 14:57
von 3einhalb
VR : Uniroyal rallye 280 125 R 15 von 1.1987 35 000 km mit noch 3mm Restprofil
HR : Firestone M+S 125 R 15 von 8.1988 35 000 km mit noch 1,5 mm Restprofil

.......... und nicht immer schonend gefahren ........

Re: Laufleistung Gespannbereifung Erfahrungssammlung

BeitragVerfasst: 27. Januar 2011 08:25
von Rostockä
sorry - ich muss das mal wieder hochholen. Es gibt doch sicher noch mehr Gespannfahrer hier, die über Erfahrung mit der Laufleistung der Bereifung verfügen ?!

Re: Laufleistung Gespannbereifung Erfahrungssammlung

BeitragVerfasst: 27. Januar 2011 18:12
von ea2873
Heidenau K29

HR ca. 5000 (max. 7tkm ,dann aber spiegelblank)
SW ca. 7000

vorne 3,50 -16 K33 Heidenau geschätzt 15-20tkm

alles TS/1 ETZ Motor

Re: Laufleistung Gespannbereifung Erfahrungssammlung

BeitragVerfasst: 9. September 2012 18:11
von eichy
Bei mir hat der Heidenau K29 am Seitenwagen keine 9000 Kilometer gehalten. Auffällig ist, daß er in der Mitte eine Glatze hat, aussen ist noch genug Profil. Aber fürn TÜV wird das nicht reichen.
Nun überlege ich wegen der Motorradwinterreifendebatte schonmal am Beiwagen auf Stolle umzurüsten, hinten hab ich 135/70/SR15 Toyo Winterreifen und vorne werd ich wohl auch bald wechseln müssen. Dann ebenfalls auf Stolle? Weiss noch nicht.

Warum hält der K29 Heidenau nur so kurz?
Hat jemand ähnliche Erfahrung oder ist das so?
Welcher Reifen hält am Gespannbeiwagen lange? Mitas?
Wieviel Druck sollte man fahren, wenn schon mein Reifen sich nur in der Mitte abnutzt. Ich fahr immer mit etwa 2 Bar. Zuviel? Ich möchte "rechts" jeglichen Rollwiderstand möglichst gering halten.
Bei dieser "Lebensdauer" könnte ich auch auf "Fortune" umrüsten. Der kostet nur ein drittel meines K29. Und für Beiwagen hab ich da kein Problem damit.

Re: Laufleistung Gespannbereifung Erfahrungssammlung

BeitragVerfasst: 9. September 2012 19:50
von beres
Hallo eichy,

2 bar erscheint mir viel, ich mache max. 1,8. Viel Vorspur kostet viel Gummi... guck mal nach der Einstellung.

Re: Laufleistung Gespannbereifung Erfahrungssammlung

BeitragVerfasst: 9. September 2012 20:19
von eichy
Schon klar, aber die Maschin' läuft genau geradeaus. Sicher ist 2Bar nicht zu wenig. Vielleicht sollte ich bis zum TÜV mal mit 1 Bar fahren...

Re: Laufleistung Gespannbereifung Erfahrungssammlung

BeitragVerfasst: 9. September 2012 22:13
von Blauadler2002
ETZ250 Gespann.
VR Metzeler Block C 3,5-16 : 2500-3500 km
HR Metzeler Block K 4,00-18 : 5000 km
SR Heidenau K29 3,5-16 : 5000 km

-- Hinzugefügt: 9. September 2012 23:16 --

Also als ich letztens einen Ingenieur vom TÜV wegen Winterreifen gefragt habe, sagte der es gibt keine Winterreifenpflicht für Einspurige Fahrzeuge und dazu zählen auch Gespanne!

-- Hinzugefügt: 9. September 2012 23:17 --

Also als ich letztens einen Ingenieur vom TÜV wegen Winterreifen gefragt habe, sagte der es gibt keine Winterreifenpflicht für Einspurige Fahrzeuge und dazu zählen auch Gespanne!

Re: Laufleistung Gespannbereifung Erfahrungssammlung

BeitragVerfasst: 9. September 2012 22:24
von Svidhurr
Heidenau Straßenbereifung:

Wurde ja schon beschrieben :wink:

VR: ewig;
SR: lang;
HR: sehr kurz;

TS/0-Gespann mit ETZ-Motor.

Re: Laufleistung Gespannbereifung Erfahrungssammlung

BeitragVerfasst: 9. September 2012 22:26
von Maddin1
NA dann ich jetzt

VR: Metzeler Block C, 8500km
HR: Maxxis 135/70-15, bis jetzt 10322km, noch fast 3,5mm vorhanden
SR: Mitas H06 schon mindestens 10000km

Das ganze gefahren auf einer 500er mit Lastenseitenwagen und nicht gerade langsam.

Re: Laufleistung Gespannbereifung Erfahrungssammlung

BeitragVerfasst: 9. September 2012 22:35
von Arni25
eichy hat geschrieben:Welcher Reifen hält am Gespannbeiwagen lange? Mitas?



Mitas neu bis Glatze ~ 6.000. Ein Soloreifen wohlgemerkt.
K29 neu bis Glatze keine 2.000..... :flop:

Edit: Sry, nur halb gelesen.... :oops: Meine Aussage bezieht sich auf den Hinterradreifen.
Am Beiwagen dürfen die Verhältnisse allerdings kaum anders sein.

Re: Laufleistung Gespannbereifung Erfahrungssammlung

BeitragVerfasst: 10. September 2012 06:26
von Wintertourer
Moin,

auf meinem Sommergespann MZ-ETZ 250 mit gnadenlosen 21 PS
habe ich 3x 135/70 15er drauf.
Die halten immer so:

vorne 30T und am BW-Rad sowie hinten 40T.
Kilometer.
Luftdruck 2 bar.

Grüße
Horst

Re: Laufleistung Gespannbereifung Erfahrungssammlung

BeitragVerfasst: 10. September 2012 10:31
von Martin H.
eichy hat geschrieben:Bei mir hat der Heidenau K29 am Seitenwagen keine 9000 Kilometer gehalten. Auffällig ist, daß er in der Mitte eine Glatze hat, aussen ist noch genug Profil. Aber fürn TÜV wird das nicht reichen.
...
Warum hält der K29 Heidenau nur so kurz?
Hat jemand ähnliche Erfahrung oder ist das so?
...
Wieviel Druck sollte man fahren, wenn schon mein Reifen sich nur in der Mitte abnutzt. Ich fahr immer mit etwa 2 Bar. Zuviel?

Hallo Eichy,
ich hab genau den K 29 auch bei mir auf dem BW-Rad drauf, bisher ca. 7000 km... Profil schaut noch sehr gut aus.
Druck hab ich auch etwa 2 Bar drauf.
Allerdings hinten hielt der K 29 aufm Gespann wesentlich kürzer (ca. 4000 km).
Der Fahrversuch mit dem Immler hinten läuft noch immer, der ist aber in der Mitte auch schon ziemlich blank.
Gruß, Martin.

Re: Laufleistung Gespannbereifung Erfahrungssammlung

BeitragVerfasst: 12. September 2012 08:34
von Svidhurr
Hat jemand schon mal getestet, wie Lang ein Seitenwagenreifen als Hinterrad durchhält :?:

Re: Laufleistung Gespannbereifung Erfahrungssammlung

BeitragVerfasst: 12. September 2012 09:20
von Martin H.
Svidhurr hat geschrieben:Hat jemand schon mal getestet, wie Lang ein Seienwagenreifen als Hinterrad durchhält :?:

Martin H. hat geschrieben:Allerdings hinten hielt der K 29 aufm Gespann wesentlich kürzer (ca. 4000 km).

Frage beantwortet?

Re: Laufleistung Gespannbereifung Erfahrungssammlung

BeitragVerfasst: 12. September 2012 09:22
von ETZChris
Svidhurr hat geschrieben:Hat jemand schon mal getestet, wie Lang ein Seienwagenreifen als Hinterrad durchhält :?:


der K29SW ist für seitenwagen und hinterrad geeignet und zugelassen. deine frage also obsolet.

Re: Laufleistung Gespannbereifung Erfahrungssammlung

BeitragVerfasst: 12. September 2012 11:05
von Svidhurr
@ Martin H. & ETZChris, ich Danke euch Beiden :wink:

Da haben wir es wieder :oops:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Re: Laufleistung Gespannbereifung Erfahrungssammlung

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2012 10:58
von Martin H.
Martin H. hat geschrieben:Der Fahrversuch mit dem Immler hinten läuft noch immer, der ist aber in der Mitte auch schon ziemlich blank.

So, jetzt kann ich endgültig eine Aussage über den Immler (Profil K 11) treffen...
Hatte am 1. 10. nämlich TÜV und da wurde meiner endgültig aus dem Verkehr gezogen. Kein Wunder:
Immler14.jpg

Immler15.jpg

(die Beule in der Flanke hat nix zu sagen, das ist noch von unserer Demontage).
Mein Fazit:
Laufleistung 6000 km. Nun könnte man mit Blick auf die Fotos sagen, "der wär ja noch gegangen".
Man (der TÜV) hätte den aber auch schon vor 4 Jahren aus dem Verkehr ziehen können, da sah das Profil nämlich auch schon so aus. Ich hatte halt Glück und kam so durch; den Heidenau Gespannreifen, der jetzt drauf ist, hab ich schon seit 4 Jahren liegen...
Die Kosten:
Versand des alten Reifens per DPD zu Immler: 11,25 Euro.
Kosten bei Immler: 60 Euro plus MWSt. (71,40 Euro).
Insgesamt also über 80 Euro.
Ein Heidenau Gespannreifen kostete damals etwa 50 Euro und der hält (bei mir) etwa 4000 km hinten.
Also kostete der Immler mehr als eineinhalb mal so viel, hielt aber auch nur eineinhalb mal so lang. Gelohnt hat es sich also nicht wirklich.
Daher werde ich zukünftig keinen Immler mehr nehmen, sondern fahre jetzt den Heidenau runter, da ich den ja noch auf Reserve da hatte, und mich dann mal nach Alternativen umschauen... Mitas wurde ja hier im Forum schon öfters positiv bewertet.

Re: Laufleistung Gespannbereifung Erfahrungssammlung

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2012 20:20
von eichy
Wenn ich das so lese, dann glaub ich mit dem "Fortune" für kleines Geld genau den richtigen gekauft zu haben. Bis jetzt kann ich nix sagen, die ersten paar 100 hat er runter und er ist immernoch rund und schwarz.
:-)
gibts bei 0st2rad und hat sogar ein etwas "stölliges Profil" vielleicht geht das ja als Winterreifen bei der Rennleitung durch.

Re: Laufleistung Gespannbereifung Erfahrungssammlung

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2012 22:25
von Klaus P.
@ martin H.

da möchte ich einflechten und zu Bedenken geben, daß die Montagekosten eine Einsparung bringen.
Nach 12 000km eine zu zwei Montagen.
Außerdem bietet der Immler ja auch Dauerläufer an.
Die sind aber bei Näße nicht zu empfehlen.
Es gibt leider nur eine Wahrheit.

Re: Laufleistung Gespannbereifung Erfahrungssammlung

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2012 22:28
von Martin H.
Klaus P. hat geschrieben:da möchte ich einflechten und zu Bedenken geben, daß die Montagekosten eine Einsparung bringen.

Da hast Du allerdings recht!

Re: Laufleistung Gespannbereifung Erfahrungssammlung

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2012 15:14
von eichy
Was ist das "Montagekosten"?
Habt ihr keine Reifenmontierhebel?

Re: Laufleistung Gespannbereifung Erfahrungssammlung

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2012 16:53
von Maddin1
Nachtrag zu meinem Beitrag oben:

HR: Maxxis 135/70-15, bis jetzt 11500km, noch genug Profil drauf.

Re: Laufleistung Gespannbereifung Erfahrungssammlung

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2012 18:44
von eichy
Maddin1 hat geschrieben:Nachtrag zu meinem Beitrag oben:

HR: Maxxis 135/70-15, bis jetzt 11500km, noch genug Profil drauf.

Darf ich fragen auch was für einer Felge Du sowas fährst?

Re: Laufleistung Gespannbereifung Erfahrungssammlung

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2012 18:45
von Maddin1
3.00 x 15 von Carell

Re: Laufleistung Gespannbereifung Erfahrungssammlung

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2012 18:51
von eichy
Motorradfelge. Fein so....
Was anderes passt ja fast nie.
;-)

Re: Laufleistung Gespannbereifung Erfahrungssammlung

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2012 18:56
von Maddin1
eichy hat geschrieben:Motorradfelge. Fein so....
Was anderes passt ja fast nie.
;-)


Eichy, carell war ein Gespannbauer... nur so zur info...

Auf die 3,5 x15 von DID, eine Motorradfelge ging der Reifen auch mit 8 Bar nicht, er blieb immer etwa eine 1/4 Umdrehung im tiefbett. Auf die von Carell, eine Felge mit PKWumfang sprang der reifen bei 2 bar dahin wo er soll.

Re: Laufleistung Gespannbereifung Erfahrungssammlung

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2012 19:05
von Martin H.
eichy hat geschrieben:Was ist das "Montagekosten"?
Habt ihr keine Reifenmontierhebel?

Die letzten Hinterreifen haben wir selber aufgezogen - das ist eine Sch***arbeit, die ich freiwillig nicht mehr machen werde :!:
Von daher ist Klaus´ Einwand mit den Montagekosten absolut berechtigt.

Re: Laufleistung Gespannbereifung Erfahrungssammlung

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2012 19:39
von silverwulf
Tach,

kann zwar keine genauen Kilometer oder Haltbarkeitsangaben machen,

aber wie hier schon angedeutet wurde, haben sich alle frischen Pellen bei flottem Einsatz unabhängig vom Hersteller recht schnell verabschiedet.

Ich bevorzuge inzwischen gut abgelagerte Reifen und kontrolliere sehr oft den Luftdruck um z.B. auch Glatzen zu vermeiden.

Re: Laufleistung Gespannbereifung Erfahrungssammlung

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2012 20:17
von eichy
Maddin1 hat geschrieben:
eichy hat geschrieben:Motorradfelge. Fein so....
Was anderes passt ja fast nie.
;-)


Eichy, carell war ein Gespannbauer... nur so zur info...

Auf die 3,5 x15 von DID, eine Motorradfelge ging der Reifen auch mit 8 Bar nicht, er blieb immer etwa eine 1/4 Umdrehung im tiefbett. Auf die von Carell, eine Felge mit PKWumfang sprang der reifen bei 2 bar dahin wo er soll.

Ich ging davon aus. Wollte es nur wissen, weil Du ja im anderen Fred sowas behauptest. Das die PKW Felgen einen Humb haben dürfte bekannt sein, und das man den wegschleifen kann wohl auch.

Re: Laufleistung Gespannbereifung Erfahrungssammlung

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2012 20:20
von Maddin1
Die Carellfelge ist ohne Humb, ab Werk und ist eine für PKWreifen.

Und wenn ich den Humb aus der DIDfelge schleife fält das Horn ab...

Re: Laufleistung Gespannbereifung Erfahrungssammlung

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2012 20:36
von eichy
Dachte Carell wäre Gespannbauer?
PKW Felgen ohne Humb? Nur zum geradeausfahren?

Re: Laufleistung Gespannbereifung Erfahrungssammlung

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2012 20:39
von Maddin1
Warum das denn nun schonwieder? :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Sobald ein Schlauch verbaut ist brauchst du keinen Humb, egal ob Auto oder Motorrad....

Re: Laufleistung Gespannbereifung Erfahrungssammlung

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2012 20:44
von eichy
Schon mal ein Ventilabriss gehabt?
Ich habe lieber sowas, als dass mir der Reifen mit einem Schlag von der Felge springt. Erfahrungswerte.
Der Humb hält doch den Reifen auf der Felge, nicht der Schlauch. Zumindest bei mir in Hessen.

Re: Laufleistung Gespannbereifung Erfahrungssammlung

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2012 20:51
von Maddin1
Wenn du einen Platten hast, also voll lehr, geht dir auch eine Reifen auf der Humbfelge flöten. Oder wie soll der sonst abmontiert werden?

Warst du beim zweiten mal in Heiligenstat? Da war mein Gespann gerade fertig und ich hatte aber noch einen scheichenden Plattfuß hinten, an dem 135er. An der Tanke im Ort waren gerade noch 0,5 Bar drauf, der Reifen blieb aber wo er hingehört.

Um dich zu zitieren, "wie konnten wir früher blos überleben", bis zur einführung der schlauchlosen Reifen hatten alle PKWfelgen an der Dose keinen Humb, zumindest in der DDR....

Re: Laufleistung Gespannbereifung Erfahrungssammlung

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2012 21:02
von eichy
Und warum haben Sie jetzt, es gibt doch Schläuche?
:-)

Re: Laufleistung Gespannbereifung Erfahrungssammlung

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2012 21:05
von Maddin1
ein bauteil eingespart, und mit Schläuchen ist wohl nur eine bestimmte Vmax möglich, wegen der erwärmung, der Schlauch walkt ja doch immer etwas am Reifen... aber so eine Vmax erreichen unsere Gespanne wohl nur im freien fall.... 8)