Reifenfreigabe Mitas Barum H 06 (ETZ-Gespann)

Alles was sich um das Gummi dreht, damit wir auf der Straße bleiben...

Moderator: Moderatoren

Reifenfreigabe Mitas Barum H 06 (ETZ-Gespann)

Beitragvon Rostockä » 8. Mai 2011 13:12

Moin, moin - ich habe schon alles im Forum und im Netz durchwühlt, aber leider keine Reifenfreigaben für die Mitas H06 für mein ETZ-Gespann mit Original-Felgen gefunden. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich habe schon öfter gelesen, dass einige hier damit rumfahren...
MfG der Martin

Fuhrpark: Yamaha XJ600S, Simson KR51/2 Bj. 1986, MZ ETZ 250 Gespann Bj. 1984
Rostockä

Benutzeravatar
 
Beiträge: 78
Themen: 6
Registriert: 15. Mai 2010 10:47
Wohnort: Rostock
Alter: 38

Re: Reifenfreigabe Mitas Barum H 06 (ETZ-Gespann)

Beitragvon AHO » 8. Mai 2011 19:25

Wieso brauchst du eine Reifenfreigabe? Hat Dein ETZ Gespann denn eine Reifenbindung eingetragen? Wenn nicht, kannst Du alle Reifen fahren, die der Eintragung entsprechen.

Gruß
Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1184
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Re: Reifenfreigabe Mitas Barum H 06 (ETZ-Gespann)

Beitragvon Rostockä » 8. Mai 2011 21:21

Hmm - ich tue mich irgendwie immer sehr schwer mit solchen TÜV- Dekra- Eintragungs- Freigabe-Sachen... :oops:
Hier mal ne Kopie von der TÜV-Nord-Homepage zu dem Thema:

"Die Bezeichnung auf dem neuen Reifen (z.B. 160/70 B 17 73V) muss vollständig mit den Angaben in den Fahrzeugpapieren übereinstimmen.
Der Reifen muss ein Europa-Prüfzeichen tragen, beispielsweise E4 oder e1
Es muss eine offiziell bestätigte Freigabe-Bescheinigung vom Fahrzeughersteller oder vom Reifenhersteller vorliegen, bevor Sie die Reifen an Ihrem Motorrad aufziehen."

Für mich heißt das, dass jeder der die Mitas an seinem Gespann fährt eigentlich auch eine solche Freigabe, oder eine entsprechende Eintragung in die Fahrzeug-Papiere besitzen müsste :?:
Leider hat bei mir irgendein Vorbesitzer Niederquerschnittsreifen auf den Seitenwagen gezogen und die sind jetzt auch so eingetragen - "110-80 R16"...
MfG der Martin

Fuhrpark: Yamaha XJ600S, Simson KR51/2 Bj. 1986, MZ ETZ 250 Gespann Bj. 1984
Rostockä

Benutzeravatar
 
Beiträge: 78
Themen: 6
Registriert: 15. Mai 2010 10:47
Wohnort: Rostock
Alter: 38

Re: Reifenfreigabe Mitas Barum H 06 (ETZ-Gespann)

Beitragvon mzler-gc » 9. Mai 2011 07:20

Irgendwo gab es im Netz (ich glaub www.mz.cx) mal eine Freigabe von MZ an Hein Gericke, in der andere zulässige Reifengrößen standen. Dort war oben die Orginalbereifung mit Speed- und Loadindex angegeben. Dann die ganzen anderen zulässigen Größen und dann ein Satz in der Art: "Auch andere Reifen zulässig, die mindestens o.g. Anforderungen entsprechen." Und der Mitas H-06 übertrifft die Anforderungen des serienmäßigen Reifens.

PS: Gefindet! :) http://www.mz.cx/technik/daten/reifenfreigabe2.jpg

Fuhrpark: TS150/1985, TS250A/1980, Jawa 354/6 /1960, PAV40, DKW KS200/1938, Skoda 105L/1983, Wartburg 353W/1985, HP500.01.01/1985
mzler-gc

 
Beiträge: 810
Themen: 15
Registriert: 3. August 2007 13:53
Wohnort: Glauchau
Alter: 38

Re: Reifenfreigabe Mitas Barum H 06 (ETZ-Gespann)

Beitragvon Rostockä » 9. Mai 2011 09:11

Dieses Schreiben kenne ich schon - aber den letzten Satz habe ich immer überlesen. Ich hoffe das genügt.
Danke an mzler-gc! :zustimm:
MfG der Martin

Fuhrpark: Yamaha XJ600S, Simson KR51/2 Bj. 1986, MZ ETZ 250 Gespann Bj. 1984
Rostockä

Benutzeravatar
 
Beiträge: 78
Themen: 6
Registriert: 15. Mai 2010 10:47
Wohnort: Rostock
Alter: 38


Zurück zu Reifen und Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste