Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Bastelrunde hat geschrieben:ragt sich warum die Breite der Reifen fürs Vorderrad ab Werk umgestellt wurde, aus Kostengründen (weniger Material) oder nach Erfahrungen im Betrieb? Optisch sehen zwei gleiche 3,00-18 besser aus, aber wenn die Fahrsicherheit darunter leidet wäre das nicht so toll
maxl96 hat geschrieben:Gibt es vielleicht eine alte offizielle Freigabe von MZ, damit ich mir das sparen kann?
Christof hat geschrieben:Bastelrunde hat geschrieben:ragt sich warum die Breite der Reifen fürs Vorderrad ab Werk umgestellt wurde, aus Kostengründen (weniger Material) oder nach Erfahrungen im Betrieb? Optisch sehen zwei gleiche 3,00-18 besser aus, aber wenn die Fahrsicherheit darunter leidet wäre das nicht so toll
Die mitfedernde Masse wurde damit verringert. Das dient dem Fahrkomfort.
Christof hat geschrieben:Der 2,75x18 darf aber nur, wie du schon richtig beschrieben hast, mit der 1,6er Felge betrieben werden.
maxl96 hat geschrieben:Lt. Conti-Handbuch darf der aber auch auf die 1,85"-Felge rauf und sogar auf eine 1,5" !!
der garst hat geschrieben:Das ganze hat folgende Bewandnis:
Eine höhere Gleichteilerate in der Produktion.
1969 kamen die ETSen die Alle 1,6/2,75 hatten und da wurde die Kleine Es einfach mit umgestellt um nicht mehr als nötig räder zu bauen und der Schrauber daheim konnte auch untereinander tauschen.
Christof hat geschrieben:Schön wärs, aber die kleine ES hat eine kleinere Bremstrommel als die ETS.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste