Svidhurr hat geschrieben:Nun das 16" Rad ist etwas breiter, hast also etwas mehr Widerstand.
Das 18" Rad lässt sich also leichter lenken.
Wieso soll das 16"-Rad (pauschal) breiter sein?
Bei den Lenkkräften spielen nicht nur Reifenbreite, sondern auch Nachlauf und Lenkkopfwinkel mit eine Rolle. Die Reifenbreite muss nicht zwangsläufig unterschiedlich sein, Nachlauf und Lenkkopfwinkel sind es aber. In der Gesamtsumme hab ich die Aussage, breitere Reifen brauchen höhere Lenkkräfte, nicht bestätigt gesehen. Meine MZ läßt sich mit 3.50-18 vorne drauf subjektiv leichter lenken als mit dem originalen 2.75-18. Nur hab ich gleichzeitig mit der Reifenänderung auch das Hinterrad von 3.50-16 auf 3.50-18 geändert, und damit Nachlauf und Lenkkopfwinkel.
Nachteil 18"
man hat zwei Reifen + Schlauchgrößen ( bei weiten Reisen )
Außer man machts wie ich und hat vorne wie hinten gleiche Räder drauf. Ich kann auch lustig von vorne nach hinten durchtauschen, und wenn mal der SW dran ist bekommt der auch ein 18" Hinterrad rein. Dann könnte ich bei weiten Reisen ein komplettes 18" Hinterrad mitnehmen, das an allen drei Enden passt.
Die gleiche Philosophie läßt sich natürlich auch für 16" anwenden. Die MZ kommt damit deutlich niedriger. Evtl. gut, wenn auch die Körperlänge kürzer ist.