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Welches Jawarad (bzw.Nabe) ist auf dem Velorex (638) ?

BeitragVerfasst: 3. Januar 2012 16:03
von silverwulf
Liebe Gespannfreunde,

falls es jemand weiß, ich brauche die Jawatypen, an denen das gleiche Rad (vo.o.hi.), wie am Velorexbeiwagen der Rotaxoriginalgespannen verbaut ist.

Bin für Hinweise sehr dankbar, da ich hier keinen Beitrag gefunden habe.

Gruß, Wulf

Re: Welches Jawarad (bzw.Nabe) ist auf dem Velorex (638) ?

BeitragVerfasst: 3. Januar 2012 17:12
von Nanno
Alle 16" Vorder- und Hinterräder passen. Sprich alle Jawa-Motorräder (125, 175, 250 und 350) vor der Jawa 634 und nicht California (die haben jeweils 18" Räder).

Grysze
Greg

Re: Welches Jawarad (bzw.Nabe) ist auf dem Velorex (638) ?

BeitragVerfasst: 3. Januar 2012 19:44
von silverwulf
Das heißt ja alle 16zoll Räder zwischen ca. 1955-95 hatten hinten und vorn Naben mit den selben Innenmaßen.

Konkret würde also ein Vorder oder Hinterrad einer 175er aus den 60ern passen ?

Re: Welches Jawarad (bzw.Nabe) ist auf dem Velorex (638) ?

BeitragVerfasst: 3. Januar 2012 20:39
von Jawa250
Es passen nur die Naben mit den vorstehenden Kühlrippen (Durchmesser 160mm) von den 250/350 Modellen ab Bj. 1964, aber auch dort gibt es unterschiede.
Alles davor hatte andere Naben mit anderen Mitnehmer. Jawa 125/175 Modelle hatten kleiner Bremstrommel mit 140mm Durchmesser.

Bei den Velorex passt nur die Naben ab 634/638er, Exportversion von Velorex mit 20mm Steckachse (andere Radlager).

Gruß Markus

Re: Welches Jawarad (bzw.Nabe) ist auf dem Velorex (638) ?

BeitragVerfasst: 4. Januar 2012 10:33
von silverwulf
Danke für die Einordnung,

wer hat den ein passendes Rad oder eine Nabe abzugeben, oder einen Kontakthinweis ?

Meine Nachforschungen verliefen bisher ergebnislos.

Gruß Wulf
(ein f, der Vorname)

Re: Welches Jawarad (bzw.Nabe) ist auf dem Velorex (638) ?

BeitragVerfasst: 4. Januar 2012 15:16
von Der Bruder
silverwulf hat geschrieben:Danke für die Einordnung,

wer hat den ein passendes Rad oder eine Nabe abzugeben, oder einen Kontakthinweis ?

Meine Nachforschungen verliefen bisher ergebnislos.

Gruß Wulf
(ein f, der Vorname)

Morgen mache ich ein Bild
Hab noch ein Velorexrad da

Re: Welches Jawarad (bzw.Nabe) ist auf dem Velorex (638) ?

BeitragVerfasst: 4. Januar 2012 17:20
von Berni
Moooment: Der Velorex 562 hat normalerweise und ab Werk eine 15er Achse, 20er Achsen an diesem Seitenwagen sind Umbauten.

Und da passt dann eher ein MZ-Rad oder die Räder der kleinen Jawas, dass dann nur anders ausdistanziert werden muss. Haben wir an Egons Seitenwagen an der Rotax auch so gemacht.

Wenn der 562 natürlich schon auf 20er Achse umgebaut ist, dann tuns die Räder der grossen Jawas.

Re: Welches Jawarad (bzw.Nabe) ist auf dem Velorex (638) ?

BeitragVerfasst: 4. Januar 2012 18:54
von Der Bruder
interesant
Na da werd ich mal machmessen

Re: Welches Jawarad (bzw.Nabe) ist auf dem Velorex (638) ?

BeitragVerfasst: 4. Januar 2012 18:58
von P-J
Angeblich gibts Lager die eine 22mm Achse im Velorex Rad zulassen. Hat ein Bekannter verbaut.

Re: Welches Jawarad (bzw.Nabe) ist auf dem Velorex (638) ?

BeitragVerfasst: 5. Januar 2012 06:47
von Berni
P-J hat geschrieben:Angeblich gibts Lager die eine 22mm Achse im Velorex Rad zulassen. Hat ein Bekannter verbaut.


Dafür ist mir kein Standardlager bekannt. Man kann vielleicht ein 22-44-12 nehmen und den Lagersitz in der Nabe ausdrehen, aber da hätte ich kein gutes Gefühl.
Umbau auf 20er Achse ist dagegen mit einen 6004 sehr einfach möglich - aber wirklich notwendig ist das auch nicht. Hab noch keine 15er Achse am Velorex gesehen, die im normalen Fahrbetrieb verbogen wäre. Wenn verbogen, dann steckte da eigentlich immer ein kleiner Crash dahinter. Aber so kriegst Du auch eine 20er Achse verbogen.

Re: Welches Jawarad (bzw.Nabe) ist auf dem Velorex (638) ?

BeitragVerfasst: 5. Januar 2012 14:43
von silverwulf
Also,

noch ist das "Gegengewicht" im Boot weit unter 100 kg.

Ab wann sollte man sich da Sorgen machen, hat der Superelastik nicht auch eine 15er Achse ?

Wäre schon mit ner Jawaqnabe zufrieden, bei der die Kühlrippen über der Trommel stehen, und einen Trommelinnendurchmeser von 160mm hat.

Re: Welches Jawarad (bzw.Nabe) ist auf dem Velorex (638) ?

BeitragVerfasst: 5. Januar 2012 17:36
von Berni
So ist es: Auch der SE hat "nur" eine 15er Achse. Ich behaupte, dass die unter normalen Bedingungen immer ausreicht.

Re: Welches Jawarad (bzw.Nabe) ist auf dem Velorex (638) ?

BeitragVerfasst: 5. Januar 2012 17:58
von silverwulf
Denke ich auch,

denn selbst bei den NVA-Gespannen war doch keine stärkere Achse verbaut, oder ?

Re: Welches Jawarad (bzw.Nabe) ist auf dem Velorex (638) ?

BeitragVerfasst: 5. Januar 2012 18:35
von P-J
Berni hat geschrieben: Auch der SE hat "nur" eine 15er Achse. Ich behaupte, dass die unter normalen Bedingungen immer ausreicht.


Die Achse im SE ist aber in einer Schwinge und beidseitig gestützt, die Velorex nur einseitig. Der Kumpel hatte die Achse total krum obwohl nur seine Kinder mitgefahren sind. Seine Dicke Achse hält jetzt.

Re: Welches Jawarad (bzw.Nabe) ist auf dem Velorex (638) ?

BeitragVerfasst: 5. Januar 2012 18:48
von Maddin1
silverwulf hat geschrieben:Denke ich auch,

denn selbst bei den NVA-Gespannen war doch keine stärkere Achse verbaut, oder ?



Zeig mit bitte ein original NVAgespann... so etwas gab es nicht.

Re: Welches Jawarad (bzw.Nabe) ist auf dem Velorex (638) ?

BeitragVerfasst: 5. Januar 2012 18:49
von silverwulf
Ok,

habe ich nur auf Bildern gesehen, war selbst nicht bei der Truppe.

Ich kenne zwar weder die Anzahl oder das Gewicht der Kinder, aber das Argument der auf beiden Enden aufgehängten Achse klingt nachvollziehbar.

Re: Welches Jawarad (bzw.Nabe) ist auf dem Velorex (638) ?

BeitragVerfasst: 5. Januar 2012 18:53
von Der Bruder
So habs nicht geschaft das Rad zu Fotoknipsen
Hats noch Zeit?
Ansonsten muss Martin mal schnell nen Bild machen

Re: Welches Jawarad (bzw.Nabe) ist auf dem Velorex (638) ?

BeitragVerfasst: 5. Januar 2012 20:03
von silverwulf
Klar,

hats Zeit.

Danke schon mal !

Re: Welches Jawarad (bzw.Nabe) ist auf dem Velorex (638) ?

BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 06:16
von Berni
P-J hat geschrieben:Die Achse im SE ist aber in einer Schwinge und beidseitig gestützt, die Velorex nur einseitig. Der Kumpel hatte die Achse total krum obwohl nur seine Kinder mitgefahren sind. Seine Dicke Achse hält jetzt.


Klar, die einseitge Achlagerung beim Velorex macht die Konstruktion natürlich empfindlicher gegen direkten Stoß. Deshalb würde ich als Ursache bei deinem Kumpel eher so etwas vermuten (Bordsteinberührung, Geländesprünge oder ähnliches bis hin zu schlechtem Material). Die Dünnachsenfahrer hier in meinem Dunstkreis haben jedenfalls trotz hoher Bootslast und wirklich flotter Fortbewegung keine Probleme mit deformierten Achsen.
Eine verbogene 20er Achse hab ich übrigens auch schon gesehen. Die war so verbogen, dass Du das Rad nur mit nem Abzieher herunter bekommen hast. Nach hochnotpeinlicher Befragung wurde dann aber ein "kleiner Stups" gegen die Bordsteinkante eingeräumt.

Re: Welches Jawarad (bzw.Nabe) ist auf dem Velorex (638) ?

BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 14:15
von g-spann
Berni hat geschrieben:Klar, die einseitge Achlagerung beim Velorex macht die Konstruktion natürlich empfindlicher gegen direkten Stoß. Deshalb würde ich als Ursache bei deinem Kumpel eher so etwas vermuten (Bordsteinberührung, Geländesprünge oder ähnliches bis hin zu schlechtem Material). Die Dünnachsenfahrer hier in meinem Dunstkreis haben jedenfalls trotz hoher Bootslast und wirklich flotter Fortbewegung keine Probleme mit deformierten Achsen.
Eine verbogene 20er Achse hab ich übrigens auch schon gesehen. Die war so verbogen, dass Du das Rad nur mit nem Abzieher herunter bekommen hast. Nach hochnotpeinlicher Befragung wurde dann aber ein "kleiner Stups" gegen die Bordsteinkante eingeräumt.

Bei einem Superelastik reicht wegen der beidseitigen Abstützung die 15 mm Achse, vorausgesetzt, sie ist aus geeignetem Material und passgenau(!) gefertigt...
Eine Velorex-Achse würde ich immer auf 20 mm verstärken, da die einseitige Abstützung, statisch gesehen, das vierfache Widerstandsmoment benötigt.
Es ist noch nicht einmal das Gewicht, was im Beiwagen "sitzt", was der Achse zusetzt, es sind in erster Linie die scharf gefahrenen Linkskurven, und da kommt die originale Velorex-Achse schon schnell an ihre Grenzen...

Re: Welches Jawarad (bzw.Nabe) ist auf dem Velorex (638) ?

BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 15:30
von Berni
g-spann hat geschrieben:Es ist noch nicht einmal das Gewicht, was im Beiwagen "sitzt", was der Achse zusetzt, es sind in erster Linie die scharf gefahrenen Linkskurven, und da kommt die originale Velorex-Achse schon schnell an ihre Grenzen...


Das Argument sticht allerdings .....

Re: Welches Jawarad (bzw.Nabe) ist auf dem Velorex (638) ?

BeitragVerfasst: 1. Februar 2012 16:23
von silverwulf
Maddin1 hat geschrieben:
silverwulf hat geschrieben:Denke ich auch,

denn selbst bei den NVA-Gespannen war doch keine stärkere Achse verbaut, oder ?



Zeig mit bitte ein original NVAgespann... so etwas gab es nicht.


Hab ich jetzt zufällig bei Stoyefahrzeugbau in der Gallerie gefunden mit dem Kommentar : Wie sie an die NVA geliefert wurde :!:

Re: Welches Jawarad (bzw.Nabe) ist auf dem Velorex (638) ?

BeitragVerfasst: 1. Februar 2012 16:27
von Maddin1
silverwulf hat geschrieben:
Maddin1 hat geschrieben:
silverwulf hat geschrieben:Denke ich auch,

denn selbst bei den NVA-Gespannen war doch keine stärkere Achse verbaut, oder ?



Zeig mit bitte ein original NVAgespann... so etwas gab es nicht.


Hab ich jetzt zufällig bei Stoyefahrzeugbau in der Gallerie gefunden mit dem kommentar : Wie sie an die NVA geliefert wurde :!:


Naja, das glaube ich aber nicht so ganz... wenn das ein Wrksgespann ist, warum dann 4 Blinkleuchten an der TS? Werksgespanne hatten immer nur zwei an der Maschine.

Re: Welches Jawarad (bzw.Nabe) ist auf dem Velorex (638) ?

BeitragVerfasst: 1. Februar 2012 16:30
von silverwulf
Magst ja recht haben,

aber warum schreibt Stoye so etwas :?:

Re: Welches Jawarad (bzw.Nabe) ist auf dem Velorex (638) ?

BeitragVerfasst: 1. Februar 2012 16:37
von g-spann
[quote="Maddin1"
Naja, das glaube ich aber nicht so ganz... wenn das ein Wrksgespann ist, warum dann 4 Blinkleuchten an der TS? Werksgespanne hatten immer nur zwei an der Maschine.[/quote]
...damit man den Beiwagen abbauen und, nach Entfernen der "Lümmeltüten", solo weiterfahren konnte?

Re: Welches Jawarad (bzw.Nabe) ist auf dem Velorex (638) ?

BeitragVerfasst: 1. Februar 2012 16:40
von Maik80
Warum hat das Bild ein Wasserzeichen von ebay (??) ?

Re: Welches Jawarad (bzw.Nabe) ist auf dem Velorex (638) ?

BeitragVerfasst: 1. Februar 2012 16:45
von silverwulf
Hat wohl ein Besucher der Seite so reingestellt und kommentiert (soll man machen, wer kann). Ist aber entweder nicht berichtigt oder richtig.

Re: Welches Jawarad (bzw.Nabe) ist auf dem Velorex (638) ?

BeitragVerfasst: 1. Februar 2012 18:04
von Der Bruder
hab ich ganz vergessen
Hast du jetzt schon nen Rad?

Re: Welches Jawarad (bzw.Nabe) ist auf dem Velorex (638) ?

BeitragVerfasst: 2. Februar 2012 08:51
von silverwulf
Danke der Nachfrage,

habe mir eine Nabe ergattert und für das Elastikboot in eine besser passende Alufelge eingespeicht.

War eher ein Zufall, das Angebot an Naben ist sehr dürftig. Wenn man in Tschechien bestellt, nur im Tausch mit der Alten.