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Nabenfrage ETZ u. ES/2

Verfasst:
23. Januar 2012 18:21
von Saxonia
Nabend
In welchen Modellen sind die Naben der ES250/2 und ETZ 250 hinten noch verbaut?
Also speziell ob die Naben in den kleinen Modellen die gleichen sind und die Ts Naben evt da auch ins Muster mit reinpassen
Grüße und Danke im Vorraus
Karl
Re: Nabenfrage ETZ u. ES/2

Verfasst:
23. Januar 2012 20:19
von Norbert
Saxonia hat geschrieben:In welchen Modellen sind die Naben der ES250/2 und ETZ 250 hinten noch verbaut?
Also speziell ob die Naben in den kleinen Modellen die gleichen sind und die Ts Naben evt da auch ins Muster mit reinpassen
Nabend Karl,
die Nabe der ETZ 250 findet sich auch in der ETZ 251 wieder.
Re: Nabenfrage ETZ u. ES/2

Verfasst:
23. Januar 2012 20:27
von derMaddin
Die ES 250/2 Nabe müßte eigentlich auch in der ETS 250 drinn sein.
Ansonsten sind die TS HiRa Naben völlig anders als die ES /2.
HuFu ES/TS müßten meines Erachtens auch völlig Andere hinten haben, mit kleinerem Bremsringdurchmesser.
Re: Nabenfrage ETZ u. ES/2

Verfasst:
23. Januar 2012 20:37
von MZ-Iffi
Bei den ersten Modellen der TS250/0 befinden sich noch die ES250/2 Radnaben. Lediglich die Hinterradnabe ist etwas anders, aber äußerlich nicht zu erkennen.
Re: Nabenfrage ETZ u. ES/2

Verfasst:
23. Januar 2012 20:42
von Saxonia
Also macht das technisch keinen Unterscheid?!
Der Unterscheid von einer TS/0 und einer TS/1 Nabe würde mich jetz noch interessieren wie ich das erkennen könnte, evt mittels Bild.
bzgl der TS/1 - ETZ Nabe habe ich jetz beim nochmal suchen etwas gefunden :
viewtopic.php?f=76&t=30996Also gibt es keine Alternative zur ETZ Nabe ohne Antriebsumbau.
jetz brauch ich nur noch die ES/2 - Ts/0
Edit: urheberrechtlich geschützes Bild, daher entfernt. Christof.
Re: Nabenfrage ETZ u. ES/2

Verfasst:
23. Januar 2012 20:45
von derMaddin
ES/2 = runde Mitnehmer, TS = ovale Mitnehmer, oder liege ich falsch? TS /1 hat auf alle Fälle die Ovalen...
Ich weiß auch nicht, ob die runden Mitnehmer so ohne weiteres im Antrieb mit den ovalen Ausschnitten funktionieren, oder ob Du Dir da den Gummi mit ruinierst.
Re: Nabenfrage ETZ u. ES/2

Verfasst:
23. Januar 2012 20:53
von Klaus P.
TS/0 = TS/1
ETZ 250 - 301 =
ES 250 alle den gleichen Antrieb.
Mitnehmer aus Stahlrohr o. angegossen.
Re: Nabenfrage ETZ u. ES/2

Verfasst:
23. Januar 2012 21:01
von Saxonia
Die Teilenummer von der ETZ 250 Hinterradnabe hat die jemand parat oder eine Ersatzteilliste?
bei Miraculis ist nämlich nur die Ergänzung

nee nix Idee bei Guesi ist zwar die Zeichnungen aber keine ET Nummern

ETZ 250 : 30-25.018

ETZ 125/150 : 30-25.028/.027

mhh der drops is dann och mal gelutscht

Re: Nabenfrage ETZ u. ES/2

Verfasst:
23. Januar 2012 21:55
von Christof
Klaus P. hat geschrieben:TS/0 = TS/1
Das ist so nicht ganz korrekt. Die Naben der TS 250/0 haben eingelegte Stahlgussbremsringe. Gut erkannbar an der Naht in der Trommel. Naben der TS 250/1 haben umgossene Bremsring. Da ist der Ring innen auch nichtmehr geteilt.
Prinzipell sind die Naben der ETZ 250 und 251 identisch. Naben aus der TS bzw. der ETZ können nur bei Umbau des gesamtes Hinterradantriebes in der ES/2 verwendet werden!
Re: Nabenfrage ETZ u. ES/2

Verfasst:
23. Januar 2012 22:14
von Klaus P.
Hallo Christof,
ich denke die geteilten Bremsringe sollten doch bald alle verschwunden sein.
Ich habe noch eine in der ES/2 eingebaut, die macht aber keine Probleme.
Die ETZ Nabe + Antrieb paßt von der Breite her aber nicht in die ES/2 Schwinge.
Das habe ich selbst probiert.
Ich bin dabei eine ETZ Schwinge einzubauen.
Von der Kettenflucht her geht das, wenn sie ganz nach links gesetzt wird.
Wg. dem Federbein wird aber die ältere Bauart der Schwinge gebraucht.
Nächster Knackpunkt ist der Kettenschutz.
Gruß Klaus
Re: Nabenfrage ETZ u. ES/2

Verfasst:
23. Januar 2012 22:15
von derMaddin
Saxonia hat geschrieben:mhh der drops is dann och mal gelutscht


Re: Nabenfrage ETZ u. ES/2

Verfasst:
23. Januar 2012 22:37
von Christof
Klaus P. hat geschrieben:Die ETZ Nabe + Antrieb paßt von der Breite her aber nicht in die ES/2 Schwinge.
Das habe ich selbst probiert.
Ja richtig. Der Flanschbolzen-Bereich ist bei der ETZ breiter! Allerdings würde ich einen solchen Antrieb nicht die ES einbauen. Das sieht ja verboten aus...

Re: Nabenfrage ETZ u. ES/2

Verfasst:
23. Januar 2012 22:41
von Saxonia
jetz brauch ich nur noch ne ETZ und ne ES/2 Nabe

Danke für die Hilfe
Karl
Re: Nabenfrage ETZ u. ES/2

Verfasst:
23. Januar 2012 23:21
von Klaus P.
Einbaufertig für 10 € hast du vergessen.
Re: Nabenfrage ETZ u. ES/2

Verfasst:
23. Januar 2012 23:53
von Saxonia
Ausarbeitungsfähig reicht mir auch.
Also wenn die Lager futsch sind kein Problem nur wie du mir schon sagtest die Lagersitze sollten i.O. sein.
Karl