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Also ich hab in meiner ETZ 250 (mit Scheibenbremse) vorne ne hinterradfelge der TS 150 eingespeicht (damit ich nen 3,00-18 Reifen aufziehen kann), das hat ohne weiteres gepasst!...Dorni hat geschrieben:Das kann ich mir fast nicht vorstellen, das da jemand falsche Felgen verbaut. Von weitem scheint die Grobe Anordnung richtig zu sein, hast du auch die richtigen Löcher für die linke und rechte Speiche genommen? Nicht das deine Felgen gegenüber der Nabe um ein Loch versetzt sind.
Edit: hab mir eben nochmal paar andere Felgenbilder angesehen. Das sieht ganz so aus, als ob bei einer Felge einer kleineren Nabe die Punzungen mehr in RIchtung Zentrum gehen, wogegen die bei einer Nabe mit größerem Durchmesser eher seitlicher an der Nabe vorbei gehen wollen. Gibts da wirklich Unterschiede? Ich muss morgen mal inne Garage gucken.
Peter hat geschrieben:Allerdings zeigen die Löcher bei der Nachbaufelge mehr nach aussen und sind schräger als sie sein sollten, so als ob sie für eine deutlich größere und breitere Nabe angefertigt wurden?
Jockel HB hat geschrieben:Mehr als 1 mm größer bohren (sollte aber bestimmt nicht nötig sein) würde mir Sorgen bereiten.
derMaddin hat geschrieben:Sieht tatsächlich so aus, als ob Du mit dieser Felge die (breitere) Bremstrommelnabe nehmen solltest...
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.
Wolle69 hat geschrieben:Sieht aus, als solltest du vielleicht über eine Reklamierung nachdenken?
ja, schaut aber nicht soo schön Fett aus...Klaus P. hat geschrieben:Ich hatte mir doch die Mühe gemacht und in MZ Ersatzteillisten geblättert.
ETZ vo mit Scheibenbr. und TS 150 hi
Haben die gleiche Teilenr., wenn es sich um eine Breite von 1.85 handelt.
Dem zufolge liegt der Haase doch irgendwo im Pfeffer.
Und nebenbei auch auf einer 1.6er Felge ist ein 3.00 Reifen zugelassen.
Jockel HB hat geschrieben:Wolle69 hat geschrieben:Sieht aus, als solltest du vielleicht über eine Reklamierung nachdenken?
Das wird wohl nichts werden, denn im Händlerngebot sind die als Hinterradfelgen ausgezeichnet.
Und zu den größeren Hinterradnaben wird die Felge schon passen.
Jockel HB hat geschrieben:Da hilft nur eine Originalfelge zu beschaffen, oder eben Aufbohren.
Klaus P. hat geschrieben:Und nebenbei auch auf einer 1.6er Felge ist ein 3.00 Reifen zugelassen.
sammycolonia hat geschrieben:ja, schaut aber nicht soo schön Fett aus...
thesoph hat geschrieben:Womit hast du die Radnabe so schön schwarz bekommen?
ea2873 hat geschrieben:150er ES/TS Hinterräder gibts doch an jeder ecke hinterhergeworfen, warum da nen nachbau kaufen?
derMaddin hat geschrieben:Sieht tatsächlich so aus, als ob Du mit dieser Felge die (breitere) Bremstrommelnabe nehmen solltest...
Arni25 hat geschrieben:Wer mal sehen möchte, wie die Auswüchse unter Spannung stehender Speichen so enden können - in meinem Junakfred gibt es Bilder dazu.
Aufbohren etc. ist die russische Lösung. Da es hier um ein elementar sicherheitsrelevantes Teil geht, würde ich mich an jemanden wenden der beruflich einspeicht und einen entsprechenden Erfahrungsschatz und Routine hat. Im Zweifel lieber die Felge zurück und eine passende besorgen. Bin in der Beziehung auch ein gebranntes Kind.
Peter hat geschrieben:Eine Rückgabe ist wie weiter oben schon geschrieben leider nicht mehr möglich, da die Felge vom Händler für die breitere Hinterradnabe ausgewiesen ist. Der Kauf war übrigens schon im November, ich bin erst jetzt zum Einspeichen gekommen.
Klaus P. hat geschrieben:Ich verstehe immer noch nicht das Argument mit der breiteren hinteren Nabe.
Laut Ersatzteilliste wird bei beiden Naben die gleiche Felge verbaut.
Arni25 hat geschrieben:Was hat den der hier im Forum gut bekannte und von vielen sehr geschätzte Händler dazu gesagt, nachdem Du ihm den Sachverhalt genauso geschildert hast
Klaus P. hat geschrieben:Ich hatte mir doch die Mühe gemacht und in MZ Ersatzteillisten geblättert.
ETZ vo mit Scheibenbr. und TS 150 hi
Haben die gleiche Teilenr., wenn es sich um eine Breite von 1.85 handelt.
Dem zufolge liegt der Haase doch irgendwo im Pfeffer.
Und nebenbei auch auf einer 1.6er Felge ist ein 3.00 Reifen zugelassen.
Klaus P. hat geschrieben:Ich verstehe immer noch nicht das Argument mit der breiteren hinteren Nabe.
Laut Ersatzteilliste wird bei beiden Naben die gleiche Felge verbaut.
krocki hat geschrieben:Bitte nicht aufbohren! Dann fehlt Auflagefläche unter dem Nippelkopf.
Lieber mit einem Spiralbohrer mit gleichem Durchmesser rein, und bei laufender Maschine ganz leicht in die gewünschte Richtung verkanten.
Hab ich so gemacht um ein 16er Vorderrad fürs Gespann zu bauen. Hebt.
Peter hat geschrieben:Eben habe ich die Versuchsreihe abgebrochen, da mich das Ergebnis nicht überzeugen konnte. Wie unten auf dem Bild zu sehen ist, liegt der Nippel bei angestrebtem Winkel und noch unverändertem Loch nur an einer Stelle auf und hängt ansonstens größtenteils in der Luft. Und spätestens beim Spannen zieht es den weg in den falschen Winkel. Bei einer Anpassung müsste das Loch also deutlich (wie bei diesem hier abgebildeten zum Beispiel nach links vorne) versetzt werden, damit der Speichennippel dann auch voll aufliegt, so wie Jockel es mit seinem passenden Vergleich mit dem Gelenk gerade schön beschrieben hat. Aber das bekomme ich bei den engen gegebenen Toleranzen dann doch nicht hin...
Also kann man festhalten, dass diese 1,85 Nachbaufelge nicht für das 18er Scheibenbremsenvorderrad zu gebrauchen ist. Das gleiche gilt übrigens auch für diese hier angebotene Radaelli-Felge. Nur wird diese hier sogar noch als passend beworben
Willy hat geschrieben:Gibt Lastwagen, die fahren ohne richtig funktionierende Bremsen quer durch Deutschland....auch schon so oft nichts passiert.
Gruß
Willy
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