Leicht krumme Speichen nach Felgenumbau

Alles was sich um das Gummi dreht, damit wir auf der Straße bleiben...

Moderator: Moderatoren

Re: Leicht krumme Speichen nach Felgenumbau

Beitragvon Paule56 » 26. Februar 2012 21:55

das ist im vorliegenden Fall aber nicht gegeben ......
Die Speichen sind bei Voll- oder eben auch "Leernaben" beidseitig gleich lang.
Nur Halbnaben sind da anders geartet
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: Leicht krumme Speichen nach Felgenumbau

Beitragvon Wolle69 » 3. April 2012 12:18

Moin!

Komisch komisch, ich hab das Problem auch. Ich habe eine definitiv originale ETZ-Scheibenbremsnabe in eine definitiv originale 2.15x16 (TS250-Hinterrad) Felge gespeicht und die Speichen (135mm) biegen sich ebenso. Diese Kombination fahren doch hier aber offensichtlich einige... warum klappt das dann in meinem Fall nicht?

Die zweite Felge 2.15x16 (ebenfalls definitiv original TS250 Hinterrad) habe ich noch rumliegen bzw. noch nicht eingespeicht. Dort könnte ich ja mal die 121mm-Speichen mit Nippeln einfädeln, drüberlegen und anpeilen, wo die Speichen rauskommen.

Die Awo-Lösung, die hier verlinkt wurde, hat ja zwei Aspekte:
1. lange und kurze Speichen - trifft hier nicht zu.
2. Versatz der Bohrungen zueinander scheint möglicherweise was zu bringen.

Zu 2.: Es gäbe im vorliegenden Fall ja schonmal 6 mögliche Positionen von Nabe und Felge zueinander, außerdem kann man die Felge noch umdrehen und hat dann nochmal 6 Kombinationen.

Hat das schonmal jemand so probiert oder diesen Terz vorliegen gehabt?

Ciao
Wolle
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!
Wolle69

 
Beiträge: 2219
Themen: 59
Bilder: 358
Registriert: 30. August 2011 22:05
Wohnort: Sachsen

Re: Leicht krumme Speichen nach Felgenumbau

Beitragvon Wolle69 » 5. April 2012 12:48

Hm, also ich hab das Ganze gestern mal probiert: auch mit der zweiten Felge sieht das nicht anders aus, man kann es (zueinander) drehen und wenden, wie man will.

Kann es sein, dass sich die Speichennippel über die Jahre derart in die Punzungen einarbeiten, dass - wenn man später anders einspeicht (andere Nabe > anderer Winkel) die eingearbeiteten Konturen das von Jockel so schön beschriebene Gelenk gewissermaßen blockieren, so dass sich das Nippel nicht freiwillig in die erforderliche Winkellage bewegt?
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!
Wolle69

 
Beiträge: 2219
Themen: 59
Bilder: 358
Registriert: 30. August 2011 22:05
Wohnort: Sachsen

Re: Leicht krumme Speichen nach Felgenumbau

Beitragvon der janne » 5. April 2012 13:45

Warum nicht, ist ja "nur" Aluminium und über die Jahre?? Wäre nicht auszuschließen.
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007 und 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega Caravan; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9020
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 42

Re: Leicht krumme Speichen nach Felgenumbau

Beitragvon insider10 » 29. Januar 2021 13:49

Hallo zusammen,

Würde das Thema nochmals gern hochholen.

Habe das gleiche Problem mit originaler Felge und Kleeblatt Speichen.

Gibt es hierzu inzwischen neue Erkenntnisse bzw. Wie ist das ausgegangen?

Vielleicht waren die originalen speichennippel dünner im Durchmesser oder anders geformt und lagen besser in der Punzierung...???

Danke vorab
__________________


MZ ETZ 251 Bj. 1989
(bis 1993 Simson Star SR4, von 2006 bis 2015 MZ ETZ 150 deluxe Bj. 1989)
Siehe meine Galerie

Fuhrpark: MZ ETZ 150, MZ ETZ 251
insider10

Benutzeravatar
 
Beiträge: 164
Themen: 58
Bilder: 2
Registriert: 29. Juni 2006 19:02
Wohnort: Lindau, Bodolz (bis 1991 Dresden)
Alter: 52

Re: Leicht krumme Speichen nach Felgenumbau

Beitragvon P-J » 29. Januar 2021 14:42

Fast immer liegt das an ner falschen Puntzbohrung oder an der falschen Nabengrösse. Ist Klar, wenn die Nabe grösser oder kleiner im Durchmesser wird ändert sich der Winkel zum Felgenkranz. Ne 16 Zoll MZ Felge ist bei gleicher Nabe anders gebohrt wie ne 18 Zoll Felge. Sicher ist das nicht viel was den Winkel angeht aber das drückt die Speichen etwas Krumm.
Hatte Nachbaufelgen mit den Sytom, schlicht und ergreifend falsch gebohrt und zurück zum Absender.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Leicht krumme Speichen nach Felgenumbau

Beitragvon insider10 » 29. Januar 2021 14:58

...das stimmt aber ich habe hier eine originale Felge die im Ersatzteilkatalog die gleiche Nummer hat - also TS Hinterrad wie ETZ 251 Vorderrad...

Demzufolge müssten die Speichen auch leicht krumm im späten Originalzustand der ETZ 251 ausgeliefert worden - oder die Felge wurden leicht nachgearbeitet oder die originalen Speichennippel waren dünner im Durchmesser oder anders geformt...
__________________


MZ ETZ 251 Bj. 1989
(bis 1993 Simson Star SR4, von 2006 bis 2015 MZ ETZ 150 deluxe Bj. 1989)
Siehe meine Galerie

Fuhrpark: MZ ETZ 150, MZ ETZ 251
insider10

Benutzeravatar
 
Beiträge: 164
Themen: 58
Bilder: 2
Registriert: 29. Juni 2006 19:02
Wohnort: Lindau, Bodolz (bis 1991 Dresden)
Alter: 52

Re: Leicht krumme Speichen nach Felgenumbau

Beitragvon P-J » 29. Januar 2021 15:41

Die Dicke der Speichennippel solltze so sein das sie grad so durch das Loch der Felge passen. Am Nippel kann man nix anders formen. Bei Originalfelgen kenn ich das nicht. Kann dir sicher nicht dabei weiterhelfen. :(

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Leicht krumme Speichen nach Felgenumbau

Beitragvon Dirk P » 29. Januar 2021 15:54

Es gibt für denselben Gewindedurchmesser verschiedene Nippel. Unterschiedlich im Außendurchmesser und /oder in der Länge.

https://www.wws-speichen.de/nippel/

Vielleicht helfen dünnere Nippel?

Gruß Dirk

Fuhrpark: x
Dirk P

 
Beiträge: 537
Themen: 14
Registriert: 22. Juni 2006 21:00
Wohnort: Mühlhausen
Alter: 50

Re: Leicht krumme Speichen nach Felgenumbau

Beitragvon Klaus P. » 29. Januar 2021 16:02

Der Paul wird da schon nahe an der Begründung liegen. :wink:

Vergleich:
Ich brauchte ein Hinterrad für die ETZ 150 weil ich keins hatte.
Aber ich hatte eine Nabe der ES 150 (beide haben einen Bremsring 150 mm)
und eine MZ Felge 16" x 2,15 "

Ich also schlau und Speichen für die 16 " Felgen gekauft, 121 mm lg.
Die waren dann aber 3 - 4 mm zu kurz :?
Warum/wieso ? ich kam nicht drauf.

Die Naben der 250ger haben einen Bremsring von 160 mm
die der 150ger haben nur 150 mm.
Die Aluwandung der Naben ist bei den 150ger Naben dicker als bei den 250ger Naben !
Die Außendurchmesser (Speichenlöcher) werde ich noch mal vergleichen, 183mm zu 187mm.

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Klaus P. am 30. Januar 2021 18:35, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Leicht krumme Speichen nach Felgenumbau

Beitragvon P-J » 29. Januar 2021 16:40

Dirk P hat geschrieben: Unterschiedlich im Außendurchmesser und /oder in der Länge.

Die Länge ist aber nicht wichtig für diesen Vorgang. Bei den längeren Nippeln ist mehr raum ohne Gewinde und deckt mehr von der Speiche ab.
Halte mal Spasshalber ne 16 und ne 18 Zoll eingespeichte Felge übereinander, die Speichen haben minimal andere Winkel. Das ist nicht viel.
Hat man ne 150mm Trommel oder ne 160mm Trommel ist der Kreis wo die Speichen anliegen auch minimal anders.
Hab ne Firma wo ich Sonderfelgen die es sonst nirgens in Programmen finde bekomme. Der Mann hat ne Vorrichtung mit Bohrmaschine gebaut. Er bestellt Felgen die nur gepuntzt sind, nicht gebohrt. Er brauch die alten Räder, egal wie Krum auch immer um den Winkel der Bohrmaschine einzustellen, entnimmt das alte Rad und spannt dann die neue Felge ein und bohrt. So ist immer sichergestellt das die Winkel stimmen.
Wenn ich euch das nur aufmalen könnte wüsstet ihr gleich was ich meine. :(

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Leicht krumme Speichen nach Felgenumbau

Beitragvon ETZeStefan » 29. Januar 2021 20:31

Na super, man lernt nie aus. :(
Das es Felgen gibt die nur für hinten oder vorn passen wusste ich nicht....

Hab auch eine Felge gekauft wo dasteht ETZ hinten.
Eingespeicht werden soll eine Grimecanabe.

Hat jemand Erfahrung mit dieser 2,15 Felge als Vorderrad?

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2609
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Leicht krumme Speichen nach Felgenumbau

Beitragvon P-J » 29. Januar 2021 20:52

ETZeStefan hat geschrieben:Das es Felgen gibt die nur für hinten oder vorn passen wusste ich nicht....

Im Fall von 251 oder TS250/1 stimmt das. Im Fall von z.b. ES250/2 nicht. Schwiriger ist das die "Kleinen" MZ´ten Felgenmässig mit den Grössen zu mischen den die Trommelgrössen sind unterschiedlich.

Ein weiteres Beispiel als Extrem. Man will ne Monster Grimeca Nabe für Duplex Bremse mit nem Tromeldurchmesser von 200mm mit einer MZ Felge vereinigen. Dadurch das bei der Nabe der Kreis der Speichenlöcher viel grösser ist wie bei der MZ Nabe gibt das Zwangsläufig krumme Speichen.
ETZeStefan hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit dieser 2,15 Felge als Vorderrad?

Da es die Grimecanabe auch als 18 Zoll gibt sollte jede Originale MZ Hinterradfelge mit entsprechenden Speichen passen. Ob die Nachbaufelge passt waage ich nicht zu beurteilen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Leicht krumme Speichen nach Felgenumbau

Beitragvon Klaus P. » 29. Januar 2021 20:53

Wenn es eine originale MZ Felge ist dann geht es mit der MZ Nabe auf alle Fälle, zig mal gemacht worden.

Die Grimeca brauchen längere Speichen bei 18" als die MZ Nabe.
MZ 163 MM; Grimeca 177 mm

@ Paul,
du schrubst von längeren Speichen bei gleicher Felge von anderer Winkelstellung !
Von der Breite der Speichenbohrungen in der Nabe haben wir noch nicht gesprochen, auch andere Winkelstellung.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Leicht krumme Speichen nach Felgenumbau

Beitragvon P-J » 29. Januar 2021 21:20

Klaus P. hat geschrieben:@ Paul,
du schrubst von längeren Speichen bei gleicher Felge von anderer Winkelstellung !
Von der Breite der Speichenbohrungen in der Nabe haben wir noch nicht gesprochen, auch andere Winkelstellung.

Tschuldige Klaus aber das versteh ich jetzt nicht. :oops:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Leicht krumme Speichen nach Felgenumbau

Beitragvon Klaus P. » 29. Januar 2021 21:28

P-J hat geschrieben: Ist Klar, wenn die Nabe grösser oder kleiner im Durchmesser wird ändert sich der Winkel zum Felgenkranz. Ne 16 Zoll MZ Felge ist bei gleicher Nabe anders gebohrt wie ne 18 Zoll Felge. Sicher ist das nicht viel was den Winkel angeht aber das drückt die Speichen etwas Krumm.


Ich habe das nur etwas umformuliert

Ich hatte mal ein Problem 15" x 3.00" Felgen mit MZ Naben, gebraucht gekauft, weil verhundst verchromen lassen und neue Speichen.
Das ging auch nicht 100 %, da hatte auch was nicht 100 % gepasst.
Weil die Räder vorher auf einem Ratbike waren (die Speichen scheinbar mit dem Quast getünscht) hatte ich das vorher nicht bemerkt.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Leicht krumme Speichen nach Felgenumbau

Beitragvon ETZeStefan » 30. Januar 2021 10:14

Klaus P. hat geschrieben:Wenn es eine originale MZ Felge ist dann geht es mit der MZ Nabe auf alle Fälle, zig mal gemacht worden.

Die Grimeca brauchen längere Speichen bei 18" als die MZ Nabe.
MZ 163 MM; Grimeca 177 mm



Habe die verlinkte Nachbaufelge, eine originale Grimecaradnabe und 177mm Edelstahlspeichen.

Da sind die Speichen ja nochmal länger, eventuell wirkt sich das nochmal positiv auf den Speichenwinkel aus. :|

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2609
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Leicht krumme Speichen nach Felgenumbau

Beitragvon Klaus P. » 30. Januar 2021 11:44

[quote="ETZeStefan"]Na super, man lernt nie aus. :(
Das es Felgen gibt die nur für hinten oder vorn passen wusste ich nicht....

So wie ich das verstehe will er darauf hinweisen, dass diese Felge bei der ETZ 250 für hinten vorgesehen ist.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Leicht krumme Speichen nach Felgenumbau

Beitragvon ETZeStefan » 30. Januar 2021 11:52

So habe ich das ja eigentlich auch verstanden.
Bei meinem verflossen ETZ 250 Gespann hatte ich auch eine 2,15er Felge vorn aber das war eine originale.

Versuchen macht klug.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2609
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Leicht krumme Speichen nach Felgenumbau

Beitragvon P-J » 30. Januar 2021 12:24

ETZeStefan hat geschrieben:Bei meinem verflossen ETZ 250 Gespann hatte ich auch eine 2,15er Felge vorn aber das war eine originale.


Wenn der Lochkreis der Scheibenbremsnabe ähnlich gross ist wie von einer 160er Tromelnabe passt das.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Leicht krumme Speichen nach Felgenumbau

Beitragvon rausgucker » 30. Januar 2021 13:59

Es kommt wohl wirklich darauf an, originale MZ-Felgen zu nehmen. Die MZ-Bremsscheibennabe hat einen anderen Lochkreisdurchmesser als die Nabe der Trommelbremse. Trotzdem passen die MZ-Scheibenbremsnabe und eine originale MZ-Felge 2.15x18 (also die ETZ 250 Hinterradnabe) sehr gut zusammen. Ich habe hier drei Räder in dieser Konstellation, das ging sauber zu montieren und danach auch zu zentrieren.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3022
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Vorherige

Zurück zu Reifen und Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste