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[TS 150] Beläge, Speichen & Polieren

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2012 12:26
von blubberbobb
Moin,

Es gibt zwar viele Fred's aber in den meisten seh ich nicht so ganz durch gerade...

Nagut, Fragen kost nix :)

Mit welcher Paste kann ich Felge und Nabe/Trommel optisch wieder auf Hochglanz polieren? Sollte ich anschließend mit KL versiegeln?
Wie reinige ich am besten die Trommel?
Speichenlänge v/h ist 148mm, richtig? Wo kann ich P/L -mäßig welche kaufen?
Wo bekomme ich gute Beläge her?

So das wars - glaube ich.

Danke schon mal für eure hilfreichen Antworten :biggrin:

Gruß

Re: [TS 150] Beläge, Speichen & Polieren

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2012 13:26
von Neubrandenburger
Ich hatte meine grob gereinigte Nabe in den Geschirrspüler gelegt. :versteck: Klingt doof, ist aber wie neu geworden, da der Tabs das Alu angreift und ist auch TIP TOP SAUBER geworden.

Vielleicht kann mann es auch in einen Eimer legen, Heißes Wasser und ein Geschirrspültab.
Die Felge habe ich mit elsterglanz oder mit Nigrin Metallpolitur Poliert

Re: [TS 150] Beläge, Speichen & Polieren

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2012 13:59
von Norbert
blubberbobb hat geschrieben:... Sollte ich anschließend mit KL versiegeln?


das bringt nichts, weil nicht rau genug. Du müsstest anschleifen, alst Adieu Hochglanzoberfläche...

Alternativ kannst Du Pulverbeschichten, das ganze Rad am Stück, die FE 6 hat solche Räder.
Geamcht hat das der user "Oberflächentechnik" ,der hat die ganze FE 6 gepulvert.

Beläge zum Beispiel von Güsi

Re: [TS 150] Beläge, Speichen & Polieren

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2012 14:59
von Flacheisenreiter
Ich machs folgendermaßen:
Die Nabe wird mit einer nicht allzu groben Drahtbürste saubergebürstet und mit Topfreiniger(Edelstahlwolle) auf Glanz gebracht. Im Innern wird der Bremsstaub vorsichtig ausgekratzt und mit Pinsel, Lappen und Bremsenreiniger die letzten Reste entfernt.
Den Bremsring im Fall des Falles mit Schmirgelpapier(Körnung ca. 200-400) entrosten.
Das Felgenbett wird auch blank gebürstet, von außen erst mit feiner Stahlwolle vor-, (wie erwähnt) mit Elsterglanz zwischen- und mit z.B. Autosol nachpoliert, gern mehrfach.
Die Speichennippel wandern, da aus Messing, über ein, zwei Nächte ins Essigbad und werden dann äußerlich abgebürstet und die Gewinde mit Pfeifenreinigern, etwas Bremsenreiniger und ggf. Druckluft gesäubert.
Speichen und ihre Gewinde mit Stahlwolle entrosten, mit Elsterglanz polieren.
Auf alle Speichengewinde vorm Einspeichen einen Tropfen Leinöl geben!(verharzt und minimert ein unbeabsichtigtes Lösen der Nippel, gleichzeitig verhindert es ein Festrosten)
Nach dem Zentrieren alle Speichen nochmal mit Firnis oder Owatrol abwischen und trocknen lassen...fäddich :ja: !
Das Alu wird wieder anlaufen, diverse Versiegelungen zögern das heraus, aber da würde ich ehr ab und an nachpolieren.

Bremsbeläge mit guter Belagstärke kann man mit Nassschleifpapier anrauhen und wieder verbauen...diverse neue Beläge sollen aber bessere Bremswirkung erzielen.

Norbert, Kompletträder pulvern :mrgreen: ? Also nee...dann lieber Felgen, Naben und Speichen einzeln beschichten und die Nippel blank lassen, das is schick und ordentlich :D !

Re: [TS 150] Beläge, Speichen & Polieren

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2012 15:14
von blubberbobb
Moin,

Soweit sollte ich das gebacken kriegen :)

Speichen will/brauch ich aber neue, weil teilweise schon ziemlich gut festgerostet und daher werde ich die alle rausschneiden.

Gruß und Danke erstmal :)