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Felge zur Nabe ausrichten!

BeitragVerfasst: 19. Januar 2013 21:23
von smartsurfer81
Wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann wie ich die hintere Radnabe der Kanuni 301 Mittig,also axial in die Felge bringe?
Habe sie neu eingespeicht und nun fehlt mir das Maß!
Oder muß ich nur darauf achten daß an den Kreuzungen der Speichen kein Spalt dazwischen ist,bzw. sie sich gerade so berühren?

Re: Felge zur Nabe ausrichten!

BeitragVerfasst: 19. Januar 2013 21:54
von Wolfo
Gerichteter Wuchtblock und Messschieber...Nabe mittig einspannen und dann die Felge relativ zur Achsmitte vermessen.
Das ist zumindest die elegante Version :)

Re: Felge zur Nabe ausrichten!

BeitragVerfasst: 19. Januar 2013 22:25
von smartsurfer81
Aber wo lege ich an der Nabe an zum Messen?
Rechts ist die Nabe doch weiter rausstehend als links?

Re: Felge zur Nabe ausrichten!

BeitragVerfasst: 19. Januar 2013 22:33
von Maddin1
Also, es weiß Keiner wie original gespeicht wurde!

Ich habe es immer so gemacht das ich beide seiten speichen gleich weit eingeschraubt habe, so sitzt die felge so über der Nabe wie es die winkel der Seichenbohrungen vorgeben.

Re: Felge zur Nabe ausrichten!

BeitragVerfasst: 19. Januar 2013 22:40
von smartsurfer81
Maddin1 hat geschrieben:Also, es weiß Keiner wie original gespeicht wurde!

Ich habe es immer so gemacht das ich beide seiten speichen gleich weit eingeschraubt habe, so sitzt die felge so über der Nabe wie es die winkel der Seichenbohrungen vorgeben.


Also wenn es dann versetzt nach links oder rechts eingespeicht wäre würden die Speichen schief in den Speichenbohrungen sitzen und evtl. seitlich belastet werden richtig!

Re: Felge zur Nabe ausrichten!

BeitragVerfasst: 19. Januar 2013 22:43
von Maddin1
smartsurfer81 hat geschrieben:
Maddin1 hat geschrieben:Also, es weiß Keiner wie original gespeicht wurde!

Ich habe es immer so gemacht das ich beide seiten speichen gleich weit eingeschraubt habe, so sitzt die felge so über der Nabe wie es die winkel der Seichenbohrungen vorgeben.


Also wenn es dann versetzt nach links oder rechts eingespeicht wäre würden die Speichen schief in den Speichenbohrungen sitzen und evtl. seitlich belastet werden richtig!


ja, deswegen geht das seitliche einspeichen bei den breiten gespannfelgen auch nur bis zu einem gewissen punkt.

Re: Felge zur Nabe ausrichten!

BeitragVerfasst: 19. Januar 2013 22:48
von smartsurfer81
So wie du beschrieben hast Maddin hab ich es auch gemacht,aber dann war auf der Bremstrommelseite bestimmt ein Spalt von 3mm an den Speichenkreuzungen!Und auf der anderen Seite lagen sie straff aneinander!

Aso es ist bei Mir übrigens die Acront Felge!

Re: Felge zur Nabe ausrichten!

BeitragVerfasst: 19. Januar 2013 23:18
von Wolfo
Ganz grundsätzlich - die Mitte der Narbe kannst du in guter Nährung im Mittel zwischen den Speichenbohrungen selbiger annehmen.
Also Abstand korrespondierender Speichenbohrungen in der Narbe ausmessen, halbieren, mit Filzer anzeichnen.
(auch das Richtmaß für den Wuchtblock)

Im Grunde ist die Wuchtung des Reifens wichtiger, eine leichte Fehlspur bezogen auf die Narbenmitte wirst du vermutlich nicht bemerken :wink:

Edit: Medizinische Falschworte bitte überlesen :lach:

Re: Felge zur Nabe ausrichten!

BeitragVerfasst: 19. Januar 2013 23:25
von Arni25
Wolfo hat geschrieben: die Mitte der Narbe kannst du in guter Nährung im Mittel


Uiiiiiiii........ :shock: :shock: :shock:

Re: Felge zur Nabe ausrichten!

BeitragVerfasst: 19. Januar 2013 23:45
von Wolfo
Arni25 hat geschrieben:
Wolfo hat geschrieben: die Mitte der Narbe kannst du in guter Nährung im Mittel


Uiiiiiiii........ :shock: :shock: :shock:


Wer es genau will, der nehme sich die Hinterschwinge, verbolze das ganze mit den entsprechenden Momenten und messe die Sache in Bezug zur Rahmenflucht/Steuerrohr aus. Handwerkszeug: Messschieber oder eine 150iger Bügelmessschraube.
Zumindest bei meiner Nachwende-ETZ-Nabe haben die Speichenbohrungen eine identische Steigung bezogen auf die Nabenachsflucht, da passt das mit dem Mittel zwischen den Speichenbohrungen.

Aber:
Meine paar Erfahrungen sind nicht der Weisheit letzter Schluss,
im Zweifel hilft oftmals auch ein Bild des "Casus Delicti" :wink:

Re: Felge zur Nabe ausrichten!

BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 13:30
von Maik80
Scheixxe ist das kalt draussen.

Aber gut, hier mein Senf dazu:

Bremstrommelseitig steht die Nabe ca. 2-3 mm über den Felgenrand hinaus. Kettenradseitig ca. 20,5 mm (habe über Kreuz mal 21 sowie 20 mm gemessen - meine hat also einen kleinen Seitenschlag).

Ausgehend von einer Akront Felge.

DSCI2944.jpg



Felge:

Re: Felge zur Nabe ausrichten!

BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 13:40
von Der Bruder
Schreib mal die Felgengröße dazu

Die Country hat hinten auch ne Akrontfelge,nur die ist Breiter
Nich das einer versucht die so einzuspeichen....

Re: Felge zur Nabe ausrichten!

BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 13:47
von Maik80
Danke, habs oben editiert.

Re: Felge zur Nabe ausrichten!

BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 13:49
von Der Bruder
Danke

Re: Felge zur Nabe ausrichten!

BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 15:07
von smartsurfer81
Maik80 hat geschrieben:Scheixxe ist das kalt draussen.

Aber gut, hier mein Senf dazu:

Bremstrommelseitig steht die Nabe ca. 2-3 mm über den Felgenrand hinaus. Kettenradseitig ca. 20,5 mm (habe über Kreuz mal 21 sowie 20 mm gemessen - meine hat also einen kleinen Seitenschlag).

Ausgehend von einer Akront Felge.

DSCI2944.jpg



Felge:

Danke Maik,das ist die gleiche Felge wie meine!
Hast du mal geschaut wie die Kreuzungen der Speichen aussehen???Bei meiner neu gespeichten ist Bremstrommelseitig etwas Luft zwischen den Speichen!
Rad steht hinten mittig im Kotflügel und wenn ich mal vorne am Felgenhorn zu Außenkante Schwinge messe habe ich rechts ca. 85mm und links 80mm!
Irgendwas ist nicht mittig :cry:

Ergänzend wollte ich mal fragen wie oft eine neue Speiche das Lösen und Spannen aushält?Vom Gewinde her!?

Re: Felge zur Nabe ausrichten!

BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 15:11
von Maik80
Luft habe ich auf keiner Seite zwischen den Speichen. Mit etwas Fingerdruck bekomme ich aber ein Blatt Papier zwischen geschoben. Gefühlt mit dem Fingometer der selbe Druck.

Re: Felge zur Nabe ausrichten!

BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 15:15
von smartsurfer81
Du hast warscheinlich noch nie Speichen gemacht!
Müssen die Speichen steiler stehen um enger aneinander zu kommen oder nicht???Stand schon ewig vor der Felge und habe überlegt!

Re: Felge zur Nabe ausrichten!

BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 15:19
von Maik80
smartsurfer81 hat geschrieben:Du hast warscheinlich noch nie Speichen gemacht!



:roll:

So habe ich Stück für Stück die alten gegen neue VA getauscht. Damit umging ich das komplett ausspeichen. 8)

Re: Felge zur Nabe ausrichten!

BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 15:22
von smartsurfer81
Sorry wollt dich nicht angreifen damit!Mit deiner Variante wäre ich wahrscheinlich besser gefahren,aber jetzt isses geschehen!

Re: Felge zur Nabe ausrichten!

BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 15:26
von Klaus P.
Nur das Maß 21 ist relevant.

Alles andere ergibt sich.
Und zentrieren hättest du auch nach Maiks Methode müssen.
Nur das Einfädeln wäre einfacher gewesen.

Was soll deine letzte Frage?
Du bist doch KFZ-Mechaniker!

Gruß Klaus

Re: Felge zur Nabe ausrichten!

BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 15:34
von smartsurfer81
...aber dafür warscheinlich zu glatt!
Denke mal umso steiler die Speichen stehen die sich kreuzen,um so größer wird der Spalt,weil die Bohrungen in der Nabe ja versetzt sind...
Dann nehme ich jetzt noch mal das Rad raus und messe mal das berüchtigte Maß von 21 mm!

Re: Felge zur Nabe ausrichten!

BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 15:39
von Klaus P.
Es handelt sich schon um eine hintere Nabe der ETZ 250 oder 251?
Und die Punzung in der Felgen paßt schon zu der Nabe?

Re: Felge zur Nabe ausrichten!

BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 16:49
von smartsurfer81
Es handelt sich um ein originales Hinterrad der Kanuni ETZ 301...(Nabe+Felge)

Re: Felge zur Nabe ausrichten!

BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 16:50
von Emmendieter
Bei MZ ist das Zentrieren relativ leicht, da alle 36 Speichen gleich geformt sind. Man fängt am Ventilloch an und dreht die Nippel alle gleichmäßig Reih um immer fester. Damit stellt sich die Felge durch den Winkel der Bohrungen schön mittig ein. Am Ende noch den Schlag raus zentrieren und fertig. Will man außermittig einspeichen geht das nur mit den vorher gemessenen Werten.

Re: Felge zur Nabe ausrichten!

BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 17:02
von MaxNice
Hat vielleicht noch jemand die Maße parat, die ich benötige um eine 2,15x16" Felge auf der Grimecanabe zu speichen. Eingespeicht ist es schon, nur Zentrieren muss ich die kommenden Tage noch.

Re: Felge zur Nabe ausrichten!

BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 17:34
von Klaus P.
Vorne mittig,
habe ich mit einer 1.6" Felge gemacht.
Die andere Nabe/Felge ist ja auch mittig.

Gruß Klaus

Re: Felge zur Nabe ausrichten!

BeitragVerfasst: 21. Januar 2013 10:11
von Wolle69
Der Speichenfritze meines Vertrauens hat einen ausgerichteten Zentrierständer und prüft zwischendrin mal mit einem Pendel...

@Max: Welche Gabelbrücken? ;)

Re: Felge zur Nabe ausrichten!

BeitragVerfasst: 21. Januar 2013 21:29
von smartsurfer81
Maik80 hat geschrieben:Scheixxe ist das kalt draussen.

Aber gut, hier mein Senf dazu:

Bremstrommelseitig steht die Nabe ca. 2-3 mm über den Felgenrand hinaus. Kettenradseitig ca. 20,5 mm (habe über Kreuz mal 21 sowie 20 mm gemessen - meine hat also einen kleinen Seitenschlag).

Ausgehend von einer Akront Felge.

DSCI2944.jpg



Felge:


So hab es jetzt auf dein Maß eingestellt,also ca. 21mm!Und die Speichen kreuzen sich auf beiden Seiten gleich,also der Abstand von Speiche zu Speiche!
Hier das Ergebniss...

Re: Felge zur Nabe ausrichten!

BeitragVerfasst: 21. Januar 2013 21:33
von Maik80
Schön das es geklappt hat, danke für die Rückmeldung. :ja:

Re: Felge zur Nabe ausrichten!

BeitragVerfasst: 22. Januar 2013 19:57
von smartsurfer81
Ich danke dir...morgen bekomm ich die Speichen für vorne,da hab ich aber schon genau gemessen!
lg