Frage zur Reifenmontage?!

Alles was sich um das Gummi dreht, damit wir auf der Straße bleiben...

Moderator: Moderatoren

Frage zur Reifenmontage?!

Beitragvon baddi89 » 13. Juni 2013 19:30

Hi Mz Geimeinde,

da ich langsam die schinderei mit dem Mantelwechsel satt habe stelle ich mir nun die Frage ob man so eine 16 Zoll bzw 18 Zoll Felge auf mit entsprechender Montiermaschine aufziehen kann?
Eine Werkstatt sagt nein die Felgen sind dafür nicht ausgelegt die andere sagt ja.
Was haltet ihr davon? :(

Fuhrpark: MZ ETZ 251 (300ccm) Bj. 89
baddi89
Ehemaliger

 
Beiträge: 303
Themen: 76
Bilder: 0
Registriert: 27. März 2011 09:33
Wohnort: Grw
Alter: 35

Re: Frage zur Reifenmontage?!

Beitragvon tony-beloni » 13. Juni 2013 19:35

bei meiner RT hatte ich per Maschine die alten knochenharten Gummis runterziehen lassen.
dabei ist nichts passiert. also kamen diese bei der Montage der neuen Gummis auch wieder auf die Maschine rauf...
...........Bild.............

Bild

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 013


Bild
einer der berüchtigten Lorchen-Hasi´s

MZ ES 250/0 - MZ 125/2 - MZ ES 250/0 m. SEL - MZ ES 150 - MZ ETZ 251
DKW RT 200 - Simson KR51 - Simson SR2E - Simson SR4-2/1 - Ardie RZ 200 - Wanderer-Vulkan - NSU ZDB 201

Fuhrpark: Diverser alter Krempel aus Chemnitz, Ingolstadt, Leipzig, Neckarsulm, Nürnberg, Suhl und Zschopau
tony-beloni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2414
Artikel: 2
Themen: 29
Bilder: 0
Registriert: 9. März 2010 17:39
Wohnort: Stalinstadt
Alter: 38

Re: Frage zur Reifenmontage?!

Beitragvon Andreas » 13. Juni 2013 19:35

Bei meinem Gespann wurden alle 3 16 Zoll-Mäntel mittels Maschine aufgezogen.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Frage zur Reifenmontage?!

Beitragvon Ex-User Oederaner » 13. Juni 2013 19:36

für motorrad felgen gibt es spezielle maschinen...die hat nicht jeder reifendienst....
Ex-User Oederaner

 

Re: Frage zur Reifenmontage?!

Beitragvon net-harry » 13. Juni 2013 19:36

baddi89 hat geschrieben:...da ich langsam die schinderei mit dem Mantelwechsel satt habe ...

Na, na, na.... ;D ...so schlimm ist das ja nu nich.... :P
Mit 24 habe ich noch ganz andere Sachen... :stumm:

Fuhrpark: TS 250/1 R1150GS
net-harry

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2454
Themen: 67
Bilder: 14
Registriert: 12. September 2007 08:09
Wohnort: Gifhorn
Alter: 68

Re: Frage zur Reifenmontage?!

Beitragvon baddi89 » 13. Juni 2013 19:49

Vielen Dank für die Info.
Nur noch eine Frage die eigentlich nicht hier her passt.

Wie beurteilt ihr diese Bremsbacken gehen die noch oder sollten da neue drauf? :shock:

-- Hinzugefügt: 13. Juni 2013 21:06 --

baddi89 hat geschrieben:Vielen Dank für die Info.
Nur noch eine Frage die eigentlich nicht hier her passt.

Wie beurteilt ihr diese Bremsbacken gehen die noch oder sollten da neue drauf? :shock:


??????
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 (300ccm) Bj. 89
baddi89
Ehemaliger

 
Beiträge: 303
Themen: 76
Bilder: 0
Registriert: 27. März 2011 09:33
Wohnort: Grw
Alter: 35

Re: Frage zur Reifenmontage?!

Beitragvon Klaus P. » 13. Juni 2013 21:22

1. Motorradräder können im Prinzip auf jeder Montiermaschine aufgespannt werden. ABER nicht mit einem höheren Spanndruck als 2,5 bar.
2. Die Bremsbeläge sind doch i.O.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11863
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Frage zur Reifenmontage?!

Beitragvon Sven Witzel » 13. Juni 2013 21:45

Gibt auch extra Spannbacken für Motorräder
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8811
Themen: 127
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36

Re: Frage zur Reifenmontage?!

Beitragvon Dorni » 14. Juni 2013 07:34

interessant wird immer, wer sich gern die Knochen beim einfädeln des Ventils abmüht... :mrgreen:

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4636
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 44

Re: Frage zur Reifenmontage?!

Beitragvon ETZChris » 14. Juni 2013 07:38

Wie oft wechselst du die Reifen, dass du es satt hast? Monatlich oder einmal jährlich? :gruebel:
Besorg dir lieber gescheites Werkzeug!
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Frage zur Reifenmontage?!

Beitragvon Niko » 14. Juni 2013 07:46

Dorni hat geschrieben:interessant wird immer, wer sich gern die Knochen beim einfädeln des Ventils abmüht... :mrgreen:


:ja: oder ganz gerne mal ins festmontierte Kettenrad abrutscht welches besser unten liegen sollte ...
"Die Jugend von heute mit Ihren Ballerspielen ... früher haben wir noch Leute an frischer Luft erschossen"

"Opa, ...bitte ..."

Fuhrpark: ja
Niko

Benutzeravatar
 
Beiträge: 809
Themen: 61
Bilder: 0
Registriert: 7. Juni 2012 08:16
Wohnort: Hamminkeln
Alter: 59

Re: Frage zur Reifenmontage?!

Beitragvon Micky » 14. Juni 2013 08:33

Wo ist das Problem einen Reifen selber zu wechseln? Geht superleicht wenn der Reifen warm ist. Kann man sehr gut mit einem Heißluftföhn machen. Und ordentlich Reifenmontierpaste verwenden. Oder Seifenschaum.


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Re: Frage zur Reifenmontage?!

Beitragvon Ysengrin » 14. Juni 2013 09:29

Wo ist das Problem, den Reifen in einer Werkstatt aufziehen zu lassen? Klar kann man das selber machen, aber da ich sonst schon alles am Moped selbst mache und meinen freundlichen Schrauber immer nur wegen Kleinkram nerve, lasse ich ihn wenigstens an dieser Arbeit ein paar Euro verdienen. Hier in Würzburg zahle ich für das Aufziehen von Schlauchreifen plus Altreifenentsorgung 8 Euro pro Rad, wenn ich alles ausgebaut vorbeibringe. Das finde ich fair. :ja:

Letztens haben ihn die VeeRubber-Stollenreifen aber so genervt, dass er von mir 16 Euro pro Rad wollte. Das fand ich dann doch heftig. :oops:

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4164
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Frage zur Reifenmontage?!

Beitragvon Micky » 14. Juni 2013 09:42

Ysengrin hat geschrieben:Wo ist das Problem, den Reifen in einer Werkstatt aufziehen zu lassen?
Ganz einfach: Mein Hinterreifen hält ca. 1500 Kilometer.


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Re: Frage zur Reifenmontage?!

Beitragvon Niko » 14. Juni 2013 09:50

Mahlzeit Yse,
..na mir persönlich geht es nich um die paar Kröten sondern um die hin und her Gurkerei ..das blöde Warten und immer und jedesmal auf's Neue der Versuch einen neuen Schlauch mit zu verticken ... mit ein bisschen Übung is n ausgebauter Reifen doch in 10-15 Minuten bequem zu wechseln ...ganz egal wie alt, hart, groß, klein der is ....

Abgesehen seh ich das immer wieder als Training für den Ernstfall an .... ;-)

Würde mich echt schämen für n Platten unterwegs den ADAC zu rufen .... die die Kiste wohl noch aufladen, weil die dann auch zu blöd sind ... ;-)
"Die Jugend von heute mit Ihren Ballerspielen ... früher haben wir noch Leute an frischer Luft erschossen"

"Opa, ...bitte ..."

Fuhrpark: ja
Niko

Benutzeravatar
 
Beiträge: 809
Themen: 61
Bilder: 0
Registriert: 7. Juni 2012 08:16
Wohnort: Hamminkeln
Alter: 59

Re: Frage zur Reifenmontage?!

Beitragvon Sven Witzel » 14. Juni 2013 10:43

Niko hat geschrieben: mit ein bisschen Übung is n ausgebauter Reifen doch in 10-15 Minuten bequem zu wechseln ...ganz egal wie alt, hart, groß, klein der is ....

Ganz so verallgemeinern würde ich es nicht - es gibt durchaus Pflegefälle da kommt man zuhause an seine Grenzen...

Dorni hat geschrieben:interessant wird immer, wer sich gern die Knochen beim einfädeln des Ventils abmüht... :mrgreen:

Ich wollte schon so oft so einen Ventileinsetzschlüssel kaufen - jedes mal erinnere ich mich wieder dran wenn ich einen Reifen aufziehe...
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8811
Themen: 127
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36

Re: Frage zur Reifenmontage?!

Beitragvon daniel_f » 14. Juni 2013 10:50

Sven Witzel hat geschrieben:Ich wollte schon so oft so einen Ventileinsetzschlüssel kaufen - jedes mal erinnere ich mich wieder dran wenn ich einen Reifen aufziehe...


Wie heißt das Werkzeug im Fachhandel? Noch nie gesehen oder gehört, aber interessieren würde ich mich für sowas auch...
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2431
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Frage zur Reifenmontage?!

Beitragvon Arni25 » 14. Juni 2013 10:55

Micky hat geschrieben:
Ysengrin hat geschrieben:Wo ist das Problem, den Reifen in einer Werkstatt aufziehen zu lassen?
Ganz einfach: Mein Hinterreifen hält ca. 1500 Kilometer.


Micky



Dann versuch doch mal einen Mitas. :ja:
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)
Arni25

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6495
Themen: 91
Bilder: 8
Registriert: 7. Mai 2009 06:57
Wohnort: beim Rattenfänger
Alter: 46

Re: Frage zur Reifenmontage?!

Beitragvon Niko » 14. Juni 2013 11:13

Sven Witzel hat geschrieben:
Niko hat geschrieben: mit ein bisschen Übung is n ausgebauter Reifen doch in 10-15 Minuten bequem zu wechseln ...ganz egal wie alt, hart, groß, klein der is ....

Ganz so verallgemeinern würde ich es nicht - es gibt durchaus Pflegefälle da kommt man zuhause an seine Grenzen...

Dorni hat geschrieben:interessant wird immer, wer sich gern die Knochen beim einfädeln des Ventils abmüht... :mrgreen:

Ich wollte schon so oft so einen Ventileinsetzschlüssel kaufen - jedes mal erinnere ich mich wieder dran wenn ich einen Reifen aufziehe...



Hi Sven ...mehr Flutschi oder Siliconspray, "Tiefbett" und die Abstände der Montierhebel verringern ... zum Einsetzen des Ventils auf der anderen Seite einen Hebel ansetzen und hinter Bremsscheibe oder Kettenrad fixieren.

Fall's beides nich vorhanden das Paket einfach auf die "Fresse" legen und fummeln ;-)
"Die Jugend von heute mit Ihren Ballerspielen ... früher haben wir noch Leute an frischer Luft erschossen"

"Opa, ...bitte ..."

Fuhrpark: ja
Niko

Benutzeravatar
 
Beiträge: 809
Themen: 61
Bilder: 0
Registriert: 7. Juni 2012 08:16
Wohnort: Hamminkeln
Alter: 59

Re: Frage zur Reifenmontage?!

Beitragvon Bernd » 14. Juni 2013 11:15

Also ich ziehe alle meine Reifen mit zwei Montier- Hebeln selber zuhause auf, egal ob 18-16-15 Zoll, sogar die Rollerreifen vom kleinen ZIP- Mofa!
Gebe aber recht, das mit den Ventilen ist immer eine Sch…. Arbeit diese einzuziehen.


Gruß
Bernd

Fuhrpark: ETZ250 Gespann mit Anhängerkupplung und umgebaut auf 300ccm, Bereifung alles Winterreifen, vorne 120x15 Rollerreifen, hinten 135x15 Smart, Beiwagen 3.50x16 und noch mehr Eintragungen, werde wohl die zweite Seite auch noch voll bekommen!
Kawasaki GPZ500S
Bernd

Benutzeravatar
 
Beiträge: 403
Themen: 16
Bilder: 40
Registriert: 20. Februar 2006 06:01
Wohnort: Königswinter
Alter: 66

Re: Frage zur Reifenmontage?!

Beitragvon Sven Witzel » 14. Juni 2013 11:20

Letztlich hat es ja bis jetzt immer geklappt ;-)
Aber die Frickelei ist fast so schlimm wie der Wechsel der Kettenschläuche.
Dennoch hat mir eine Stolle mal den Daumennagel gekostet :roll:

Ich meine diese Ventileinziehwerkzeuge - keine Ahnung ab das der offizielle Name ist.
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8811
Themen: 127
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36

Re: Frage zur Reifenmontage?!

Beitragvon daniman » 14. Juni 2013 11:31

Sven Witzel hat geschrieben:
Ich meine diese Ventileinziehwerkzeuge - keine Ahnung ab das der offizielle Name ist.

Ich denke mal Du meinst sowas.
Das ist für die Ventileinsätze der Schlauchlosfelgen. Das wird Dir bei Schläuchen nicht viel helfen.
Grüße
Jürgen

Fuhrpark: MZ: Ja
Andere Mopeds: auch
daniman

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2771
Themen: 26
Bilder: 5
Registriert: 28. Oktober 2007 12:50
Wohnort: Mittelfranken
Alter: 66

Re: Frage zur Reifenmontage?!

Beitragvon Niko » 14. Juni 2013 11:34

daniman hat geschrieben:
Sven Witzel hat geschrieben:
Ich meine diese Ventileinziehwerkzeuge - keine Ahnung ab das der offizielle Name ist.

Ich denke mal Du meinst sowas.
Das ist für die Ventileinsätze der Schlauchlosfelgen. Das wird Dir bei Schläuchen nicht viel helfen.



Wat et nich alles gibt ..... :shock:
"Die Jugend von heute mit Ihren Ballerspielen ... früher haben wir noch Leute an frischer Luft erschossen"

"Opa, ...bitte ..."

Fuhrpark: ja
Niko

Benutzeravatar
 
Beiträge: 809
Themen: 61
Bilder: 0
Registriert: 7. Juni 2012 08:16
Wohnort: Hamminkeln
Alter: 59

Re: Frage zur Reifenmontage?!

Beitragvon baddi89 » 14. Juni 2013 13:55

Kurze Zwischeninfo. Hab heute mir den Reifen mit Maschine aufziehen lassen Kostenpunkt 5€
Wie lange halten bei euch die Bremsbacken? Bzw, ja ich weis es ist schwer zu schätzen aber wie lange werden meine (Bild oben) noch halten?

Fuhrpark: MZ ETZ 251 (300ccm) Bj. 89
baddi89
Ehemaliger

 
Beiträge: 303
Themen: 76
Bilder: 0
Registriert: 27. März 2011 09:33
Wohnort: Grw
Alter: 35

Re: Frage zur Reifenmontage?!

Beitragvon Sven Witzel » 14. Juni 2013 15:16

Das kommt immer ein bisschen auf dein Fahrverhalten an. Ich würde sagen deine Halten noch nen ganzen Teil.

-- Hinzugefügt: 14.06.2013 16:18 --

daniman hat geschrieben:
Sven Witzel hat geschrieben:
Ich meine diese Ventileinziehwerkzeuge - keine Ahnung ab das der offizielle Name ist.

Ich denke mal Du meinst sowas.
Das ist für die Ventileinsätze der Schlauchlosfelgen. Das wird Dir bei Schläuchen nicht viel helfen.

An sowas dachte ich. Die Frage ist ob es durch das Loch in der Felge passt. Falls ja sind es genau der meistens fehlende cm der so kompensiert wird, klar, mit dem Risiko den Schlauch beim ziehen zu beschädigen.
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8811
Themen: 127
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36

Re: Frage zur Reifenmontage?!

Beitragvon guk » 14. Juni 2013 21:05

Salut!
Ganz gute Erfahrungen habe ich mit einer gebogenen Telefonzange gemacht, damit kann ich das Ventil halten und durch das Ventilloch schieben.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...TS 250/1 / Bj80 mit ETZ 301 Motor + Superelatic Bj 67 -- TS 250/1 / Bj 80 -- Royal Enfield Bullet 500 Classic EFI squadron blue/Bj 2019
guk

 
Beiträge: 206
Themen: 34
Registriert: 2. September 2010 21:18
Wohnort: Karlsruhe

Re: Frage zur Reifenmontage?!

Beitragvon silverwulf » 15. Juni 2013 05:11

Tach,

nach meiner Erfahrung ist es neben dem erwähnten "Einseifen" des Reifens auch wichtig, mal das Felgenbett und Horn genau an zu sehen.
Oft sind Vorbesitzer so einfühlsam damit umgegangen, das Riefen und Kanten keine Seltenheit sind. Die würde ich vor der Montage erstmal glätten, damits besser flutscht.
Wenn der Schlauch leicht vorgepumpt eingelegt wird, kann das zusätzlich das Einfädeln des Ventils erleichtern.
Wenn man dann noch das regelmäßige Herunterdrücken des Reifen zur Felgenmitte beachtet, sollte die Handmontage kein Problem sein.
MZ und DKW leben noch durch Menschen die ihre Fahrzeuge erhalten und fahren !

Fuhrpark: MZ : Silverstar Gespannmaschine (Bj.96), (wahlweise Nutzung eingetragen) mit Superelastik- und Lastenseitenwagen.
Suzuki : GN 250
VW : T3 Doka Saugdiesel (Bj.89), sehr sparsamer, nicht zu schneller Lastesel.
Skoda : Oktavia Kombi Diesel (Bj.2011), gutes Drehmoment, urlaubstauglich und sparsam.
silverwulf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 695
Artikel: 1
Themen: 44
Registriert: 24. Januar 2008 22:37
Wohnort: Teutoburger Wald, Owl in Nrw
Alter: 64
Skype: Echte Marke

Re: Frage zur Reifenmontage?!

Beitragvon Vögelchen » 17. September 2018 15:19

Hallo Männer ich brauche eure Hilfe. Ich habe den Hinterreifen der ETZ montiert. Heidenau 3.5*18
An einer Stelle weigert er sich auf das Horn zu rutschen. Seife oder Öl brachten keinen Erfolg. Druck kurzzeitig 5 Bar erfolglos.
Kurios das ist nur einseitig auf der anderen Seite Sitz er richtig.
Lg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj 83 im Aufbau
Simson S83 85ccm mit TÜV
Vögelchen

 
Beiträge: 389
Themen: 10
Registriert: 6. Juli 2017 12:07
Wohnort: Dresden
Alter: 34

Re: Frage zur Reifenmontage?!

Beitragvon EmmasPapa » 17. September 2018 15:23

Vielleicht ist der Schlauch an der Stelle eingeklemmt.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4825
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Frage zur Reifenmontage?!

Beitragvon trabimotorrad » 17. September 2018 15:31

Ich montiere meine Reifen (die einen Schlauch haben) auch alle selber. Mit Deinem Phänomen habe ich auch schon öfter unliebsame Bekanntschaft geschlossen. Ich drücke dann den ganzen Reifen auf der Seite, wo er nicht aus dem Tiefbett raus will, wieder komplett ins Tiefbett, seife die Felge und den Reifen gut ein und probiere es erneut - maximal 6 Bar, mehr traue ich mich nicht :oops: :wink:
Meist hüpft er beim zweiten oder dritten Anlauf dann raus :ja:

Das mit dem eingeklemmten Schlauch kann natürlich auch sein. Ich schließe das dadurch aus, das ich den Schlauch ein ganz klein wenig aufpumpe und vor der Reifenmontage darauf achte, das der Schlauch im Reifen liegt.

Da ich mit dem guten DDR-Krümmerhakenschlüssel, der hinten auch zum Reifen montieren gedacht ist, arbeite, traue ich mich nicht an schlauchlose Reifen ran :oops:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16485
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Frage zur Reifenmontage?!

Beitragvon Vögelchen » 17. September 2018 16:06

Also den Schlauch Pumpe ich auch immer etwas auf. Hab es auch kontrolliert er klemmt nicht. Ich werde es noch Mal versuchen.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj 83 im Aufbau
Simson S83 85ccm mit TÜV
Vögelchen

 
Beiträge: 389
Themen: 10
Registriert: 6. Juli 2017 12:07
Wohnort: Dresden
Alter: 34

Re: Frage zur Reifenmontage?!

Beitragvon robin » 17. September 2018 17:11

Hi,
ich hatte mit dem gleichen Reifen an der gleichen Felge die gleichen Probleme und hatte sowas vorher noch nie! Der Reifen scheint einfach recht stramm zu sitzen auf dem Horn.
Vorgehensweise, die letzlich zum Erfolg geführt hat: siehe Achim
Ich glaube, ich habe es mindestens 10mal versuchen müssen, bis es geklappt hat. Ventil habe ich dafür rausgeschraubt, sonst wird man wahnsinnig dabei.
Bitte nimm nur Seifenwasser (reichlich), aber KEIN Öl.
Viele Grüße,
Robin

Fuhrpark: ETZ 250/Bj '84, S50 Bj '79, Wartburg 353W Bj '88, VW Golf IV Variant 1.6 FSI/Bj 2003
robin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 618
Themen: 8
Bilder: 17
Registriert: 26. Januar 2012 17:47
Wohnort: 38889 Blankenburg & 39114 Magdeburg
Alter: 33

Re: Frage zur Reifenmontage?!

Beitragvon ea2873 » 17. September 2018 17:20

Vögelchen hat geschrieben:Seife oder Öl brachten keinen Erfolg


bitte kein Öl, Öl ist schlecht für Gummi, ich dachte das lernt man schon beim Aufklärungsunterricht (oder warst du in einem katholischen* Internat?)! Hoffe mal, dass kein Öl bis zum Schlauch durchgedrungen ist, wenn ja, Schlauch ausbauen, zumindest den Mantel penibel reinigen, v.a. von innen, und den Schlauch auch, ggf. auch neuen Schlauch.

Damit es besser flutscht, einfach Seife oder Spüli nehmen.

Wegen ungleichmäßigem draufrutschen: er passt nicht direkt gegenüber vom Ventil, wahrscheinlich ist am Ventil der Schlauch zwischen Mantel und Felge eingeklemmt. Schau da nach und mach Luft raus, das Ventil muß sich leicht in den Reifen drücken lassen. Mit bisschen Pech platzt er dir später an dieser Stelle.

(*)wurde gestrichen, damit keine Glaubensrichtung diskriminiert wird. Ich gehe daher davon aus, dass auch in anderen Internaten diesb. keine adäquaten Hinweise gegeben werden.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7654
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Frage zur Reifenmontage?!

Beitragvon eigel » 17. September 2018 18:44

Ein Reifenmontierer hat mir mal den Tipp gegeben, den Schlauch vor der Montage aufgepumpt in den Mantel zu tun und beide mindestens einen Tag lang wohltemperiert abzulegen. Der Mantel weitet sich dadurch auf und die Montage fällt leichter.
Weiterhin haben Reifenmontierer eine eher trockene Seife. Die sollte reichlich aufgetragen werden.
Dann hab ich noch reichlich Talkum in den Mantel gestreut, sodass der Schlauch gut im Mantel rutschen kann.
Der Schlauch hat dann trotzdem noch ein wenig zwischen Felge und Mantel geklemmt, konnte aber dann auf Grund der Vorarbeit vorsichtig mittels eines Montiereisens in die richtige Position gedrückt werden.
Allgemein lohnt es sich die Montage von einem Reifenmontierer machen zu lassen. Es geht allgemein eng zu bei MZ- Reifen und man braucht sich nicht selbst zu quälen :wink:
Und ein vernünftiger Reifenmontierer hat auch die Möglichkeit gut auszuwuchten.
Ansonsten die Ausführungen von Achim wegen des Schlauches mit beachten...
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2116
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: Frage zur Reifenmontage?!

Beitragvon hiha » 17. September 2018 19:43

Ysengrin hat geschrieben:...dass er von mir 16 Euro pro Rad wollte. Das fand ich dann doch heftig.

Für 16.- findest Du bei uns keinen Reifendiener weit und beit. Da gehts bei 25.- langsam los, und Du musst froh sein, wenn er Dir nix kaputt macht...
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Frage zur Reifenmontage?!

Beitragvon Vögelchen » 17. September 2018 20:02

So ich habe eine Seite komplett vom Horn herunter gemacht, mit fit einbeziehen und jetzt ging es ohne Probleme. Danke

Fuhrpark: ETZ 250 Bj 83 im Aufbau
Simson S83 85ccm mit TÜV
Vögelchen

 
Beiträge: 389
Themen: 10
Registriert: 6. Juli 2017 12:07
Wohnort: Dresden
Alter: 34

Re: Frage zur Reifenmontage?!

Beitragvon mutschy » 17. September 2018 22:27

Man kann von Filmer halten, was man will, aber deren "Gummipflege" is zur Reifenmontage Gold wert. Damit die Flanken ordentlich eingejaucht, dann flutscht es :ja:

Ich montiere Reifen grundsätzlich folgendermaßen:
Reifen in der Sonne oder im Heizungsraum ein wenig anwärmen, nen halben Teelöffel Talkum rein und rundherum aufstauchen, damit sich das Zeug verteilt. Nochmal nen Teelöffel Talkum in die Hände und den Schlauch rundherum einreiben. Reifen auf einer Seite aufziehen, Schlauch einlegen und Ventil mit ner Reissnadel vorsichtig durchs Loch in der Felge fädeln, wenn es nicht von selber geht. Ein paar Hübe mit der Luftpumpe, damit er sich faltenfrei an den Mantel legt. Dann den Rand, der dann in der Felge verschwinden soll, mit o.g. Gummipflege einsprühen und gegenüber vom Ventil den Reifen ins Bett drücken und dann beidseitig vorarbeiten, bis ich kurz vorm Ventil bin. Dann mit den Schuhspitzen den Reifen gegenüber vom Ventil ins Tiefbett drücken und mit zwei kurzen Montierhebeln kurz anzwicken - fertig. Reifen nochmal rundherum aufstauchen, damit sich der Kontrollrand gleichmäßig am Horn zeigt, Luft aufpumpen und erstmal für ein paar Minuten Pause machen. Luftdruck nochmals kontrollieren und Rad wieder einbauen, wenn der Druck gleich geblieben ist. Isser gesunken, Ventil prüfen und notfalls Reifen nochmal auf einer Seite abziehen und gucken, wo der Schlauch zerstochen is.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Frage zur Reifenmontage?!

Beitragvon Vögelchen » 18. September 2018 04:48

Sehr schöne Erklärung. So habe ich es auch gemacht.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj 83 im Aufbau
Simson S83 85ccm mit TÜV
Vögelchen

 
Beiträge: 389
Themen: 10
Registriert: 6. Juli 2017 12:07
Wohnort: Dresden
Alter: 34

Re: Frage zur Reifenmontage?!

Beitragvon Bambi » 19. September 2018 00:53

Hallo zusammen,
mal eine blöde Frage:
Warum mühen sich immer alle so mit dem Ventil ab, hier mit einer Reißnadel, andere mit einem an einen Ventileinsatz gelöteten Bowdenzug und sonstigem Spezialwerkzeug.
Ich setze die Felge in den Reifen, so daß beide Reifenflanken jeweils außen auf ihrer Seite stehen. So habe ich allen Platz der Welt und kann das Ventil sogar mit beiden Händen einführen und sichern. Danach pumpe ich den Schlauch zur Vermeidung von Faltenbildung ein wenig auf und lege ihn ins Felgenbett ein. Dann Reifenmontage ...
Leider habe ich, als ich neulich Alex beim Reifenwechsel half, nicht genug Fotos gemacht und vor Allem keines bei der Ventilmontage.
IMG_2139.JPG


IMG_2140.JPG


Die Bilder zeigen eigentlich die Demontage des alten Reifens, aber letztlich ist die Vorgehensweise gleich.
Schöne Grüße, Bambi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 913
Themen: 7
Registriert: 11. Oktober 2017 23:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 67

Re: Frage zur Reifenmontage?!

Beitragvon g-spann » 19. September 2018 09:21

...gar nicht blöd, die Frage...ich frag mich grade nur, warum alle (ich auch!) das immer mit einer Seite des Reifens im Felgenbett machen...probier ich auf jeden Fall das nächste Mal aus!
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Frage zur Reifenmontage?!

Beitragvon driver_2 » 19. September 2018 10:24

Probiere es ruhig mal aus, es lohnt sich! Übrigens lässt sich der Reifen auch dann problemlos abziehen: die Felge muss nur schräg aus dem Reifen rausgezogen werden.

Fuhrpark: Simson, Mz, Jawa
driver_2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 704
Themen: 26
Bilder: 9
Registriert: 12. September 2011 21:11
Wohnort: in der Nähe von Weimar
Alter: 35

Re: Frage zur Reifenmontage?!

Beitragvon Bambi » 19. September 2018 13:02

Eben!
Gestaunt habe ich, daß Alex und ich zu zweit echt ochsen mussten um die Felge so in den neuen Reifen zu bekommen. Der erwies sich als wahrer Widerporst!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 913
Themen: 7
Registriert: 11. Oktober 2017 23:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 67

Re: Frage zur Reifenmontage?!

Beitragvon joh371 » 19. Oktober 2018 18:24

IMG_20181019_191441.jpg


Ich nehm noch größere Montiereisen und immer alle 4 mit kleinem Abstand.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten.

Fuhrpark: MZ 125 SX, voll in Benutzung
ETZ 125, im Aufbau
ETZ 150, zur Zeit zerlegt
ETZ 251, zur Zeit zerlegt
Triumpf 900 Sprint, schläft gerade
S51 Enduro, voll in Benutzung
Star Sr 4-2
joh371

 
Beiträge: 50
Themen: 4
Registriert: 7. August 2017 09:55
Wohnort: Thimmendorf
Alter: 53

Re: Frage zur Reifenmontage?!

Beitragvon Harlekin » 19. Oktober 2018 22:13

Wenn ihr schon zu geizig seid die reifen umziehen zu lassen und zu wuchten, dann kauft doch wenigstens so was
https://www.ebay.de/itm/1x-REIFENMONTIE ... 2425948994

Fuhrpark: MZ TS250/1A Bj 77

Transalp PD06 bj89
Harlekin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1063
Themen: 17
Registriert: 16. Juli 2013 11:15
Wohnort: Rosenheim
Alter: 39

Re: Frage zur Reifenmontage?!

Beitragvon Vögelchen » 20. Oktober 2018 10:08

Ich habe meine wuchten lassen. 25g ggü dem Ventil. Ich war erstaunt. Bei den Simson Reifen waren es 60g.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj 83 im Aufbau
Simson S83 85ccm mit TÜV
Vögelchen

 
Beiträge: 389
Themen: 10
Registriert: 6. Juli 2017 12:07
Wohnort: Dresden
Alter: 34

Re: Frage zur Reifenmontage?!

Beitragvon Jena MZ TS » 20. Oktober 2018 19:26

Ich zieh meine mit Hand auf. Grund : unterwegs steht keine Reifenmontiermaschine. Ich will in Übung bleiben.
Wobei der k41 m+s gerade sehr widerspänstig ist.

Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen
Jena MZ TS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1677
Themen: 39
Registriert: 13. Juli 2014 16:53
Wohnort: Jena
Alter: 40

Re: Frage zur Reifenmontage?!

Beitragvon emme33 » 21. Oktober 2018 10:39

Das sind meine Zutaten zum Reifenwechsel, 2 Montierhebel, Talkum, Weiße Vaseline und Wärme. Die Decke ein bis zwei Stunden vor dem Aufziehen in die Sonne oder in einem warmen Raum. Vorderrad geht meist auch ohne Hebel drauf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Jörg
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1984, gallery/image.php?album_id=3128&image_id=31969
MZ TS 250-250/1 Bj. 1973 >>> viewtopic.php?f=28&t=80338
download/file.php?id=344706&mode=view
emme33

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1261
Themen: 12
Bilder: 29
Registriert: 19. September 2014 11:18
Wohnort: 39356
Alter: 58

Re: Frage zur Reifenmontage?!

Beitragvon Hoffi 2 » 21. Oktober 2018 15:25

Ich ziehe meine ebenfalls noch mit der Hand auf. Probleme gibt's immer nur bei den Simson Spezial Bereifung. Da geht schon mal n Schlauch flöten. :(
Wuchten ist nicht zu unterschätzen um einen ruhigeren Lauf zu erhalten. :schlaumeier:
Wie schon gesagt ein bisschen Übung schadet nicht.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 1985 , simson KR 51/N2
Hoffi 2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 140
Bilder: 5
Registriert: 14. November 2015 00:46
Wohnort: Naumburg
Alter: 56
Skype: Hoffi 2

Re: Frage zur Reifenmontage?!

Beitragvon Bambi » 22. Oktober 2018 12:52

Hallo zusammen,
ich glaube, ich hatte weiter oben schon geschrieben, daß ich nicht aus Geiz selbst montiere sondern weil ich für den Fall einer Panne in Übung bleiben will. Und komme mir keiner damit, daß es heutzutage keine Reifenpannen mehr gäbe. Ich hatte im Laufe meiner 45 Motorrad-Jahre mind. ein Dutzend Plattfüße. Die ich, weil's immer unterwegs war, alle selbst behoben habe. Dazu noch sicher 3 oder 4 Pannen bei Anderen denen ich deshalb helfen konnte. Statisch wuchten kann ich auch und das macht durchaus Sinn. Wenn ich manchmal sehe, wieviel Gewicht ich anbringen muß kann das nicht gut sein einen solchen Reifen ohne Wuchtung zu fahren.
Bei Alex war's eben zum Training für den Ernstfall. Ich hätte das viel lieber im Frühjahr vor seiner Balkan-Reise mit ihm gemacht. Aber dort ist es ja glücklicherweise gutgegangen ...
Schöne Grüße, Bambi
PS für Alex: wenn der neue Reifen Dir komisch vorkommt beim Fahren, dann meldest Du Dich bitte nochmal bei mir! Dann schauen wir mal nach der Wuchtung ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 913
Themen: 7
Registriert: 11. Oktober 2017 23:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 67

Re: Frage zur Reifenmontage?!

Beitragvon tomate » 22. Oktober 2018 17:41

Noch zu erwähnen wäre der farbige Punkt auf neuen Reifen. Er markiert die leichteste Stelle und kommt auf Höhe des Ventils.
Bist du einsam und allein, dann sprüh dich mit Kontaktspray ein.

Mfg. André
Amtlich registrierter Besucher der östlichen EU Aussengrenze.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 BJ. 89 Simson Roller Bj. 93 Lada Urban Bj 2017
Mifa Klappfahrrad
tomate

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1479
Themen: 17
Bilder: 17
Registriert: 27. Januar 2011 20:37
Wohnort: Sankt-Egidien
Alter: 52

Nächste

Zurück zu Reifen und Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste