wo verdrückt sich die luft

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wo verdrückt sich die luft

Beitragvon matthias1 » 7. Oktober 2013 16:41

folgendes problem: die luft in den reifen hält wochenlang, wenn die moppeds nich allzuviel bewegt werden. aber sobald wir auf tour sind (mit gepäck), ist nach einer woche 1 bar weg. wo ist die undichte stelle? is es das ventiel oder geht die luft durch den schlauch?

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Re: wo verdrückt sich die luft

Beitragvon TS Paul » 7. Oktober 2013 16:53

Könnte der diffundierende Sauerstoff sein der sich da verkrümmelt bzw. abzischt.
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Re: wo verdrückt sich die luft

Beitragvon Schumi1 » 7. Oktober 2013 17:38

Dabei würde ich auch zuerst auf die Schläuche tippen. So das unter Belastung doch irgendwo etwas Luft entweichen kann.

Gruß Schumi.
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Re: wo verdrückt sich die luft

Beitragvon totti3000 » 7. Oktober 2013 17:43

Hallo,
wie alt sind den die Schläuche? Sind eventuell schon leicht porös, würde auf alle Fälle auch auf die Schläuche tippen.
Durch die Bewegungen beim fahren wird dann etwas Luft rausgedrückt.

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Re: wo verdrückt sich die luft

Beitragvon matthias1 » 7. Oktober 2013 17:47

schläuche sind von heidenau und neu.

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Re: wo verdrückt sich die luft

Beitragvon xtreas » 7. Oktober 2013 17:54

Hatte auch das Problem. Nach dem ich das Ventil gewechselt habe geht es.
Gut Schlauch und Gute Fahrt......
Viele Grüße
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Re: wo verdrückt sich die luft

Beitragvon MZ Werner » 7. Oktober 2013 18:24

Bei meinen 2 ETZ ten entweicht an allen 5 Rädern sehr schnell die Luft. Pro Woche kann man 0,2 bar nachfüllen . In sämtlichen Rädern sind CONTI Schläuche.
Grüße Werner

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Re: wo verdrückt sich die luft

Beitragvon Luzie » 7. Oktober 2013 18:40

weil wir gerade dabei sind:

an meinen neuen schlauch war so eine art unterlegscheibe mit einer mutter fest gegen das gummi geschraubt. mit der hand lies sich die mutter nicht bewegen. nun meine eigentliche frage :oops: muss das so bleiben oder soll das ab :?:
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Re: wo verdrückt sich die luft

Beitragvon TS Paul » 7. Oktober 2013 18:54

Luzie hat geschrieben:weil wir gerade dabei sind:

an meinen neuen schlauch war so eine art unterlegscheibe mit einer mutter fest gegen das gummi geschraubt. mit der hand lies sich die mutter nicht bewegen. nun meine eigentliche frage :oops: muss das so bleiben oder soll das ab :?:


Bitte abmachen und Ventil nur mit der Scheibe in die Felge führen. Die zweite Mutter ist nur montagehilfe, Luzie.
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Re: wo verdrückt sich die luft

Beitragvon hiha » 7. Oktober 2013 19:22

Eine Mutter mit Scheibe gehört innen auf den Schlauch geschraubt, die zweite Mutter aussen, gegen die Ventilkappe, oder locker gelassen, oder leicht gegen die Felge, das wird kontrovers diskutiert. Wer Ersteres nicht glaubt, muss bei Michelin mal suchen gehn, früher gabs da eine Montageanleitung.

Übrigens: Sauerstoff diffundiert auch nicht messbar schneller durch die Schlauchwand als Stickstoff.

Gruß
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Re: wo verdrückt sich die luft

Beitragvon ftr » 7. Oktober 2013 20:00

In irgendeinem Fred hat mal jemand darüber geschrieben, dass er in Heidenau eine Werksbesichtigung gemacht hat und dabei erfahren hat, dass neue Schläuche im Stand Luft verlieren, was sich mit Alterung dann gibt. Den Effekt kann ich bei Blau und Grün bestätigen. Rot ist noch zu neu und hat auch nur vorn einen neuen Heidenau.
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Re: wo verdrückt sich die luft

Beitragvon michi89 » 7. Oktober 2013 20:22

Was mich mehr interessiert ist, wieso Autoreifen (sind ja alles Tubeless heute) keine Luft verlieren (oder nur so wenig, dass man zwischen den Radwechseln nicht aufpumpen muss), Tubeless-Motorradreifen hingegen trotzdem Luft verlieren (und das min. genausoviel, als wäre ein Schlauch montiert, zumindest bei mir). Die Luft muss ja durch den Zentimeterdicken reifen durch und nicht nur durch paar mm Schlauch.

Auch kommt mir das so vor, dass im Stand mehr Luft flöten geht als wenn ich regelmäßig und viel fahre, was irgendwie auch unlogisch ist.
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Re: wo verdrückt sich die luft

Beitragvon ftr » 7. Oktober 2013 20:33

michi89 hat geschrieben:Die Luft muss ja durch den Zentimeterdicken reifen durch und nicht nur durch paar mm Schlauch.

Durch einen meterdicken Schwamm geht auch mehr Luft durch, als durch ein gutes Kondom. :stumm:
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Re: wo verdrückt sich die luft

Beitragvon Pedant » 7. Oktober 2013 20:33

hiha hat geschrieben:Übrigens: Sauerstoff diffundiert auch nicht messbar schneller durch die Schlauchwand als Stickstoff.

Gruß
Hans


macht er schon, aber die allseits gepriesene (reine) Stickstoffreifenfüllung its trotzdem mumpitz.



wen es interessiert, hier meine erklärung dazu :

Umgebungsluft, also das Zeug was wir im Normalfall den ganzen Tag einatmen besteht zu :

78 % Stickstoff (N2)
21 % Sauerstoff (O2)
+ X X X

d.h. Wir füllen an der Tanke unsere Reifen zu 4/5 mit Stickstoff und 1/5 Sauerstoff. Wenn der kleine Anteil Sauerstoff sich nun mit der Zeit schneller als der Stickstoff durch die Moleküle des Reifens an die Atmosphäre schleicht, füllen wir unsere Schläuche einfach erneut mit Umgebungsluft und erhöhen somit den Anteil des Stickstoffs im Schlauch. Dann beginnt das verflüchtigen erneut und wir wiederholen die Prozedur bis wir zum Schluss eine reine Stickstofffüllung erhalten. Kostenlos, aber Zeitaufwendiger...
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Re: wo verdrückt sich die luft

Beitragvon Rico » 7. Oktober 2013 20:51

Die Luft wird beim Fahren wegen der Fliehkräfte durch die Mikroporen im Schlauch nach außen geschleudert.

Nee, Blödsinn, angeblich soll der Sauerstoff in der Luft mit Bestandteilen des Schlauches reagieren und wird dadurch "verbraucht".
Größtenteils zurück bleibt der Hauptbestandteil der Luft, Stickstoff.
Füllt man Luft nach, wird der Stickstoffanteil im Schlauch gegenüber vorher erhöht, der Druckverlust im gleichen Zeitraum wird etwas geringer.
Beim nächsten Luft nachfüllen wieder und so weiter.
Irgendwann hat man kaum noch Druckverlust, im Schlauch befindet sich fast nur noch Stickstoff, aber bis es soweit kommt, wird der Schlauch meistens schon wieder ersetzt und das Spiel beginnt vo vorn.

Alternative:
gleich Stickstoff reinmachen (das berühmte Reifengas)
Gruß
Rico

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Re: wo verdrückt sich die luft

Beitragvon Wolle69 » 7. Oktober 2013 20:54

Das Thema gab es vor einer Weile schonmal... bei mir ist damals hängen geblieben: Offenbar kommt es stark auf das Material der Schläuche an.

Heidenau scheint wohl einen hohen Kautschuk-Anteil im Schlauchgummi zu haben, was zu einem vergleichweise hohen Luftverlust führt. Dafür sollen die Schläuche wohl aber auch stabiler sein (Widerstand gegen Punktierung).

Alternativ gibt es wohl auch Schläuche aus anderem Material (war da irgendwas mit PVC?), dünner (leichter) und damit weniger widerstandsfähig gegen mechanische Belastung - aber dicht(er).

Ich habe auch Schläuche von Heidenau und fülle im Fahrbetrieb eigentlich wöchentlich, spätestens 14tägig nach. Vorne bemerkt man 1,6bar wo ich eigentlich 2,0 haben will schon sehr deutlich. Hinten sieht es auch nicht anders aus... also ca. 0,4 bar in ca. 10 Tagen oder ca. 300km. Das Verhalten begann bei mir mit neuen Reifen/Schläuchen vor ca. 10000km vor ca. 1,5 Jahren und hat sich seitdem auch nicht geändert. Dabei ist meine Zuladung meistens aber deutlich unterhalb der des TE, wenn ich mir die Bilder seiner Simson-Reisen mal so vor Augen halte. Relativ, wie auch absolut. Aber welchen Einfluss die Zuladung hat?


Edit: Hier der Thread von damals...
viewtopic.php?f=76&t=58549
Ciao
Wolle

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Re: wo verdrückt sich die luft

Beitragvon MaxNice » 7. Oktober 2013 21:38

so wie Wolle das beschreibt, kenne ich das auch, obendrein haben Naturkautschukschläuche ein anderes defketverhalten, als welche aus synthetischem Material. Die Heidenauer Schläuche erleiden daher keine Platzer, wo ein Riss den Schlauch schlagartig aufreißt und die Luft nach außen leert wie es bei Synthetikschläuchen die Regel ist. Im Normalfall hat man zwar einen erhöhten Luftverlust, aber es bleibt Zeit zu reagieren, und sie lassen sich auch anschließend Flicken.
Ich finde auch die Crosschläuche von Heidenau sehr gut. Knapp 4mm Materialstärke! So schlecht wie behauptet gehen die garnicht zu montieren. Halten auch gut die Luft.
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Re: wo verdrückt sich die luft

Beitragvon der garst » 8. Oktober 2013 01:26

ich hab mich mal mit nem 50er pack ventile eingedeckt um die alten mal nach und nach zu wechseln... seitdem komm ich viel öfter mal ans mopped und aller druck ist dahin. Auffällig ist bei den Ventilen das man nur ganz leicht antippen braucht und es zischt raus. kannte ich so nicht. normal drückt man schon etwas fester bis was zischt.
Wenn ich mal etwas zügiger unterwegs war ist am nächsten tag fast immer platt. Ich denke mal das liegt an der fliehkraft welche die ventile etwas rein drückt. Aber normal kann das nicht sein.
Ich werd mir mal noch woanders neue Ventile besorgen.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: wo verdrückt sich die luft

Beitragvon Klaus P. » 8. Oktober 2013 09:39

Um das zu verhindern gibt es die abgedichteten Metallkappen.

Gruß Klaus

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Re: wo verdrückt sich die luft

Beitragvon Hoffi 2 » 21. Oktober 2018 15:44

Altes Thema wieder rausgekramt
Es ist schon verrückt Moped rausholen und Luftaufpumpen.
Immernoch Normal oder ist Stickstoff wirklich ne Option??? :roll:
Grüße Detlef

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Re: wo verdrückt sich die luft

Beitragvon walkabout 98 » 21. Oktober 2018 16:14

Oh, der Luftfred wird belebt :mrgreen:

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Re: wo verdrückt sich die luft

Beitragvon Luzie » 21. Oktober 2018 16:18

wem das aufpumpen zu anstrengend und stressig ist koennte ja mal ueber vollgummireifen nachdenken. notfalls mit bauschaum ... :oops: :D :mrgreen:
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Re: wo verdrückt sich die luft

Beitragvon daniman » 21. Oktober 2018 16:20

walkabout 98 hat geschrieben:Oh, der Luftfred wird belebt :mrgreen:

Ich pack mir immer so ca 78% Stickstoff in den Pneu :mrgreen:

Und ich misch das noch mit gut 20% Sauerstoff. MZetten brauchen eben Gemisch. :mrgreen:
Grüße
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Re: wo verdrückt sich die luft

Beitragvon smokiebrandy » 21. Oktober 2018 17:38

ftr hat geschrieben:
michi89 hat geschrieben:Die Luft muss ja durch den Zentimeterdicken reifen durch und nicht nur durch paar mm Schlauch.

Durch einen meterdicken Schwamm geht auch mehr Luft durch, als durch ein gutes Kondom. :stumm:


... solange es sich um heisse Luft handelt , benötigst du kein Kondom Frank... :mrgreen:
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Re: wo verdrückt sich die luft

Beitragvon walkabout 98 » 21. Oktober 2018 18:59

smokiebrandy hat geschrieben:
ftr hat geschrieben:
michi89 hat geschrieben:Die Luft muss ja durch den Zentimeterdicken reifen durch und nicht nur durch paar mm Schlauch.

Durch einen meterdicken Schwamm geht auch mehr Luft durch, als durch ein gutes Kondom. :stumm:


... solange es sich um heisse Luft handelt , benötigst du kein Kondom Frank... :mrgreen:


Evtl dann doch eher nen Schwamm :gruebel:

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Re: wo verdrückt sich die luft

Beitragvon ES/2 » 22. Oktober 2018 11:28

walkabout 98 hat geschrieben:
smokiebrandy hat geschrieben:
ftr hat geschrieben:
michi89 hat geschrieben:Die Luft muss ja durch den Zentimeterdicken reifen durch und nicht nur durch paar mm Schlauch.

Durch einen meterdicken Schwamm geht auch mehr Luft durch, als durch ein gutes Kondom. :stumm:


... solange es sich um heisse Luft handelt , benötigst du kein Kondom Frank... :mrgreen:


Evtl dann doch eher nen Schwamm :gruebel:


Man sollte beim gewissenhaften Motorradfahren sowieso keine Gummifufftscher verwenden,
das könnte den empfindsamen Kontakt mit dem hinteren
Ende des Tanks doch in seiner Gefühltsechtheit etwas einschränken...

:irre: :versteck:

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Re: wo verdrückt sich die luft

Beitragvon Hoffi 2 » 22. Oktober 2018 20:46

Luzie hat geschrieben:wem das aufpumpen zu anstrengend und stressig ist koennte ja mal ueber vollgummireifen nachdenken. notfalls mit bauschaum ... :oops: :D :mrgreen:


Schon mal probiert was :shock:

Ne war n Spaß

Aber wenn dein Kumpel vor'm Tor steht und du auch Bock auf ne Runde hast
dann ist das schon nervig.
Bei meiner ist es ja oft auch nur der vorm Tank . :lol: :mrgreen:

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Re: wo verdrückt sich die luft

Beitragvon eigel » 22. Oktober 2018 21:08

Ein Luftgewehr soll helfen... ;D
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Re: wo verdrückt sich die luft

Beitragvon Egon Damm » 22. Oktober 2018 21:30

22 % Fülldruckverlust ist mit einer Stickstofffüllung welche es für lau gibt bei unseren Fahrzeugen kein Problem.

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