Wie kann man das ganz blos auseinanderhalten
Ich habe mal 2 Fotos gemacht, das erste sollte eine ETZ150 16" Hinterradfelge mit den runden Mitnehmern zeigen, das zweite eine ETZ251 16" Hinterradfelge mit den eckigen Mitnehmern sein - soweit OK? Die auf dem 2. Foto habe ich mir fälschlicher Weise als Ersatz für meine ETZ150 besorgt., da ich beim Kauf nur auf ETZund 16" geachtet habe.
ETZ150-16er-Felge.JPG
ETZ251-16er-Felge.JPG
Ich habe mir bei Ost2rad (da mir die Seite als erstes in die Hände gefallen ist) die Ersatzteilkataloge der einzelnen Typen der ES,TS und ETZ jeweils die 150er und die 250er angeschaut. Dabei habe ich festgestellt, das zumindest auf den Schaubildern die ES 250 die gleichen runden Mitnehmer hat wie die ETZ150. Die sind natürlich nicht bemaßt, schaut aber optisch gleich aus, von der größeren Bremstrommel mal abgesehen. Die 18" Hinterrräder der ES und TS haben ebenfalls die runden Mitnehmer und schauen aus wie die von der ETZ 150. Sind diese Mitnehmer wirklich gleich und würden, von der bei 250er Modellen größeren Bremstrommel mal abgesehen passen? Ich meiner ersten ETZ hatte ich so um 1989 mal ein 18er Hinterrad mit einem Crossreifen verbaut, keine Ahnung von welcher MZ das orginal war, der Reifen hat aber ganz schön an der Schwinge geschliffen, nicht seitlich, aber der reifen war zu hoch und hat mit dem Profil an der Schwinge geschliffen - ach waren wilde Zeiten.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.