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Ventilmutter falsch montiert?

Verfasst:
30. November 2013 13:31
von Der Gärtner
Moinsen allerseits.
Nachdem ich heute vormittag den abgefahrenen Vorderreifen meiner Guzzi abgezogen hatte, kam dies
IMG_1740.JPG
zum Vorschein. Ist das neuerdings gängige Praxis beim Reifenmontieren oder hat der Monteur da dummes Zeug gemacht? Mir liegt nämlich dunkel im Sinn, daß die Ventilmutter nur eine Montagehilfe ist, mit deren Hilfe verhindert werden soll, daß einem das Ventil beim Reifenaufziehen aus der Felge rutscht.
Re: Ventilmutter falsch montiert?

Verfasst:
30. November 2013 13:36
von Wolfo
Absolut dummes Zeug!
Richtig: Mit dieser Mutter wird die Ventilkappe gekontert.
Re: Ventilmutter falsch montiert?

Verfasst:
30. November 2013 13:37
von Schumi1
Ob eine solche Ventilmutter nun fest oder lose sein soll, darüber streiten sich dich Leute ja wohl immernoch.
Aber innen hat sie ja nichts zusuchen. Ob der Monteur die damals schlicht vergessen hat?
Gruß Schumi.
Re: Ventilmutter falsch montiert?

Verfasst:
30. November 2013 13:48
von Harlekin
Mooooooment.
Veerubber schreibt zB das eine mutter auf das ventilkommt wie auf dem Bild und eine dann wie gewohnt zum kontern der ventilkappe. Das soll verhindern das die Scheibe nicht das Ventil abreißen lässt.
Klingt komisch ist aber so.
Re: Ventilmutter falsch montiert?

Verfasst:
30. November 2013 15:54
von tomate
Ventilkappe kontern?
Mach mal bitte nen Link dazu. Das will ich schwarz auf weiß.

Re: Ventilmutter falsch montiert?

Verfasst:
30. November 2013 16:01
von Micky
Ich habe auch schon Schläuche gehabt wo zwei Muttern dran waren.
Micky
Re: Ventilmutter falsch montiert?

Verfasst:
30. November 2013 16:21
von pierrej
Jep, Schläuche mit zwei Muttern gibt es. Die unterste kommt nach innen fest aufs Ventil, die zweite je nach Meinung und belieben von außen gegen die Felge oder die Ventilkappe.
Gruß Pierre
Re: Ventilmutter falsch montiert?

Verfasst:
30. November 2013 16:24
von tomate
Micky hat geschrieben:Ich habe auch schon Schläuche gehabt wo zwei Muttern dran waren.
Micky
Die zweit Mutter kontert dann die Kontermutter von der Ventilkappe und das Ventil wird selbstverständlich mit Schraubensicherungslack eingeklebt.

"hochfest" natürlich !!!! Gegenüber vom Ventil den Bleiklumpen an die Felge pappen, sonst vibriert sich die Achsmutter ab
Die ist nämlich nicht gekontert!

Re: Ventilmutter falsch montiert?

Verfasst:
30. November 2013 16:26
von Micky
Was der Bauer nicht kennt frißt er nicht!
Micky
Re: Ventilmutter falsch montiert?

Verfasst:
30. November 2013 16:27
von tomate
Wichtig wäre noch: Mit welchem Drehmoment muss man die Ventilkappenkontermutter anziehen?
Re: Ventilmutter falsch montiert?

Verfasst:
30. November 2013 16:33
von Micky
Die Asiaten sind dem deutschen Michel doch in vielerlei Hinsicht um Längen voraus.
Micky
Re: Ventilmutter falsch montiert?

Verfasst:
30. November 2013 16:39
von ElMatzo
Micky hat geschrieben:Ich habe auch schon Schläuche gehabt wo zwei Muttern dran waren.
Micky
Dito.
Re: Ventilmutter falsch montiert?

Verfasst:
30. November 2013 16:46
von ertz
Also Leute !
Viel zu viel Wind hier schon wieder .... !
hier sollte man doch erstmal ermitteln wie das Ventilrohr im Schlauch fest gemacht ist.
Es sieht mir hier so aus , als wäre das Rohr nicht einvulkanisiert, sondern eingeschraubt, also nur Loch im Schlauch und dann das Rohr von innen rein, geformte Unterlegscheibe drauf und dann diese Mutter, das war zu DDR-Zeiten auch so.
Und dann kannste ja mal probieren wie es ohne Mutter gehen soll !!!!
Meiner Meinung nach ist das alles so ok, die Mutter liegt von innen an der Felge an, dann gehört über die Felge eine weitere Mutter und dann die Dichtkappe.
Wie es wirklich ist, kann nur der Threadersteller herausfinden, indem er die Mutter und U-Scheibe mal ab macht.
Bye
ertz.
Re: Ventilmutter falsch montiert?

Verfasst:
30. November 2013 16:58
von g-spann
Jo, ertz, völlig richtig...
Re: Ventilmutter falsch montiert?

Verfasst:
30. November 2013 18:51
von Der Gärtner
Das Ventil ist selbstverständlich einvulkanisiert, deswegen ja auch meine Frage. Schläuche mit eingeschraubtem Ventil sind mir übrigens schon seit ewigen Zeiten nicht mehr in die Finger gekommen, womit ich aber nicht sagen will, daß es sowas nicht mehr gibt. Schläuche mit zwei Muttern hab ich auch schon gehabt, mich aber gewundert, wozu die nun gut sein sollen. Bei der Scheibe unter der Mutter kann ich mir vorstellen, daß sie den Ventilansatz vor Durchscheuern durch scharfkantige Ventillöcher schützen soll; dazu braucht sie aber nicht durch eine Mutter befestigt zu werden, denn im Betrieb hat sie ja durch den aufgepumpten Schlauch Halt genug. Irgendeinen Sinn muß diese Mutter aber ja nun haben, denn bei dem allgemeinen Kostendruck, den die Industrie zu beklagen nicht müde wird, könnte man sie sonst auch einsparen.
Re: Ventilmutter falsch montiert?

Verfasst:
30. November 2013 18:56
von Luzie
ElMatzo hat geschrieben:Micky hat geschrieben:Ich habe auch schon Schläuche gehabt wo zwei Muttern dran waren.
Micky
Dito.
ich auch

Re: Ventilmutter falsch montiert?

Verfasst:
30. November 2013 19:52
von Klaus P.
@ Gärtner,
wenn das Ventil einvulkanisiert ist, was macht dann die Scheibe unter der Mutter ?
Die Scheibe wirkt wie ein Schneidring.
Ich lege auf die Mutter noch ein Dichtgummi von den Klappverschlüssen der Bierflasche bevor ich den Schlauch einlege.
Dann ist die Felgenbohrung gleich abgedichtet.
Gruß Klaus
Re: Ventilmutter falsch montiert?

Verfasst:
30. November 2013 20:21
von Der Gärtner
Klaus P. hat geschrieben:
wenn das Ventil einvulkanisiert ist, was macht dann die Scheibe unter der Mutter ?
Die Scheibe wirkt wie ein Schneidring.
Genau deswegen wollte ich ja wissen, was das soll, denn schließlich ist der Reifen von einer Fachwerkstatt montiert worden, also von Leuten, die den ganzen Tag nichts anderes machen, als Reifen zu montieren. Da sollte man als Laie doch vermuten, daß die wissen, was sie tun und welche Folgen das u. U. haben kann...
Re: Ventilmutter falsch montiert?

Verfasst:
30. November 2013 20:42
von ertz
Also ich behaupte immer noch das das Ventil nicht einvulkanisiert ist, der Schlauch ist dort nur verstärkt, wo das Ventil eingeschraubt wurde.
Durch die langjährig angezogene Mutter kann man das sicherlich sehr schlecht sehen wenn die Mutter und U-Scheibe ab sind, der Gummi fließt ja in jede Ritze.
Ich lasse mich erst umstimmen wenn Du den Schlauch ohne Mutter und Scheibe straff aufpumpst und alles dicht ist für 2 Tage.
Bye
ertz.
Re: Ventilmutter falsch montiert?

Verfasst:
30. November 2013 20:57
von Klaus P.
Ich habe deine Vermutung nur bestätigen wollen erz und der Gerd sieht das auch so.
Nur die Verstärkung ist aufvulkanisiert.
Re: Ventilmutter falsch montiert?

Verfasst:
30. November 2013 21:11
von Der Gärtner
Soch, hier mal ein Bild vom einvulkanisierten Ventil mit gelöster Mutter:
IMG_1743.JPG
Aufpumpen geht vorläufig nicht, denn beim Demontieren des Reifens hab ich den Schlauch mit dem Montierhebel gelocht. Ich müßte ihn also erstmal flicken, aber ich denke,daß das Bild genügend aussagekräftig ist. Ist übrigens ein Metzeler-Schlauch.
Re: Ventilmutter falsch montiert?

Verfasst:
30. November 2013 21:14
von Klaus P.
So, jetzt knick mal bischen an dem Ventil rum, kann ja nichts passieren !
Aber ordentlich.
Re: Ventilmutter falsch montiert?

Verfasst:
30. November 2013 22:40
von Rico
ertz hat geschrieben:Also ich behaupte immer noch das das Ventil nicht einvulkanisiert ist...
Ich lasse mich erst umstimmen wenn Du den Schlauch ohne Mutter und Scheibe straff aufpumpst und alles dicht ist für 2 Tage.
Bye
ertz.
Ich habe bei so einem Exemplar von Schlauch Scheibe und Mutter weggelassen nach der Art, was soll denn das.
Das ist jetzt 3 oder 4 Jahre her.
Luft hält.
Nach dem hier gelesenen bin ich jetzt doch ein wenig beunruhigt und hoffe mal, daß das wirklich einvulkanisiert ist.
Re: Ventilmutter falsch montiert?

Verfasst:
30. November 2013 22:43
von Micky
Nun klärt sich das. Ich hab das nämlich auch weggelassen und wundere mich immer das der Reifen mehr Luft als die anderen verliert. Kommt beim nächsten Reifenwechsel sofort wieder dran.
Micky
Re: Ventilmutter falsch montiert?

Verfasst:
30. November 2013 22:56
von Der Gärtner
Garnichts klärt sich. Weder habe ich durch Herumknicken am Ventil selbiges aus dem Gummi herausbekommen noch verlieren die Reifen, bei denen ich die Scheiben und die Muttern weggelassen habe, übermäßig Luft. Und wenn die Sachen tatsächlich für den Halt des Ventils im Schlauch so wichtig sind, warum sind sie dann bei Lieferung nur lose aufgeschraubt und nicht festgezogen? Und warum werden bei einigen Fabrikaten zwei Muttern mitgeliefert und bei anderen nur eine? Fragen über Fragen...

Re: Ventilmutter falsch montiert?

Verfasst:
30. November 2013 23:01
von TS Paul
Der Gärtner hat geschrieben:Garnichts klärt sich. Weder habe ich durch Herumknicken am Ventil selbiges aus dem Gummi herausbekommen noch verlieren die Reifen, bei denen ich die Scheiben und die Muttern weggelassen habe, übermäßig Luft. Und wenn die Sachen tatsächlich für den Halt des Ventils im Schlauch so wichtig sind, warum sind sie dann bei Lieferung nur lose aufgeschraubt und nicht festgezogen? Und warum werden bei einigen Fabrikaten zwei Muttern mitgeliefert und bei anderen nur eine? Fragen über Fragen...

In meine Felgen kommt nur Schlauch und Talkum! Muttern und Scheiben sind am Rahmen zu finden!

Re: Ventilmutter falsch montiert?

Verfasst:
1. Dezember 2013 10:07
von TS-Jens
Wolfo hat geschrieben:Absolut dummes Zeug!
Richtig: Mit dieser Mutter wird die Ventilkappe gekontert.
Genau, dummes Zeug.
Das ist nämlich absolut richtig auf dem Bild und vom Schlauchhersteller so vorgesehen.
Re: Ventilmutter falsch montiert?

Verfasst:
1. Dezember 2013 11:57
von Der Gärtner
Habe eben mal die Metzeler-Seite mit den Montagehinweisen angeklickt. Von Scheiben, die auf den Schlauch geschraubt werden müssen, stand da nix. Lediglich der schon bekannte Hinweis, daß die Ventilmutter nur eine Montagehilfe sei, war zu finden...
Re: Ventilmutter falsch montiert?

Verfasst:
1. Dezember 2013 12:17
von TS-Jens
Nunja, das ist ja auch nicht bei jedem Schlauch der Fall, und bei denen wo es der Fall ist sind die ab Werk schon da drauf

Re: Ventilmutter falsch montiert?

Verfasst:
1. Dezember 2013 17:28
von ektäw
Hallo,
zu DDR Zeiten wurden die Ventile eingeschraubt. Das Loch wurde durch Vulkanisierung verstärkt. Dann wurde
das Ventil eingesteckt und durch die Mutter festgezogen. Die Scheibe ist wellig und verhindert, daß
Luft entweichen kann.
Mit einer zweiten Mutter wurde das Ventil in der Felge befestigt. Das wurde später nicht mehr empfohlen,
da durch die Schlauchbwegungen das Ventil ausriß.
Re: Ventilmutter falsch montiert?

Verfasst:
1. Dezember 2013 20:21
von Der Gärtner
Hier noch mal ein Bild, das das Ventil von unten zeigt. Geschraubt ist da offensichtlich nix und deswegen frage ich mich (und euch) ja auch, welchen Sinn die Scheibe und die Mutter in diesem Falle haben sollen, denn das Ventil sitzt, wie ich schon erwähnte, bombenfest im Gummi und braucht daher keine zusätzliche Sicherung.
IMG_1747.JPG
Re: Ventilmutter falsch montiert?

Verfasst:
1. Dezember 2013 20:37
von ektäw
Hallo,
Harald, ich hatte doch geschrieben, bei den DDR Schläuchen war das Ventil nicht einvulkanisiert.
Es wurde in ein verstärktes Loch im Schlauch eingesteckt und mit der Mutter angezogen und damit
abgedichtet. Heute sind sie nur noch einvulkanisiert. Die Schraube wird, wie schon geschrieben,
wohl als Reparaturhilfe mitgeliefert. Habe ich aber noch nicht erlebt.
Re: Ventilmutter falsch montiert?

Verfasst:
1. Dezember 2013 21:03
von RT-Ivo
Sehr schönes Thema!
wer kontert denn seine Ventilkappen?
Meine alten Risa Schläuche haben auch diese Muttern, haben die damals bestimmt schon falsch montiert ))))
Wenn aber der alte Guzzi Reifen so lange gehalten hat, wird wohl bei der Schlauchmontage alles richtig gemacht worden sein!
Also ich lasse die mutter so wie sie ist und die zusätzliche Rändelmutter wird ca. 2mm bis zur Felge geschraubt um noch zu erkennen ob der Schlauch wandert.
So halten auch noch 30 Jahre alte schläuche dicht!
Re: Ventilmutter falsch montiert?

Verfasst:
1. Dezember 2013 22:14
von Der Gärtner
@ ektäw: das habe ich schon verstanden.
@ alle: möglicherweise habe ich mich in meinem Eingangspost etwas mißverständlich ausgedrückt. Um die Sache nochmal auf den Punkt zu bringen: es geht mir hier nicht um die Frage, ob man Ventilkappen mit einer Mutter kontern muß oder ob man die Ventilmutter auf die Felge schrauben soll oder nicht; ich wollte nur wissen, warum man bei einem Schlauch mit fest einvulkanisiertem Ventil eine Scheibe mit einer Mutter befestigt, obwohl dafür offensichtlich keine Notwendigkeit besteht. Irgendeinen tieferen Sinn muß das doch haben, sonst könnte man die Dinger ja auch weglassen, oder?
Re: Ventilmutter falsch montiert?

Verfasst:
1. Dezember 2013 23:42
von Klaus P.
Der ist nicht einvulk., sonst wäre unten nicht das Metall zu sehen.
Die einvulk. haben auch keine Gewindehülse.
Drück das Ding mal raus, es müßte in einer Nut sitzen.
M. M. nach dient die Scheibe mit der Mutter dazu, den Einsatz bei Luftverlust und wanderndem Reifen am Ausreißen zu hindern.
Dazu darf aber die 2. Mutter nicht bis auf die Felge geschraubt sein.
Ivo, ich bohre außerdem das Ventilloch in der Felge oft noch weiter auf
und unter die Rändelmutter noch einen Gummiring von einer Bierflasche legen, das hintert den Schmutz einzudringen.
Das wurde schon vor Jahrzehnten von Geländefahrern so gemacht.
Gruß Klaus
Re: Ventilmutter falsch montiert?

Verfasst:
2. Dezember 2013 07:00
von hiha
Der Gärtner hat geschrieben:Hier noch mal ein Bild, das das Ventil von unten zeigt. Geschraubt ist da offensichtlich nix und deswegen frage ich mich (und euch) ja auch, welchen Sinn die Scheibe und die Mutter in diesem Falle haben sollen, denn das Ventil sitzt, wie ich schon erwähnte, bombenfest im Gummi und braucht daher keine zusätzliche Sicherung.
Michelin schreibt vor, dass die eine Mutter gegen die Scheibe angezogen wird. Somit ist der Schlauch richtig montiert gewesen. Irgendwann hatte ich auch einen Link zur entsprechenden Seite, den find ich aber nicht mehr.
Gruß
Hans
Re: Ventilmutter falsch montiert?

Verfasst:
2. Dezember 2013 07:23
von MichiKlatti
Also ich habe gestern 2x verubbler schläuche montiert. Auf dem Ventil saßen:1x U-scheibe dirket am Schlauch, dann war die erste Mutter richtig festgezogen, so dass ich sie nur mit einem Maulschlüssel lösen konnte. Dann war noch eine lose Mutter drauf und zum Schluss die Ventilkappe.
Da ich seit je her und schon immer keine Muttern an Schläuchen montiere, flogen diese auch gleich inne Tonne. Aber wenn ich das hier so lese müsste ich ja jetzt in der Garage 2 Reifen mit Platten stehen haben?! O.o
LG Michi
Re: Ventilmutter falsch montiert?

Verfasst:
2. Dezember 2013 09:29
von Baustellenraser
Find ich aber komisch. Wenn das von Haus aus so montiert ist, wieso verbaut ihr die Schläuche nicht so?! Muss doch nen Grund haben?!
Und wenns Michelin schreibt, wird wohl doch bissl was dran sein...die sind doch ni alle bleede dort...
Re: Ventilmutter falsch montiert?

Verfasst:
2. Dezember 2013 09:45
von der garst
So hier die Aufklärung:
Die Scheibe schützt den Schlauch vor etwaigen scharfen Kanten am Ventilloch der Felge. Wenn der Schlauch mit 2,5atü gegen eine Kante drückt und reibt geht das nicht lange gut.
Bei den MZ alus ist das meist noch unproblematisch aber es gibt Felgen da ist das Loch gestanzt oder wirklich nur einfach gebohrt...
Re: Ventilmutter falsch montiert?

Verfasst:
2. Dezember 2013 10:47
von MZ-Jens
Habe mal bei den Experten in Heidenau angefragt, da ich kürzlich mit Schwiegevater ähnliche Diskussion zum Thema hatte.
Zitat:
"...entweder Sie lassen U-Scheibe weg und nehmen nur die Mutter auf die Felge drauf, damit das Ventil nicht nach innen rutschen kann, bzw. sich der Schlauch mit Ventil gegen die Felge drehen kann.
Oder Sie nehmen die U-Scheibe mit Mutter in die Felge. Das gibt an der Stelle etwas mehr Stabilität und verringert die Kräfte die zum Ventilausriss führen können. Sie brauchen dann aber noch eine Zweite Mutter die Sie wie gewohnt auf der Felge nehmen.
Diese aber niemals straff festdrehen, sondern immer etwas locker lassen."
Re: Ventilmutter falsch montiert?

Verfasst:
2. Dezember 2013 10:58
von Luzie
Baustellenraser hat geschrieben:Find ich aber komisch. Wenn das von Haus aus so montiert ist, wieso verbaut ihr die Schläuche nicht so?! Muss doch nen Grund haben?!
Und wenns Michelin schreibt, wird wohl doch bissl was dran sein...die sind doch ni alle bleede dort...
was der bauer nich kennt ...

Re: Ventilmutter falsch montiert?

Verfasst:
2. Dezember 2013 11:00
von ektäw
Hallo Klaus und myemmi,
so ist es. Deshalb hatte ich ein Ventil eingestellt. Das ist ein eingestecktes Ventil und wird dann durch
die Schraube abgedichtet. Das es schwer reinzustecken geht und damit auch stramm sitzt müßte wohl
klar sein.
Re: Ventilmutter falsch montiert?

Verfasst:
2. Dezember 2013 17:40
von Der Gärtner
der garst hat geschrieben:So hier die Aufklärung:
Die Scheibe schützt den Schlauch vor etwaigen scharfen Kanten am Ventilloch der Felge. Wenn der Schlauch mit 2,5atü gegen eine Kante drückt und reibt geht das nicht lange gut.
Bei den MZ alus ist das meist noch unproblematisch aber es gibt Felgen da ist das Loch gestanzt oder wirklich nur einfach gebohrt...
Sehnse, genau das hatte ich vermutet. Da ich die Ventillöcher an meinen Motorrädern aber alle schön sauber entgratet und ein wenig angefast habe, dürfte von da her keine Gefahr mehr drohen. Schönen Dank an alle.
Re: Ventilmutter falsch montiert?

Verfasst:
3. Dezember 2013 14:55
von Baustellenraser
myemmi hat geschrieben:Habe mal bei den Experten in Heidenau angefragt, da ich kürzlich mit Schwiegevater ähnliche Diskussion zum Thema hatte.
Zitat:
"...entweder Sie lassen U-Scheibe weg und nehmen nur die Mutter auf die Felge drauf, damit das Ventil nicht nach innen rutschen kann, bzw. sich der Schlauch mit Ventil gegen die Felge drehen kann.
Oder Sie nehmen die U-Scheibe mit Mutter in die Felge. Das gibt an der Stelle etwas mehr Stabilität und verringert die Kräfte die zum Ventilausriss führen können. Sie brauchen dann aber noch eine Zweite Mutter die Sie wie gewohnt auf der Felge nehmen.
Diese aber niemals straff festdrehen, sondern immer etwas locker lassen."
Anscheinend weiß der in Heidenau genauso wenig wie ich, dass man mit der zweiten Mutter die Ventilkappe kontert
Dazu gibts ja sicher schon nen Fred, den werd ich mir mal reinziehn...da wird sicher auch der Sinn erklärt...
Re: Ventilmutter falsch montiert?

Verfasst:
3. Dezember 2013 16:22
von MZ-Jens
Kappe kontern? Wozu?
Es macht bei normalem Straßenbetrieb
keinen Sinn.
Und selbst wenn dir in 5 Jahren mal eine wegfliegt:
Sind ja keene Mangelware mehr,
außer vielleicht N.O.S.

Grüße Jens
Re: Ventilmutter falsch montiert?

Verfasst:
3. Dezember 2013 21:16
von Rico
myemmi hat geschrieben:Kappe kontern? Wozu?
Grüße Jens
Es geht nicht darum, die Kappe zu sichern sondern es soll damit verhindert werden, daß sich die Mutter durch Rüttel - und Fliehkräfte von allein zu sehr in Richtung Felge schraubt.
Re: Ventilmutter falsch montiert?

Verfasst:
4. Dezember 2013 11:02
von LeMansII
ich hat geschrieben:Es geht nicht darum, die Kappe zu sichern sondern es soll damit verhindert werden, daß sich die Mutter durch Rüttel - und Fliehkräfte von allein zu sehr in Richtung Felge schraubt.
Warum dann überhaupt noch die Mutter? Gegen die Felge ist gefährlich wegen Ventilabriss bei niedrigem Luftdruck und rutschendem Schlauch. Ventilkappen kann man kaufen. Warum also nicht gleich ganz weglassen nach dem Montieren?
Re: Ventilmutter falsch montiert?

Verfasst:
4. Dezember 2013 11:06
von der garst
Die nächste Panne kommt bestimmt und dann versuch mal aufzupumpen ohne Mutter.
Re: Ventilmutter falsch montiert?

Verfasst:
12. Dezember 2013 11:54
von Baustellenraser
ich hat geschrieben:myemmi hat geschrieben:Kappe kontern? Wozu?
Grüße Jens
Es geht nicht darum, die Kappe zu sichern sondern es soll damit verhindert werden, daß sich die Mutter durch Rüttel - und Fliehkräfte von allein zu sehr in Richtung Felge schraubt.
Ah ja...das werd ich demnächst mal testen mit vorher nachher Messung Mutter -> Abstand zur Felge.
Es gibt Dinge, die kann man nicht glauben wenn man se selber nicht gesehn hat...das is grad der Fall.
Re: Ventilmutter falsch montiert?

Verfasst:
12. Dezember 2013 13:12
von der garst
Vibration und Fliehkraft. ... was verstehst du dabei nicht?
Die Mutter wird beim fahren immer gegen die Felge wandern, es sei denn das Gewinde ist verkeimt.