Seite 1 von 1

Hat jemand Erfahrung mit dem Heidenau K72?

BeitragVerfasst: 10. Januar 2014 20:47
von r4v3n
Hallo und ein frohes neues Jahr!
Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem K72 gemacht und kann positives / negatives berichten ?
Ich hatte überlegt diesen Reifen in der Größe 110/80 16 an meiner 251er ETZ zu verbauen.

MfG
Benjamin

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Heidenau K72?

BeitragVerfasst: 10. Januar 2014 20:52
von Svidhurr
Da kann ich dir nur Raten - einfach mal selber Testen :mrgreen:

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Heidenau K72?

BeitragVerfasst: 10. Januar 2014 20:53
von r4v3n
Hätte ich auch gemacht, wenns keine Gegenstimmen gibt :)

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Heidenau K72?

BeitragVerfasst: 10. Januar 2014 21:18
von MAHLI
Ist ein sehr sehr feiner Reifen! Vielleicht aufgrund der sportlichen Konstruktion (Gummimischung) etwas kurzlebig aber das ist ja Deine Aufgabe das herauszufinden bzw. zu bestätigen. Vielleicht hab ich den Reifen (und meine Emme) einfach nur zu sehr um die Ecken geworfen... Auf jeden Fall fahr ich mittlerweile den zweiten K72 am Hinterrad der 251er und werde dies auch weiter tun!!!

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Heidenau K72?

BeitragVerfasst: 10. Januar 2014 22:01
von r4v3n
Wunderbar, danke !

MfG
Benjamin

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Heidenau K72?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2014 08:15
von the silencer
MAHLI hat geschrieben: etwas kurzlebig
definiere mal bitte :ja:

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Heidenau K72?

BeitragVerfasst: 12. Januar 2014 00:33
von MAHLI
Na ich weiß es jetzt nicht genau, aber ich denk mal nach ca. 2000 km war Ende im Gelände... Aber wie schon gesagt, ein Top-Reifen!!!

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Heidenau K72?

BeitragVerfasst: 12. Januar 2014 10:23
von david_etz
Also ich finde ihn sehr gut bei nässe aber ich bin <3000 Km gekommen dann war er komplett rundrum Slik :oops: und er fuhr sich auch wie einer :D

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Heidenau K72?

BeitragVerfasst: 2. Januar 2016 22:06
von made
Ich kann nur sagen das der reifen super ist. Habe ihn vorne wie hinten drauf.
Bild
Wenn er warm ist klebt er super und die Kiste fällt von alleine in die kurven

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Heidenau K72?

BeitragVerfasst: 2. Januar 2016 23:14
von Schumi1
made hat geschrieben:Ich kann nur sagen das der reifen super ist. Habe ihn vorne wie hinten drauf.
Bild
Wenn er warm ist klebt er super und die Kiste fällt von alleine in die kurven


Welches Fahrzeug und welche Laufleistung ?

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Heidenau K72?

BeitragVerfasst: 2. Januar 2016 23:33
von 1thor
Kann ich nur bestätigen, Top Reifen.
Habe den auf meiner ETZ150.

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Heidenau K72?

BeitragVerfasst: 2. Januar 2016 23:56
von Buhmann
1thor hat geschrieben:Kann ich nur bestätigen, Top Reifen.
Habe den auf meiner ETZ150.


Welche Größe?
Mit dem alten Rahmen?
Hast du dafür eine Freigabe, die du zur Verfügung stellen möchtest?

-- Hinzugefügt: 2. Januar 2016 23:58 --

Schumi1 hat geschrieben:
made hat geschrieben:Ich kann nur sagen das der reifen super ist. Habe ihn vorne wie hinten drauf.
Bild
Wenn er warm ist klebt er super und die Kiste fällt von alleine in die kurven


Welches Fahrzeug und welche Laufleistung ?

Auf einer TS 250.
viewtopic.php?f=28&t=74297

Gibts dafür auch eine Freigabe?

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Heidenau K72?

BeitragVerfasst: 3. Januar 2016 00:14
von 1thor
Schau mal da, sind auch Bilder dabei viewtopic.php?f=76&t=67827
Eingetragen ist der k72.

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Heidenau K72?

BeitragVerfasst: 3. Januar 2016 00:34
von r4v3n
Hi,
dann meld ich mich auch mal als Themenersteller. Habe nun 3000 km runter und würde mir diese Pelle für hinten durchaus nochmal zulegen. War wie alle anderen sehr zufrieden. Mir persönlich fehlt nur leider das passende Pendant für vorn, sodass ich beim nächsten mal einen Conti Go probieren möchte.

Grüße
Benjamin

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Heidenau K72?

BeitragVerfasst: 3. Januar 2016 08:52
von made
Ohne lange diskutieren hat mit der Herr mit Kittel die 100er breite vorne eingetragen. Aber ich habe auch eine 2.15 er Felge drin. Der 90/90 hat meiner Erinnerung nach nicht die Geschwindigkeitsfreigabe. Der geht glaube nur bis 100 oder 110 kmh. Ich habe auch vom k66 gutes gehört. Soon besser bei Feuchtigkeit sein aber durch die mittlere Profilrille gewöhnungsbedürftig kippeln. Da hatte ich aber schon meinen satz liegen. 100/80-16 und 110/80-16. Eingetragen als alternative Größe

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Heidenau K72?

BeitragVerfasst: 3. Januar 2016 11:42
von r4v3n
Hallo,
zum 1.) Hast du ne andere Felgengröße drin
zum 2.) Muss es nicht immer ohne Diskussion abgehen.
zum 3.) Muss man sowas eintragen lassen.

Eine wirkliche Heidenaualternative für vorn hab ich leider noch nicht gefunden für die Standardmaße.

Grüße

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Heidenau K72?

BeitragVerfasst: 3. Januar 2016 11:54
von Dieter
Den Reifen findet man auf der deutschen Seite gar nicht. Nur auf der Europäischen Seite.

http://en.reifenwerk-heidenau.com/modul ... =60&pic=68

Danach ist die Geschwindigkeit 100 oder 150 KM/h für den 100er. Also kommt nur der 100/80 - 16 M/C 56P TL in Frage. In 18" finde ich nichts. Nach der Felge habe ich nicht gesehen.

Gruß
Dieter

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Heidenau K72?

BeitragVerfasst: 5. März 2016 13:51
von poly
Hallo,

Kann jemand von euch, der den K72 in 110/80 - 16 auf einer 2.15x16 Felge hat mal die Breite montiert auf der Felge messen?

Hintergrund: Ich plane neu meine Räder neu einzuspeichen und habe diesen Reifen momentan auf einer offiziell zu schmalen 1.85x16 Felge. Da ist es schon ziemlich eng am Kettenschutzschlauch.
Der Reifen ist auf der 1.85er Felge nur etwa 100mm breit.
(Dekra hat es bis jetzt zwar nicht interessiert, aber wenn ich schon neu einspeiche, würde ich das wenn möglich korrigieren)

Falls der mit einer 2.15er Felge wesentlich breiter wird, müsste man evtl. versuchen ein wenig außermittig einzuspeichen, hat das jemand schon mal gemacht? Speichenlängen sollte doch trotzdem noch mit normalen 121mm Speichen gehen, oder?

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Heidenau K72?

BeitragVerfasst: 5. März 2016 18:50
von r4v3n
Hi,
mess ich dir morgen.

Grüße

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Heidenau K72?

BeitragVerfasst: 5. März 2016 18:58
von manitou
Nabend,
Heidenau 100/80 16 wäre wohl keine Alternative?

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Heidenau K72?

BeitragVerfasst: 5. März 2016 19:23
von poly
Das wäre echt toll, wenn du da morgen mal messen könntest.

100er wäre auch evtl. eine Alternative, aber der 110er der drauf ist ist noch ziemlich gut. Von daher wäre es schade darum.

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Heidenau K72?

BeitragVerfasst: 6. März 2016 13:05
von r4v3n
Hallo,
auf meiner sinds 105 mm

Grüße

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Heidenau K72?

BeitragVerfasst: 6. März 2016 17:17
von poly
Danke fürs messen. Felge bei dir ist 2.15x16?

War eben auch nochmal etwas genauer messen.
Die 100mm waren nur mit dem Zollstock gemessen.

Relativ genau sind es bei mir 103mm auf der 1.85er Felge.
( relativ weil ich nur nen 150mm Messschieber habe und da die "Messenden" nicht lang genug sind um bis an die breiteste Stelle zu kommen.)

Also sollte mit minimal außermittig einspeichen hinkommen.

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Heidenau K72?

BeitragVerfasst: 6. März 2016 18:11
von audia6v6
Hab auch den K72 in 110/80 16 auf der 150er drauf.

Bin Total zufrieden damit.

Fahre vorn 100/80 16 auf 2.15x16 und hinten 110/80 16 auf 2.15x16

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Heidenau K72?

BeitragVerfasst: 16. Juni 2017 22:05
von r4v3n
Ich habe nun mit dem Reifen knapp 3500 km runter und der Grenzewert zur Mindesttiefe des Profils ist erreicht. Ich wollte mir wieder einen K72 holen. Dabei habe ich festgestellt, dass es die Größe 110/80 16 nicht mehr gibt. Hat jemand Erfahrung/Briefkopie von einer Alternativgröße für die ETZ 251?

Grüße

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Heidenau K72?

BeitragVerfasst: 2. Juli 2017 20:27
von mareafahrer
r4v3n hat geschrieben:Ich habe nun mit dem Reifen knapp 3500 km runter und der Grenzewert zur Mindesttiefe des Profils ist erreicht. Ich wollte mir wieder einen K72 holen. Dabei habe ich festgestellt, dass es die Größe 110/80 16 nicht mehr gibt. Hat jemand Erfahrung/Briefkopie von einer Alternativgröße für die ETZ 251?

Grüße


Du kannst nur bei den Onlinehändlern nach Restbeständen suchen.

Für das 16er Hinterrad gibt es leider so gut wie keine Auswahl.

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Heidenau K72?

BeitragVerfasst: 11. Juli 2017 17:39
von r4v3n
Beim K72 gibt es ja doch noch 2 angrenzende Dimensionen. Ich habe überlegt, ob der 120/80 16 passen könnte. Wenn ich mich recht erinner, ist der Bridgestone doch auch in der Größe für die 251er ETZ oder?

Grüße

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Heidenau K72?

BeitragVerfasst: 12. Juli 2017 07:31
von mareafahrer
Beim NQ Reifen zeigt ja das /80 das Höhe/Breite-Verhältnis.

Die Berechnung des Reifenumfangs ergibt ein negatives Ergebnis, heisst der Tacho zeigt weniger an als gefahren. Damit unzulässig.

Nach der Berechnung würde 110/70-16 gehen.

Da es dafür aber noch keine Freigabe gibt, muss man zwingend vorher bei Heidenau anfragen.

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Heidenau K72?

BeitragVerfasst: 12. August 2017 14:30
von r4v3n
Habe das Problem gerade für 2 Jahre überbrückt. Habe noch einen K72 bei mopedreifen.de bekommen in 110/80 16 :)
Mal sehen, was die Zukunft bringt ..

Grüße
Benjamin