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Reifenempfehlung ES150/1

BeitragVerfasst: 17. Juni 2014 13:02
von 26kanal
Habe gerade den Reifen-Thread fuer die TS150 gelesen.
Wuerde die gleiche Kombination (Heidenau K39 vorne K33 hinten) auch auf die ES150/1 passen? Gibt es hierzu oder zu anderen Paarungen Empfehlungen?

Danke und Gruss
Volker

Re: Reifenempfehlung ES150/1

BeitragVerfasst: 17. Juni 2014 15:13
von hallon28
Ich fuhr bis vor kurzem diese Kombination (K33 & K39) und war sehr zufrieden!

Re: Reifenempfehlung ES150/1

BeitragVerfasst: 17. Juni 2014 15:41
von Gecko110
Ich habe seit 200km ContiGo! drauf. Bin bisher auch sehr zufrieden damit!
Ist halt kein Oldtimer Profil, dafür stimmt der Preis und der Grip.

Re: Reifenempfehlung ES150/1

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2014 13:53
von TommyG89
Ich fahre auch eine Es 150/1 !

Würde gerne mal die passende bzw. Original getreue Bereifung wissen .

Warum wurden damals eigentlich unterschiedliche Reifen gefahren ?

Mfg

Re: Reifenempfehlung ES150/1

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2014 15:34
von EmmasPapa
TommyG89 hat geschrieben:Ich fahre auch eine Es 150/1 !

Würde gerne mal die passende bzw. Original getreue Bereifung wissen .

Warum wurden damals eigentlich unterschiedliche Reifen gefahren ?

Mfg


Wie meinst Du denn das? Willst Du die originale Dimension (2,75-18 vorn und 3.00-18 hinten) oder den Profiltyp (z.B. Pneumant K 31)wissen?

Die ES 150 hatte zum Unterschied zur späteren ES 150/1 vorn eine 3.00-18 Bereifung (wie auch hinten).

Grüße

Frank

Re: Reifenempfehlung ES150/1

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2014 13:59
von TommyG89
Ja wüsste gerne die Deminsion und Profiltyp bzw. Welcher reifen !

Re: Reifenempfehlung ES150/1

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2014 14:59
von EmmasPapa
TommyG89 hat geschrieben:Ja wüsste gerne die Deminsion und Profiltyp bzw. Welcher reifen !


Wie schon oben geschrieben und für die /1:

vorn: 2,75 x 18 auf Felge 1,60 x 18
hinten: 3,00 x 18 auf felge 1,85B x 18

Die ES 150 (ohne Strich) hatte vorn auch die breitere Bereifung und Felge wie hinten (3,00 x 18 auf 1,85B x 18)

Wenn Du orgiginal aussehende Bereifung möchtest, dann kommt wohl der Heidenau K33 für 3,00-18 und Heidenau K39 für 2,75-18 in Betracht, ältere Profile werden in den Dimensionen nicht angeboten, soweit ich weis. Ich habe die auf der 1,5´er TS drauf und bin ganz zufrieden. Und die sehen auch aus, wie die alten Ostreifen.

Ich hoffe, das hilft Dir,

Grüße

Frank

Re: Reifenempfehlung ES150/1

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2014 15:12
von Schorsch80
Die Heidenau sind Super Reifen. Ich fahre sie auf der MZ und auf einer Honda CB 200 und die haben Guten Grip und sehen dazu vom Profil auch schön Alt aus also passend für unsere Alten Möps.

Re: Reifenempfehlung ES150/1

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2014 16:15
von Martin H.
TommyG89 hat geschrieben:Ja wüsste gerne die Deminsion und Profiltyp bzw. Welcher reifen !

Was die Dimension betrifft: Steht alles bei www.miraculis.de im Handbuch (auch Felgengrößen).

Re: Reifenempfehlung ES150/1

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2014 16:39
von luckyluke2
TommyG89 hat geschrieben:Ja wüsste gerne die Deminsion und Profiltyp bzw. Welcher reifen !


Die Profilbezeichnungen lauteten damals K26 , 27 , 28 . Die sahen aber ähnlich dem heutigen K 33 aus . :wink:

Re: Reifenempfehlung ES150/1

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2014 08:36
von EmmasPapa
luckyluke2 hat geschrieben:
TommyG89 hat geschrieben:Ja wüsste gerne die Deminsion und Profiltyp bzw. Welcher reifen !


Die Profilbezeichnungen lauteten damals K26 , 27 , 28 . Die sahen aber ähnlich dem heutigen K 33 aus . :wink:


Ich denke, das Profil K 33 gab es auch schon zu DDR-Zeiten. Nur nicht zu (Produktions-) Zeiten der kleinen ES, aber irgendwann danach in den 80´ern.

Re: Reifenempfehlung ES150/1

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2014 14:36
von TommyG89
Aha super danke !

Mich verwundert halt auch die unterschiedlichen Reifentypen ... ist ja eigentlich untypisch für motorräder

Re: Reifenempfehlung ES150/1

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2014 17:09
von Martin H.
TommyG89 hat geschrieben:Mich verwundert halt auch die unterschiedlichen Reifentypen ... ist ja eigentlich untypisch für motorräder

:?: Wieso unterschiedliche Reifentypen?

Re: Reifenempfehlung ES150/1

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2014 19:45
von TommyG89
Naja ich denke vorne kommt ein K39 und hinten ein K33 drauf ... die haben zum einen ja unterschiedliche breiten ... aber ja auch unterschiedliche Profile richtig ?

Re: Reifenempfehlung ES150/1

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2014 09:36
von Martin H.
Es ist eher absolut ungewöhnlich, wenn beim Motorrad vorne und hinten genau gleich dimensionierte Reifen drauf sind; das gibt es heutzutage praktisch gar nicht mehr.
Früher hat man das z. T. gemacht, um die untereinander austauschen zu können (z. B. NVA-Maschinen vorne u. hinten 3.50 - 16).

Re: Reifenempfehlung ES150/1

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2014 11:14
von TommyG89
Ja klar ! Das is vollkommen richtig !


Das meine ich aber nicht !

Ich meine die unterschiedlichen Profile !
Das is ungewöhnlich ... zumindest für heutige Verhältnisse !

-- Hinzugefügt: 17. Oktober 2014 11:16 --

Deswegen meine Frage ... warum hinten und vorne unterschiedliche Reifen montiert werden ! (K39 und K33 z.b. )

Re: Reifenempfehlung ES150/1

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2014 13:46
von EmmasPapa
TommyG89 hat geschrieben:...

Deswegen meine Frage ... warum hinten und vorne unterschiedliche Reifen montiert werden ! (K39 und K33 z.b. )


Weil die Profile z.B. nur in bestimmten Dimensionen angeboten bzw. produziert werden. Und K39 und K33 weichen nicht so sehr voneinander ab, wie Du denkst. Schau sie Dir an. Einfach googlen und die Bilder ansehen, die passen wunderbar zusammen. Der K 39 ist dabei das Profil für das Vorderrad und der K 33 dagen der Reifen für hinten.

Re: Reifenempfehlung ES150/1

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2014 15:14
von TommyG89
Ja ich kenn die Profile sonst würde ich nicht fragen warum die unterschiedliche drauf haben !
Jut ok trotzdem sind sie unterschiedlich auch wenn sie nur kaum voneinander zu unterscheiden sind !
hätte ja sein könne das es Hintergrund dafür gibt ...

Reifenempfehlung ES150/1

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2014 16:35
von simsonfred
Hallo allerseits!

Mir hat jetzt kürzlich eine Fachwerkstatt für MZ Restaurierungen vorne + hinter die 3.00 Reifen von Heidenau aufgezogen.
Ich war auch der Meinung, daß bei der MS ES 150/1 Trophy Bj. 1969 vorne die schmalen und hinten die
dicken aufgezogen sein müßten. Aber auf Nachfrage sagte mir die Werkstatt,das sei so ok. Obwohl ich jetzt Zweifel bekomme.
Muß ich da doch noch etwas eintragen lassen? Oder ist das gar nicht erlaubt diese Reifen so zu fahren?
Denn ansonsten befürchte ich, daß ich demzufolge wohl ohne Betriebserlaubnis durch die Gegend gondele.

Kann mich da mal jemand aufkären?

Vielen Dank im Voraus.

Tschüß,

Ulf aus Hamburg

Re: Reifenempfehlung ES150/1

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2014 16:41
von EmmasPapa
simsonfred hat geschrieben:Hallo allerseits!

Mir hat jetzt kürzlich eine Fachwerkstatt für MZ Restaurierungen vorne + hinter die 3.00 Reifen von Heidenau aufgezogen.
Ich war auch der Meinung, daß bei der MS ES 150/1 Trophy Bj. 1969 vorne die schmalen und hinten die
dicken aufgezogen sein müßten. Aber auf Nachfrage sagte mir die Werkstatt,das sei so ok. Obwohl ich jetzt Zweifel bekomme.
Muß ich da doch noch etwas eintragen lassen? Oder ist das gar nicht erlaubt diese Reifen so zu fahren?
Denn ansonsten befürchte ich, daß ich demzufolge wohl ohne Betriebserlaubnis durch die Gegend gondele.

Kann mich da mal jemand aufkären?

Vielen Dank im Voraus.

Tschüß,

Ulf aus Hamburg


Schau erst mal in die Fahrzeugpapiere, was da drin steht, gilt erst mal. Wenn vorn die 3.00 auch mit aufgeführt werden, ist alles schick. Ansonsten sollten sie auch für die ES 150/1 einzutragen gehen, da sie es in der ES 150 ja so original als Vorderbereifung gab. Aber in die Papiere muss die größere Dimension vorn, wenn auch nur als Alternative, in jedem Fall.

Grüße

Frank

Reifenempfehlung ES150/1

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2014 01:25
von simsonfred
Hallo Frank!

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mal schauen, was die Papiere sagen und ansonsten mal mit einem TÜV Menschen sprechen.

Tschüß Ulf

-- Hinzugefügt: 30. Oktober 2014 02:26 --

Hallo Frank!

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mal schauen, was die Papiere sagen und ansonsten mal mit einem TÜV Menschen sprechen.

Tschüß Ulf

-- Hinzugefügt: 30. Oktober 2014 02:26 --

Hallo Frank!

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mal schauen, was die Papiere sagen und ansonsten mal mit einem TÜV Menschen sprechen.

Tschüß Ulf

Re: Reifenempfehlung ES150/1

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2014 09:56
von heizer2977
Ich hab bei meiner etz250 mitas Reifen drauf und bin überrascht gewesen ,obwohl die Reifen relativ günstig sind, fahren die sich echt gut . Als ich die letzten paar mal im Harz unterwegs war war jede kurve meine einmal hab ich sogar mit der linken Fußraste am Asphalt angekratz :oops: . Bei manchen kurven sind andere schnellere mopeds auch nicht schneller um die kuve gekommen . Wie sie bei Nässe sind kann ich leider nicht sagen ich fahr nicht gern im Regen. :wink:

Re: Reifenempfehlung ES150/1

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2014 11:58
von Mainzer
heizer2977 hat geschrieben:Ich hab bei meiner etz250 mitas Reifen drauf und bin überrascht gewesen ,obwohl die Reifen relativ günstig sind, fahren die sich echt gut . Als ich die letzten paar mal im Harz unterwegs war war jede kurve meine einmal hab ich sogar mit der linken Fußraste am Asphalt angekratz :oops: . Bei manchen kurven sind andere schnellere mopeds auch nicht schneller um die kuve gekommen . Wie sie bei Nässe sind kann ich leider nicht sagen ich fahr nicht gern im Regen. :wink:

Hab jetzt hinten auf der ETZ auch den H06 drauf, für meine Anforderungen völlig ausreichend (ich gehöre aber auch nicht der Fraktion "letzte Rille" an :wink: ).

Re: Reifenempfehlung ES150/1

BeitragVerfasst: 1. November 2014 07:53
von heizer2977
Naja "letzte rille " fahr ich ja nu och nicht immer , aber es wurmt mich immer, wenn man von der yoghurtbecher Fraktion für die MZ belächelt wird . Und da muß ich es mir ab und zu mal geben, zu zeigen ,das nicht nur neue große Maschinen flink bewegt werden können und schnell geradeaus fahren kann schließlich jeder ;) .