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Rad neu einspeichen, Welche Felge

BeitragVerfasst: 21. Juli 2014 18:51
von etz-erzgebirge
Hallo Leute,

ich habe vor das Vorderrad meiner ETZ 150 neu aufzubauen da die Alufelge vollig hin ist (Schlag und fürchterlich zerkratzt, Speichen 99 % Rost 1% Chrom)
Ist eine Polierte Alu-Felge besser oder soll ich gleich eine verchromte Felge nehmen?
(Vorweg gesagt es gibt keinen Winterbetrieb, und Regenfahrten auch nur wenn nicht mehr anders geht)

im voraus Dank für die Antworten

Re: Rad neu einspeichen, Welche Felge

BeitragVerfasst: 21. Juli 2014 19:00
von Maik80
Alu! Nimm gleich eine 1.85er. Dann haste die Option auf 3.00 oder gar NQ 90/90-18"

Re: Rad neu einspeichen, Welche Felge

BeitragVerfasst: 21. Juli 2014 19:00
von Der Bruder
ALU Nehmen, Crom ist gerade nicht in guter Quallität lieferbar, und wenn ja dann sau teuer

Re: Rad neu einspeichen, Welche Felge

BeitragVerfasst: 21. Juli 2014 19:26
von Christof
Wenn du mit der ETZ öfters über die Feldwege o.ä. schlechte Wege fährst würde ich eine Edelstahlfelge nehmen, ansonsten reicht die orig. Alufelge.

Re: Rad neu einspeichen, Welche Felge

BeitragVerfasst: 21. Juli 2014 19:32
von P-J
Ausser einer Acront Felge ist die originale MZ Felge, egal welcher Abmessung das beste was man bekommen kann, nix läuft so rund beim Einspeichen wie diese. Vercromte Stahlfelgen gibts, z:b: von Radelli aber leider in verschiedenen Qualitäten, von Billig und Schund bis Schweine teuer und Halbwegs brauchbar.

Re: Rad neu einspeichen, Welche Felge

BeitragVerfasst: 21. Juli 2014 19:46
von schrauberschorsch
Eine Alufelge hat noch einen ganz profanen Vorteil, der noch nicht zur Sprache gekommen ist:

Du kannst beim Aufziehen des Reifens keine Chrombeschichtung beschädigen, die dann zum Korrosionsherd wird. Ich habe mich deshalb bei meiner RT für Alufelgen mit Chromspeichen und vernickelten Speichennippeln entschieden, nachdem ich die Frage Stahl- oder Alufelgen hier im Forum gestellt hatte.

Möglicherweise ist ein Rad mit einer Alufelge auch etwas leichter, was vielleicht das Lenkverhalten (Agilität) etwas verbessert (weniger bewegte Masse).

Re: Rad neu einspeichen, Welche Felge

BeitragVerfasst: 21. Juli 2014 20:56
von heizer2977
Selbst ne aufgearbeitete Orginalfelge ist besser, als der Schrott den man als Nachfertigung teilweise bekommt . Sicherlich nicht alles schlecht ,aber preismäßig kannste dir ne Gebrauchte holen die aufarbeiten und dann haste was genaues .Ich hab meine Etz-felgen schön aufpoliert und mit Edelstahlspeichen eingespeicht sieht aus wie neu,wenn man die naben neu gepulvert hat oder glasgestahlt.Wenn du ein wenig mehr ausgeben willst ,gib ne gebrauchte Felge zum hochglanzverdichten, dann sieht die besser wie neu aus und glänzt wie sau.Haste scheibenbremse? Wenn ja würde ich gleich auf die naben für die neuen scheiben umbauen die gibts wenigstens noch fürn guten kurs.

Re: Rad neu einspeichen, Welche Felge

BeitragVerfasst: 21. Juli 2014 21:45
von etz-erzgebirge
also vielen Dank für die zahlreichen Antworten, die Sache sieht ja jetzt ziemlich eindeutig aus. Werde mir eine gut erhaltene Alu-Felge holen und mal kräftig aufpolieren.

Re: Rad neu einspeichen, Welche Felge

BeitragVerfasst: 22. Juli 2014 06:07
von Guesi
Die Felge 1,85 B x 18 Alu gibt es auch noch original neu....

Re: Rad neu einspeichen, Welche Felge

BeitragVerfasst: 8. September 2014 08:21
von Der Harzer
Ich klinke ich mich hier mal ein.
Die Suche nach Felgen ist doch ziemlich kompliziert, zumindest für mich :(
Ich möchte meiner ETZ251 ein neues Vorderrad spendieren, wo da putzen auch richtig Spaß macht. :D
In Edelstahl kann ich nur eine 1,85x18" bei SWC finden. Hat da einer Erfahrungen mit :?:
Die 1,85 Felge müsste ich dann eintragen lassen, sehe ich das richtig :?:
Passt den die Felge 1,85 Felge, egal ob Alu oder Edelstahl ins Moped :?:
Bei meiner leider zerstörten ETZ250 war vorne auf einer 1,60 Felge ein 90/90-18" drauf.

In diesen Zuge wollte ich auch gleich auf flache Bremsscheibe umbauen.

Falls ihr Ideen habt immer her damit, den Reifen und Felgen sind überhaupt nicht mein Ding.

Gruß
Frank

Re: Rad neu einspeichen, Welche Felge

BeitragVerfasst: 8. September 2014 08:24
von Maik80
1.85 war serie bei nachwende. Passt also. Es passt auch die hintere 2.15er vorn vom platz her. Siehe /A modelle

Re: Rad neu einspeichen, Welche Felge

BeitragVerfasst: 8. September 2014 08:45
von Klaus P.
Bei flacher Scheibe Frank, brauchst du auch die Grimeca - Nabe.

Oder du drehst dir einen Adapter für die "alte" Nabe.
Dann schreib gleich ein Programm, dafür wird es weitere Interessenten geben. :biggrin:

Gruß Klaus

Re: Rad neu einspeichen, Welche Felge

BeitragVerfasst: 9. September 2014 06:51
von Der Harzer
Den Gedanken mit den Apapter hatte ich auch schon, bei Bremsteilen bin ich da eher Vorsichtig.
Aber mal sehen was draus wird.
Stehe gerade vor der Entscheidung eine Alu Felge von Güsi zu nehmen, wobei ich da wieder zwei Tege am Polierbock stehe, oder eine Hochglanz polierte Edelstahlfelge von SWC.


Gruß
Frank

Re: Rad neu einspeichen, Welche Felge

BeitragVerfasst: 9. September 2014 07:00
von P-J
Der Harzer hat geschrieben:Edelstahlfelge
:shock: sowas sprödes möchte ich nicht, Stahl oder Alu aber etwas was sich verformt und nicht gleich bricht.

Re: Rad neu einspeichen, Welche Felge

BeitragVerfasst: 9. September 2014 07:20
von Gespann Willi
Im Solo Betrieb geht das vielleicht,
im Gespann Betrieb würde ich das nicht machen.

Re: Rad neu einspeichen, Welche Felge

BeitragVerfasst: 9. September 2014 13:00
von heizer2977
Frank bei ner neuen Felge dauert das polieren keine 2 tage .Wenn du am Stück durchziehst würde ich 2-3 stunden einplanen . Bei ner gebrauchten Felge dauert es nätürlich länger, weil erst das blinde Alu runter muss.Son Adapter für die neue Scheibe in ne alte Nabenform wäre mal was,aber ich meine sowas bei Gabor im Shop gesehen zu haben aber ohne Abbildung..

Re: Rad neu einspeichen, Welche Felge

BeitragVerfasst: 9. September 2014 15:05
von Der Harzer
Danke für eure Infos.
Bei Edelstahl bin ich mir selber noch nicht ganz sicher, obwohl die sich echt super putzen lassen.
Bei meinen Simsons hatten beide Enduros Edelstahlfelgen, da gab es keine Probleme und gerade die S51E von der Tochter, die musste echt leiden. :x
Die fährt jetzt eine junger Wilder aus dem Dorf, schon ein Jahr, selbst der hat die noch nicht kaputt bekommen. :)

Stimmt neue Alufelgen benötigen weiniger Zeit beim polieren, allein um die Macken der letzten Reifenwechsel raus zu bekommen, hat es mich einen Samstag gekostet.

Nochmal drüber schlafen, kommt Zeit kommt Rat.

Gruß
Frank

Re: Rad neu einspeichen, Welche Felge

BeitragVerfasst: 9. September 2014 15:38
von Labskaus
P-J hat geschrieben:
Der Harzer hat geschrieben:Edelstahlfelge
:shock: sowas sprödes möchte ich nicht, Stahl oder Alu aber etwas was sich verformt und nicht gleich bricht.

Ist denn bekannt, ob sich Edelstahlfelgen überdurchschnittlich verabschiedet haben und gebrochen sind?
Edelstahlspeichen findest Du für Solobetrieb doch auch nicht verkehrt!
Edelstahlspeichen ? :mrgreen:


Der Harzer hat geschrieben:Bei Edelstahl bin ich mir selber noch nicht ganz sicher, obwohl die sich echt super putzen lassen.
Bei meinen Simsons hatten beide Enduros Edelstahlfelgen, da gab es keine Probleme und gerade die S51E von der Tochter, die musste echt leiden. :x
Die fährt jetzt eine junger Wilder aus dem Dorf, schon ein Jahr, selbst der hat die noch nicht kaputt bekommen. :)

Ist das kein Argument pro?


Der Harzer hat geschrieben:Stimmt neue Alufelgen benötigen weiniger Zeit beim polieren, allein um die Macken der letzten Reifenwechsel raus zu bekommen, hat es mich einen Samstag gekostet.

Kommen denn mit Edelstahlfehlgen bei "gesunder" Vorgehensweise eines Reifenwechsels Macken vor? :wink:


Bis jetzt war mir nur der Preis- und Gewichtsunterschied bekannt. Zumindest bei der kleinen Simson.

Re: Rad neu einspeichen, Welche Felge

BeitragVerfasst: 9. September 2014 17:15
von ea2873
wenn eh neu eingespeicht wird, kann man die felge von einem hinterrad der ES/TS150 nehmen. gibts evtl. günstig.

Re: Rad neu einspeichen, Welche Felge

BeitragVerfasst: 13. November 2014 17:00
von draza
EINE FRAGE,habe auf meiner mz 251 eine 1.6er felge ,welchen reifen (höhe und breite) maximal kann ich aufziehen? gruss draza

Re: Rad neu einspeichen, Welche Felge

BeitragVerfasst: 13. November 2014 17:14
von Matthieu
draza hat geschrieben:EINE FRAGE,habe auf meiner mz 251 eine 1.6er felge ,welchen reifen (höhe und breite) maximal kann ich aufziehen? gruss draza

Ich habe aktuell nen 3.25x18 auf der 1.60er Felge.

Re: Rad neu einspeichen, Welche Felge

BeitragVerfasst: 13. November 2014 17:27
von draza
danke dir

Re: Rad neu einspeichen, Welche Felge

BeitragVerfasst: 14. November 2014 10:17
von Christof
Laut Werk ist auf der 1,6er Felge nur der 2,75x18 erlaubt. Selbst bei dem 90/90-18 bzw. 3.00x18 muss man auf die 1,85er Felge wechseln wenn man das Ding nicht eintragen lassen will.

Re: Rad neu einspeichen, Welche Felge

BeitragVerfasst: 14. November 2014 10:44
von pierrej
Die Fa. Heidenau gibt für die ETZ 250 Reifengutachten, da steht das auf der Vorderradfelge "Standard" der Reifen 3,00x18 zulässig ist. Die Standardfelge ist in diesem falle 1,60x18 und so fahre ich das auch. TÜV & co. haben noch nie dagegen Gemault. Auch den Vorderreifen 90/90x18 habe ich Eingetragen, von einer breiteren Felge steht nix in der Zulassung. MZ selbst gab allerdings diese Freigaben nicht für die schmale Felge.

Gruß Pierre

Re: Rad neu einspeichen, Welche Felge

BeitragVerfasst: 14. November 2014 11:01
von Matthieu
Christof hat geschrieben:Laut Werk ist auf der 1,6er Felge nur der 2,75x18 erlaubt. Selbst bei dem 90/90-18 bzw. 3.00x18 muss man auf die 1,85er Felge wechseln wenn man das Ding nicht eintragen lassen will.

Draza hat nach maximal gefragt, ich denke nicht dass es bei ihm zwecks Eintragung so eine große Rolle spielt.

Re: Rad neu einspeichen, Welche Felge

BeitragVerfasst: 14. November 2014 11:17
von Wolle69
Maßgeblich ist zunächst, was der Reifenhersteller sagt.
Heidenau sagt eindeutig 90/90-18 hat Messfelge 2.15x18 und ist zulässig von 1.85x18 bis 2.50x18.
Wenn ein Prüfer keine Bedenken gegen 1.60x18 hat, ist das seine Sache.
Wenn jemand meint, schlauer als die Reifenhersteller zu sein, ist das seine Sache.

Ich wette, es geht auch noch mehr auf die schmale Felge. Über Sinn oder Unsinn muss man dann nicht mehr reden...

Re: Rad neu einspeichen, Welche Felge

BeitragVerfasst: 15. November 2014 17:33
von tsgott
Hallo!

...genau,wird bei breiteren Reifen ziemlich rund der Pneu,spitzer meine ich,wer es kennt weiss was gemeint ist,...

LG Steffen

Re: Rad neu einspeichen, Welche Felge

BeitragVerfasst: 16. November 2014 18:35
von Christof
pierrej hat geschrieben:Die Fa. Heidenau gibt für die ETZ 250 Reifengutachten, da steht das auf der Vorderradfelge "Standard" der Reifen 3,00x18 zulässig ist.


Laut Werk aber eben nicht freigegeben, auch nicht für die ETZ 250. Wenn 3.00-18 dann nur auf 1.85er Felge.

Reifen.png


Wolle69 hat geschrieben:Maßgeblich ist zunächst, was der Reifenhersteller sagt.


Im Normalfall hat aber der Hersteller für sein Produkt immer das letzte Wort. Und der hat das in dem Fall auch klar festgelegt.

Wolle69 hat geschrieben:Wenn ein Prüfer keine Bedenken gegen 1.60x18 hat, ist das seine Sache.


Da gebe ich dir Recht. Dazu muss aber die Rad-Reifen-Kombination eingetragen werden. Statthaft ist sonst nur das was der Hersteller sagt.

Re: Rad neu einspeichen, Welche Felge

BeitragVerfasst: 17. November 2014 19:56
von Wolle69
Christof hat geschrieben:
Wolle69 hat geschrieben:Maßgeblich ist zunächst, was der Reifenhersteller sagt.

Im Normalfall hat aber der Hersteller für sein Produkt immer das letzte Wort. Und der hat das in dem Fall auch klar festgelegt.

Nichts anderes schrieb ich.

Oder mal andersrum: WELCHER Hersteller soll für WELCHES Produkt das letzte Wort haben?

Es kursiert übrigens auch irgendwo in den weiten des Netzes eine Briefkopie oder irgendsowas mit 90/90-18 auf 1.60x18 ... :roll:

Re: Rad neu einspeichen, Welche Felge

BeitragVerfasst: 18. November 2014 08:22
von Christof
Wolle69 hat geschrieben:Nichts anderes schrieb ich.

Oder mal andersrum: WELCHER Hersteller soll für WELCHES Produkt das letzte Wort haben?


MZ, denn Heidenau ist und war nur ein Lieferant!

Wolle69 hat geschrieben:Es kursiert übrigens auch irgendwo in den weiten des Netzes eine Briefkopie oder irgendsowas mit 90/90-18 auf 1.60x18 ... :roll:


Ja, in dem Fall ist es dann eben der Ermessenspielraum das Prüfers. Aber ohne EIntrag ist es jedenfalls so nicht zulässig.

Re: Rad neu einspeichen, Welche Felge

BeitragVerfasst: 18. November 2014 09:09
von Wolle69
Christof hat geschrieben:
Wolle69 hat geschrieben:Nichts anderes schrieb ich.

Oder mal andersrum: WELCHER Hersteller soll für WELCHES Produkt das letzte Wort haben?


MZ, denn Heidenau ist und war nur ein Lieferant!

Na, jetzt aber! Wir leben doch nicht mehr 1980, wo man eine MZ als Komplettpaket kauft!

Heidenau ist Hersteller eines Produktes, da gibt's nix dran zu rütteln. Und für dieses Produkt bestimmen DIE, unter welchen Rahmenbedingungen es eingesetzt werden darf und unter welchen nicht.

Würde man es auf die Spitze treiben, müssten beide Hersteller (Motorrad und Reifen) ein positives Urteil geben.

Re: Rad neu einspeichen, Welche Felge

BeitragVerfasst: 18. November 2014 20:39
von Christof
Wolle69 hat geschrieben:Na, jetzt aber! Wir leben doch nicht mehr 1980, wo man eine MZ als Komplettpaket kauft!


Kommt drauf an wer die Rechtsnachfolge trägt, denn bei der Felge spielen nicht nur geometrische Werte, sondern auch festigkeits- und fertigungsspezifische Faktoren eine Rolle, auf die z.B Heidenau keinen Einfluss hat.

Wolle69 hat geschrieben:Und für dieses Produkt bestimmen DIE, unter welchen Rahmenbedingungen es eingesetzt werden darf und unter welchen nicht.


Sie haben aber keinen Einfluß auf z.B. Felgen die sie nicht dimensioniert haben. Das hat eben nur der Hersteller. Der hat auch im Ernstfall für die Fahrphysik seines Fahrzeugs gerade zu stehen hat. Klar ist aber auch, dass man sowas in Rücksprache mit einem oder meheren Reifenherstellern macht. Das hat man auch bei MZ mit Sicherheit getan. Fraglich aber warum dann heute widersprüchliche Freigaben existieren.

Tante Edit meint:

Der Haftungsauschluss von Seiten Heidenaus erklärt aber Vieles!