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Einspeichen - Scheibenbremse TS250/1 Bezugsebene

Verfasst:
14. Dezember 2014 13:35
von r4v3n
Hallo liebes Forum,
ich will mich nun das erste mal dran versuchen ein Rad selber einzuspeichen, da ich ein wenig Zeit habe und das sowieso schonmal probieren wollte. Es geht hierbei um das Vorderrad meines TS Gespanns mit alter Scheibenbremsennabe und einer 16"-Felge. Mir ist auch bewusst, dass ich 2,5 mm außermittig in Richtung Bremsscheibe speichen muss. Es gibt nur 2 Varianten: Entweder ich krieg das hin oder ich schaffe es hinterher zu nem geübten Zentrierer. Also keine Panik

Nun meine Frage:
Nach welcher Bezugsebene zentriert man die Nabe? Misst man da (wie in meinem Bild) von der Nabe aus (wie das Lineal liegt) auf die Felgenhörner?
20141214_132737.jpg
Viele Grüße und besten Dank!
Benjamin
Re: Einspeichen - Scheibenbremse TS250/1 Bezugsebene

Verfasst:
14. Dezember 2014 13:37
von Luzie
r4v3n hat geschrieben:Hallo liebes Forum,
... Mir ist auch bewusst, dass ich 2,5 mm außermittig in Richtung Bremsscheibe speichen muss. ...
Benjamin
warum

Re: Einspeichen - Scheibenbremse TS250/1 Bezugsebene

Verfasst:
14. Dezember 2014 13:38
von r4v3n
steht so in den Umbaurichtlinien und hier wirds auch empfohlen. Hab die alte TS-Brücke drin und wollte die auch belassen.
Viele Grüße
Benjamin
Re: Einspeichen - Scheibenbremse TS250/1 Bezugsebene

Verfasst:
14. Dezember 2014 14:49
von P-J
r4v3n hat geschrieben: Misst man da (wie in meinem Bild) von der Nabe aus (wie das Lineal liegt) auf die Felgenhörner?
r4v3n hat geschrieben: dass ich 2,5 mm außermittig in Richtung Bremsscheibe speichen muss.
Wenn überhaupt dann muss die Felge wech von der Bremsscheibe.
Re: Einspeichen - Scheibenbremse TS250/1 Bezugsebene

Verfasst:
14. Dezember 2014 15:54
von FK-64
P-J hat geschrieben:Wenn überhaupt dann muss die Felge wech von der Bremsscheibe
stimmt leider nicht, die TS Brücke ist schmaler. Die Felge muss also Richtung Bremsscheibe.
Re: Einspeichen - Scheibenbremse TS250/1 Bezugsebene

Verfasst:
14. Dezember 2014 16:06
von P-J
Um die Räder übereinander zu bekommen richtig aber man bekommt den Sattel so besch...............eiden Raus wenn die Felge noch weiter nach rechts kommt. Was anders ists wenn man ne 18 Zoll Felge nutzt, hier wird aber ne 16 Zoll Felge genutzt.
Re: Einspeichen - Scheibenbremse TS250/1 Bezugsebene

Verfasst:
14. Dezember 2014 16:25
von Svidhurr
P-J hat geschrieben:Um die Räder übereinander zu bekommen richtig aber man bekommt den Sattel so besch...............eiden Raus wenn die Felge noch weiter nach rechts kommt. Was anders ists wenn man ne 18 Zoll Felge nutzt, hier wird aber ne 16 Zoll Felge genutzt.
Ich bekomme den Sattel auch bei mittig eingespeichten Rad nicht raus
Bremsscheibe abbauen und gut

Re: Einspeichen - Scheibenbremse TS250/1 Bezugsebene

Verfasst:
14. Dezember 2014 16:41
von P-J
Beim Förstergespann gings Grad so, war ne Breite 16 Zoll Felge, weis aber nicht obs Mittig eingespeicht war. Zu dem wars ne ETZ Gabelbrücke.
Jedes Mal die Scheibe abschrauben wäre mir zu umständlich.
Re: Einspeichen - Scheibenbremse TS250/1 Bezugsebene

Verfasst:
14. Dezember 2014 16:56
von Klaus P.
Ist auch das blödeste was du machen kannst.
Wenn unterwegs mal ein Platter, - -- -
Bremszange lösen ist noch tolerabel,
aber bei 16" soll das auch zu knapp sein.
Gruß Klaus
Re: Einspeichen - Scheibenbremse TS250/1 Bezugsebene

Verfasst:
14. Dezember 2014 17:02
von P-J
Klaus P. hat geschrieben:Bremszange lösen ist noch tolerabel,
Klaus, du weisst das doch sicher. Wenn man in einem TS Rahmen einen ETZ Motor verbaut hat, passt dann die Gabelbrücke der ETZ? Damit wären die Probleme doch behoben.
Re: Einspeichen - Scheibenbremse TS250/1 Bezugsebene

Verfasst:
14. Dezember 2014 17:10
von MichiKlatti
Also ich weiß nicht was ihr alle habt.
Ich fahre in meinem Gespann die TS Gabelbrücke, 2 verschiedene MITTIG EINGESPEICHTE 16" Vorderräder und habe noch NIE meine Zange zum Radwechsel ausgebaut!
So weit ich weiß ist Gummi weich, mit ein bisschen druck und dem richtigem Winkel geht das.
LG michi
Re: Einspeichen - Scheibenbremse TS250/1 Bezugsebene

Verfasst:
14. Dezember 2014 17:36
von Klaus P.
Ich habe das grundsätzlich gemeint,
GS und G/S mit Doppelscheibe ist das nötig.
Bei Gespannen (EML) allerdings sind zusätzlich auch noch Scheiben zu entfernen.
Sowas käme für mich nicht in Frage.
Re: Einspeichen - Scheibenbremse TS250/1 Bezugsebene

Verfasst:
14. Dezember 2014 18:03
von eichy
9mm gehen. Ich hab erst linkseitig eingespeicht und halbwegs zentriert. Gleiche Konstellation, 16zoll, ETZ Nabe, TS Brücken. Allerdings ist beim Brembosattel das Problem nicht mit dem Entlüftungsnippel.
PS: Einspeichen geht easy.
Re: Einspeichen - Scheibenbremse TS250/1 Bezugsebene

Verfasst:
14. Dezember 2014 23:21
von schrauberschorsch
Deine Frage kann ich Dir nicht definitiv beantworten. Beim MTB werden Hinterräder auch aussermittig eingespeicht wegen der Kassette, Vorderräder wegen der Aufnahme für die Bremsscheibe. Die Mitte wird dabei ausgehend von der Einbaubreite ermittelt (Einbaubreite = Aussenkante Konus bis Aussenkante Konus). Bei einer MTB-HR-Nabe kann es deshalb sein, dass die Speichenflansche selbst schon aussermittig liegen, nämlich dann, wenn der Abstand vom Aussenkante rechter Speichenflansch bis Aussekante rechter Konus nicht mit dem Abstand von Aussenkante linker Speichenflansch bis Aussenkante linker Konus übereinstimmt.
Für Fahräder gibt es extra ein Werkzeug um die Mittigkeit zu messen. Das Teil ist ähnlich einer Richtlatte, welche aussen auf die Achstümpfe aufgesteckt wird.
Hast Du keinen Zentrierständer und sind die Speichenflansche Deiner Nabe selbst aussermittig, musst Du den Nabenkörper auf eine ebene Platte legen und an mehreren Stellen den Abstand zur Platte messen, natürlich auf beiden Seiten. Sind die Speichenflansche Deiner Nabe mittig, kannst Du messen wie Du es vorhast.
Du solltest an mindestens 4 Stellen pro Seite der Felge messen (die Stellen vielleicht mitm Stift markieren) um nicht auf Seitenschläge in der Felge "reinzufallen". 2,5mm sind nicht viel.
Wenn die Speichenlänge stimmt würde ich so vorgehen, dass ich die Nippel erstmal so weit aufschraube, dass an allen Speichen deren Gewinde jeweils gerade so verschwunden ist. Dann die Speichen rechts wie links immer eine halbe Umdrehung spannen, immer rundherum. Da es aussermittig gespeicht werden soll zwischen immer mal nachmessen an den markierten Stellen. Kleinschrittig vorzugehen ist wichtig um sich keine Höhenschläge einzubauen. Achte darauf, eine möglichst gleichmässige Speichenspannung im Rad zu haben.
Alles ohne Gewähr.