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Knacken im Rad vorn

BeitragVerfasst: 28. Februar 2015 14:52
von Alter Schrauber
Hallo,
Fehler beim Reifenwechsel gefunden. Siehe Bild.
Welche Lager nehme ich neu?
Danke

Re: Knacken im Rad vorn

BeitragVerfasst: 28. Februar 2015 14:56
von ea2873
beidseits gekapselte, und achte auf das Distanzstück, dass zu die Lager nicht verspannt einbaust.

auf den ersten Blick: 6302 2RS oder 2Z

Re: Knacken im Rad vorn

BeitragVerfasst: 28. Februar 2015 16:58
von MaxNice
Miss bitte mal die Länge der Distanzhülse und poste sie hier.

Re: Knacken im Rad vorn

BeitragVerfasst: 1. März 2015 00:17
von EmmasPapa
Warum schreibst Du das denn nicht hier weiter: viewtopic.php?f=5&t=70793

Da gehört es doch hin. Bitte nicht noch mehr neue Threads aufmachen!

Re: Knacken im Rad vorn

BeitragVerfasst: 1. März 2015 01:18
von manitou
EmmasPapa hat geschrieben:Warum schreibst Du das denn nicht hier weiter: viewtopic.php?f=5&t=70793

Da gehört es doch hin. Bitte nicht noch mehr neue Threads aufmachen!


Wenn du deinen Beitrag mal nicht mehr findest: Rechts oben im Foren Bilschirm Steht --> Suche... , da schreibst du rein was du suchst. z.B. Knackern im Rad
danach den Button/ Schaltfläche Suche mit Mausklick anklicken.

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Re: Knacken im Rad vorn

BeitragVerfasst: 1. März 2015 10:02
von Alter Schrauber
Werde mich bessern. Welche Distanzstücke, macht mir keine Angst. Ich hab die Achse raus gezogen, Bremse ab und dann kam der Rest da raus. Mir kam es nur merkwürdig vor das die Gabel zusammenrutschte als ich die Klemmschraube für die Achse gelöst habe.
Was genau oder wie genau baue ich das zusammen, habt ihr Bilder? :shock: :shock:

Re: Knacken im Rad vorn

BeitragVerfasst: 1. März 2015 10:30
von UlliD
Ich atte dir doch eine PN mit einem Link zu http://www.miraculis.de/aw/aw_hp.html geschickt :roll: Da ist genug Lesestoff über deine MZ... lesen musst du schon selbst....

Re: Knacken im Rad vorn

BeitragVerfasst: 1. März 2015 10:48
von ea2873
Nr. 2, befindet sich zwischen den Lagern damit kein Druck auf den Innenring kommt.

Bild

Re: Knacken im Rad vorn

BeitragVerfasst: 1. März 2015 11:49
von Alter Schrauber
Danke für das Bild und auch für den Hinweis auf Miraculis. Diese Hülse war nicht dabei. Die muss ich mir bestellen. Wie bringe ich der Hülse bei nicht umzufallen im Rad wenn ich die Lager einsetze :?:

Re: Knacken im Rad vorn

BeitragVerfasst: 1. März 2015 11:52
von UlliD
Ein Lager rein, Hülse rein und dann das 2. Lager... alles schön mit Wärme. messe aber aus. ob die Hülse auch passt... ist sie zu kurz dann zerwürgts die neuen Lager ratzfatz :cry:

Re: Knacken im Rad vorn

BeitragVerfasst: 1. März 2015 11:54
von Schumi1
Warum sollte die umfallen? Sie sitzt doch in der Radnabe zwischen den beiden Radlagern.
Also erst das eine Radlager rein, dann Hülse einsetzen und das zweite Radlager von der anderen Seite rein. Fertig.

Gruß Schumi.

Ulli war schneller :)

Re: Knacken im Rad vorn

BeitragVerfasst: 1. März 2015 11:58
von Alter Schrauber
Ohje, ich hätte mir jetzt einfach eine Hülse für TS bestellt. Gibt dann ja wohl verschiedene. Kann man ja eigentlich selbst machen
Danke für die Antwort.

Re: Knacken im Rad vorn

BeitragVerfasst: 1. März 2015 11:59
von UlliD
Schumi1 hat geschrieben:Ulli war schneller :)

Der ist ja auch kürzer... :lach: :runningdog: :runningdog: :runningdog: :rofl:

-- Hinzugefügt: Sonntag 1. März 2015, 12:00 --

Alter Schrauber hat geschrieben: Kann man ja eigentlich selbst machen
Danke für die Antwort.

Wenn du gescheites Material hast und den Lagerabstand genau ausmisst, warum nicht.

Re: Knacken im Rad vorn

BeitragVerfasst: 1. März 2015 12:28
von Alter Schrauber
Mir will das nicht in den Kopf. Die Lager liegen doch an, wie soll die Hülse da drinnen gehalten werden? Mit den Lagern kann ich die nicht halten, die liegen ja auf. Ich habe da bestimmt nur einen simplen Denkfehler drin, aber der sitzt. :roll:

Re: Knacken im Rad vorn

BeitragVerfasst: 1. März 2015 12:31
von UlliD
Ja, ist ein Denkfehler, wenn die Aussenringe in der Nabe anliegen und du ziehst die Steckachse fest verspannst du damit gewaltig die Innenringe. Das Ergebnis sieht dann wie auf deinem Foto aus. Die Hülse muss etwas größer sein als der Abstand der Lagersitze in der Nabe.

Re: Knacken im Rad vorn

BeitragVerfasst: 1. März 2015 13:01
von Alter Schrauber
Ich schau mir das mal an, dann hoffe ich die richtige Hülse zu bestellen, selber basteln ist mir zu gefährlich. Schon schlimm genug das der Vorbesitzer mich damit fahren lässt.

Re: Knacken im Rad vorn

BeitragVerfasst: 1. März 2015 13:11
von MaxNice
Deinem Fuhrpark entnehme ich, dass es sich hier um ein Vorderrad einer TS 250 handelt, dann sollte die Hülse 38mm lang sein, wenn du das selbst machen willst, nimm nahtloses Stahlrohr 22x3 oder besser 24x4 (nehme ich auch) bei letzterem muss jedoch ein Ende an die Zentrierung in der Nabe angepasst werden.

Re: Knacken im Rad vorn

BeitragVerfasst: 1. März 2015 13:30
von trabimotorrad
Die serienmäßigen Abstandshülsen die stauchen sich gerne auf, weil sie aus recht "dürftigen" Material hergestellt worden sind. Besonders bei ETZ-Gespannen, die durch die 18-Zoll-Räder eine recht große Hebelwirkung haben, kommt das oft vor.
Als mir vor Jahren das erste Hinterradlager aus diesem Grunde "gestorben" ist, habe ich das noch nicht gewußt und den "Lagertod" auf das alte DDR-Material geschoben.
Frohgemut habe ich dann neue, doppelt gekapselte SKF-Lager eingebaut, das Rad eingebaut, gut fest gezogen und es nicht so recht begriffen, warum die Lager nach wenigen Kilometern schon wieder defekt waren :shock:
Als ich dann die etwas aufgeweitete Distanzhülse gemessen hatte und dabei ein ungerades Maß gemessen habe (ich glaube, es war XX,3mm) habe ich mir die Distanzhülse selber aus C45 mit der einer Wandstärke von 4mm gedreht, sie sauber eingepasst und seither ist Alles gut.
Bei meinen 16-Zoll-Gespannen, kommt das nicht so häufig vor, wenn aber ein Radlager "aufgibt", dann ersetze ich vorsorglich die Dostanzhülse ebenso durch eine selbst gedrehte.

Re: Knacken im Rad vorn

BeitragVerfasst: 1. März 2015 14:05
von heizer2977
Mit dem umfallen meint er sicherlich , wenn das erste lager drin ist muß ja die hülse rein und dann das zweite lager . Wenn man das zweite lager reinmacht kann die hülse verrutschen da hat er recht. Ich hab mir ne schraube als hilfsführung genommen,dann bleibt die hülse auch in der mitte.

-- Hinzugefügt: 1. März 2015 14:13 --

MaxNice hat geschrieben:Deinem Fuhrpark entnehme ich, dass es sich hier um ein Vorderrad einer TS 250 handelt, dann sollte die Hülse 38mm lang sein, wenn du das selbst machen willst, nimm nahtloses Stahlrohr 22x3 oder besser 24x4 (nehme ich auch) bei letzterem muss jedoch ein Ende an die Zentrierung in der Nabe angepasst werden.


bei güsi im teilekatalog steht was von 37,2 mm

Re: Knacken im Rad vorn

BeitragVerfasst: 1. März 2015 14:32
von Alter Schrauber
Ja genau das meinte ich mit verrutschen. Gibt es einen Unterschied in der Länge zwischen 250 TS und 250TS/1 ich habe die 250/1.

Re: Knacken im Rad vorn

BeitragVerfasst: 1. März 2015 14:35
von trabimotorrad
Am Besten wird es sein, wenn Du ein Lager einbaust und DEINE Länge der Distanzbüchse rausmessen tust. Die Lagersitze sind nicht immer gleich :(

Re: Knacken im Rad vorn

BeitragVerfasst: 1. März 2015 14:44
von heizer2977
trabimotorrad hat geschrieben:Am Besten wird es sein, wenn Du ein Lager einbaust und DEINE Länge der Distanzbüchse rausmessen tust. Die Lagersitze sind nicht immer gleich :(


Ja da haste sicherlich recht ,aber nicht jeer hat die möglichkeit oder kennt jemanden der eine hülse drehen kann und mit der orginalen länge sollte es in jedem fall besser sein als ohne hülse zu fahren.

Re: Knacken im Rad vorn

BeitragVerfasst: 1. März 2015 14:51
von Alter Schrauber
So, habe gemessen, 33 Millimeter sind es, dann bestelle ich mal die 33,2 Hülse. Braucht man eigentlich die Gummikappen, die Lager sind doch voll gekapselt.
Mist, sehe gerade das die 37,2 ist.Habe ich da falsch gemessen?

Re: Knacken im Rad vorn

BeitragVerfasst: 1. März 2015 15:50
von Sporty01
Die Dichtringe brauchst du nicht bei geschlossenen Lagern. Hab die auch nicht mehr drin.
Genau das gleiche Problem mit der fehlenden Distanzhülse hatte ich auch. Und zwar in ALLEN Rädern! Kann dir nur empfehlen das Hinterrad auch zu kontrollieren. Brauchst ja nur mal den Finger ins Lager stecken und gucken ob die Hülse da ist.
Alter Schrauber hat geschrieben:Mist, sehe gerade das die 37,2 ist.Habe ich da falsch gemessen?

Bei mir hat die Original Hülse von Güsi gepasst. Miss lieber noch mal :wink:

Re: Knacken im Rad vorn

BeitragVerfasst: 1. März 2015 16:50
von Nordlicht
-Vorderrad mit Trommelbremse alle Modelle
18x22x37,2 mm

-Hinterrad 125/150er
18x22x41,2 mm

-Hinterrad mit Trommelbremse
Alle 250 er ab ES/2
18x22x52,3 mm

-Vorderräder mit Scheibenbremse und Speichen
18x22x60,8 mm

Verstärkte Hülsen werden mit einem Innenmaß von 16 mm gefertigt.

Re: Knacken im Rad vorn

BeitragVerfasst: 2. März 2015 06:53
von Alter Schrauber
Moin,
ich schnorre mir heute mal ein Rohr von 37,2 und schaue nach wie ich damit klar komme.Es ist ja nicht mal eben gemacht mit den Lagern. Wenn die drin sitzen ist es ja nicht so einfach die mal eben wieder zu entfernen.

Re: Knacken im Rad vorn

BeitragVerfasst: 2. März 2015 08:45
von UlliD
Mit Wärme fallen die doch von alleine raus :nixweiss: oder willst du die kalt rein und rauskloppen...

Re: Knacken im Rad vorn

BeitragVerfasst: 2. März 2015 09:34
von Alter Schrauber
Ich habe nichts zum anheizen, muß da mal schauen was der Markt hergibt an Brennern.

Re: Knacken im Rad vorn

BeitragVerfasst: 2. März 2015 09:44
von Andreas
Alter Schrauber hat geschrieben:Ich habe nichts zum anheizen, muß da mal schauen was der Markt hergibt an Brennern.


Ein Heißluftfön oder eine Herdplatte reichen. Brennen muß da nix.

Da noch keiner darauf eingegangen ist:

Alter Schrauber hat geschrieben:Mir kam es nur merkwürdig vor das die Gabel zusammenrutschte als ich die Klemmschraube für die Achse gelöst habe.


Kannst Du das mal bitte näher erläutern?

Re: Knacken im Rad vorn

BeitragVerfasst: 2. März 2015 11:55
von Alter Schrauber
Das war ganz komisch, ich habe die M14 gelöst und dann die Klemmung am Gabelholm unten. Da rutschte der Holm in Richtung Rad, so als hätte man den vom Rad weggezogen und dann die Klemmschrauben festgezogen.Da wollte wohl einer die Gabel " verbreitern" :lol: :lol:
Ich schätze mal der Vorbesitzer wollte so das Knacken beseitigen und das kam ja nun ganz offensichtlich von den Lagern.
Lager habe ich gerade geholt und eine Hülse haben wir gesägt und auf 37,2 gebracht. Die ist zwar 17,5 außen und nicht 18 , aber deas wird schon passen.

Re: Knacken im Rad vorn

BeitragVerfasst: 2. März 2015 12:04
von UlliD
Hauptsache, es ist kein " Buttereisen".

Re: Knacken im Rad vorn

BeitragVerfasst: 2. März 2015 12:06
von Alter Schrauber
Stahlrohr-verzinkt

Re: Knacken im Rad vorn

BeitragVerfasst: 2. März 2015 13:07
von Andreas
Alter Schrauber hat geschrieben:Das war ganz komisch, ich habe die M14 gelöst und dann die Klemmung am Gabelholm unten. Da rutschte der Holm in Richtung Rad, so als hätte man den vom Rad weggezogen und dann die Klemmschrauben festgezogen.Da wollte wohl einer die Gabel " verbreitern" :lol: :lol:
Ich schätze mal der Vorbesitzer wollte so das Knacken beseitigen und das kam ja nun ganz offensichtlich von den Lagern.


Ok. Kapiert.
Bleibt zu hoffen, dass sich durch die verspannte Montage kein weiterer Schaden ergeben hat.

Re: Knacken im Rad vorn

BeitragVerfasst: 2. März 2015 13:40
von Ysengrin
Hoffentlich ist die Gabel nicht krumm und wurde auf die Weise wieder "gerade" montiert?

Re: Knacken im Rad vorn

BeitragVerfasst: 2. März 2015 14:33
von Westfriese
Ich würde auch mal schauen, ob die Wellendichtringe dabei nicht das Zeitliche gesegnet haben.

Re: Knacken im Rad vorn

BeitragVerfasst: 2. März 2015 14:34
von Alter Schrauber
Gabel: Glaub kaum, macht nicht den Eindruck, wäre doof aber am Wochenende weiß ich wohl mehr.
Wellendichtringe: Wo sitzen die denn im Vorderrad??

Re: Knacken im Rad vorn

BeitragVerfasst: 2. März 2015 14:44
von Andreas
In der Gabel. Übergang Gleitrohr - Standrohr.

Re: Knacken im Rad vorn

BeitragVerfasst: 2. März 2015 14:47
von EmmasPapa
Alter Schrauber hat geschrieben:Gabel: Glaub kaum, macht nicht den Eindruck, wäre doof aber am Wochenende weiß ich wohl mehr.
Wellendichtringe: Wo sitzen die denn im Vorderrad??


Er meint die Wedis, die die Gabel abdichten. Unter der Staubkappe oder den Faltenbälgen sind die zu finden. Waren zu DDR-Zeiten oft im Eimer und das Öl entfleuchte dann in großen Mengen und besudelte das Schuhwerk und die Hosen des Fahrers (zumindest bei den Staubkappen und den dann offenen Führungsrohren).

Re: Knacken im Rad vorn

BeitragVerfasst: 2. März 2015 14:52
von Alter Schrauber
Simmeringe von der Gabel sind gemeint.Na dann

Re: Knacken im Rad vorn

BeitragVerfasst: 5. März 2015 07:03
von Alter Schrauber
Ich habe jetzt alles zusammen und mir zum Lagereinbau eine Kochplatte besorgt. Wie hoch muß ich den Sitz aufheizen, wäre super wenn ihr da helfen könntet.

Re: Knacken im Rad vorn

BeitragVerfasst: 5. März 2015 09:43
von heizer2977
Wie beim motorgehäuse 100 °C reichen aus . wenn du wasser draufspritz und es verdampt gleich reicht das aus.

Re: Knacken im Rad vorn

BeitragVerfasst: 5. März 2015 14:05
von Alter Schrauber
Danke, guter Hinweis.

Re: Knacken im Rad vorn

BeitragVerfasst: 7. März 2015 18:16
von Alter Schrauber
Kann geschlossen werden. Bin fertig, läuft geil,jetzt neuer TÜV und dann mal schauen.

Re: Knacken im Rad vorn

BeitragVerfasst: 7. März 2015 18:25
von Westfriese
Na dann viel Spaß beim Fahren :)