Frage zu Abnahme von Heidenau NQ Reifen auf TS250/1

Alles was sich um das Gummi dreht, damit wir auf der Straße bleiben...

Moderator: Moderatoren

Frage zu Abnahme von Heidenau NQ Reifen auf TS250/1

Beitragvon OChris » 26. Juli 2015 19:04

Hallo Foristi,
ich habe mal eine Frage zum aktuellen Abnahmeprozedere von NQ Reifen an unseren Krädern insbesondere für die große TS da ich mir gerne den 110/80-16 K66 auf dem Hinterrad montieren würde.
Da ich kürzlich meine HU gemacht habe wollte ich das gleich klären. Leider kam der Prüfer bei dem Passus §19Abs2 STVZO in dem angehängten Schreiben von Heidenau ins Stutzen und wußte nicht genau ob ich nun noch irgendwas machen muss damit ich den reifen fahren kann.
Er verwies darauf, dass ich mal beim TÜV oder der Dekra in Berlin nachfragen solle, die wüßte sowas genauer. :nixweiss:
Bevor ich da mal bei den Wissenden vor Ort aufschlage wollte ich mal hier horchen wie eure Erfahrungen/Meinungen dazu sind.
Muss ich nun eine Abnahme machen oder nur den ollen Zettel mit unterschrift vom Händler mitführen??

Freue mich auf eure nützlichen Hinweise.
Grüße
Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)

Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)
OChris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Themen: 42
Bilder: 1
Registriert: 15. April 2012 20:33
Wohnort: Berlin

Re: Frage zu Abnahme von Heidenau NQ Reifen auf TS250/1

Beitragvon audia6v6 » 26. Juli 2015 19:58

hänge mich mal mit hier an, da meine ETZ 150 seit heute auf 100/80 16 & 110/80 16 fährt.
Zschopau --- das Milwaukee des Ostens

DON`T PAINT THE DEVIL ON THE WALL

Fuhrpark: MZ ETZ 150 BJ: 1989
Simson S51 B4 Enduro
Simson SR-50 B4 BJ:1986
Audi A6 4F BJ:2004
VW Passat BJ: 2000
audia6v6

Benutzeravatar
 
Beiträge: 558
Themen: 17
Bilder: 10
Registriert: 16. April 2013 10:35
Wohnort: Schellbach (BLK) /seit 2009 Frankfurt am Main/ seit 2013 Maintal
Alter: 36

Re: Frage zu Abnahme von Heidenau NQ Reifen auf TS250/1

Beitragvon OChris » 27. Juli 2015 19:27

Ich hol das mal nochmal hoch.
Hier gibts doch mit Sicherheit Leute die NQ Reifen oder andere Reifen fahren, die nicht zur Werksausstattung gehören. Also wie macht Ihr dass praktisch zulassungstechnisch?


P.S. wie kommt eigentlich ein Auspufffred ins Reifen und Räder Unterforum? :shock:
Zuletzt geändert von OChris am 27. Juli 2015 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)

Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)
OChris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Themen: 42
Bilder: 1
Registriert: 15. April 2012 20:33
Wohnort: Berlin

Re: Frage zu Abnahme von Heidenau NQ Reifen auf TS250/1

Beitragvon r4v3n » 27. Juli 2015 19:31

Hallo,
ganz einfach: du fährst zum TÜV und fragst ihn, ob er dir das Ding einträgt. Dann kriegst du ein Gutachten über die technische Änderung und kannst damit zur Zulassungsstelle. Die stellt dir dann neue Zulassungspapiere aus. Es gibt TÜVer die relativ locker mit sowas umgehen und es gibt andere ;)

Grüße
Benjamin

Fuhrpark: nix
r4v3n

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 16. April 2007 20:52
Wohnort: Magdeburg
Alter: 36

Re: Frage zu Abnahme von Heidenau NQ Reifen auf TS250/1

Beitragvon michi89 » 27. Juli 2015 19:40

Ganz ehrlich? Ich würde bei Heidenau fragen, ob die euch den Zettel im Original zusenden (sind da recht kooperativ), den Zettel mitnehmen und gar nichts eintragen lassen. Wenn du es eintragen lassen willst, würde ich mich erstmal dummstellen und den Prüfer fragen, wieso er es nicht machen will. Wenn er mit "das ist verboten, nicht freigegebn" und solchen Sprüchen anfängt kannst du ihm den Zettel zeigen. Wenn auch im voll eingefedertem Zustand nichts schleift und sich der Radumfang nicht wesentlich ändert (Tacho), was hat er dann noch für Argumente?

Es ist nicht deine Aufgabe, ihm zu sagen, wieso er es eintragen soll, sondern seine, dir zu sagen, wieso es nicht geht :wink: . Notfalls geh zum nächsten Prüfverein, gibt ja genug :wink: .
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1817
Themen: 59
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 34

Re: Frage zu Abnahme von Heidenau NQ Reifen auf TS250/1

Beitragvon mareafahrer » 27. Juli 2015 19:46

Nimm doch einfach DIESE Freigabe und lass dir die Größe mit in die Zulassung eintragen - so wie es die Anderen hier auch gemacht haben. Dann kannst du auch vorn Metzeler und hinten Michelin oder sonstwas fahren.
Ciao Thoralf
____________________________

Fuhrpark: TS 250/1 BJ 1977
S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996
mareafahrer

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1454
Themen: 56
Bilder: 8
Registriert: 2. März 2006 10:52
Wohnort: Plauen/Vogtland
Alter: 59

Re: Frage zu Abnahme von Heidenau NQ Reifen auf TS250/1

Beitragvon OChris » 27. Juli 2015 20:38

hallo Thoralf,
ich hab gerade gesehen dass im neuen Fzgschein nur noch eine Größe eingetragen wird und da ich meine Maschine erst nach 2005 zugelassen habe, habe ich genau so einen Schein. Offenbar kann ich das gar nicht eintragen lassen so wie das früher bei meiner Rennpappe noch ging. :nixweiss:
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)

Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)
OChris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Themen: 42
Bilder: 1
Registriert: 15. April 2012 20:33
Wohnort: Berlin

Re: Frage zu Abnahme von Heidenau NQ Reifen auf TS250/1

Beitragvon sven-r » 27. Juli 2015 21:37

Also ich hatte auch mal andere Reifen für meine ETZ 250 eintragen lassen, vor dem Kauf der Reifen fragte ich bei meinem zuständigen TÜV nach. Der meinte nur:"bau ein, wenn nix schleift oder stört, trag ich die ein"... Gesagt, getan, so einfach kann es gehen :D

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj.88, Simson Schwalbe /2, Yamaha XJ600
sven-r

Benutzeravatar
 
Beiträge: 372
Themen: 25
Registriert: 9. Mai 2006 23:20
Wohnort: Lippstadt
Alter: 49

Re: Frage zu Abnahme von Heidenau NQ Reifen auf TS250/1

Beitragvon mareafahrer » 28. Juli 2015 07:18

Was ist das eigentlich für ein Prüfer. Ich hab mir mal alle Reifenfreigaben für meine Japaner rausgesucht und da stehen immer die Sätze mit § 19 Abs. 2 StVZO und § 19 Abs. 3 Nr. 2 StVZO drin. Mit dem Hinweis auf § 19 Abs. 3 Nr. 2 StVZO ist doch eigentlich auch alles erledigt. Du musst immer die Freigabe mitführen und gut is. Oder du lässt dir eben NQ statt der Standardgröße eintragen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ciao Thoralf
____________________________

Fuhrpark: TS 250/1 BJ 1977
S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996
mareafahrer

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1454
Themen: 56
Bilder: 8
Registriert: 2. März 2006 10:52
Wohnort: Plauen/Vogtland
Alter: 59

Re: Frage zu Abnahme von Heidenau NQ Reifen auf TS250/1

Beitragvon TeEs » 28. Juli 2015 08:51

Wenn wir hier schonmal bei Reifen und Prüfer sind...
Weiß jemand wie alt ein Reifen sein darf, bevor ein Prüfer den als Mangel reklamiert bzw. reklamieren darf? Ordentliches Profil natürlich vorausgesetzt.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Re: Frage zu Abnahme von Heidenau NQ Reifen auf TS250/1

Beitragvon Svidhurr » 28. Juli 2015 09:02

TeEs hat geschrieben:Wenn wir hier schonmal bei Reifen und Prüfer sind...
Weiß jemand wie alt ein Reifen sein darf, bevor ein Prüfer den als Mangel reklamiert bzw. reklamieren darf? Ordentliches Profil natürlich vorausgesetzt.


Das Alter spielt keine Rolle, der Reifen muss nur optisch gut aussehen :D
D. h. du kannst mit einen über 30 Jahre alten Reifen zur HU fahren,
dem Prüfer wird es nicht stören :mrgreen:

OChris hat geschrieben:hallo Thoralf,
ich hab gerade gesehen dass im neuen Fzgschein nur noch eine Größe eingetragen wird und da ich meine Maschine erst nach 2005 zugelassen habe, habe ich genau so einen Schein. Offenbar kann ich das gar nicht eintragen lassen so wie das früher bei meiner Rennpappe noch ging. :nixweiss:


Die verschiedenen Größen sind nicht mehr Eintragungsplichtig :wink:
Es steht nur noch die Standard-Bereifung im Brief :shock:
Für die anderen Größen reicht eine Freigabe vom Hersteller,
die man nicht einmal zwingend mitführen muss 8)
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: Frage zu Abnahme von Heidenau NQ Reifen auf TS250/1

Beitragvon sven-r » 28. Juli 2015 09:13

Laut dem von mir besagten Prüfer spielt das Alter keine Rolle... ?! Er muss ausreichend Profil haben und darf weder Risse haben oder Porös sein. Meine TS150 kam vor knapp 2 Jahren auch mit Pneumant vo.+ hi.durch. Mit seiner Sicherheit muss sich natürlich jeder selbst auseinander setzen...

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj.88, Simson Schwalbe /2, Yamaha XJ600
sven-r

Benutzeravatar
 
Beiträge: 372
Themen: 25
Registriert: 9. Mai 2006 23:20
Wohnort: Lippstadt
Alter: 49

Re: Frage zu Abnahme von Heidenau NQ Reifen auf TS250/1

Beitragvon pionierbw » 28. Juli 2015 09:30

Wenn es eine Freigabe von MZ gibt (für den Reifen schwirrt hier glaub ich irgendwo eine rum), musst du ihn nicht einmal eintragen lassen.
Hab meine auch so gefahren und halt immer den Zettel dabei gehabt. Das reicht aus für etwaige Kontrollen.

Fuhrpark: TS 250/1, BJ 1978
pionierbw

 
Beiträge: 386
Themen: 14
Registriert: 2. September 2009 14:24
Wohnort: Hinterforst
Alter: 37

Re: Frage zu Abnahme von Heidenau NQ Reifen auf TS250/1

Beitragvon mareafahrer » 28. Juli 2015 13:35

TeEs hat geschrieben:Wenn wir hier schonmal bei Reifen und Prüfer sind...
Weiß jemand wie alt ein Reifen sein darf, bevor ein Prüfer den als Mangel reklamiert bzw. reklamieren darf? Ordentliches Profil natürlich vorausgesetzt.


Gesetzlich gibt es kein maximales Alter:

http://www.gtue.de/sixcms/detail.php?id=50556

http://www.tuev-sued.de/hauptuntersuchu ... e-motorrad

https://books.google.de/books?id=DRUbAw ... nd&f=false
Ciao Thoralf
____________________________

Fuhrpark: TS 250/1 BJ 1977
S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996
mareafahrer

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1454
Themen: 56
Bilder: 8
Registriert: 2. März 2006 10:52
Wohnort: Plauen/Vogtland
Alter: 59

Re: Frage zu Abnahme von Heidenau NQ Reifen auf TS250/1

Beitragvon OChris » 28. Juli 2015 21:24

Hallo nochmal,
also ich war heute bei einer Zweigstelle des TÜV Rheinland in Berlin und da wurde mir nun das Go gegeben. Genau wie hier schon mehrfach gesagt sollte ich nur meinen Zettel von Heidenau mitführen und ansonsten gibts keine Probs.
Das einzige was mir bisschen spanisch vorkam war, als ich fragte ob ich auch zöllig und NQ mischen darf wurde mir gesagt das wäre problematisch bzw. "nicht so gut". :D Außerdem wurde noch darauf verwiesen dass in dem Schriebs ja eine Kombi vorn hinten drinstände, so dass ich vorne den K44 fahren müssen, wenn hinten den K66. Das erscheint mir irgendwie missgedeutet. So verstehe ich die Freigabe nicht. Aber im Rechner wurde nicht nachgeschaut.
@Thoralf was du schriebst klingt alles plausibel, deckt sich also mit der heutigen TÜV Auskunft. Danke
Ansonsten frag ich mich hier auch manchmal was das für TÜVer sind, so richtig kompetent sind die hier nicht. Da kommt dann immer sowas wie:" ich frag mal nochmal meinen Kollegen" oder "fragen Sie mal da oder dort. Die wissen das (bestimmt)". Was sind das für Ings?

Werde dann morgen mal den K66 aufziehen lassen und vorne den 2.75er fahren bis der verbraucht ist und dann auch NQ draufziehen. :)

Und denkt dran vor der HU immer schön eure porösen Stellen wie Burt mit Schuhwixe zuschmieren :versteck:
Grüße
Chris
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)

Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)
OChris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Themen: 42
Bilder: 1
Registriert: 15. April 2012 20:33
Wohnort: Berlin

Re: Frage zu Abnahme von Heidenau NQ Reifen auf TS250/1

Beitragvon mareafahrer » 29. Juli 2015 07:18

OChris hat geschrieben:...
Das einzige was mir bisschen spanisch vorkam war, als ich fragte ob ich auch zöllig und NQ mischen darf wurde mir gesagt das wäre problematisch bzw. "nicht so gut". :D Außerdem wurde noch darauf verwiesen dass in dem Schriebs ja eine Kombi vorn hinten drinstände, so dass ich vorne den K44 fahren müssen, wenn hinten den K66. Das erscheint mir irgendwie missgedeutet. So verstehe ich die Freigabe nicht. Aber im Rechner wurde nicht nachgeschaut.
...


Das ist aber so! Es muss immer die entsprechende Zeile komplett gelesen werden. So eine Reifenfreigabe eines Herstellers ist dann auch immer eine entsprechende Reifenbindung vorn/hinten. Schau dir meine Beispiele weiter oben an, da besteht immer die Bindung Vorder-/Hinterreifen. Allerdings hat Heidenau z.B. für die Virago sowohl eine Kombi zöllisch/NQ als auch NQ/NQ. Warums das für die MZ nicht gibt weiß ich nicht. Was mich noch mehr wundert ist, dass man jetzt den NQ vorn auf der schmalen 1.60er Felge montieren kann. Bisher kannte ich nur Freigaben auf der 1.85er Felge.

Um diesen ganzen Hickhack zu umgehen, habe ich mir vorn und hinten die NQ-Größe eintragen lassen. Dadurch besteht dann keine Fabrikatsbindung und ich kann vorn und hinten nach Lust und Laune mischen. Wenn man mit der Solomaschine einmal NQ gefahren ist, will man die Zöllischen sowieso nicht mehr.
Ciao Thoralf
____________________________

Fuhrpark: TS 250/1 BJ 1977
S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996
mareafahrer

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1454
Themen: 56
Bilder: 8
Registriert: 2. März 2006 10:52
Wohnort: Plauen/Vogtland
Alter: 59

Re: Frage zu Abnahme von Heidenau NQ Reifen auf TS250/1

Beitragvon OChris » 29. Juli 2015 07:47

Moin Thoralf,
da wundert mich aber, dass offenbar bei den Freigaben von MZ gemischt wird in einer Zeile :?: siehe angehängtes Blättle
Dort steht sogar nen Enduro zöllig in der gleichen Zeile wie ein NQ bei Pneumant(Heidenau). Daher dachte ich das man mischen kann.
Jetzt ist die Verwirrung komplett.
Grüße
Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)

Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)
OChris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Themen: 42
Bilder: 1
Registriert: 15. April 2012 20:33
Wohnort: Berlin

Re: Frage zu Abnahme von Heidenau NQ Reifen auf TS250/1

Beitragvon TeEs » 29. Juli 2015 07:53

Ich hatte jahrelang hinten NQ und vorn den normalen Heidenau drauf. Meinen Prüfer hat das nie gestört.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Re: Frage zu Abnahme von Heidenau NQ Reifen auf TS250/1

Beitragvon Martin H. » 29. Juli 2015 08:31

OChris hat geschrieben:Das einzige was mir bisschen spanisch vorkam war, als ich fragte ob ich auch zöllig und NQ mischen darf wurde mir gesagt das wäre problematisch bzw. "nicht so gut". :D

Vielleicht "nicht so gut", aber auch nicht verboten; wie Norbert mal schrieb, war das wohl bei der ETZ die ursprüngliche Reifenkombination:
viewtopic.php?p=466919#p466919
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14352
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Frage zu Abnahme von Heidenau NQ Reifen auf TS250/1

Beitragvon mareafahrer » 29. Juli 2015 12:21

OChris hat geschrieben:Moin Thoralf,
da wundert mich aber, dass offenbar bei den Freigaben von MZ gemischt wird in einer Zeile :?: siehe angehängtes Blättle
Dort steht sogar nen Enduro zöllig in der gleichen Zeile wie ein NQ bei Pneumant(Heidenau). Daher dachte ich das man mischen kann.
Jetzt ist die Verwirrung komplett.
Grüße
Chris


Das ist keine Reifenfreigabe im eigentlichen Sinn. Les dir doch mal den Satz vor der Tabelle und den letzten Satz nach der Tabelle durch.
Ciao Thoralf
____________________________

Fuhrpark: TS 250/1 BJ 1977
S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996
mareafahrer

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1454
Themen: 56
Bilder: 8
Registriert: 2. März 2006 10:52
Wohnort: Plauen/Vogtland
Alter: 59

Re: Frage zu Abnahme von Heidenau NQ Reifen auf TS250/1

Beitragvon OChris » 30. Juli 2015 11:07

Moin Thoralf
Ich fürchte du hast damit Recht. Manchmal ließt man nur was man gerne lesen möchte ;)
Aber der K66 ist nun drauf und ich werd es so machen wie TeEs- also erstmal fahren. wenn dann nächstes Jahr der vordere abgefahren ist werd ich mir dann vorne auch NQ raufziehen. :)
grüße
Chris
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)

Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)
OChris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Themen: 42
Bilder: 1
Registriert: 15. April 2012 20:33
Wohnort: Berlin

Re: Frage zu Abnahme von Heidenau NQ Reifen auf TS250/1

Beitragvon monsieurincroyable » 30. März 2020 08:39

Moin,
ich habe heute TÜV mit meiner TS250/1 und die ist mit der Reifenkombi

vorne: Heidenau K44 - 90/90 - 18 MC
hinten: Heidenau 110/80 16 MC55S

Vorderrad ist glaube ich die Hinterradfelge der TS150 drin wenn ich mich recht erinnere.

ausgerüstet. Ist noch nicht eingetragen. Reicht es zum TÜV nur das Blatt Reifenfreigabe7 von MZ mitzunehmen?

Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas
monsieurincroyable
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1105
Themen: 109
Bilder: 1
Registriert: 16. Januar 2009 12:02
Wohnort: Briesing
Alter: 45

Re: Frage zu Abnahme von Heidenau NQ Reifen auf TS250/1

Beitragvon Dieter » 30. März 2020 10:50

Die Frage stellt sich mir jetzt auch aber bei der ETZ250. Die soll eigendlich dieses Jahr auch neue Reifen bekommen. Die alten Niederquerschnitt sind zwar noch gut aber doch schon etwas älter. Für die ETZ habe ich die Freigabe von MZ, Heidenau und Bridgestone, BT 45. Bisher habe ich auch nicht nachgefragt. Aber das sollte eigentlich reichen.

Gruß
Dieter

reifenfreigabe von MZ 2520etz -3.jpg



Reifen MZ_ETZ_250_Heidenau.pdf



Reifen ETZ250 BT45.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3606
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Frage zu Abnahme von Heidenau NQ Reifen auf TS250/1

Beitragvon monsieurincroyable » 30. März 2020 11:33

in der "Reifenfreigabe7" von MZ ist auch ein Schreibfehler!

-> Dort steht bei Heidenau 90/90 18 die falsche Felgengröße 16 x 1,85. Richtig muss es ja 18 x 1,85 lauten.

In der Freigabe von Heidenau steht beim 90/90 18 M/C 51S/H TL K44 auch die Originalfelge 1,6 x 18 drin. Ist ja auch nicht richtig?

Ich glaube mich zu erinnern das ja die 1,85 x 18 drin ist.

Naja, ich nehme die Blätter mal alle mit. Irgendwas wird schon ziehen beim Graukittel, zumal die letztens glaube ich gar nicht gefragt haben. Da war ich aber beim TÜV nicht dabei, das wurde in einer Autowerkstatt gemacht. Die haben aber grade leider zu.

Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas
monsieurincroyable
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1105
Themen: 109
Bilder: 1
Registriert: 16. Januar 2009 12:02
Wohnort: Briesing
Alter: 45

Re: Frage zu Abnahme von Heidenau NQ Reifen auf TS250/1

Beitragvon ea2873 » 30. März 2020 11:44

monsieurincroyable hat geschrieben:-> Dort steht bei Heidenau 90/90 18 die falsche Felgengröße 16 x 1,85. Richtig muss es ja 18 x 1,85 lauten.

In der Freigabe von Heidenau steht beim 90/90 18 M/C 51S/H TL K44 auch die Originalfelge 1,6 x 18 drin. Ist ja auch nicht richtig?


soweit ich weiß, gibt es die "optimale" Felgenbreite (das wäre die 1,85) und die "naja, geht noch gerade so", das wäre die 1,60er.
Zumindest beim 3,00er ist die 1,60er noch gerade so möglich (Heidenau hatte da vor vielen Jahren mal eine Zusammenstellung), da wird es beim 90/90 nicht viel anders sein.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Frage zu Abnahme von Heidenau NQ Reifen auf TS250/1

Beitragvon Dieter » 30. März 2020 12:41

Zu der Bandbreite der Felgern äußert sich doch Bridgestone, vorne 1,6 - 2,5, hinten 1,85 - 3.00

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3606
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Frage zu Abnahme von Heidenau NQ Reifen auf TS250/1

Beitragvon Rossi1979 » 30. März 2020 17:17

Hi,

hier geht es um die Neuerung aus dem Verkehrsblatt von Ende des Jahres 2019, verkündet vom BMVI.

Grob erklärt, sind für nationale genehmigte Krafträder die Reifenfreigaben hinfällig, die müssen alle mit §19.2 eingetragen werden. Offiziell ist das Schreiben dann von Heidenau nur die Vorlage für die §19.2-Abnahme von einem aaS/aaSmt.

Diese "lustige" Neuerung hat sich noch nicht überall rumgesprochen bzw. es sind auch noch relativ wenige Reifen im Umlauf die schon eine DOT 2020 besitzen.

Allerdings gibt es da eine Übergangsfrist, wenn der Reifen noch eine DOT Nummer vor 2020 hat, dann gilt bis 2025 eine Übergangsfrist.

MfG

Tobias

Fuhrpark: Simson Sperber SR4-3 Baujahr 66, Schwalbe KR51/2 BJ 82, Schwalbe KR51 Baujahr 67, Schwalbe KR51 Baujahr 1964 und vieles mehr. MZ ES 150/1 BJ 1969
Rossi1979

 
Beiträge: 249
Themen: 4
Registriert: 20. September 2013 16:47
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld
Alter: 44

Re: Frage zu Abnahme von Heidenau NQ Reifen auf TS250/1

Beitragvon Dieter » 30. März 2020 20:34

Das ist uns schon klar. Wir suchen hier gerade nach Infos wie das konkret von den Prüfern gehandhabt wird. Und vorhandene Freigaben sind dabei sicher hilfreich.

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3606
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Frage zu Abnahme von Heidenau NQ Reifen auf TS250/1

Beitragvon monsieurincroyable » 31. März 2020 08:41

Also es ist völlig unproblematisch abgelaufen.
Laut TÜV Süd reicht die Freigabe vom Heidenauer Reifenwerk ohne Eintragung in den Fahrzeugpapieren für einen solchen Umbau aus.
Die Heidenau Freigabe von der ETZ 250 habe sie als Dokument im System. Von der TS250/1 haben sie nichts hinterlegt. Er hat dann meinen Ausdruck geprüft und mit dem der von der ETZ250 im System hinterlegten verglichen. Passt.

Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas
monsieurincroyable
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1105
Themen: 109
Bilder: 1
Registriert: 16. Januar 2009 12:02
Wohnort: Briesing
Alter: 45

Re: Frage zu Abnahme von Heidenau NQ Reifen auf TS250/1

Beitragvon Dieter » 31. März 2020 09:36

Das finde ich jetzt sehr seltsam oder hast du auch noch ältere Reifen drauf? Bei älteren reicht es auf jeden Fall.

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3606
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Frage zu Abnahme von Heidenau NQ Reifen auf TS250/1

Beitragvon monsieurincroyable » 31. März 2020 10:51

warum seltsam?

wie ich oben schrub habe ich die folgende Kombi drauf:
vorne: Heidenau K44 - 90/90 - 18 MC
hinten: Heidenau 110/80 16 MC55S

Und als Vorderradfelge die 1,85 x 18

Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas
monsieurincroyable
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1105
Themen: 109
Bilder: 1
Registriert: 16. Januar 2009 12:02
Wohnort: Briesing
Alter: 45

Re: Frage zu Abnahme von Heidenau NQ Reifen auf TS250/1

Beitragvon Dieter » 31. März 2020 11:22

Du hast die Reifen dann sicher schon länger drauf und die haben noch kein Herstellungsdatum aus 2020. Dann müssen die Reifengrößen nämlich eingetragen werden. Wenn die Reifen älter sind, reicht es auch noch die Herstellerfreigabe dabei zu haben. Das war meine eigentliche Frage.

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3606
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67


Zurück zu Reifen und Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste