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RT125/3 – Filzring + Aluschalen

BeitragVerfasst: 16. November 2015 12:10
von ndi01
Servus zusammen,

die Instandsetzung meiner RT125/3 schreitet langsam voran und es stellt sich mir hier die Frage nach dem Filzring. Ich habe in den anderen Threats zwar schon nachgelesen, aber meine Frage wurde da nicht beantwortet. Daher noch mal an dieser Stelle mein Anliegen:

Wenn man den Filzring so einbaut, dann gehen die Bremsen nicht zusammen, der Ring liegt ja dann auf dem Außenbereich des Lagers auf und der Bremsbackenträger sowie sein Gegenüber haben dann einen Spalt nach außen hin. Muss man die selber zuschneiden :shock:

filzrig_gross2.jpg


filzrig_gross1.jpg


aluschale_ring.jpg


Ich habe jetzt die alten Filzringe inkl. Aluschalen gereinigt und wieder eingebaut.

Grüße
Andi

Re: RT12573 – Filzring + Aluschalen

BeitragVerfasst: 16. November 2015 12:14
von ets_g
wenn die neuen ringe größer sind als die originalen, dann passt es auch nicht..

Re: RT12573 – Filzring + Aluschalen

BeitragVerfasst: 16. November 2015 12:15
von Paule56
Nimm einfach beidseitig gekapselte Lager, dann kannst, nein musst Dir sogar den Kram mit diesen Ringen sparen.

Re: RT125/3 – Filzring + Aluschalen

BeitragVerfasst: 16. November 2015 17:20
von ndi01
Jetzt habe ich ja die alten Dinger wieder drin, sahen nach der Reinigung ganz ordentlich aus. Aber für was sind denn dann die großen Ringe? Sie werden ja als zur 125/3 gehörend verkauft.... Doch ein Bastelset?

Lager wäre natürlich eine Alternative... die alten laufen aber noch sehr gut, zumindest vorne habe ich es ja wieder drin und das Rad läuft sauber aus und stoppt nicht (naja, ganz am Schluss minimal, ich denke aber, das kommt eher von den neuen Belägen und der aktuellen Einstellung an der Rändelschraube. Mehr und der Handbremshebel wird seeeehr lang, bis er wirklich feste greift. Aber das ist ggw. ja auch alles reine Theorie, denn sie rollt ja noch nicht wieder.) Lager habe ich schon 2 da, schaun'mer mal, ob und wann die reinkommen.

Grazie!

Grüße
Andi

Re: RT125/3 – Filzring + Aluschalen

BeitragVerfasst: 16. November 2015 18:17
von schrauberschorsch
Bei meiner RT/3 habe ich die alten Radlager auch drin gelassen und nur mit "neuem" Fett versehen. ES war ein Fehler, denn kurze Zeit später waren sie kaputt. Die lange Standzeit hat offenbar doch spuren hinterlassen... :(

Bei meiner RT waren auch keine Filzringe verbaut, sondern Gummiringe, die im Aussendurchmesser dem Aussendurchmesser der Radlager entsprechen. Filzringe waren bei den Gummidichtringen auch keine drin. Handelt es sich möglicherweise um Teile für Halbnaben-RTs?

Re: RT125/3 – Filzring + Aluschalen

BeitragVerfasst: 16. November 2015 20:23
von ndi01
Naja, genau das ist halt hier die Frage ;-) wobei damit noch nicht geklärt wäre, für was dann die großen Scheiben überhaupt bei den verschiedenen Händlern angeboten werden? Muss ja seinen Sinn haben, oder? Ich verstehe ihn halt nicht :-)
Ich bin ja davon ausgegangen, dass das gute Stück vollständig original ist.... abgesehen von RüLi .... Dann noch LuFi und dann kam noch der Zylinder... jetzt auch die Felgen?

Ein Überraschungsei!

Grüße
Andi

Re: RT125/3 – Filzring + Aluschalen

BeitragVerfasst: 16. November 2015 20:50
von schrauberschorsch
Was ist mit den Felgen?

Es sieht so aus, als ob Deine RT Stahlfelgen hat. Aussergewöhnlich ist das nicht, weil es meines Wissens jedenfalls an frühen /3 sowohl Alu- als auch Stahlfelgen verwendet worden sind.

Der Umbau auf Es-Zylinder war damals eine gängige Massnahme. Das ist zwar nicht original, kann aber vielleicht als zeitgenössischer Umbau verbucht werden. Störend ist daran nur, dass er das Erlöschen der Betriebserlaubnis zur Folge hat...

Die neuen Filzringe auf Deinen Fotos habe ich bei noch keiner RT/3 gesehen und auch auf der Portalen diverser Händler für die /3-Vollnaben nicht gefunden. Deshalb bin ich der Meinung, dass es sich nicht um /3-Teile handelt, sondern um Teile für frühe Halbnaben-RT.

Der Luftfilter mit dem Beruhigerkasten ist original, allerdings falsch montiert. Der Luftfilter wird senkrecht montiert. Der Beruhigerkasten kam erst mit der /3 und sollte, soweit ich weiß, das Ansauggeräusch dämpfen.

Insgesamt hast Du eine recht stimmige und meines Erachtens für eine alte MZ wenig verbastelte RT.

Re: RT125/3 – Filzring + Aluschalen

BeitragVerfasst: 16. November 2015 21:05
von bluelagune
ndi01 hat geschrieben:Naja, genau das ist halt hier die Frage ;-) wobei damit noch nicht geklärt wäre, für was dann die großen Scheiben überhaupt bei den verschiedenen Händlern angeboten werden? Muss ja seinen Sinn haben, oder? Ich verstehe ihn halt nicht :-)


Wenn du den Lagergummi für den Vordersitz bei einem Händler kaufst, bekommst du ein Stückchen Gartenschlauch, der zusätzlich noch viel zu klein ist und alles andere als lagert. Es wird viel Mist verkauft, Geld stinkt nicht...
Übrigens habe ich bei mir die Radlager und Filz nur gereinigt und die alten Teile wieder verbaut, läuft problemlos.
Grüße

Re: RT125/3 – Filzring + Aluschalen

BeitragVerfasst: 16. November 2015 21:55
von ndi01
:shock: OK, dann werde ich mein Einkaufsverhalten anpassen, wenn es viel Mist gibt. Ich habe es mit dem Filz jetzt ja auch so gehalten und viel fahren werde ich eh nicht, ist mehr ein Spaß, wenn auch ein grooßer. Ich freu mich schon, wenn sie das erste mal läuft (der Motor).

Jupp, sind Stahlfelgen. Und ja, dass mit der Betriebserlaubnis war mir auch schon im Kopf rumgeschwirrt. Ich dachte, ich stelle micht mal blöd beim Ü-Verein und tue überrascht, wenn sie es doch merken sollten. Meine Morini hat da nie Probleme gemacht ... 8)
Die kennen das Ding einfach nicht, aber bei der RT könnte es natürlich anders sein, gibt ja ein paar (Hunderttausende) mehr ;-).

Grüße
Andi

Re: RT125/3 – Filzring + Aluschalen

BeitragVerfasst: 16. November 2015 22:26
von CJ
schrauberschorsch hat geschrieben:...Der Luftfilter mit dem Beruhigerkasten ist original, allerdings falsch montiert. Der Luftfilter wird senkrecht montiert. Der Beruhigerkasten kam erst mit der /3 und sollte, soweit ich weiß, das Ansauggeräusch dämpfen...

Original ja, aber original /2. :wink: Der LuFi für die /3 hat den Bedienhebel auf der rechten Seite. Dann kann man den auch aufrecht montieren.

Re: RT125/3 – Filzring + Aluschalen

BeitragVerfasst: 17. November 2015 07:59
von schrauberschorsch
CJ hat geschrieben:Original ja, aber original /2. :wink: Der LuFi für die /3 hat den Bedienhebel auf der rechten Seite. Dann kann man den auch aufrecht montieren.


:oops: das mit dem Hebel habe ich nicht gesehen...

Re: RT125/3 – Filzring + Aluschalen

BeitragVerfasst: 17. November 2015 08:38
von ndi01
schrauberschorsch hat geschrieben:Die neuen Filzringe auf Deinen Fotos habe ich bei noch keiner RT/3 gesehen und auch auf der Portalen diverser Händler für die /3-Vollnaben nicht gefunden. Deshalb bin ich der Meinung, dass es sich nicht um /3-Teile handelt, sondern um Teile für frühe Halbnaben-RT.


Für was ist dann dieser hier?
filzring.jpg


Grüße
Andi

Re: RT125/3 – Filzring + Aluschalen

BeitragVerfasst: 17. November 2015 10:35
von schrauberschorsch
Die Produktbeschreibung ist offensichtlich widersprüchlich. Oben wird /3 genannt, unten nicht. Den Versender kenne ich nicht.

Im MZ-ET-Katalog ist für die Halbnaben der /1 unter Nummer 21 des Blattes der Naben ein separater Filzring genannt. Im MZ-ET-Katalog für die Vollnaben der /3 (die Naben sind an Deiner RT verbaut) ist auf dem Blatt für die Naben ein separater Filzring nicht genannt, unter Nummer 21 ausdrücklich erwähnt "entfällt". Stattdessen gibt es bei den Vollnaben einen Dichtring. Dieser Dichtring dürfte bei den frühen Vollnabenmodellen so aufgebaut gewesen sein wie bei Deiner RT, ein Metallring mit Filzeinsatz. An meiner RT waren es Gummiringe ohne Filzeinsatz, offensichtlich eine spätere Ausführung.

Re: RT125/3 – Filzring + Aluschalen

BeitragVerfasst: 15. August 2016 18:27
von ndi01
Servus zusammen,

es gat sich viel getan, die Kleine läuft wieder! Und sie ist auf den ersten Tritt angesprungen nach sicher gut 30 Jahren Standzeit!!! Ich bin begeistert, ehrlich.
http://www.hofmann-andi.de/rt125-3/IMG_4427.MOV

Lampen, RüLi, Züge, Sicherung (!!) ... alles noch original und funktionsfähig. Habe neue Hülsen für HS samt Feder, Kupplung neu und ein paar weitere Sachen wie Reifen usw. Bin schon ein wenig durchs Gebiet gedüst... mit großem Grinsen im Gesicht. Läuft echt gut!

Bald kommt TÜV! Bin ja mal gespannt, was das gibt.

Grüße
Andi