moderne reifen an der etz

Alles was sich um das Gummi dreht, damit wir auf der Straße bleiben...

Moderator: Moderatoren

Re: moderne reifen an der etz

Beitragvon Vögelchen » 26. Februar 2018 15:46

Bridgestone bt45? Relativ modern und bestimmt besser als alle von Heidenau

Fuhrpark: ETZ 250 Bj 83 im Aufbau
Simson S83 85ccm mit TÜV
Vögelchen

 
Beiträge: 389
Themen: 10
Registriert: 6. Juli 2017 12:07
Wohnort: Dresden
Alter: 34

Re: moderne reifen an der etz

Beitragvon Mainzer » 26. Februar 2018 15:50

Mitas hab ich auf ETZ und TS hinten, bisher nicht negativ aufgefallen.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: moderne reifen an der etz

Beitragvon MZ Werner » 26. Februar 2018 16:11

Ich habe keine Ahnung wie die Reifenpreise in France sind , aber wenn der BT 45 nur minimal etwas teurer ist als die Heidenaus , würde ich den Bridgestone BT 45 nehmen. Hier in Deutschland ist der Preisunterschied natürlich groß.
Für mich ist der BT45 aber deutlich besser.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 68

Re: moderne reifen an der etz

Beitragvon samyb » 26. Februar 2018 16:24

MZ Werner hat geschrieben:Ich habe keine Ahnung wie die Reifenpreise in France sind , aber wenn der BT 45 nur minimal etwas teurer ist als die Heidenaus , würde ich den Bridgestone BT 45 nehmen. Hier in Deutschland ist der Preisunterschied natürlich groß.
Für mich ist der BT45 aber deutlich besser.



Für mich als Grünschnabel haben Fahreigenschaften den Vorrang!

So gross ist aber anscheinend (z.B. bei einem Online-Anbieter wie /www.pneus-online.fr/ ) der Unterschied nicht:
Heidenau 2.75 -18 TT 48 P (K39) à 39 EUR
Bridgestone 2.75 -18 TT 42 P 40EUR

Der BT-45 steht aber (laut http://www.bridgestone.de/motorrad-reif ... yre-sizes/ ) nur ab Breite 3.25 (vorn) und 4 (hinten) zur Verfügung.
Zuletzt geändert von samyb am 26. Februar 2018 16:41, insgesamt 4-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1692
Themen: 169
Bilder: 861
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: moderne reifen an der etz

Beitragvon Mainzer » 26. Februar 2018 16:36

Der BT45 hat zwar eine Freigabe für die ETZ, in der ist aber eine Radlastbeschränkung vorgeschrieben. Damit kann man dann unter Umständen nicht mehr die komplette Nutzlast der Fahrzeuges ausreizen!
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: moderne reifen an der etz

Beitragvon lehmann51 » 27. Februar 2018 08:57

Ich hatte bei mir die 300ccm eintragen lassen und noch orginale Reifen drauf. Geschwindigkeitsindex P(bis 150km/h)
Beigelegt war eine Leistungsmessung auf einem Prüfstand.
Mit dem Eintragen hat alles geklappt, Motorrad ist aber trotzdem durchgefallen. Ich war sehr erstaunt und habe nachdem Grund gefragt.
Im Leistungsbericht standen 31,5PS bei 152,5 km/h max. Weil man eine MZ auch permanent bei 150 km/h bewegt, dachte ich mir :D. Unlogisch aber egal.
Ich hatte dann nach orginalen Reifen mit Geschwindigkeitsindex S (Bis180km/h) gesucht und gefunden.
Vorn: Heidenau 3.00-18 52S TT K 33 RF M/C
Hinten: Heidenau 3.50-18 62S TT K 36 RF M/C
Auch von Heidennau gibt es eine Unbedenklichkeitserklärung für diese Reifen als Freigabe. Diese hatte ich bei der Abnahme dann mit beigelegt.
Die Reifengrößen wurden auch in den neuen Schein mit eingetragen. Vorn sind org. ja nur 2.75-18 drauf
Bei der zweiten Abnahme mit den neuen Reifen hatte dann natürlich alles geklappt.

Vllt hilft das auch den ein oder anderen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 86 mit 300ccm 31 PS/42NM eingetragen
Simson S50
lehmann51

Benutzeravatar
 
Beiträge: 53
Themen: 5
Bilder: 2
Registriert: 27. Oktober 2015 09:00
Wohnort: Süd Brandnenburg / Bad Liebenwerda
Alter: 32

Re: moderne reifen an der etz

Beitragvon samyb » 27. Februar 2018 09:05

Vielen Dank für Eure wertvollen Tips!

Ich habe bestellt:

1x Reifen 3,25 - 16 K36 (M/C 55P) Reinf.Straßenprofil Heidenau
1x Reifen 2,75 - 18 K39 K45 (M/C 42S) Heidenau

+ Felgenbänder + Schäuche + Talkum (wer weiss wie das Innenleben nun ist?)

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1692
Themen: 169
Bilder: 861
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: moderne reifen an der etz

Beitragvon Martin H. » 27. Februar 2018 10:38

MZ Werner hat geschrieben:Für mich ist der BT45 aber deutlich besser.

Ja, man liest/hört oft, daß der BT 45 besser wäre als die Heidenauer. Gerade in der Oldtimer/Klassikerrennszene.
Aber er ist erstens teurer und hält nicht so lang wie der Heidenauer.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: moderne reifen an der etz

Beitragvon Koponny » 27. Februar 2018 15:00

Aber auch der BT 45 ist heuer ein ziemlich alter Reifen.

Eine gute Alternative ist beispielweise der Continental Classic Attack

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9247
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Re: moderne reifen an der etz

Beitragvon g-spann » 27. Februar 2018 15:42

Koponny hat geschrieben:Aber auch der BT 45 ist heuer ein ziemlich alter Reifen.

Eine gute Alternative ist beispielweise der Continental Classic Attack


Hast du den schon gefahren?
Offensichtlich haben die Hannoveraner mit der Gummimischung dieser "Attack"-Baureihe einen echt großen Wurf gemacht; die Road Attack sammeln Bestnoten in meinem Bekanntenkreis,
ich selbst fahr auf der AT mittlerweile den zweiten Satz Trail Attack 2, der erste Satz für die TA liegt auch schon bereit...wenn das auch der gleiche Krempel ist, nur halt für Klassiker, müsste das echt gut sein...
Die Trail Attack 2 haben ein sehr hohes Gripniveau, bis runter auf die Kante, auch auf nasser Fahrbahn, deutlich besser als die Bridgestone, welche nach 8-9 Tkm gewechselt wurden...die Contis halten auf dem HR 12 Tkm...echt ziemlich gut!
Sind im letzten Vergleichstest, den ich gelesen habe, auf den vierten Rang abgerutscht: Lenkerflattern bei Geschwindigkeiten über 180 km/h! Das können die anderen besser!
Hab seitdem keinen Test mehr gelesen... ;D
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3269
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: moderne reifen an der etz

Beitragvon Mainzer » 27. Februar 2018 16:25

Koponny hat geschrieben:Aber auch der BT 45 ist heuer ein ziemlich alter Reifen.

Eine gute Alternative ist beispielweise der Continental Classic Attack

Frage ist: Bekommt man 110/90 hinten auf der 250er ETZe eingetragen? Der normale NQ-Reifen ist ja 110/80.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: moderne reifen an der etz

Beitragvon Koponny » 27. Februar 2018 16:29

Mainzer hat geschrieben:
Koponny hat geschrieben:Aber auch der BT 45 ist heuer ein ziemlich alter Reifen.

Eine gute Alternative ist beispielweise der Continental Classic Attack

Frage ist: Bekommt man 110/90 hinten auf der 250er ETZe eingetragen? Der normale NQ-Reifen ist ja 110/80.

Der ist ja nur einen kleinen Tick höher, weiß nicht ob das ein Problem darstellt ( zumal mir das persönlich Stulle ist. Wenn 110/80 eingetragen ist und 110/90 nicht schleift, fahre ich damit :lach: )

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9247
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Re: moderne reifen an der etz

Beitragvon MZ Werner » 27. Februar 2018 16:33

Auf der CONTINENTAL Seite finde ich auch keine Freigabe für die ETZ.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 68

Re: moderne reifen an der etz

Beitragvon AHO » 27. Februar 2018 16:38

Und nicht vergessen, das ist ein Radialreifen, muss also auf den MZ auf jeden Fall eingetragen werden. Ob er da drauf funktioniert, wäre dann zu testen.

Gruß
Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1180
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Re: moderne reifen an der etz

Beitragvon Koponny » 27. Februar 2018 16:42

MZ Werner hat geschrieben:Auf der CONTINENTAL Seite finde ich auch keine Freigabe für die ETZ.

Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass es für einen modernen Reifen überhaupt eine Freigabe für die ETZ geben wird.
Man kommt um eine Eintragung, wie Andreas schon schrieb, ohnehin nicht herum.

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9247
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Re: moderne reifen an der etz

Beitragvon Klaus P. » 27. Februar 2018 16:59

Mainzer hat geschrieben:
Koponny hat geschrieben:Aber auch der BT 45 ist heuer ein ziemlich alter Reifen.

Eine gute Alternative ist beispielweise der Continental Classic Attack

Frage ist: Bekommt man 110/90 hinten auf der 250er ETZe eingetragen? Der normale NQ-Reifen ist ja 110/80.


Die Frage nach dem (M) moderne - - - und spez BT45 wurde doch schon einige male abgehandelt, bei mir hat der 90/90 nach max 4000 km geschwächelt
(Auswaschungen über deren Ursache auch genug gesimpelt wurde).
ob der aber noch die Gummimischung von vor über 10 Jahren hat glaube ich eher nicht.

Zum 110/90 - 18 muß ich warnen, wenn der Mittelständer weiterhin gebraucht werden sollte.
Eingetragen wurde der mir seinerzeit im Konvult.

Gruß Klaus

Damal waren die TÜVtler noch Anwalt der Möglichkeiten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: moderne reifen an der etz

Beitragvon Koponny » 27. Februar 2018 17:52

Klaus P. hat geschrieben:
Zum 110/90 - 18 muß ich warnen, wenn der Mittelständer weiterhin gebraucht werden sollte.
Eingetragen wurde der mir seinerzeit im Konvult.


Echt? Ist doch 1 cm Unterschied, es sollte, sofern der Ständer nicht verbogen ist (ha,ha), soviel Platz sein, dass man das Moped gefahrlos auf den Hauptständer stellen kann.

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9247
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Re: moderne reifen an der etz

Beitragvon Klaus P. » 27. Februar 2018 18:31

Verbogen eher nicht, aber die "Schuhe" sind oft angeschliffen und in Folge eingedrückt,
neu besohlen mit Segmenten aus 80ger Rohr geht gut.

Mein Ständer (Lorchen ?) war noch i. O., aber beide Räder lagen beinahe auf, abseits vom Asphalt mußte ich immer eine sichere Aufbockstelle suchen.

Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: moderne reifen an der etz

Beitragvon koschy » 28. Februar 2018 21:02

Klaus P. hat geschrieben:Verbogen eher nicht, aber die "Schuhe" sind oft angeschliffen und in Folge eingedrückt,
neu besohlen mit Segmenten aus 80ger Rohr geht gut.

Mein Ständer (Lorchen ?) war noch i. O., aber beide Räder lagen beinahe auf, abseits vom Asphalt mußte ich immer eine sichere Aufbockstelle suchen.

Klaus


Also meinst du damit, dass der Hauptständer beim Fahren an dem Reifen (Conti) schleift?

Und bzgl. der Eintragung: Für den BT45 gab es doch irgendwo ein Dokument, eine Freigabe o.ä. Das hatte ich damals auch mit beim TÜV, wenn ich mich richtig erinnere. Sowas gibt es für den Conti dann wahrscheinlich nicht, oder?
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: moderne reifen an der etz

Beitragvon Klaus P. » 28. Februar 2018 22:48

Nein, die Karre steht mit dem /90 auf dem Mittelständer nicht überall sicher.

Warum überhaupt muß/soll der BT45 eingetragen sein ?
90/90 ist auf der Felge 1.85 erlaubt, Techn. Reifenhandbuch ist das Stichwort.
Reifenbindung gibt es nicht bei MZ 2T, ebenso wenig bei BMW für alle 2V ( aber ob R 100/80 R weiß ich nicht).

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: moderne reifen an der etz

Beitragvon koschy » 1. März 2018 00:19

Ich hab in meinem Schein den 90/90-18 und den 110/80-18 eingetragen. Weiß aber auch nicht mehr, wann das war und auf welcher Grundlage...

Aber wenn die Contis langlebiger sind als der BT bei ähnlich guten Fahreigenschaften, dann wäre es eine Überlegung wert...

Hab jetzt mal Conti angeschrieben, ob sie eine entsprechende Service-Information für 110/90-18 (HR) bereitstellen können. Fragen kostet ja nichts...

-- Hinzugefügt: 1/3/2018, 11:33 --

Gerade die Antwort erhalten: Conti wird für die ETZ keine Service-Information bereitstellen.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: moderne reifen an der etz

Beitragvon Martin H. » 1. März 2018 12:07

koschy hat geschrieben:Und bzgl. der Eintragung: Für den BT45 gab es doch irgendwo ein Dokument, eine Freigabe o.ä. Das hatte ich damals auch mit beim TÜV, wenn ich mich richtig erinnere.

Kuckt halt bitte auch mal in die WDB...
kb.php?c=86
2. von oben.
Aber abgesehen davon:
Klaus P. hat geschrieben:Warum überhaupt muß/soll der BT45 eingetragen sein ?
90/90 ist auf der Felge 1.85 erlaubt, Techn. Reifenhandbuch ist das Stichwort.
Reifenbindung gibt es nicht bei MZ 2T, ebenso wenig bei BMW für alle 2V ( aber ob R 100/80 R weiß ich nicht).

Eben. Nach meinem Kenntnisstand stehen bei MZ nur die Reifengrößen drin, KEINE Fabrikate.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: moderne reifen an der etz

Beitragvon mareafahrer » 1. März 2018 16:47

Eigentlich dürfte es für den 110/90 keine Zulassung geben, da die Geschwindigkeit zu gering angezeigt wird:

tacho.JPG


Die Bodenfreiheitsveränderung beträgt 1,1 cm.

Könnte sogar alles noch ungünstiger werden, wenn die Felge schmaler als die Normfelge ist. Dann wird der Reifen noch spitzer und höher.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ciao Thoralf
____________________________

Fuhrpark: TS 250/1 BJ 1977
S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996
mareafahrer

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1454
Themen: 56
Bilder: 8
Registriert: 2. März 2006 10:52
Wohnort: Plauen/Vogtland
Alter: 59

Re: moderne reifen an der etz

Beitragvon Koponny » 1. März 2018 17:12

Interessanter Beitrag, Thoralf. Wo findet man denn diesen Reifenrechner? Hab ich bisher nicht gekannt.

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9247
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Re: moderne reifen an der etz

Beitragvon Vögelchen » 1. März 2018 17:42

Den Rechner gibt es bei Google

Fuhrpark: ETZ 250 Bj 83 im Aufbau
Simson S83 85ccm mit TÜV
Vögelchen

 
Beiträge: 389
Themen: 10
Registriert: 6. Juli 2017 12:07
Wohnort: Dresden
Alter: 34

Re: moderne reifen an der etz

Beitragvon Klaus P. » 1. März 2018 18:46

Und nicht vergessen, es gibt auch dynamische Veränderungen im Betrieb,
da kann der D bis 669 mm werden,
hat Thoralf ja auch in seinem letzten Satz geschrieben.
Die 655 beziehen sich auf Neureifen mit Meßfelge 2.50".

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: moderne reifen an der etz

Beitragvon samyb » 11. März 2018 16:01

Reifen "fast" montiert ...

Bild


Ob der gebogene Reifenmontierhebel (vom Werkzeugsatz) noch was taugt, möchte ich aber bezweifeln :shock:

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1692
Themen: 169
Bilder: 861
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: moderne reifen an der etz

Beitragvon Bambi » 11. März 2018 21:50

Hallo samyb,
falls Du es nicht weißt (und weil das Foto zu diesem Gedanken Anlass gibt): Talkum hilft beim Aufziehen nicht, das verhindert nur ein 'Verkleben' von Reifen und Schlauch im Betrieb. Als Hilfsmittel beim Aufziehen sollte man spätestens an dem Punkt, an dem Du Dich jetzt befindest, ein paar Tropfen eines puren Spülmittels oder Flüssigwaschmittels verwenden. Das macht Reifen und Felge 'flutschig' und verdampft nach kurzer Zeit, so daß der Reifen nicht auf der Felge wandert. Werkzeug-technisch sind die beiden anderen Montierhebel das Mittel der Wahl. Übrigens habe ich noch heute den kombinierten Montierhebel mit Auspuff-Hakenschlüssel meiner TS 250 von 1976 im Bordwerkzeug. Das von MZ über Suzuki und zum Teil (eben die Montierhebel) bis zur Triumph zwischen meinen Mopeds hin und her wandert ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 908
Themen: 7
Registriert: 11. Oktober 2017 23:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 67

Re: moderne reifen an der etz

Beitragvon samyb » 11. März 2018 22:00

Bambi hat geschrieben:Hallo samyb,
falls Du es nicht weißt (und weil das Foto zu diesem Gedanken Anlass gibt): Talkum hilft beim Aufziehen nicht, das verhindert nur ein 'Verkleben' von Reifen und Schlauch im Betrieb. Als Hilfsmittel beim Aufziehen sollte man spätestens an dem Punkt, an dem Du Dich jetzt befindest, ein paar Tropfen eines puren Spülmittels oder Flüssigwaschmittels verwenden. Das macht Reifen und Felge 'flutschig' und verdampft nach kurzer Zeit, so daß der Reifen nicht auf der Felge wandert. Werkzeug-technisch sind die beiden anderen Montierhebel das Mittel der Wahl. Übrigens habe ich noch heute den kombinierten Montierhebel mit Auspuff-Hakenschlüssel meiner TS 250 von 1976 im Bordwerkzeug. Das von MZ über Suzuki und zum Teil (eben die Montierhebel) bis zur Triumph zwischen meinen Mopeds hin und her wandert ...
Schöne Grüße, Bambi


Danke für den Tipp! Talkum habe ich auf dem Schlauch aufgetragen. Nachdem ich das Bild aufgenommen habe, habe ich Spülmittel auf den Kontaktstellen Reifen-Felge mit dem Finger aufgetragen, aber wahrscheinlich nicht genug. Der Reifen ist aber furchtbar steif. Die Kraft, die ich mit den kleineren Refenmontierhebel anwenden kann reicht auch nicht aus. Ich besorge mir längere und versuche es nochmal.

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1692
Themen: 169
Bilder: 861
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: moderne reifen an der etz

Beitragvon Bambi » 11. März 2018 22:32

Hallo samyb,
aber aufpassen: mit einem längeren Hebel kannst Du auch die Felge beschädigen!
Ich habe ca. 2009 den zu diesem Zeitpunkt ca. 10 Jahre alten Hinterreifen meiner Big gewechselt. Diese hat einen Doppelhump, der beim Geländefahren mit vermindertem Luftdruck das Abspringen des Reifens von der Felge verhindert. Und die Demontage des alten Reifens auch. Das Ding saß so fest, daß ich zuletzt einen ca. 1 Meter langen Kuhfuß (Brecheisen) zwischen Reifen und Felge geschoben habe. Dann habe ich meine Herzallerliebste mit ihren gut 50 kg zunächst ganz eng an der Felge auf das Eisen gestellt, dieses gehalten und sie gebeten, gaaanz langsam weiter nach außen zu balancieren. Irgendwann hat es dann doch 'Plopp' gemacht und der Reifen hat sich ohne Felgen-Deformation gelöst ... Plattfuß in England letztes Jahr auf dem Run zur Fähre war etwas leichter weil der Hinterreifen natürlich ein bißchen gewalkt hatte und deshalb weicher war. Die Fähre haben wir dann noch mit ca. 15 min. Reserve gekriegt!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 908
Themen: 7
Registriert: 11. Oktober 2017 23:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 67

Re: moderne reifen an der etz

Beitragvon samyb » 11. März 2018 22:50

Bambi hat geschrieben:Hallo samyb,
aber aufpassen: mit einem längeren Hebel kannst Du auch die Felge beschädigen!
Ich habe ca. 2009 den zu diesem Zeitpunkt ca. 10 Jahre alten Hinterreifen meiner Big gewechselt. Diese hat einen Doppelhump, der beim Geländefahren mit vermindertem Luftdruck das Abspringen des Reifens von der Felge verhindert. Und die Demontage des alten Reifens auch. Das Ding saß so fest, daß ich zuletzt einen ca. 1 Meter langen Kuhfuß (Brecheisen) zwischen Reifen und Felge geschoben habe. Dann habe ich meine Herzallerliebste mit ihren gut 50 kg zunächst ganz eng an der Felge auf das Eisen gestellt, dieses gehalten und sie gebeten, gaaanz langsam weiter nach außen zu balancieren. Irgendwann hat es dann doch 'Plopp' gemacht und der Reifen hat sich ohne Felgen-Deformation gelöst ... Plattfuß in England letztes Jahr auf dem Run zur Fähre war etwas leichter weil der Hinterreifen natürlich ein bißchen gewalkt hatte und deshalb weicher war. Die Fähre haben wir dann noch mit ca. 15 min. Reserve gekriegt!
Schöne Grüße, Bambi


Ja eben, die Felge will ich lieber nicht beschädigen :mrgreen:

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1692
Themen: 169
Bilder: 861
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: moderne reifen an der etz

Beitragvon Vögelchen » 18. April 2018 08:11

Ich hatte bei Conti zwecks Freigabe nachgefragt. Es wird keine geben da sie befürchten dass der Hinterreifen am Standart schleift. Der Reifen würde sich bei der Fahrt zu sehr verformen. So war die Antwort.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj 83 im Aufbau
Simson S83 85ccm mit TÜV
Vögelchen

 
Beiträge: 389
Themen: 10
Registriert: 6. Juli 2017 12:07
Wohnort: Dresden
Alter: 34

Re: moderne reifen an der etz

Beitragvon hiha » 18. April 2018 10:41

Ich hab den Mitas, der auf dem unteren Foto zu sehen ist, auch schon erfolgreich solo gefahren. Geht gut, bei Nässe immer noch erheblich besser als Metzeler BlockC oder so,
und ist dazu noch sehr preiswert. Die Tschechen können nicht nur Stollen-, sondern auch Straßenreifen braten.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4407
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: moderne reifen an der etz

Beitragvon CnndrBrbr » 18. April 2018 15:06

samyb hat geschrieben:Danke für den Tipp! Talkum habe ich auf dem Schlauch aufgetragen. Nachdem ich das Bild aufgenommen habe, habe ich Spülmittel auf den Kontaktstellen Reifen-Felge mit dem Finger aufgetragen, aber wahrscheinlich nicht genug...
Im unteren Bildbereich liegt der Reifenwulst noch nicht tief genug im Tiefbett der Felge. Feste draufknien, dann geht noch was.

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Gespann
CnndrBrbr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 251
Themen: 10
Registriert: 28. Januar 2009 11:01
Wohnort: Altenahr
Alter: 56

Re: moderne reifen an der etz

Beitragvon DWK » 18. April 2018 15:28

Und nicht am Ventil beginnen!!!!!
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2493
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: moderne reifen an der etz

Beitragvon Bambi » 18. April 2018 22:42

Nee, in einer Anleitung aus den späten 60-/frühen 70-ern (entweder in DAS MOTORRAD oder bei Ernst 'Klacks' Leverkus in 'Schnell auf 2 Rädern') hieß es beim Montieren 'Schluß-Akt am Ventil'. Kann man sich prima merken ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 908
Themen: 7
Registriert: 11. Oktober 2017 23:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 67

Vorherige

Zurück zu Reifen und Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste