Trommelbremse verbessern

Alles was sich um das Gummi dreht, damit wir auf der Straße bleiben...

Moderator: Moderatoren

Trommelbremse verbessern

Beitragvon friese » 31. Juli 2017 17:45

hallo, möchte mein Pannonia Bremstrommel mit weeichen Belägen verbessern, wer hat eine gute Adresse ?

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
friese

 
Beiträge: 210
Themen: 65
Bilder: 7
Registriert: 29. Januar 2012 17:02
Wohnort: 26316 varel
Alter: 66

Re: Trommelbremse verbessern

Beitragvon Arni25 » 31. Juli 2017 17:51

RbS Reibbelagservice
Andreas Hanstein
Lindenstr.6
01640 Coswig

Tel. 03523/62661

Vorbehaltlos zu empfehlen!
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)
Arni25

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6494
Themen: 91
Bilder: 8
Registriert: 7. Mai 2009 06:57
Wohnort: beim Rattenfänger
Alter: 46

Re: Trommelbremse verbessern

Beitragvon UlliD » 31. Juli 2017 17:52

Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Trommelbremse verbessern

Beitragvon friese » 31. Juli 2017 17:55

Danke, Friese

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
friese

 
Beiträge: 210
Themen: 65
Bilder: 7
Registriert: 29. Januar 2012 17:02
Wohnort: 26316 varel
Alter: 66

Re: Trommelbremse verbessern

Beitragvon Ysengrin » 31. Juli 2017 18:09

Und wenn man ihn auch noch richtig schreibt, findet man sogar noch mehr Treffer:

search.php?st=0&sk=t&sd=d&sr=posts&keywords=Hanstein

:lach: :lach: :lach:

Davon abgesehen: Der Mann ist auf jeden Fall der richtige Ansprechpartner für Dich!

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4153
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Trommelbremse verbessern

Beitragvon UlliD » 31. Juli 2017 18:12

Uuups :oops: :oops: :oops:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Trommelbremse verbessern

Beitragvon mz-mw » 31. Juli 2017 18:49

Arni25 hat geschrieben:RbS Reibbelagservice
Andreas Hanstein
Lindenstr.6
01640 Coswig

Tel. 03523/62661

Vorbehaltlos zu empfehlen!


So ist es......
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......
mz-mw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1608
Themen: 48
Bilder: 0
Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 47

Re: Trommelbremse verbessern

Beitragvon Egon Damm » 31. Juli 2017 23:12

Ein Fachmann der weis was er macht.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Trommelbremse verbessern

Beitragvon dr.blech » 1. August 2017 06:17

Ich hatte den Hanstein auch mal angesprochen ob er vielleicht ein noch besseres Material für die Vorderräder mit Trommelbremse anbieten kann, da ist er aber gesprächstechnisch nicht so rech drauf eingestiegen.
Er meinte nur in diesem Kontext, dass die Härte eines Reibbelags nichts über sein Reibverhalten aussagt. Weil ich eben auch nach etwas "weicherem" fragte.
Deshalb wäre für mich jetzt auch interessant was bei einer anderen Anfrage diesbezüglich rauskommt.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2151
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Trommelbremse verbessern

Beitragvon Egon Damm » 1. August 2017 08:07

Ich persönlich und die Fahrzeughalter welche Reibbeläge von A. Handstein im Gebrauch haben sind
alle sehr zufrieden. Der Reibbelag allein ist es nicht. Alle Komponennten müssen stimmen.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Trommelbremse verbessern

Beitragvon Ysengrin » 1. August 2017 08:14

Und welche Komponenten sollen das sein?

Der eingeschrumpfte Ring in der Trommel? Der dürfte bei allen der Gleiche sein (markenfremde Bremsen mal außenvorgelassen). Und auch die restlichen Bauteile dürften bei allen identisch sein: Federn, Bremszug, Nocken etc. Insofern ist die Aussagen, dass alle Komponenten stimmen müssen, zwar nicht falsch aber trotzdem Quatsch.

Insofern: Doch, es geht allein um den Reibbelag. Einerseits das Material, andererseits die Form, die möglichst perfekt an die Trommel angepasst sein muss, damit die Bremse auf der kompletten Fläche greift.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4153
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Trommelbremse verbessern

Beitragvon starke136 » 1. August 2017 08:42

Bremsbeläge von EBC sind auch sehr zu empfehlen, gibt es z.B. bei Gabors MZ-Laden
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3612
Themen: 193
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Trommelbremse verbessern

Beitragvon PeterG » 1. August 2017 08:55

Ich hab bei der Trommelbremse meiner Yamaha DT 175 MX (keine Ahnung wieweit das übertragbar ist) geschlitzte Beläge von KEDO verbaut (leider illegal und leider geil!) Die Bremsen deutlich besser als die Original-Beläge. Kann man auch selber schlitzen (auch verboten!) Dann noch die Kanten mit Schleifpapier leicht gebrochen,- das bringt schon viel.

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2855
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Trommelbremse verbessern

Beitragvon dr.blech » 1. August 2017 09:28

Ysengrin hat geschrieben: Doch, es geht allein um den Reibbelag. Einerseits das Material, andererseits die Form, die möglichst perfekt an die Trommel angepasst sein muss, damit die Bremse auf der kompletten Fläche greift.


Das haut bei dem Hanstein eigentlich gut hin. Du musst nur den Innendurchmesser der Trommel ausmessen, angeben und die alten Beläge samt Ankerplatte zu ihm schicken. Er dreht sie dann zusammen entsprechend ab.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2151
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Trommelbremse verbessern

Beitragvon Ysengrin » 1. August 2017 09:31

Ja, ich weiß.

Oder Du schickst das Rad gleich mit und er dreht Dir die Trommel aus und die Bremse auf den neuen Durchmesser ab. So wie bei mir. Funktioniert super!

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4153
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Trommelbremse verbessern

Beitragvon dr.blech » 1. August 2017 10:14

Ach ich wusste nicht, dass Du auch schon Kontakt hattest.
Hast Du ihn mal gefragt ob der so eine Art High Performance Belag anbietet?

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2151
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Trommelbremse verbessern

Beitragvon Ysengrin » 1. August 2017 10:40

Ich habe das nicht im Detail mit ihm besprochen. Am Telefon habe ich ihm nurgesagt, dass mir Bremsleistung wichtiger ist als der Verschleiß, aber ob er das Tage später noch zuordnen konnte, als das Paket kam?

In meiner Rechnung steht

"Belagerneuerung auf BB
190 x 30 x 6
Cosid Typ 450"

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4153
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Trommelbremse verbessern

Beitragvon trabimotorrad » 1. August 2017 15:16

Ich denke auch, das es das Bremsbelagsmaterial ist, das die Verzögerungswerte am meisten beeinflusst. Zwar ist mit dem besten Belagsmaterial keine gute Bremswirkung zu erzielen, wenn da der Belag nicht sauber an der Trommel anliegt, der Zug oder der Bremsnocken schwergängig, aber wenn da Alles in Ordnung ist, dann ist es das Belagsmaterial.
Ich habe da eine TS-Hufu, mit originalen Trommelbremsen, die macht ein "Stoppie", wenn ich stark rein greife und das trotz 150mm-Trommel - keine meiner 160mm-Trommel-gebremste-Emmen bremsen so gut, wie diese Hufu :shock:
Will man das beste Ergebnis aus SERIEN-Teilen erzielen, ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Weg, den Ysengrin beschrieben hat, das beste Ergebnis bringen :ja:

:schlaumeier: und dann gibt es die vielen "Bastellösungen", wie Servobremse, Dupplexbremse usw. die, sorgfältig gemacht :!: , einer Scheibenbremse ebenbürtig bis überlegen sein können :ja:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16472
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Trommelbremse verbessern

Beitragvon P-J » 1. August 2017 15:39

Ysengrin hat geschrieben:Cosid Typ 450"


Mein Belagsman verklebt Jurid 111 aber das kostet bedeutend mehr wie beim Hanstein, funtzt aber prächtig. Werd mir mal welche vom Hanstein machen lassen, zum Vergleich.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61


Zurück zu Reifen und Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste