Helfer

Alles was sich um das Gummi dreht, damit wir auf der Straße bleiben...

Moderator: Moderatoren

Helfer

Beitragvon Klaus P. » 24. Oktober 2017 16:21

Im Fremdforum gestöbert.
14 € einschl. Versand.

Gruß Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Helfer

Beitragvon Marwin87 » 24. Oktober 2017 16:34

Für was ist das? :oops:
++Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite meines Beitrags++
++Die STVO behindert meinen Fahrstil++

Fuhrpark: Etz 250 Bj 86, Ardie Jubiläumsmodell,Etz 250 Bj 87, HP 400,SAAB 9-5, BMW E32, Etz 250 Gespann, TS380 Lastengespann, ETZ150, Vmax1700, ES-Gespann
Marwin87

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1223
Themen: 21
Bilder: 8
Registriert: 24. Januar 2013 08:59
Wohnort: Zwickau Oberplanitz
Alter: 36

Re: Helfer

Beitragvon Tigerente » 24. Oktober 2017 16:39

Moin!
Ich dachte, das ist ein Ventilzieher für Schlauchlosreifen. Wo kann ich das bei der MZ verwenden?
Grüße aus W'tal
"Tigerente" Jörn

Fuhrpark: TS150 Bj.1985 Billiardgrün
Bye bye: Triumph Tiger955i (2001), bleibt da: Citroen 2CV6 (1975) => Tigerente :-)
Opel Mokka (2015), Trebbiner TP1325 (1999), Paradiso 325 V (1989)
Tigerente

Benutzeravatar
 
Beiträge: 844
Themen: 18
Bilder: 10
Registriert: 10. Juli 2017 15:30
Wohnort: 65931 Frankfurt am Main
Alter: 53

Re: Helfer

Beitragvon Mainzer » 24. Oktober 2017 16:50

Tigerente hat geschrieben:Moin!
Ich dachte, das ist ein Ventilzieher für Schlauchlosreifen. Wo kann ich das bei der MZ verwenden?
Grüße aus W'tal
"Tigerente" Jörn

Kann - je nach Reifen und Breite - sehr eklig sein, das Ventil beim Montieren durch die Felge zu bekommen. Da könnte ich mir sowas schon als hilfreich vorstellen.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Helfer

Beitragvon sammycolonia » 24. Oktober 2017 17:03

Mainzer hat geschrieben:
Tigerente hat geschrieben:Moin!
Ich dachte, das ist ein Ventilzieher für Schlauchlosreifen. Wo kann ich das bei der MZ verwenden?
Grüße aus W'tal
"Tigerente" Jörn

Kann - je nach Reifen und Breite - sehr eklig sein, das Ventil beim Montieren durch die Felge zu bekommen. Da könnte ich mir sowas schon als hilfreich vorstellen.
Und genau dafür ist so ein Teil spitze geeignet... :ja:
Wenn man ein altes Ventil auseinander nimmt und ein stück Gaszug einlötet hat man das Ding für kleinen Taler ruckizucki selbst gemacht... ;D
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14050
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Re: Helfer

Beitragvon P-J » 24. Oktober 2017 17:12

entweder bin ich zu dumm oder verbödet, nu erklär mir mal bitte einer wozu das gut sein soll.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Helfer

Beitragvon trabimotorrad » 24. Oktober 2017 17:19

Hab mal gegoogelt und dabei das gefunden:

https://www.24mx.de/ventilzieher-prowor ... 2713-34223

Brauch ich, glaube ich, nicht für die MZ aber wenn ich bei der K75 mir trauen würde, die Reifen selber auf zu ziehen, brächte ich sowas wohl - ich trau mich aber nicht, wenn eine Schlauchlosfelge mal einen "Hieb" am Felgenhump hat, dann wirds ungeschickt :(
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16469
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Helfer

Beitragvon P-J » 24. Oktober 2017 18:04

Also ist das um Schlauchlosventile in die Felge einzuziehen. Dazu gibts Hebel https://www.amazon.de/Einzieh-Werkzeug- ... B018STUOFU

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Helfer

Beitragvon sammycolonia » 24. Oktober 2017 18:05

P-J hat geschrieben:Also ist das um Schlauchlosventile in die Felge einzuziehen. Dazu gibts Hebel https://www.amazon.de/Einzieh-Werkzeug- ... B018STUOFU
du hast ne PN... :wink:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14050
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Re: Helfer

Beitragvon P-J » 24. Oktober 2017 18:15

ich seh da keinen Sinn drine. Der Hebel ist viel einfacher.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Helfer

Beitragvon AHO » 24. Oktober 2017 18:25


Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1180
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Re: Helfer

Beitragvon eigel » 24. Oktober 2017 18:34

Wie im Video zu sehen, ein recht praktisches Teil. :gut:
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2115
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: Helfer

Beitragvon Klaus P. » 24. Oktober 2017 18:47

Der Nils mal wieder ! :idea:

@ Achim,
ich habe am 3. 10. unterwegs einen Platten gehabt, des Ventil ins Felgenloch zu kriegen war echt beschissen, nicht zum 1.mal.

@ Thomas,
man gönnt sich doch sonst auch alles. :D

Grüße Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Helfer

Beitragvon sammycolonia » 24. Oktober 2017 18:57

Klaus P. hat geschrieben:@ Thomas,
man gönnt sich doch sonst auch alles. :D

Wäre ja auch schlimm wenn man(n) das nicht tun würde... :wink: Aber du kennst doch auch unsere Bastelkönige! Wenns was zu basteln gibt sind die (ich auch) immer vorn dabei... :mrgreen:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14050
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Re: Helfer

Beitragvon driver_2 » 24. Oktober 2017 19:20

Ich schätze du holst nur eine Flanke aus der Felge?! Dabei bricht man sich gerne mal die Finger... Es geht aber einfacher, wenn du auch noch die andere Seite rausholst. Dann kannst du die Felge beliebig in den Reifen drücken und hast bequeme 5 cm zum arbeiten.

Fuhrpark: Simson, Mz, Jawa
driver_2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 704
Themen: 26
Bilder: 9
Registriert: 12. September 2011 21:11
Wohnort: in der Nähe von Weimar
Alter: 35

Re: Helfer

Beitragvon Klaus P. » 24. Oktober 2017 19:34

Sind schon beide Flanken im Bett, 1.85 Felge.
Ich meine aber es kommt auch auf den Reifen an, jetzt hatte ich den Heidenau K44 ? 90/90 es ging noch aber die Finger leiden schon.
Nur 2 kurze Hebel (200) und keine Paste, das war auch soeben zu bewerkstelligen.
In der Garage ist es immer einfacher, aber unterwegs und die nächste Regenfront kam auch noch an

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Helfer

Beitragvon Andreas » 24. Oktober 2017 19:46

Für 14€ zieht Dir vermutlich auch die nächste Reifenbude den Pneu samt Schlauch korrekt auf die Felge.
Weniger Stress, aber auch weniger Abenteuer ;-)
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Helfer

Beitragvon Klaus P. » 24. Oktober 2017 19:54

Andreas hat geschrieben:Für 14€ zieht Dir vermutlich auch eine Reifenbude den Ob du samt Schlauch auf die Felge.
Weniger Stress aber auch weniger Abenteuer ;-)


Nur ich war unterwegs als ich das machen mußte und Feiertag und die Biker mit den Moppetz :x standen neben mir, weil da eine Baustellenampel war, gut so !
Dann kam ein Motorradfahrer R xxx/7 RT, der hatte eine Bremse und konnte sprechen.8)
Ich was aber schon beim Einpacken trotzdem danke dem Kerl. :ja:

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Klaus P. am 24. Oktober 2017 20:00, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Helfer

Beitragvon AHO » 24. Oktober 2017 19:59

Die meisten "Biker" könnten Dir heute beim Reifen reparieren wahrscheinlich gar nicht helfen, bestenfalls mit ihrem Handy den ADAC anrufen :wink:

Gruß
Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1180
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Re: Helfer

Beitragvon driver_2 » 24. Oktober 2017 20:07

Klaus P. hat geschrieben:Sind schon beide Flanken im Bett, 1.85 Felge.
Ich meine aber es kommt auch auf den Reifen an, jetzt hatte ich den Heidenau K44 ? 90/90 es ging noch aber die Finger leiden schon.
Nur 2 kurze Hebel (200) und keine Paste, das war auch soeben zu bewerkstelligen.
In der Garage ist es immer einfacher, aber unterwegs und die nächste Regenfront kam auch noch an

Gruß Klaus


Und du fädelst dann das Ventil durch die Felge?

Fuhrpark: Simson, Mz, Jawa
driver_2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 704
Themen: 26
Bilder: 9
Registriert: 12. September 2011 21:11
Wohnort: in der Nähe von Weimar
Alter: 35

Re: Helfer

Beitragvon Klaus P. » 24. Oktober 2017 20:30

Quatsch was ich da schrub (beide Flanken im Bett).

Du nimmst den Reifen kpl. ab ? Wie beim Fahrrad ?
Und dann noch Luft rein.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Helfer

Beitragvon Bambi » 24. Oktober 2017 20:55

Nicht ganz, Klaus!
Man zieht beide Reifenflanken jeweils nach ihrer Seite von der Felge. Dann steht die Felge innen im Reifen und oben hast Du genug Platz, um sogar mit beiden Händen das Ventil ins Loch zu fädeln. Ich muß echt mal ein Foto von der Aktion machen um eindeutig zu zeigen wie's gemeint ist.
Schöne Grüße, Bambi
PS: Viiieeel schlimmer sind seeehr steife Reifenflanken und ein Doppelhump in der Felge um ein Abspringen des Reifens bei reduziertem Luftdruck im Gelände zu unterbinden. Da braucht man echt Hilfe um den Reifen gegenüber der Montagestelle ins Tiefbett zu drücken:
01-IMG_2181.JPG

02-IMG_2182.JPG

Der Knieende im Holzfällerhemd bin ich, Iris, Carsten, Stephan und Klaus haben sich auf dem Reifen verteilt ...
Ach so: die Kanalfähre haben wir mit 15 min. Reserve noch gekriegt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 908
Themen: 7
Registriert: 11. Oktober 2017 23:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 67

Re: Helfer

Beitragvon driver_2 » 24. Oktober 2017 22:25

Klaus P. hat geschrieben:Quatsch was ich da schrub (beide Flanken im Bett).

Du nimmst den Reifen kpl. ab ? Wie beim Fahrrad ?
Und dann noch Luft rein.


Ich hab es nicht so eindeutig ausgedrückt, dafür hat es Bambi richtig beschrieben. Beim Verschieben der Felge muss man nur etwas behutsam vorgehen, damit man den Schlauch nicht einklemmt. Übrigens zum anziehen des Reifens braucht man dann nur noch den Reifen etwas platt drücken und die Felge schräg nach oben herausziehen.

Fuhrpark: Simson, Mz, Jawa
driver_2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 704
Themen: 26
Bilder: 9
Registriert: 12. September 2011 21:11
Wohnort: in der Nähe von Weimar
Alter: 35

Re: Helfer

Beitragvon Klaus P. » 24. Oktober 2017 23:03

Ahh jetzt kapiert.

ich war auf der Wiese und habe das Rad auf die Bremscheibe gelegt, dann müßte ich das Rad ja umdrehen u. hätte dann die Wiese in der Lagerbohrung, auch nicht optimal,
hinten noch beschissener unter solchen Bedingungen.

Noch nie gesehen o. gehört, noch nie bei - früher - Geländezuverlassigkeitsfahrten gesehen, nicht mal die Metzeler Leute haben das beim Service gemacht,
nicht die Werksfahrer bei Panne o. Mehrtagesfahrten.

Bambi, Gelände ?
2 Reifenhalter hinten, das war eine Freude beim Montieren.
1 Metzelermannderl machte da 150 - 200 Räder am Tag, ging ihm scheinbar mit Bier leichter von der Hand. ;D

Im Erg bei 0,8 bar hinten ohne Reifenhalter, BMW, Michelin Desert unkaputtbar auch im Fels, verstärkte Schläuche, wg. durchschlagen aber montagewürgen,
Ventil schon angestellt, vo + hi Hebelmontage, Handpumpe, war so.
Jeder für sich, alles max 60 - 70 kg Leute, lange ists her.

Zurück zu eurer Technik, ich kann mir kaum vorstellen, dass die schneller o. leichter gehen soll.
Sollten wir bei einem Forumstreffen mal eine Demo machen.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Helfer

Beitragvon Bambi » 24. Oktober 2017 23:34

Hallo Klaus, hallo zusammen,
Demo können wir gerne mal machen! Mit einem Reifenhalter habe ich auch schon hantiert/montiert (Triumph Tiger Trail und Hercules GS 175 von 1976), fand ich nicht so schwierig. Zwei davon könnten kritischer werden. Aber am Besten machen wir das wirklich mal als Show-Event.
Wenn der Reifen beim Abdrücken ins Tiefbett Probleme macht gibt es für Gruppen mit mehreren Motorrädern noch einen Trick: ein Moped mit dem Seitenständer auf den Reifen stellen und in Richtung Ständer ziehen oder drücken. Beim Plattfuß ist der Reifen ja schon warm und durchgewalkt. Dann klappt das Abziehen meist recht gut wenn man nicht lange fackelt. Das hat bei meiner Big in Liverpool nicht so ganz funktioniert weil die Kollegen erst 5 Minuten über Reifen-Pilot diskutieren wollten. Bis dahin war der Reifen schon wieder abgekühlt. Zum Glück war um die Ecke eine Autowerkstatt mit einer großen Presse. Damit ging der Reifen auch ins Tiefbett. An den Seitenständer-Trick habe ich in der Hektik auch nicht gedacht. Offenbar habe ich aber einen ausreichend professionellen Eindruck gemacht, denn es redete mir ab Arbeitsbeginn keiner rein, selbst der Mitarbeiter eines Reifendienstes aus unserer Gruppe nicht.
Gemein wird es, wenn man einen Reifen vor sich hat, der schon seit vielen Jahren - am Besten auf einer Alufelge und im Winterbetrieb - montiert war. Die bappen gerne mal so richtig fest. Ist mir am ETZ-Gespann einer lieben Freundin aus dem Big-Forum passiert, da rührte sich erst einmal garnichts. Und zu der Zeit wog ich ca. 100 kg!
Schöne Grüße in die Nacht, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 908
Themen: 7
Registriert: 11. Oktober 2017 23:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 67

Re: Helfer

Beitragvon driver_2 » 24. Oktober 2017 23:58

Ich finde leider kein Video, dass die andere Herangehensweise komplett zeigt. Man sieht aber in dem Video ganz gut, wieviel Platz man hat, wenn die Felge komplett im Reifen verschwindet: https://m.youtube.com/watch?v=BE1qG9iQZlg
Man hat also genügend Platz zum bequemen einfädeln des Schlauches, wenn man sich dann entsprechend die Felge im Reifen zurecht schiebt. Wenn bei mir mal wieder ein Wechsel ansteht, dann kann ich ja mal ein Video machen... vorausgesetzt ich vergesse es nicht.

Fuhrpark: Simson, Mz, Jawa
driver_2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 704
Themen: 26
Bilder: 9
Registriert: 12. September 2011 21:11
Wohnort: in der Nähe von Weimar
Alter: 35

Re: Helfer

Beitragvon schraubi » 25. Oktober 2017 05:13

Klaus P. hat geschrieben:
Im Erg bei 0,8 bar hinten ohne Reifenhalter, BMW, Michelin Desert unkaputtbar

Gruß Klaus


Erg Chebbi?
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Re: Helfer

Beitragvon Klaus P. » 25. Oktober 2017 10:15

Nein `91 Algerien - Grand Erg Oriental,(der große Östliche) 4 Wochen.

Durchquerung N-S, sollte was sein, war es auch, von 12 Leuten kamen nur 6 wieder in Tunis an.
Schön aber kopflos, nur Strecke gemacht, für Eindrücke blieb leider nicht viel Zeit.

Trotzdem viele eindrucksvolle Landschaftsbilder gesehen.
Die einzigste Reise mit einer organisierten Gruppe die ich je gemacht habe.
Die Org war aber auch nicht einfach Visum, Versicherung im Land, Führer waren Vorschrift im Erg wg. ? Plünderungen von Kulturgut aus der Steinzeit jung u. alt.
Pisteneinstiege (z. B. Gräberpiste) die nur Kenner finden konnten und auch, wenn die Orientierung schwierig wurde.
Z. B. konnten wir einen Brunnen nicht finden, toitz Koordinaten die "verbrieft" waren, da half nur ausschwärmen.

Schön wars aber dennnoch und vor allem waren die Tuarek, Zöllner u. Polizei freundlich gesonnen.
Und jeder lernte seine Grenzen kennen, weil es war schon anstengend :|

Erg Chebbi - später,
Anreise mit Flieger, 4 Personen u. vor Ort mit 2 Fiat UNO, grandios mit Freunden unterwegs zu sein.
Grandios die Landshaft und die Menschen auf dem Land.
Der Kontrast heißt Marrakech.

Tunesien auch,eine Rundfahrt gemacht, tolles Land um die Jahrtausendwende, Landschaft, Kultur, die Menschen auch.

Leider geht es den Menschen dort nicht so gut, wie vielen anderen auch, auf der Welt.

Nachdenklich geworden
Gruß Klaus

-- Hinzugefügt: 25. Oktober 2017 11:56 --

@ driver_2,

interessant, wie gesagt, ist mir neu,
aber mein Einwand, das sind Laborbedingungen, ich habe mich auf Feldarbeit bezogen.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Helfer

Beitragvon schraubi » 25. Oktober 2017 17:06

:shock: grand erg oriental, wieviel km waren das?

Im Erg Chebbi bin ich nicht weit gekommen, nach ca. 10 Meter war die GS hinten komplett eingegraben :mrgreen:
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Re: Helfer

Beitragvon Klaus P. » 25. Oktober 2017 20:45

Müßte ich genauer nachsehen (Tagebuchaufzeichnung).
Der Michelinplaner zeigt mir von El Qued, wo wir auf die Dessert umbereift hatten bis Djanet 1600 km Piste, soll ab ca. 2000 viel Asphalt sein.
Asphalt heißt aber nicht freies fahren, da können immer wieder (oft) Dünen bis 2 m Höhe zu bewältigen sein, heißt schaufeln, Anlauf, volle Kanne und zum Schluß u. U. schieben.
Sand auf Asphalt über km, ist wie Pulverschnee bei uns (wenn er da ist).

Wir wollten noch nach Tammanrasset, aber da soll es schon zu übergriffen auf Geländewagenkonvois gekommem sein.
Ab Djanet Richtung Niger war auch gesperrt.
Aus versehen sind wir wahrscheinlich mal kurz in Libyen gewesen, auch beobachtet worden, aber es gab keine Komplikationen.

Mit dem Sand gibt es ja bekanntlich einige Regeln.
Die Konsistenz (Tragfähigkeit) ist in den Monaten Nov. - Feb. am beste, werdet ihr ja wohl auch belesen haben.
Nicht zögerlich fahren, immer auf Zug und nicht zu langsam, Wellblech min 50 - 60 km/h und nicht in der Hitze des Mittags, da wird der Sand wieder "weicher".
UND versuchen auf der Luv - Seite zu fahren
Gute Profilreifen und jetzt kommts, vorne 3.00 (90/90) - 21"; die dicken schieben zu viel und stoppen den fluß, dann helfen hinten auch keine 100 PS.

Zu Marokk, der Süden ist doch auch eine wunderbare Gegend oder ?
Im Draa - Tal seid ihr doch auch gewesen nehme ich an.
Und wenn dann auch bis Mahmit ? Das ist doch auch schon Wüste pur auf Naturpiste.
Überhaupt, morgens auf den Märkten den Händlern zuzusehen wie sie ihr Vieh handeln palavern usw. oder in den Basaren.
Zu unserer Zeit war das alles noch zwanglos und ohne Scheu auf beiden Seiten.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Helfer

Beitragvon mz-schrauber » 25. Oktober 2017 21:06

Klaus, das liest sich ja hoch interessant!! Könntest du evtl ein paar Bilder/Impressionen einstellen?

Fuhrpark: ES 250/2
mz-schrauber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1136
Themen: 73
Bilder: 28
Registriert: 16. April 2006 09:07
Wohnort: Geisa/Th. Rhön
Alter: 47

Re: Helfer

Beitragvon Klaus P. » 25. Oktober 2017 21:11

Ich habe kaum Bilder viele Dias aber nicht digitalisiert.
mal sehen was ich anbieten kann.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Helfer

Beitragvon driver_2 » 28. November 2017 15:03

Ich bin dem Klaus noch ein paar Fotos schuldig. Es ist zwar kein Motorradreifen, die Platzverhältnisse sind aber ähnlich.

DSC_0801.JPG

DSC_0802.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Simson, Mz, Jawa
driver_2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 704
Themen: 26
Bilder: 9
Registriert: 12. September 2011 21:11
Wohnort: in der Nähe von Weimar
Alter: 35

Re: Helfer

Beitragvon Klaus P. » 28. November 2017 15:53

Das Bild ist erklärend,
aber ob ich daran denken werde es so zu probieren, wenn ich wieder wechseln muß ?

Beim Fahrrad kenne ich das so,
den Schlauch in den abgezogenen Mantel und dann zusammen auf/in die Felge.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Helfer

Beitragvon driver_2 » 28. November 2017 17:29

Ja, beim Frahrradreifen ist es übertrieben... ;-)

Fuhrpark: Simson, Mz, Jawa
driver_2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 704
Themen: 26
Bilder: 9
Registriert: 12. September 2011 21:11
Wohnort: in der Nähe von Weimar
Alter: 35

Re: Helfer

Beitragvon Bambi » 28. November 2017 18:46

Hallo Martin, hallo zusammen,
sorry, aber wenn etwas einen Job leichter macht halte ich es nie für übertrieben ... meine Meinung.
Übrigens noch zur Reifenempfehlung für die Wüste, leider in meinem Fall mit wenig eigenem Praxisbezug: die alten Motorräder für die Baja California (also Triumphs, BSAs, Nortons, die wenigen Harleys usw.) wurden mit dicken 19-Zöllern (3.50 - 3.75) gefahren. Meine diesbezügliche Frage beantwortete ein dortiger Freund damit, daß das Vorderrad dann über den weichen Sand 'schwimme'. Leider habe ich damals vergessen zu fragen, wie es dabei mit der Richtungsstabilität aussieht. Ich kenne auch nur die 3.00 x 21-Variante. Das habe ich in Meck-Pomm und auf alten Wegen von Berlin nach Polen mal testen dürfen. Es funktioniert tatsächlich, aber das dafür erforderliche Tempo hat bei mir die Baumwolle der Unterwäsche fast rosten lassen ... :lol:
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 908
Themen: 7
Registriert: 11. Oktober 2017 23:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 67


Zurück zu Reifen und Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste