Seite 1 von 1

Ersatzteilnummern Bremsbeläge

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2017 19:38
von michi89
Hallo,

neulich habe ich die Hinterradbremse meiner Saxon Fun zerlegt, gereinigt und neu geschmiert zusammengebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Bremsbacken 2 verschiedene Nummern haben. Ich habe die ETZ 2012 mit knapp 26tkm übernommen und in den knapp 6 Jahren, wo ich den Ofen fahre, nochmal 17tkm draufgefahren. Ich habe die Bremsbacken nie gewechselt. Der Votbesitzer hat 2010 mal neue Bremsbeläge bei Ost2Rad gekauft. Ob er sie auch eingebaut hat, weiß ich nicht.

Haben die MZ Bremsbacken immer 2 verschiedene Nummern? Das ist mir wie gesagt so noch nie aufgefallen.

Re: Ersatzteilnummern Bremsbeläge

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2017 20:15
von Stephan
Die haben doch beide die gleiche Nummer. 01.24-316

-- Hinzugefügt: 7/12/2017, 20:16 --

Die haben doch beide die gleiche Nummer. 01.24-316

Re: Ersatzteilnummern Bremsbeläge

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2017 20:51
von Egon Damm
Vermutlich Nachbauteil. Da fehlt ein A für auflaufenden/ ablaufenden Bremsbacken :versteck:

Re: Ersatzteilnummern Bremsbeläge

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2017 20:56
von Maik80
Stephan hat geschrieben:Die haben doch beide die gleiche Nummer. 01.24-316

-- Hinzugefügt: 7/12/2017, 20:16 --

Die haben doch beide die gleiche Nummer. 01.24-316

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. 8)

Re: Ersatzteilnummern Bremsbeläge

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2017 21:08
von Paule56
Egon Damm hat geschrieben:Vermutlich Nachbauteil. Da fehlt ein A für auflaufenden/ ablaufenden Bremsbacken :versteck:

Yepp!
Und die Nocken sind links/ rechts auch unterschiedlich und der verbaute nicht gekennzeichnet, das legt die Rennleitung sofort still :mrgreen:

Re: Ersatzteilnummern Bremsbeläge

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2017 21:12
von Maik80
Muss man eigentlich Bremsbacken mit unterschiedlicher Anzahl der Verstärkungsstreben eintragen lassen ? :?:

Re: Ersatzteilnummern Bremsbeläge

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2017 21:19
von Egon Damm
schon möglich wenn das GS-Zeichen fehlt und keine ABE vorgelegt werden kann. :evil:

Re: Ersatzteilnummern Bremsbeläge

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2017 21:20
von Maik80
...Ironie ist nicht so Deine Stärke. :lach: :lach:

Re: Ersatzteilnummern Bremsbeläge

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2017 21:29
von Egon Damm
OK.......falschen Smillies erwischt.

Re: Ersatzteilnummern Bremsbeläge

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2017 21:47
von michi89
Im Feld nach der Nummer steht .41 bzw. .42.

Mich würde, nachdem ich diese bahnbrechende und revolutionäre Entdeckung gemacht habe, eigentlich interessieren, wieso man 2 Gussformen für 2 (bis auf die Nummer) identische Teile gebaut hat. :smile:

Re: Ersatzteilnummern Bremsbeläge

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2017 21:54
von ertz
... ganz einfach, weil am Tag nicht nur 25 Stück fertig werden mussten und auch so ne Form nach ein Paar Wochen verschlissen ist...
Bye
ertz.

Re: Ersatzteilnummern Bremsbeläge

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2017 21:57
von Egon Damm
vermutlich steht die 41 für den einen und die 42 für den anderen Bremsbacken :versteck:
Kann auch sein das die Gußform schon verschliessen war und aus dem A eine 4 geworden ist. :wink: