Problem beim Einspeichen WWS 16 Zoll MZ Es 175

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Problem beim Einspeichen WWS 16 Zoll MZ Es 175

Beitragvon martini mz » 14. Januar 2018 12:46

Ich zentriere gerade
MZ 16 Zoll Stahlfelge und WWS Speichen
Es kucken 1 bis 2 Gewindegänge teilweise raus
Ist das bei euch auch?

Und wenn ich den Höhenschlag ausgleichen will
Muss ich schon mit Kraft anziehen
das es knarzt
Ist das vertretbar oder kann die Speiche dann im Fahrbetrieb
Abreissen?
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Re: Problem beim Einspeichen WWS 16 Zoll MZ Es 175

Beitragvon P-J » 14. Januar 2018 13:32

oder auf der anderen Seite lösen. Das mit der Spannung ist ne Gefühlssache. Oft wird viel zu stramm gespannt.

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Re: Problem beim Einspeichen WWS 16 Zoll MZ Es 175

Beitragvon MZ-Capo » 14. Januar 2018 13:45

Klopf mal mit dem Schraubenzieher an Speichen eines "korrekt" gespeichten Rades.

Du wirst wie bei einer Harfe höhere und niederere Töne hören. Sollten Klanglich nahe beieinander liegen :D

Vergleiche den Klang mit den von Dir gespeichten Rädern. Ist der Klang zu hoch, Spannung nachgeben
bis es etwa stimmt. Speichen sollten etwa alle die gleiche Musik machen.

Grüßle

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Die Speichen sollten beim Spannen innen nicht wieder rauskommen, dann sind die Speichen zu lang oder zu stark
gespannt.

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Re: Problem beim Einspeichen WWS 16 Zoll MZ Es 175

Beitragvon JHNS » 14. Januar 2018 14:21

Das mit den herausschauenden Gewindegängen ist bei meinen Laufrädern auch so. Beim Spannen/Zentrieren würde ich es so machen, wie PJ geschrieben hat. Arbeite mit gegenüberliegenden Gruppen von Speichen (z.B. 3 oder 5). Zusätzlich ist es empfehlenswert, alle Speichen gleichmäßig zu spannen, dann grob zu zentrieren, dann erneut alle Speichen gleichmäßig etwas fester ziehen. Immer wieder kontrollieren, ob die Felge auch mittig in der Schwinge läuft und ggfs. auch hier immer wieder korrigieren. Ich habe die Nippelköpfe etwas mit Kupferpaste eingschmiert, zusätzlich hat sich verharzendes Öl auf den Speichengewinden im Fahhradbau bewährt. Ein wiederholtes Abdrücken scheint zumindest bei ungekröpften Speichen nicht notwendig.
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Re: Problem beim Einspeichen WWS 16 Zoll MZ Es 175

Beitragvon P-J » 14. Januar 2018 14:28

Es kommt schon mal vor das die Speichen nach aussen herausragen z.B. wenn die Puntzung der Felge etwas zu tief ist oder die Nabe etwas ausgenudelt oder die Speichen nicht akurrat 121mm lang sind. Dann schleift man die halt nach dem Zentrieren ab.

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Re: Problem beim Einspeichen WWS 16 Zoll MZ Es 175

Beitragvon schrauberschorsch » 14. Januar 2018 15:48

Das Problem schein nicht zu sein, dass Gewindegänge oben aus dem Speichennippel herausschauen, sondern unten auf der "Innenseite" des Rades.

Die Speichennippel habe oben eine Schlitz wie ein Schraubenkopf. Die Speichen sollten bei zentriertem Rad bis an die Unterkante des Schlitzes heranreichen. Ist das nicht der Fall, sind die Speichen zu kurz, was nicht ungefährlich ist. Der Speichennippel ist an der schrägen Fläche, welche in der Felgenpunzung sitzt, am stärksten belastet. An dieser Stelle muss die Speiche vollständig durch den Nippel gehen, weil der Nippel erst durch die Speiche sein volle Stabilität bekommt. Ist die Speiche zu kurz, kann dies dazu führen, dass der Nippel genau an dieser Stelle abreißt.

Das beim Anziehen der Speichen es etwas knarzt, gerade dann, wenn sie schon gespannt sind, ist wohl normal. Richtig ist, dass Speichen oft viel stamm angezogen werden, was Speichenrisse an der Seite des Kopfs zur Folge haben kann, gerade dann, wenn es gekröpfte Speichen sind.

JHNS hat eine gute Anleitung gegeben. Beim Spannen der Speichen würde ich die Kreuzungen aber immer mal wieder abdrücken (meine Erfahrung aus dem MTB-Bereich), jedenfalls dann, wenn das Rad höher als einfach gekreuzt eingespeicht wird. Bei meiner RT habe ich die Räder auch selbst eingespeicht, was ich leichter fand als ein MTB-Rad einzuspeichen...

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