Reifenfabrikatsbindung Saxon 125 Bj97

Alles was sich um das Gummi dreht, damit wir auf der Straße bleiben...

Moderator: Moderatoren

Reifenfabrikatsbindung Saxon 125 Bj97

Beitragvon Thoran » 28. Februar 2018 23:19

Hi!
In meinem Fahrzeugschein steht etwas von Reifenfreigabe in der Betriebsanleitung, die zu beachten wäre. Ratet mal, was ich nicht habe :oops:
Kann mir jemand die fragliche Seite geschwind schicken oder hier einstellen? Vielen Dank!

Grüße
Thoran

Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97
Thoran

 
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 18. März 2015 23:47
Wohnort: Markdorf

Re: Reifenfabrikatsbindung Saxon 125 Bj97

Beitragvon Klaus P. » 28. Februar 2018 23:57

In der Betriebsanleitung steht nix von Reifenfreigabe,
nur die Bereifungsmaße mit dem Gewichts- und Geschwindigkeitsindex.

Unter 1.3 Fahrgestell

Bereifung
Vorne Serie 2.75-18 48 P
möglich - - 90/90-18 51 S

hinten Serie 3.25-16 55 P
möglich - 110/80-16 55 S

Gillt auch für Saxon 251/301

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Reifenfabrikatsbindung Saxon 125 Bj97

Beitragvon Thoran » 15. März 2018 09:50

Danke Klaus, hab mir die Heidenauer K44 für vorne und K66 für hinten bestellt. Reifenfreigaben gibt's lustigerweise bei Heidenau für diese Kombi keine, jedenfalls nicht über die Website. Seltsam.

Gruß

Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97
Thoran

 
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 18. März 2015 23:47
Wohnort: Markdorf

Re: Reifenfabrikatsbindung Saxon 125 Bj97

Beitragvon TS-Jens » 15. März 2018 09:57

Thoran hat geschrieben:Reifenfreigabe in der Betriebsanleitung


Da steht unter Garantie nicht Betriebsanleitung sondern "Betriebserlaubnis"
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Reifenfabrikatsbindung Saxon 125 Bj97

Beitragvon Egon Damm » 15. März 2018 18:56

In unseren KFZ-Briefen und KFZ-Scheinen steht nix von Freigaben sondern nur die Reifen und Felgengrößen.
Reifenbindungen gibt es nicht mehr. Also brauche ich eine Freigabe von dem Reifenhersteller das genau diese
für das Fahrzeug geeignet sind.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Reifenfabrikatsbindung Saxon 125 Bj97

Beitragvon Thoran » 15. März 2018 21:27

Hi!
Anbei mein Fahrzeugschein. Hier ist einen Reifenfabrikatsbindung eingetragen die auf die Betriebserlaubnis verweist. Nur, wo soll ich die her haben?
Saxon Reifenfabrikatsbindung.jpg


Es scheint die Bindung schon noch zu geben:
Quelle
"Seit dem Jahr 2000 hat das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS; heute: BMVI) auf Anraten der europäischen Kommission die generelle Möglichkeit der allgemeinen Reifenfabrikatsbindung gemäß der Richtlinie 92/23 EWG aufgehoben. Diese Richtlinie gilt für Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuganhänger. Hier sind die in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Reifenfabrikatsbindungen nur noch als Empfehlung zu sehen.

Viele Motorradfahrer irrten in der falschen Annahme, dass diese Änderung auch Motorräder beträfe. Ausschließlich maßgebend für Motorräder ist jedoch die Richtlinie 97/24/EG (Kapitel 1: Reifen von 2- und 3-rädrigen Fahrzeugen und ihre Montage). Hier ist nach Ansicht des Verkehrsministeriums nach wie vor die Möglichkeit einer Reifenfabrikatsbindung gegeben, sofern der jeweilige Fahrzeughersteller hier fahrzeugspezifische Vorgaben definiert. Sachstand ist also eine gültige Reifenfabrikatsbindung für Motorräder, wenn in den Fahrzeugpapieren Eintragungen zu Reifenfabrikaten vorhanden sind.

Allerdings kann diese eingetragene Fabrikatsbindung durch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung (UBB) eines Fahrzeug- oder Reifenherstellers erweitert werden. Auch ist keine erneute Eintragung in die Fahrzeugpapiere vonnöten. Denn durch die oben genannten Prüfungen wird der eindeutige Nachweis erbracht, dass dieses per UBB ausgezeichnete Reifenfabrikat ebenfalls auf diesem Motorradtyp tauglich ist. Die UBB sollte in jedem Fall immer mit den Fahrzeugpapieren mitgeführt werden, so dass es bei polizeilichen Kontrollen oder bei der Hauptuntersuchung des Kraftrades nicht zu Schwierigkeiten kommt. Bauartgeprüfte Reifen sind durch ein „E“ oder „e“ mit einer nachfolgenden Zahl z.B. „1“ für Deutschland als Prüfort gekennzeichnet."
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97
Thoran

 
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 18. März 2015 23:47
Wohnort: Markdorf

Re: Reifenfabrikatsbindung Saxon 125 Bj97

Beitragvon Egon Damm » 15. März 2018 22:11

nein...............es gibt keine Reifenfabrikationsbindung mehr. Das hat der Gesetzgeber so beschlossen.
Finde auf die Schnelle nicht die Quelle. Vor Jahren wurde diese Eintragung als nicht "rechtswirksam"
gesehen.

Der Fahrzeughersteller hat bei der Herstellung festgelegt welche Reifengrößen in Verbindung mit den
entsprechenden Felgen das Fahrzeug ausgerüstet wurde und bzw. Veränderungen von beiden möglich sind.
Der Fahrzeughersteller hat und immer noch keinen Einfluss auf die Reifenhersteller. Nur der kann die entsprechenden
Reifen entwickeln, testen und damit die Rechte zu erlangen, das seine Produkte den Anforderungen des
Fahrzeugsherstellern in Bezug auf Sicherheit entsprechen.

Also der Reifenhersteller ist in der Pflicht. Nur dieser kann eine Freigabe bei der zuständigen Behörde bekommen
wenn er dieser nachweisen kann, das sein Produkt den Anforderungen entspricht. Hat er dieses gemacht, erteilt
der Reifenhersteller eine Freigabe für das entsprechendes Fahrzeug.

Im übrigen schert sich weder die Rennleitung noch der TÜV, wenn die Reifengröße den Angaben in den KFZ-Papieren,
stimmen. Mischbereifung allerdings schon bezogen auf mehrspurige Fahrzeuge auf einer Achse.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Reifenfabrikatsbindung Saxon 125 Bj97

Beitragvon muffel » 15. März 2018 22:28

Egon Damm hat geschrieben: ... Reifenbindungen gibt es nicht mehr.


Das ist so pauschal nicht richtig. Klick
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5209
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: Reifenfabrikatsbindung Saxon 125 Bj97

Beitragvon BaghiTom » 15. März 2018 22:36

---
Zuletzt geändert von BaghiTom am 25. September 2020 19:51, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: -
BaghiTom

 
Beiträge: 95
Themen: 3
Registriert: 13. Oktober 2017 10:54

Re: Reifenfabrikatsbindung Saxon 125 Bj97

Beitragvon Egon Damm » 15. März 2018 23:28

na gut. Vor einigen Wochen hatte ich die Möglichkeit an einem unabhängigen Seminar zugegen zu sein.
Hat mich wahnsinnige 10 € für das Mittagsessen gekostet, abgesehen von der sinnlosen Freizeitverschwendung.
In diesem Seminar waren verschiedene Reifenhersteller vor Ort. Drei Motorradhersteller sowie mehrere
hochranige Entscheidungsverteter der KFZ-Versicherer. Abgesehen von den Teilnehmern der halbamtlichen
Prüforganen sowie den Delegierten der Rennleitung. Ich behalte mein Wissen, da es ja sowieso was aktuell
Masse ist, keinen juckt für mich. Oder es angezweifelt wird und sowieso. Wie hier ich es lesen kann.

Hauptsache ist ........ich tippe an meinen Rechner Suchbegriffe ein und finde Berichte und Vidios welche
von den "Sehenden unter den Blinden" berichten.

Fakt ist : es gibt keine gemäß dem Beitag "Reifenfabrikkatsbindung Saxon 125 Bj.97" mehr.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Reifenfabrikatsbindung Saxon 125 Bj97

Beitragvon foggy » 16. März 2018 07:06

:verweis: :verweis: Mein Fachmann ist besser als Deiner - ätsch! :roll:

Reifenbindung ist halt fast wie ein Ölfred. Muss man in einem Forum dann vielleicht auch akzeptieren. Wobei das mit der Richtlinie im Link zum ifz doch recht schlüssig klingt :wink: .
Schönen Tag noch

Ulf

Fuhrpark: Meine Ehemaligen: MZ SM 125 - 2005; MZ TS 250/1 - 1980; Honda SevenFifty - 1996
foggy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 166
Themen: 8
Bilder: 4
Registriert: 4. Mai 2017 10:11
Alter: 46

Re: Reifenfabrikatsbindung Saxon 125 Bj97

Beitragvon muffel » 16. März 2018 15:09

Egon, ich finde das Wetter auch Scheiße, allerdings kein Grund so angepisst zu sein.
Ich weiß nicht, auf welcher Kaffee und Keks Veranstaltung Du warst, ist mir auch egal.
Zur Reifenfabrikatsbindung, ist eine solche eingetragen besteht sie auch (siehe link). Im Falle der 125er MZ würde ich diese allerdings austragen lassen. Das ändert aber nix an der Tatsache, dass der Fahrer geeignete Reifen nutzen muss. Im Regelfall sind das solche, die vom Reifenhersteller eine Freigabe für das entsprechende Mopped haben. Den Wisch ausdrucken, mitnehmen und alle sind glücklich.
Der Sinn dabei? Es gibt bestimmt von irgendeinem Hersteller Stollenreifen in der Größe einer Fireblade, Hayabusa etc. Im Ernst, würdest Du die Dinger aufziehen, selbst wenn Größe, speed- und loadindex stimmt?
Wie immer im Leben, jeder kann die Dinge halten wie er will, das Gejammer wenn der böse TÜV oder die noch böseren cops dann ihr Veto einlegen ist meist groß.

An den TE, da Du die NQ schon eingetragen hast, schau doch mal hier: Vorderrad Hinterrad
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5209
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: Reifenfabrikatsbindung Saxon 125 Bj97

Beitragvon TS-Jens » 16. März 2018 16:41

muffel hat geschrieben: Im Regelfall sind das solche, die vom Reifenhersteller eine Freigabe für das entsprechende Mopped haben. Den Wisch ausdrucken, mitnehmen und alle sind glücklich.


Oder vom Fahrzeughersteller. Die geben sowas auch raus wenn sie was ändern, und da steht dann manchmal keine Fabrikatsbindung mehr drin sondern nur noch eine Größe. Damit ist man dann zB. gut dabei wenn es vom Reifenhersteller nichts gibt, vielleicht weil das Modell zu exotisch oder zu alt ist dass es sich für ihn lohnt :ja:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Reifenfabrikatsbindung Saxon 125 Bj97

Beitragvon Thoran » 17. März 2018 18:26

HI!
ich habe mal Heidenau angeschrieben, ob die mir ne Freigabe für meine Kombination geben können.
@Egon: Nicht verwechseln, ich bin dankbar für jeden Input. Nur ist es leider so, dass es wie vor Gericht ist: 2 Anwälte, 1 Richter, 4 Meinungen. Die Werkstätten haben schon einen regelrechten Hass, wenn man da kommt und meint..."ich hab in Markenforum gelesen"... :oops:
Ich habe bei meiner Suzi SV 650 Metzler Z4 Reifen drin stehen gehabt. Der Effekt eines Reifens auf das Fahrverhalten ist beim Motorrad echt hoch, deswegen ist mir schon klar warum die das damals gemacht haben.

Nochmal ganz kurz für Dumme: Was ist die Betriebserlaubnis? Normalerweise doch die ABE mit der das Moppi initial vom Hersteller zugelassen wurde. Die ist aber leider nicht Bestandteil der Auslieferung. Soll heißen, der Eigner hat die nicht. Warum verweisen die Nasen dann darauf??

Gruß Thoran

Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97
Thoran

 
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 18. März 2015 23:47
Wohnort: Markdorf

Re: Reifenfabrikatsbindung Saxon 125 Bj97

Beitragvon Egon Damm » 17. März 2018 19:29

Begriffserklärungen werden gerne mit Erbsensuppe ohne Speck und/oder Rindfleischsuppe solange
hin und her gedeutet, das zum Schluß eine vegane Speiße dabei raus kommt.

Die Eintragung in dem geposteten Beitrag hat keine Rechtswirksamkeit. Würde das Fahrzeug umgemeldet,
steht diese in den neu erstellten KFZ-Papieren nicht mehr.

Auf dem Kaffee und Keks Seminar habe ich erfahren, das 4 Reifenhersteller sich aus der Trennscheiben-
bereifungsherstellung verabschieden werden.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Reifenfabrikatsbindung Saxon 125 Bj97

Beitragvon TS-Jens » 17. März 2018 19:40

Egon Damm hat geschrieben:Die Eintragung in dem geposteten Beitrag hat keine Rechtswirksamkeit. Würde das Fahrzeug umgemeldet,
steht diese in den neu erstellten KFZ-Papieren nicht mehr.




Da bist du auf dem Holzweg...Das steht auch in den neuen Papieren und ist auch nachwievor gültig! Kann natürlich sein dass sich das in den vergangenen 2 Wochen -seit ich meine zugelassen hab- geändert hat :irre:

Egon, mal ganz ehrlich, warum verbreitest du solche Fake-News? Damit ist doch niemandem geholfen :roll:

Ansonsten erkläre mir doch mal schlüssig warum Reifenhersteller Freigaben herausgeben wenn es doch eh nicht nötig ist weil Reifenbindungen laut dir ja nicht Rechtsbindend sind? Haben dir das die 4 anwesenden Reifenhersteller auch geflüstert?
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Reifenfabrikatsbindung Saxon 125 Bj97

Beitragvon Klaus P. » 17. März 2018 20:12

Bei Wikipedia
" Reifenbindung Motorrad "
eingeben.

Gruß Klaus

Und hier verlinken

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Reifenfabrikatsbindung Saxon 125 Bj97

Beitragvon Egon Damm » 17. März 2018 20:58

TS-Jens hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben:Die Eintragung in dem geposteten Beitrag hat keine Rechtswirksamkeit. Würde das Fahrzeug umgemeldet,
steht diese in den neu erstellten KFZ-Papieren nicht mehr.




Da bist du auf dem Holzweg...Das steht auch in den neuen Papieren und ist auch nachwievor gültig! Kann natürlich sein dass sich das in den vergangenen 2 Wochen -seit ich meine zugelassen hab- geändert hat :irre:

Egon, mal ganz ehrlich, warum verbreitest du solche Fake-News? Damit ist doch niemandem geholfen :roll:

Ansonsten erkläre mir doch mal schlüssig warum Reifenhersteller Freigaben herausgeben wenn es doch eh nicht nötig ist weil Reifenbindungen laut dir ja nicht Rechtsbindend sind? Haben dir das die 4 anwesenden Reifenhersteller auch geflüstert?


Die Herren haben schon laut und deutlich (per Micro) berichtet.
Reifenhersteller erteilen keine Freigaben sondern ein Dokument und das nennt sich nicht Freigabe.
Eine Reifenbindung ist auch keine Reifenfabrikationsbindung. Ich ging davon aus, das diese Begriffe
von dir als KFZ-Meister auseinander gehalten werden können.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Reifenfabrikatsbindung Saxon 125 Bj97

Beitragvon Dieter » 17. März 2018 21:04

Mal noch etwas zu dem Thema. https://www.reifendiscount.de/de/reifen ... ndung.html

Und noch ein wenig Erklärung vom ADAC zu dem Thema. https://www.adac.de/_mmm/pdf/Reifenfrei ... _29840.pdf

Wie schon geschrieben gibt es zu dem Thema keine wirklich einheitlichen Meinungen. Und mit ein wenig Pech riskiert man dafür einen riesen Aufwand mit ungewissem Ausgang, auch bei den Fahreigenschaften. Bei den kleinen Fahrzeugen wird es eventuell nicht so problematisch sein.

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3591
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Reifenfabrikatsbindung Saxon 125 Bj97

Beitragvon AHO » 17. März 2018 21:10

Da steht es detailliert, was der Reifenhersteller in welchem Fall bestätigt:

http://www.reifen-freigaben.de/tireappr ... ml?lang=de

Gruß
Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1180
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Re: Reifenfabrikatsbindung Saxon 125 Bj97

Beitragvon TS-Jens » 17. März 2018 21:17

Egon Damm hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben:Die Eintragung in dem geposteten Beitrag hat keine Rechtswirksamkeit. Würde das Fahrzeug umgemeldet,
steht diese in den neu erstellten KFZ-Papieren nicht mehr.




Da bist du auf dem Holzweg...Das steht auch in den neuen Papieren und ist auch nachwievor gültig! Kann natürlich sein dass sich das in den vergangenen 2 Wochen -seit ich meine zugelassen hab- geändert hat :irre:

Egon, mal ganz ehrlich, warum verbreitest du solche Fake-News? Damit ist doch niemandem geholfen :roll:

Ansonsten erkläre mir doch mal schlüssig warum Reifenhersteller Freigaben herausgeben wenn es doch eh nicht nötig ist weil Reifenbindungen laut dir ja nicht Rechtsbindend sind? Haben dir das die 4 anwesenden Reifenhersteller auch geflüstert?


Die Herren haben schon laut und deutlich (per Micro) berichtet.
Reifenhersteller erteilen keine Freigaben sondern ein Dokument und das nennt sich nicht Freigabe.
Eine Reifenbindung ist auch keine Reifenfabrikationsbindung. Ich ging davon aus, das diese Begriffe
von dir als KFZ-Meister auseinander gehalten werden können.


:sleeping: :muede:

Und schon wieder nur Dünnschiss weil du dich angegriffen fühlst. Wie so oft. Mittlerweile muss ich den Leuten zustimmen die für dich mal ne Sperre wegen gezielter Desinformation fordern, bisher dachte ich es reicht wenn du mal von den AdMods drauf hingewiesen wirst...

Wenn du schon darauf bestehst nicht die umgangssprachlich genutzten Termini "Reifenfreigabe" und "Reifenbindung" zu verwenden (Obwohl das selbst diverse Reifenhersteller tun!), dann versuch es wenigstens unfallfrei zu schreiben. Das ganze nennt sich dann Unbedenklichkeitsbescheinigung und Reifenfabrikatsbindung.

Aber was ist bitte eine "Reifenfabrikationsbindung"? Soll das bedeuten dass man nur einen auf eine bestimmte Art und Weise hergestellten Reifen verwenden darf? Wenn du schon klugscheißen willst dann versuchs richtig :wink:

-- Hinzugefügt: 17/3/2018, 21:20 --

Klaus P. hat geschrieben:Bei Wikipedia
" Reifenbindung Motorrad "
eingeben.

Gruß Klaus

Und hier verlinken


https://de.wikipedia.org/wiki/Motorradr ... fenbindung
:wink:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Reifenfabrikatsbindung Saxon 125 Bj97

Beitragvon foggy » 18. März 2018 11:03

Thoran hat geschrieben:HI!


Nochmal ganz kurz für Dumme: Was ist die Betriebserlaubnis? Normalerweise doch die ABE mit der das Moppi initial vom Hersteller zugelassen wurde. Die ist aber leider nicht Bestandteil der Auslieferung. Soll heißen, der Eigner hat die nicht. Warum verweisen die Nasen dann darauf??

Gruß Thoran


Zum Begriff "Betriebserlaubnis": Motorräder haben ja, wie auch PKW, zwei Zulassungsdokumente. Zulassungsbescheinigung Teil I (früher "Fahrzeugschein", die "Zulassung" halt, die man immer mitführen sollte) und Zulassungsbescheinigung Teil II (früher "Fahrzeugbrief", das Ding, was man gut verwahren und nur bei Verkauf o.ä. herausgeben soll). Bei Leichtkrafträdern, und darunter fällt ja auch eine 125er Saxon, ist das etwas anders. Auch die haben eine Zulassungsbescheinigung Teil I (siehe oben). Aber es gibt keine Zulassungsbescheinigung Teil II (Kfz-Brief). Stattdessen haben die Leichtkrafträder eine "Betriebserlaubnis", in der halt solche Sachen wie Reifenbindungen drinstehen.
Also Betriebserlaubnis ist quasi der Kfz-Brief für Leichtkrafträder.

Der obige von mir verfasste Absatz dient übrigens nur als vereinfachte Erklärung zum Verständnis für den TE und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit bzw. 100%ige Rechtssicherheit :wink: . Danke.
Schönen Tag noch

Ulf

Fuhrpark: Meine Ehemaligen: MZ SM 125 - 2005; MZ TS 250/1 - 1980; Honda SevenFifty - 1996
foggy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 166
Themen: 8
Bilder: 4
Registriert: 4. Mai 2017 10:11
Alter: 46

Re: Reifenfabrikatsbindung Saxon 125 Bj97

Beitragvon Rossi1979 » 18. März 2018 11:40

Hi,

dieser lustige Satz kommt aus den alten weißen Papieren, da stand genau drin welche Fabrikate erlaubt waren. Der ist Standartmässig in den neuen EU-Papieren drin.

In den neuen EU-Papieren steht sowas nicht mehr drin, nur noch dass der Halter dafür verantworlich ist. Im Rahmen der Hauptuntersuchung kann der Prüfer das aber theoretisch nachschlagen.

Wenn ich das gerade richtig nachgeschlagen habe, dann ist für die Nachwende ETZ kein Fabrikat in der ABE vermerkt. Damit ist doch alles gut.

In dem vorliegenden Fall ist die ETZ eh mit einer Einzelbetriebserlaubnis nach §21 in den Verkehr gekommen, wenn der aaS da damals kein Fabrikat festgelegt hat, dann ist doch alles gut.

MfG

Tobias

Fuhrpark: Simson Sperber SR4-3 Baujahr 66, Schwalbe KR51/2 BJ 82, Schwalbe KR51 Baujahr 67, Schwalbe KR51 Baujahr 1964 und vieles mehr. MZ ES 150/1 BJ 1969
Rossi1979

 
Beiträge: 249
Themen: 4
Registriert: 20. September 2013 16:47
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld
Alter: 44

Re: Reifenfabrikatsbindung Saxon 125 Bj97

Beitragvon Hegautrabi » 18. März 2018 13:30

K44 und K66 ist eine gute Kombination. Die fahre ich auf meiner 251 auch.

Fuhrpark: MZ ETZ 251/1992, MuZ Charly1/1995 MZ1000SF/2006
Hegautrabi

 
Beiträge: 600
Themen: 5
Registriert: 2. Juli 2011 16:02
Wohnort: 78224 Singen (Htwl.)
Alter: 59

Re: Reifenfabrikatsbindung Saxon 125 Bj97

Beitragvon Thoran » 18. März 2018 14:42

Teil II gibt es bei 125er nicht, das st richtig. Ich habe die Einzelgenehmigung mal angehängt. Aber da steht der gleiche Kram drin:
IMG-20180204-WA0031.jpg


Warum da ETZ 125 vermerkt ist, kapiert auch keiner. Das ist doch ne Saxon 125 Sportster....

By the way, habe ich das Moppi vor 3 Wochen umgemeldet und die haben den Schriebs drin stehen lassen zur Reifenfabrikatsbindung. Allerdings haben sie mir meine Einzelgenehmigung abgenommen, die würde eingezogen, weil Teil 1 reicht, meinten sie.
Mail an Heidenau ist raus und habe nochmal ne Nachfrage von denen gehabt. Mal auf die finale Antwort gespannt.
Die Moppedreifen-Seite ist supi. Es ist überraschend wie wenig Reifen es für die 16" gibt. Am liebsten hätte ich ja vorne wie hinten die BT45 drauf gehabt, die sind an meiner ETZ 250 echt der Hammer.

Grüße
Thoran
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97
Thoran

 
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 18. März 2015 23:47
Wohnort: Markdorf

Re: Reifenfabrikatsbindung Saxon 125 Bj97

Beitragvon muffel » 18. März 2018 16:59

Thoran hat geschrieben: Die Moppedreifen-Seite ist supi. Es ist überraschend wie wenig Reifen es für die 16" gibt. Am liebsten hätte ich ja vorne wie hinten die BT45 drauf gehabt, die sind an meiner ETZ 250 echt der Hammer.

Grüße
Thoran


:mrgreen: Sag ich doch, BT45 rockt. :P
Ja, Mopedreifen.de ist gut, dort kaufe ich auch die Reifen für meine Honda. Man kann dort auch anrufen, mit den Leuten reden, die Fa. passt.
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5209
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: Reifenfabrikatsbindung Saxon 125 Bj97

Beitragvon Rossi1979 » 18. März 2018 21:21

Hi,

das da ETZ 125 steht, ist schon okay.

Die ABE G429 sagt:

TYP: ETZ 125

Handelsbezeichnung: Saxon Roadstar 125 bzw. Saxon Sportstar 125

MfG

Tobias

Fuhrpark: Simson Sperber SR4-3 Baujahr 66, Schwalbe KR51/2 BJ 82, Schwalbe KR51 Baujahr 67, Schwalbe KR51 Baujahr 1964 und vieles mehr. MZ ES 150/1 BJ 1969
Rossi1979

 
Beiträge: 249
Themen: 4
Registriert: 20. September 2013 16:47
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld
Alter: 44

Re: Reifenfabrikatsbindung Saxon 125 Bj97

Beitragvon Klaus P. » 18. März 2018 21:42

muffel hat geschrieben:
Thoran hat geschrieben: Die Moppedreifen-Seite ist supi. Es ist überraschend wie wenig Reifen es für die 16" gibt. Am liebsten hätte ich ja vorne wie hinten die BT45 drauf gehabt, die sind an meiner ETZ 250 echt der Hammer.

Grüße
Thoran


:mrgreen: Sag ich doch, BT45 rockt. :P
Ja, Mopedreifen.de ist gut, dort kaufe ich auch die Reifen für meine Honda. Man kann dort auch anrufen, mit den Leuten reden, die Fa. passt.


Über den so gelobten BT45 gabs auch schon einen Thread hier,
nach 3000 km ist der vorne ausgewaschen, wenn du ordentlich fährst und dem entsprechend bremst .

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Reifenfabrikatsbindung Saxon 125 Bj97

Beitragvon muffel » 18. März 2018 22:07

Klaus P. hat geschrieben: Über den so gelobten BT45 gabs auch schon einen Thread hier,
nach 3000 km ist der vorne ausgewaschen, wenn du ordentlich fährst und dem entsprechend bremst .

Gruß Klaus


Sicher, ewig hält der nicht, wir hatten uns bei einem Treffen ja schonmal darüber unterhalten. Der BT45 ist aber allemal besser als der K44 aus Sachsen, der rutscht schon wenn der Wetterbericht von Regen spricht. Bei jedem meiner Sätze gab es nach spätestens 4000km shimmy gratis, recht heftig das Ganze. Das Rad war übrigens ausgewuchtet und die Telegabel tiptop in Ordnung.
Über Heidenau darf man ja aber nicht meckern, ist ja eine heilige Kuh. Allerdings sind die Profile alt und die Mischungen nicht so griffig wie bei anderen Herstellern.
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5209
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: Reifenfabrikatsbindung Saxon 125 Bj97

Beitragvon Martin H. » 18. März 2018 22:26

@Uwe:
Klar darf man; nur kann ich Deine Beobachtung überhaupt nicht nachvollziehen, und die Silverstar hat ja den K 44 vorne drauf.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Reifenfabrikatsbindung Saxon 125 Bj97

Beitragvon Klaus P. » 18. März 2018 22:27

Den K44 habe ich jetzt drauf,
da kann ich mich aber bisher nicht drüber beschweren.
Letztes Jahr von Sandbüschel zurück gut 250 km in übelstem Regen,
im Herbst ebenso 100 km bei gleichen Bedingungen, die Sicht war da auch eher begrenzender Faktor.
Gut, der K44 war noch neu.

Abschweifend,
wobei es ja auch um die Straßenlage geht,
ich finde mich generell auf einer beladene Maschine wohler als auf einer ohne Gepäck.
Egal ob MZ o. BMW GS 2V.
Zuletzt geändert von Klaus P. am 18. März 2018 22:35, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Reifenfabrikatsbindung Saxon 125 Bj97

Beitragvon muffel » 18. März 2018 22:29

Martin H. hat geschrieben:@Uwe:
Klar darf man; nur kann ich Deine Beobachtung überhaupt nicht nachvollziehen, und die Silverstar hat ja den K 44 vorne drauf.


Martin, probier doch beim nächsten Wechsel mal die Bridgestone, so viel teurer sind die nicht. Deine Meinung/Eindruck würde mich interessieren. :ja:
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5209
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: Reifenfabrikatsbindung Saxon 125 Bj97

Beitragvon TS-Jens » 19. März 2018 09:28

muffel hat geschrieben:Über Heidenau darf man ja aber nicht meckern, ist ja eine heilige Kuh. Allerdings sind die Profile alt und die Mischungen nicht so griffig wie bei anderen Herstellern.


Das wäre mir zu pauschal muss ich sagen, da würde ich eher nach Reifentypen als nach Hersteller unterscheiden :wink:
Beim K44 bin ich voll bei dir, ich finde ihn richtig mies. Bin ihn auf der MZ und auf der Guzzi V50 gefahren (bzw. noch ist er auf beiden drauf).

Die K65 die ich auf der Cali habe finde ich dagegen Spitzenklasse, das könnte auch der BT45 nicht besser! :ja:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Reifenfabrikatsbindung Saxon 125 Bj97

Beitragvon muffel » 19. März 2018 10:52

TS-Jens hat geschrieben: da würde ich eher nach Reifentypen als nach Hersteller unterscheiden :wink:


Ja, darauf können wir uns einigen, es sind ja auch nicht alle Reifen von Bridgestone auf jedem Mopped gut.

TS-Jens hat geschrieben:Beim K44 bin ich voll bei dir, ich finde ihn richtig mies.


:mrgreen: Sehr schön zusammen gefasst. Mies.

TS-Jens hat geschrieben:Die K65 die ich auf der Cali habe finde ich dagegen Spitzenklasse, das könnte auch der BT45 nicht besser! :ja:


Kann durchaus sein, die hatte ich aber noch nie und kann sie deshalb auch nicht beurteilen. Meine Aussage mit den alten Profilen bezog sich auf die "klassischen" MZ-Reifen wie K33, K34, K36, K39 oder K44. Ich bin mir auch sicher, dass es Reifen gibt die noch mehr Haftung, noch besseres Handling u.s.w. haben als die BT45, ich habe mit den Dingern aber "meinen" MZ-Reifen gefunden. Aber was Schreibe ich, mit Reifen ist es genauso wie mit Motorenöl. :rofl:
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5209
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: Reifenfabrikatsbindung Saxon 125 Bj97

Beitragvon Martin H. » 19. März 2018 11:04

muffel hat geschrieben:Martin, probier doch beim nächsten Wechsel mal die Bridgestone, so viel teurer sind die nicht. Deine Meinung/Eindruck würde mich interessieren. :ja:

Ich find die schon rein optisch furchtbar. :| :abgelehnt:
Und was ist mit der Haltbarkeit, soll ja auch nicht so toll sein?
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Reifenfabrikatsbindung Saxon 125 Bj97

Beitragvon muffel » 19. März 2018 19:10

Ach Martin, schlimmer als K44 und K36 kann nix aussehen. :-)
Haltbarkeit? Auf meiner ETZ halten die Dinger zwischen 6 und 8k km. Die gottgleichen Heidenauer haben 10k km gehalten. Irgendwo hab ich mal einen Aufkleber gesehen: "Spass kostet". So what...
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5209
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: Reifenfabrikatsbindung Saxon 125 Bj97

Beitragvon Martin H. » 19. März 2018 19:36

6000 bis 8000 km?! :shock: Reden wir jetzt von einem Vorderreifen?
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Reifenfabrikatsbindung Saxon 125 Bj97

Beitragvon muffel » 19. März 2018 19:39

Wenn Du nicht bremst hält der Vorderreifen auch 9k km :-)
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5209
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: Reifenfabrikatsbindung Saxon 125 Bj97

Beitragvon Martin H. » 19. März 2018 19:44

Alles klar, völlig inakzeptabel! :shock:
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Reifenfabrikatsbindung Saxon 125 Bj97

Beitragvon muffel » 19. März 2018 19:51

Wie lange soll denn ein Reifen bei Dir halten?
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5209
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: Reifenfabrikatsbindung Saxon 125 Bj97

Beitragvon Martin H. » 19. März 2018 19:53

Also 6000 bis 8000 ist normal für einen Hinterreifen.
Vorderreifen deutlich mehr (da müsste ich mal in meine Unterlagen gucken).
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Reifenfabrikatsbindung Saxon 125 Bj97

Beitragvon Thoran » 19. März 2018 21:23

bei mir war immer so: 1 Vorderradreifen und 2 Hinterradreifen die Saison. Aber das war noch an meiner Suzi. An der MZ habe ich bisher nur Reifen gewechselt, weil sie steinalt waren :oops:

Heidenau hat übrigens geantwortet:
"der Satz „Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten“ wird leider sehrt oft von den Zulassungsstellen mit rein geschrieben, obwohl es für das Fahrzeug gar keine Reifenfabrikatsbindung gab. Zusätzlich zur Zulassungsbescheinigung Teil 1 die Sie ja haben, sollten Sie als Fahrzeughalter auch die „alte“ Betriebserlaubnis oder neu Zulassungsbescheinigung Teil 2 besitzen. Wie so eine alte Betriebserlaubnis aussieht, können Sie sich im Anhang ansehen. Dort ist eindeutig kein Reifenhersteller vorgeschrieben, sondern nur die Reifendimensionen.
Daher ist eine Freigabe vom Reifenhersteller nicht notwendig. In unserer Fahrzeugsuche wird auch der K66 als Paarung mit dem K44 aufgelistet. Falls ein TÜV Prüfer die Reifenfreigabe von Ihnen verlangen sollte, dann kann er sich gern auch direkt bei uns melden."

Er liegt zwar nicht gabz richtig, weil es für die 125er keinen Teil 2 gibt. Aber egal. Mittlerweile ist tatsächlich die Kombination K44 und K66 unter der Saxon gelistet. Ich habe mir nen Screenshot gemacht und fahre den in Zukunft mit mir rum, falls einer was will.

Gruß

Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97
Thoran

 
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 18. März 2015 23:47
Wohnort: Markdorf


Zurück zu Reifen und Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste