ETZ251 Reifen- und Felgendurcheinander

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ETZ251 Reifen- und Felgendurcheinander

Beitragvon moccafix » 10. März 2018 13:25

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meiner 251er ETZ neue Reifen zu spendieren. Mit dem vom Vorbesitzer verbauten Material komme ich allerdings etwas durcheinander.

Aktuell montiert:
vorn: Felge 2.15Bx18 mit NQ 90/90 (Heidenau) -> falsche Felge (vermtl. ETZ250)
Hinten: Felge wahrscheinlich auch 2.15x16 (leider keine Prägung) mit NQ 110/80 (Heidenau)

Nun hatte ich im blinden Vertrauen bereits Reifen 3.25x16 und 2.75x18 bestellt und hier liegen. Ich wollte nicht wieder die NQ haben, weil die 251er sich im Vergleich zu meiner 150er ETZ "schwergängig" handhaben lies. Dies kann im Nachhinein betrachtet aber auch an er falschen Felge vorn liegen!?

Wie nun weiter? Den 2.75x18 kann ich nicht auf die breite 2.15x18 Felge bringen...

1) Für vorne eine orriginale (160x18 oder 185x18 [Baujahr 09/89]) Felge beschaffen und die Reifen 2.75 bzw. 3.25 aufziehen.
2) Wie vom Voränger übernommen die Felge 2.15x18 für vorn belassen und wieder NQ-Reifen kaufen und aufziehen.
3) Eine Kombination aus 1 und 2 (hinten 3.25x16 und vorn NQ auf eigentlich falsche Felge)
weitere Möglichkeiten vorhanden...

Kann mir jemand bei der Entscheidungsfindung behilflich sein?


Martin

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Re: ETZ251 Reifen- und Felgendurcheinander

Beitragvon Klaus P. » 10. März 2018 14:26

Hinten ist ja mit 110/80 auf der Felge 2.15 alles richtig, ab `91 so verkauft.
Die Felge 2.15 ist außen gemessen 73 mm breit, das kannst du ja überprüfen.
Vorne ist eine Felge von 1.85 ab `91 vorgesehen, für den 90/90.

Ob eine 2.15 Felge vorne leicht zu fahren ist, k. A.
Aber scheinbar gibt es Enthusiasten die das hipp finden.

Eine Felge 1.6 x 18 kann ich dir gerne verkaufen, aber nicht dazu raten,
eine 1.85 auch.

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Klaus P. am 10. März 2018 23:29, insgesamt 4-mal geändert.

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Re: ETZ251 Reifen- und Felgendurcheinander

Beitragvon g-spann » 10. März 2018 14:33

...verkauf die 18er Felge (die wird von ner NVA sein) an einen 18 Zoll-Gespannfahrer...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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Re: ETZ251 Reifen- und Felgendurcheinander

Beitragvon moccafix » 10. März 2018 20:11

Die 150iger habe ich heute auf neue Reifen gestelllt und bissel entstaubt und gestreichelt. Da war es einfach, da ooorschinal.

Ich habe nochmal gemessen und das Ergebnis ist: Meine Felgen sind vorn: 2.15x18 und hinten 2.15x16. Die Felgen sind Alu und somit ist die vordere "falsche" Felge von einer ETZ250 hinten.

Meine 251er ist nur 09/89 und soll auch so da stehen. Ich freue mich über originale Fahrzeuge. :roll:

Das einfachste wäre eine 1.60x18 bzw. 185x18 für vorn zu beschaffen und dann 2.75 vorn und 3,25 hinten drauf zu ziehen. Nun will ich mich den Fortschritt nicht ganz sperren und frage Euch nochmal ganz konkret: Sind Niederquerschnittsreifen für einen Sonntagsfahrer sinnvoll/notwendig, oder kommt dieser auch mit der Originalbereifung gut durch dick und dünn?

Was mich zusätzlich verwirrt: Die 2.15x16 Felge für die 251 hinten hat ein Innendurchmesser der Nabe von 150. Sollte das nicht eigentlich 160 sein? Die Mitnehmer an der Nabe passen aber zum System (die ovalen).

Martin

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Re: ETZ251 Reifen- und Felgendurcheinander

Beitragvon Svidhurr » 10. März 2018 20:58

moccafix hat geschrieben:Was mich zusätzlich verwirrt: Die 2.15x16 Felge für die 251 hinten hat ein Innendurchmesser der Nabe von 150. Sollte das nicht eigentlich 160 sein? Die Mitnehmer an der Nabe passen aber zum System (die ovalen).

Martin


Naja, da hat jemand das komplette HiRa mit Bremse von einer kleinen ETZ verbaut,
deswegen ist da wohl auch ein 3,25iger drauf. Da gehört aber ein 3,50 Gummi drauf.

Wenn du das lieber original haben möchtest, das Vorderrad beim ETZ Gespann
ist eine 1,85iger (1,60iger geht wohl auch) Felge mit 3,00 Gummi.
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

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Re: ETZ251 Reifen- und Felgendurcheinander

Beitragvon moccafix » 10. März 2018 21:28

Ist nix Gespann! Solo!

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Re: ETZ251 Reifen- und Felgendurcheinander

Beitragvon Klaus P. » 10. März 2018 23:26

Wenn du original haben willst vor `91,
dann vorne eine 1.6 x 18 Felge mit Reifen 2.75 - 18.
Hinten 2.15 x 16 Felge mit Reifen 3.25 - 16.

Der Durchmesser der Bremse 251 hinten ist 160 mm.
Die Nabe/Trommel 150 mm passt nicht im Antrieb der 251.

Eine Trommel 150 hinten hast du in deiner ETZ 150, mit dem entspr. Antrieb ( Zapfen)

Und mit Sicherheit reicht die Bereifung 2.75/3.25 aus,
damit sind zig Tausende unterwegs gewesen.

Gruß Klaus

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Re: ETZ251 Reifen- und Felgendurcheinander

Beitragvon Svidhurr » 11. März 2018 07:43

Klaus P. hat geschrieben:Wenn du original haben willst vor `91, Hinten 2.15 x 16 Felge mit Reifen 3.25 - 16.


Große ETZ hinten nur 3,25 :gruebel:
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Re: ETZ251 Reifen- und Felgendurcheinander

Beitragvon Matthieu » 11. März 2018 07:51

Svidhurr hat geschrieben:Große ETZ hinten nur 3,25 :gruebel:

Ja, kann ich bestätigen.

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Re: ETZ251 Reifen- und Felgendurcheinander

Beitragvon moccafix » 11. März 2018 09:17

moccafix hat geschrieben:
Was mich zusätzlich verwirrt: Die 2.15x16 Felge für die 251 hinten hat ein Innendurchmesser der Nabe von 150. Sollte das nicht eigentlich 160 sein? Die Mitnehmer an der Nabe passen aber zum System (die ovalen).


Ich habe den Innendurchmesser der Bremstrommel gemessen. Das sind 150mm. Sollte man außen messen, um auf 160 zu kommen? Die Ersatzteilnummer auf der Nabe spricht eindeutig für Nabe ETZ251/250. Hinten passt es also.

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Re: ETZ251 Reifen- und Felgendurcheinander

Beitragvon Klaus P. » 11. März 2018 10:10

Also Nabe 30-25.019 o. 020 TrommelINNENdurchmesser 160 mm, da gibts kein diskutieren Punkt

Die ETZ 150 und die Rotaxnaben haben D = 150 mm aber auch verschiedene Antriebe.
Die Nabenform außen ist bei allen 3 Naben gleich.
Ein Foto von deiner Nabe u. Antrieb wäre schön.

Klaus

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Re: ETZ251 Reifen- und Felgendurcheinander

Beitragvon moccafix » 11. März 2018 21:17

:oops: schlimmer Messfehler im Halbdunkel... Es sind 160mm. Ich weiß nicht, wie ich auf 150mm kam!
Die Nabe hat die Nummer 30-25.018 und passt zum Motorrad.

Martin

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Re: ETZ251 Reifen- und Felgendurcheinander

Beitragvon Svidhurr » 12. März 2018 05:01

moccafix hat geschrieben::...Die Nabe hat die Nummer 30-25.018 und passt zum Motorrad.Martin


Da haste doch schon mal einen guten Anfang :D
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

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Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: ETZ251 Reifen- und Felgendurcheinander

Beitragvon Thoran » 15. März 2018 23:28

ich würd die 2.15er Felge an deiner Stelle vorne lassen. Ich hatte die 1.6er Original auf meiner ETZ 250 und beim Bremsen habe ich jede Bereifung permanent zum quietschen bzw. blockieren gebracht. Außerdem war das Moppi viel zu kippelig. Als ich gesehen habe, dass auf der Armeeausführung Original die 2.15er Felge verwendete wurde und das der TüV keinen Streß macht, habe ich mir die Nabe auf die neue Felge umspeichen lassen und Bt45 aufgezogen. Ein UNterschied wie Tag und Nacht, und die Optik ist auch schick. Wenns denn sein muss dann mindestens die 1.85 aber lieber nicht die 1.6.

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Re: ETZ251 Reifen- und Felgendurcheinander

Beitragvon Plasteruder » 30. März 2018 16:13

Hallo in die Runde.

Ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen, da ich der Meinung bin, dass man gleichartige Themenkreise besser zusammenfasst um die Suche für späterer Leser und Ratsuchende nicht zu ausufernd werden zu lassen.

Also los geht's:

Ich habe eben den Hinterreifen einer ETZ251 Felge aus '88/89 (Breite außen Horn-Horn 73,5mm) gewechselt. Man das Gezerre - ist bestimmt 25 Jahre her, seit ich es das Letztemal gemacht habe.
Der neue Reifen (Heidenau K36 110/80 R16 55S, DOT 2517) ist ja genau der richtige. Nun kommt es mir aber so vor, dass sich diese neue Charge recht spitz auswölbt. Luftleer mit (Meßschieber) haben also und neu zwar ihre 10,7mm Breite, aber befüllt wölbt sich der neue und die Breite schrumpft auf 10.2mm.
Ich bin der festen Meinung, dass dies mit den alsten originalen DDR Pneumant 110/80 R16 nicht so war. Selbst auf der etwas schmaleren 150 Felge war die Reifenkontur noch recht flach ggü. den 3,25 R16. Und das wohlgemerkt auch bereits bei volem Profil im Neuzustand!
Kann es sein, dass die Karkassenform inzwischen verändert wurde?

Bilder folgen.

-- Hinzugefügt: 30. März 2018 16:14 --

Klarstellend möchte ich bemerken: Ich habe kein Problem damit, möchte halt nur den Grund erfahren.

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Re: ETZ251 Reifen- und Felgendurcheinander

Beitragvon Treibstoff » 30. März 2018 16:55

Thoran hat geschrieben:... Ich hatte die 1.6er Original auf meiner ETZ 250 ...

1.60er Felge vorn war aber bei der ETZ250 nicht original, sondern 1.85er Felge.
Die ETZ125/150 hatte vorn original eine 1.60er Felge.
Plasteruder hat geschrieben:... Luftleer mit (Meßschieber) haben also und neu zwar ihre 10,7mm Breite, aber befüllt wölbt sich der neue und die Breite schrumpft auf 10.2mm...

Zeig mal ein Bild, was genau Du meinst.
Plasteruder hat geschrieben:... schmaleren 150 Felge ...

Was für eine Felge soll das sein?
Gruß, Frank

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Re: ETZ251 Reifen- und Felgendurcheinander

Beitragvon Mainzer » 30. März 2018 17:08

ETZ 250 hat vorne eine 1.60 Felge (außer die /Arbeit)
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

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Re: ETZ251 Reifen- und Felgendurcheinander

Beitragvon Plasteruder » 30. März 2018 18:24

die hintere ETZ 150er Felge meinte ich

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Re: ETZ251 Reifen- und Felgendurcheinander

Beitragvon Egon Damm » 30. März 2018 18:57

wer was wo an Felgen und Bereifung montiert hat, verwirrt nur.

Felgengröße und Reifengröße stehen in den KFZ-Papieren und das zählt. Natürlich passen auch
andere Felgen/Reifen wenn diese in den KFZ-Papieren eingetragen sind.

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Re: ETZ251 Reifen- und Felgendurcheinander

Beitragvon Maik80 » 30. März 2018 19:07

Bei der 150er ETZ wurde die Felgenbreite hinten im Laufe der Jahre mal von 1.85x16 auf 2.15x16 geändert. Vermutlich mit der Einführung der 251.
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Re: ETZ251 Reifen- und Felgendurcheinander

Beitragvon Klaus P. » 30. März 2018 19:09

Plasteruder hat geschrieben:die hintere ETZ 150er Felge meinte ich


Wie breit ist deine Felge 1.85" oder 2.15"
entspricht mit der Scheiblehre außen gemessen 68 oder 73 mm ?

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Re: ETZ251 Reifen- und Felgendurcheinander

Beitragvon Thoran » 30. März 2018 19:49

Nur kurze Anmerkungen:
@Treibstoff: Bei meiner ETZ 250 war eine 1.6er Felde original drauf. Vielleicht haben die späteren Jahrgänge mal ne 1,85 bekommen.
@Egon: Die Felgenbreite steht nicht in den Papieren. Ich führe da die Freigabe für den BT45 mit, da ist die 2.15 (und sogar noch breitere) mit zulässig aufgeführt.
Aber will nicht weiter Offtopic.

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Re: ETZ251 Reifen- und Felgendurcheinander

Beitragvon Plasteruder » 30. März 2018 19:57

Klaus P. hat geschrieben:
Plasteruder hat geschrieben:die hintere ETZ 150er Felge meinte ich


Wie breit ist deine Felge 1.85" oder 2.15"
entspricht mit der Scheiblehre außen gemessen 68 oder 73 mm ?


hatte ich schon geschrieben: 73,5mm es ist also die ursprüngliche, ganz normale Felge für die ETZ251

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Re: ETZ251 Reifen- und Felgendurcheinander

Beitragvon Egon Damm » 30. März 2018 20:06

Thoran hat geschrieben:Nur kurze Anmerkungen:
@Treibstoff: Bei meiner ETZ 250 war eine 1.6er Felde original drauf. Vielleicht haben die späteren Jahrgänge mal ne 1,85 bekommen.
@Egon: Die Felgenbreite steht nicht in den Papieren. Ich führe da die Freigabe für den BT45 mit, da ist die 2.15 (und sogar noch breitere) mit zulässig aufgeführt.
Aber will nicht weiter Offtopic.


Nööö ich auch nicht. Habe nachgeschaut. In den KFZ-Papieren von unseren 2, 3 und 4 rädrigen Fahrzeugen
ist die Felgengröße sowie die Bereifungsgröße verzeichnet. Unter Bemerkungen steht bei einigen Fahrzeugen
wahlweise Bereifung in Verbindung mit Felgen.........

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Re: ETZ251 Reifen- und Felgendurcheinander

Beitragvon Maik80 » 30. März 2018 20:28

Die Felgen der Werksbereifung steht auch nicht mehr in den Papieren, war glaube ich noch nie so... dafür gibt es eine ABE für das komplette Fahrzeug, darin sind die vermerkt. Hat der Endkunde aber i.d.R. nicht. Nur nachgerüstete Felgen und Reifengrößen müssen in den Papieren vermerkt werden.
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Re: ETZ251 Reifen- und Felgendurcheinander

Beitragvon Egon Damm » 30. März 2018 20:56

solche Fahrzeugpapiere habe ich auch schon gesehen. Scheint unterschiedlich in Ost und West zu sein. :?:

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Re: ETZ251 Reifen- und Felgendurcheinander

Beitragvon Klaus P. » 30. März 2018 21:06

Plasteruder hat geschrieben:
Klaus P. hat geschrieben:
hatte ich schon geschrieben: 73,5mm es ist also die ursprüngliche, ganz normale Felge für die ETZ251


Die Meßfelge für den 110/80 ist die 2.50" somit muß der Reifen in der Dicke schmaler werden und folglich höher im Durchmesser.

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Re: ETZ251 Reifen- und Felgendurcheinander

Beitragvon Maik80 » 30. März 2018 21:21

Egon Damm hat geschrieben:solche Fahrzeugpapiere habe ich auch schon gesehen. Scheint unterschiedlich in Ost und West zu sein. :?:


Was meinst Du genau? :gruebel:
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Re: ETZ251 Reifen- und Felgendurcheinander

Beitragvon Plasteruder » 30. März 2018 22:33

Klaus P. hat geschrieben:Die Meßfelge für den 110/80 ist die 2.50" somit muß der Reifen in der Dicke schmaler werden und folglich höher im Durchmesser.

nein, das kann nicht sein

Der Reifendurchmesser KANN sich aufgrund der 0°-Karkassenlagen gar nicht vergrößern, nur die Kontur ändert sich.
Nochmal: Die alten in der DDR hergestellten Pneumant 110/80 R16 zeigen auf der selben Felge, sowie auf der einer 150er eine weniger spitze Kontur als der jetzige Reifen gleicher nomineller Größe aus neuer Produktion.

Nach einigem Nachdenken über die Sache vermute ich inzwischen dass nicht mehr das originale ursprüngliche Karkassenmuster, sondern einfach die Karkasse einer neueren Reifengeneration mit dem altbekannten K36- Profil versehen werden.

-- Hinzugefügt: 30. März 2018 22:48 --

Die Karkasse ist natürlich entscheidend für die Kontur des Reifens. So tendieren bspw. Sportreifen in Richtung "spitz"(fahrphysikalisch besser für Kurvenfahrten), Tourenreifen eher in Richtung "rund". Man kann das sehr schön am Beispiel der gängigen, für sehr viele größere Maschinen verwendete, Größe 180 55 R17 erkennen und die Fabrikate dahingehend vergleichen.

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Re: ETZ251 Reifen- und Felgendurcheinander

Beitragvon Klaus P. » 31. März 2018 08:54

]Die Meßfelge für den 110/80 ist die 2.50" .
Zuletzt geändert von Klaus P. am 31. März 2018 15:48, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: ETZ251 Reifen- und Felgendurcheinander

Beitragvon Plasteruder » 31. März 2018 15:18

Ich habe die Vermutung, dass Du nicht verstehst was ich schreibe, oder?

Das unterschiedliche Reifenmodelle auch unterschiedlich in Höhe, Breite und Umfang ausfallen können (und das sogar bei gleichen Reifengrößenbezeichnungen aber unterschiedlichen Herstellern) ist klar!

Ich habe aber deutlich gemacht, dass es bei ein-und-demselben Reifen es aber auch bei unterschiedlicher Felgenweite keine Höhen- und damit Umfangsänderung geben kann!

-- Hinzugefügt: 31. März 2018 19:31 --

im Übrigen ist die Änderung eines vorangehenden Beitrags, nachdem auf diesen kritisch Bezug genommen wurde, nicht die feine Art...
Denke doch einfach mal darüber nach.

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Re: ETZ251 Reifen- und Felgendurcheinander

Beitragvon Stephan » 31. März 2018 20:36

Plasteruder hat geschrieben:Ich habe die Vermutung, dass Du nicht verstehst was ich schreibe, oder?

Das unterschiedliche Reifenmodelle auch unterschiedlich in Höhe, Breite und Umfang ausfallen können (und das sogar bei gleichen Reifengrößenbezeichnungen aber unterschiedlichen Herstellern) ist klar!

Ich habe aber deutlich gemacht, dass es bei ein-und-demselben Reifen es aber auch bei unterschiedlicher Felgenweite keine Höhen- und damit Umfangsänderung geben kann!

-- Hinzugefügt: 31. März 2018 19:31 --

im Übrigen ist die Änderung eines vorangehenden Beitrags, nachdem auf diesen kritisch Bezug genommen wurde, nicht die feine Art...
Denke doch einfach mal darüber nach.


Warum fragst du nicht einfach beim Hersteller des Reifens nach, anstatt Klaus hier anzugehen :roll: ? Sorry, aber ich denke Klaus weiß schon was du meinst, sonst hätte er nicht das Katalogbild gepostet. Zu deinem Anliegen kann aber nur Heidenau antworten, kein Mensch sonst weiß, wie die Karkasse heute aufgebaut ist.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
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Re: ETZ251 Reifen- und Felgendurcheinander

Beitragvon moccafix » 1. April 2018 15:51

Ich melde mich nochmal zum Ursprungsthema zurück. Ein freundliches Forenmitglied hat mir eine 1.85x18 Felge zusammengebaut (und das absolut spitze!) und ich habe mich für die Bereifung 2.75 und 3.25 Heidenau entschieden. Die erste Probefahrt (nur paar Kilometer) haben Spaß gemacht. :D

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Re: ETZ251 Reifen- und Felgendurcheinander

Beitragvon je125sx » 1. April 2018 19:00

Moin, ich habe eine 251 von 1989 und für das Hinterrad 16 x 3,50 3.50-16 eingetragen. Wie kommt es, dass einige 16 x 3,25 3.25-16 fahren?

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Re: ETZ251 Reifen- und Felgendurcheinander

Beitragvon Maik80 » 1. April 2018 19:06

je125sx hat geschrieben:Moin, ich habe eine 251 von 1989 und für das Hinterrad 16 x 3,50 3.50-16 eingetragen. Wie kommt es, dass einige 16 x 3,25 3.25-16 fahren?

3,25-16R oder 110/80-16 stehen im Prospekt.
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Re: ETZ251 Reifen- und Felgendurcheinander

Beitragvon je125sx » 1. April 2018 19:10

Danke.

Die 110/80-16 stehen auch in meiner Zulassung. Dann ist der 3.50er Wert wohl eine Fehleintragung.

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Re: ETZ251 Reifen- und Felgendurcheinander

Beitragvon Maik80 » 1. April 2018 19:12

Nicht unbedingt, kann ja auch zusätzlich eingetragen worden sein.
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Re: ETZ251 Reifen- und Felgendurcheinander

Beitragvon je125sx » 1. April 2018 19:23

Das wird es wohl sein. Ich weiß noch, dass er mir eine Größe (Radial oder Diagonal?) zusätzlich eintrug, als es den neuen Brief gab.

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Re: ETZ251 Reifen- und Felgendurcheinander

Beitragvon Klaus P. » 2. April 2018 08:47

Möglich ist vieles,gukst du hier. :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: ETZ251 Reifen- und Felgendurcheinander

Beitragvon Maik80 » 2. April 2018 09:13

Bestimmt ein Tippfehler.
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Re: ETZ251 Reifen- und Felgendurcheinander

Beitragvon Klaus P. » 2. April 2018 09:16

Hat die 251 hinten einen Trommeld. von 150 mm ?
Zuletzt geändert von Klaus P. am 2. April 2018 09:18, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: ETZ251 Reifen- und Felgendurcheinander

Beitragvon P-J » 2. April 2018 09:18

Nein!

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Re: ETZ251 Reifen- und Felgendurcheinander

Beitragvon Nordlicht » 2. April 2018 09:31

P-J hat geschrieben:Nein!
ich würder sagen JA.... genau wie die Country....
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Re: ETZ251 Reifen- und Felgendurcheinander

Beitragvon P-J » 2. April 2018 09:51

Hab ein 251er Hinterrad liegen 215er Felge und 160er Bremse in 16 Zoll. Bj weis ich nicht aber die is mal bei ner 251 übriggeblieben.

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Re: ETZ251 Reifen- und Felgendurcheinander

Beitragvon Treibstoff » 2. April 2018 09:59

Zur Hinterradbereifung 3.50x16 mal folgende Anmerkung von mir.
Ich habe im Winter '86/'87 meine damals frisch erworbene TS250/1 auf SB und 12V umgebaut.
Schließlich sollte es im Frühjahr mit erreichen des Alters dann auf die Piste gehen.
Dabei habe ich auch den verschlissenen Hinterreifen gewechselt.
Einen 3.50x16 gab es damals nicht mehr neu zu kaufen, diese Größe war ausgelaufen.
Ich mußte dann einen 3.25x16 aufziehen.

Zur Bremstrommel hinten:
Die ETZ251 in DDR-Bauart hat hinten immer eine 160mm Trommel.
Bei den Nachwende ETZ 251/301 gab's hinten 150mm Trommel, wenn der Grimeca-Hinterradantrieb (also Gußfelge oder Silverstar-/Country-Hinterradnabe) verbaut war aber auch 160mm, wenn noch die altbekannte DDR-Hinterradnabe mit dem dazugehörenden Hinterradantrieb verbaut war.
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Re: ETZ251 Reifen- und Felgendurcheinander

Beitragvon Klaus P. » 2. April 2018 10:08

War nicht zutreffend.
Zuletzt geändert von Klaus P. am 2. April 2018 14:28, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: ETZ251 Reifen- und Felgendurcheinander

Beitragvon Maik80 » 2. April 2018 11:10

Treibstoff hat geschrieben:Zur Hinterradbereifung 3.50x16 mal folgende Anmerkung von mir.
Ich habe im Winter '86/'87 meine damals frisch erworbene TS250/1 auf SB und 12V umgebaut.
Schließlich sollte es im Frühjahr mit erreichen des Alters dann auf die Piste gehen.
Dabei habe ich auch den verschlissenen Hinterreifen gewechselt.
Einen 3.50x16 gab es damals nicht mehr neu zu kaufen, diese Größe war ausgelaufen.
Ich mußte dann einen 3.25x16 aufziehen.

Zur Bremstrommel hinten:
Die ETZ251 in DDR-Bauart hat hinten immer eine 160mm Trommel.
Bei den Nachwende ETZ 251/301 gab's hinten 150mm Trommel, wenn der Grimeca-Hinterradantrieb (also Gußfelge oder Silverstar-/Country-Hinterradnabe) verbaut war aber auch 160mm, wenn noch die altbekannte DDR-Hinterradnabe mit dem dazugehörenden Hinterradantrieb verbaut war.


Gußfelge 150mm
Speichenfelge 160mm, auch die der Rotaxen mit der neuen Aufnahme. Habe ich liegen und gerade gemessen. :ja:
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Re: ETZ251 Reifen- und Felgendurcheinander

Beitragvon Nordlicht » 2. April 2018 11:13

Maik80 hat geschrieben:
Treibstoff hat geschrieben:Zur Hinterradbereifung 3.50x16 mal folgende Anmerkung von mir.
Ich habe im Winter '86/'87 meine damals frisch erworbene TS250/1 auf SB und 12V umgebaut.
Schließlich sollte es im Frühjahr mit erreichen des Alters dann auf die Piste gehen.
Dabei habe ich auch den verschlissenen Hinterreifen gewechselt.
Einen 3.50x16 gab es damals nicht mehr neu zu kaufen, diese Größe war ausgelaufen.
Ich mußte dann einen 3.25x16 aufziehen.

Zur Bremstrommel hinten:
Die ETZ251 in DDR-Bauart hat hinten immer eine 160mm Trommel.
Bei den Nachwende ETZ 251/301 gab's hinten 150mm Trommel, wenn der Grimeca-Hinterradantrieb (also Gußfelge oder Silverstar-/Country-Hinterradnabe) verbaut war aber auch 160mm, wenn noch die altbekannte DDR-Hinterradnabe mit dem dazugehörenden Hinterradantrieb verbaut war.


Gußfelge 150mm
Speichenfelge 160mm, auch die der Rotaxen mit der neuen Aufnahme. Habe ich liegen und gerade gemessen. :ja:
die Country hatte nur Speichenräder und hat 150mm
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Re: ETZ251 Reifen- und Felgendurcheinander

Beitragvon Maik80 » 2. April 2018 11:31

Im Prospekt steht 160mm...
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Re: ETZ251 Reifen- und Felgendurcheinander

Beitragvon Treibstoff » 2. April 2018 13:03

Hab gerade nochmal im ET-Katalog der Taxen nachgesehen.
Gußfelgen mit Grimeca-Antrieb hatten 150mm Trommel und die Speichenräder mit Grimeca-Antrieb hatten tatsächlich eine 160mm Trommel.
War bisher immer der Meinung, die Grimeca-Speichenradnaben hatten auch 150mm.
Maik80 hat geschrieben:...
Speichenfelge 160mm, auch die der Rotaxen mit der neuen Aufnahme. Habe ich liegen und gerade gemessen. :ja:

Magst Du die loswerden wollen? Dann bitte PN an mich.
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