Gerdk hat geschrieben:Ich würde das Zentrieren auch gerne selber versuchen, bräuchte da aber ein wenig Hilfe/-Unterstützung
So schwer ist das nicht, vor allem wenn die Felge neu bzw. noch nicht allzu verzogen ist. Man braucht nur ein wenig Geduld...
Wichtig ist ein gut passender stabiler Schlüssel (nicht so ein dünnes Blechding), damit man die Nippel nicht gleich zerwürgt. Dann einen kleinen Bock aus Holzleisten zusammengespaxt, in dem man in der Orginalachse die Felge gut drehen kann.
So, z.B.:
Die Felge grob vorzentrieren, dann
- zuerst versuchen den Höhenschlag wegzubekommen. Dazu das Rad drehen lassen und mit einem Stück Kreide langsam an die Stirnseite des Felgenhorns heran gehen. Die Kreide malt an die Stelle(n), wo die Felge zu weit weg vom Mittelpunkt ist. Dort 4-6 Speichen auf beiden Radseiten etwas anziehen, wenn sie schon ziemlich fest sind auf der gegenüberliegenden Seite leicht lösen. Dies so lange wiederholen, bis man mit dem Höhenschlag zufrieden ist.
- dann den Seitenschlag: wieder mit Kreide von der Seite an die drehende Felge herantasten. An den gefundenen Stellen die Speichen auf der angemalten Radseite leicht lösen, auf der abgewandten Seite um gleichen Betrag anziehen. Immer nur wenig spannen, lieber immer wieder probieren...
Die beiden Schritten abwechselnd durchführen, mit ein wenig Geduld bekommt man das recht gut "rund". Man braucht das auch nicht auf Null zu bringen, ein geringer Schlag von z.b. 1mm ist kein Problem. Auch immer mal kontrollieren, ob alle Speichen fest genug sind (anpingen), andernfalls lose Speichen nachziehen.
Zum Schluss kann man noch statisch wuchten (das mach ich immer wenn der Reifen schon drauf ist). Dazu Rad drehen, auspendeln lassen, mit Kreide "unten" anmalen. Mit Klebeband "oben" Gegengewichte an die Felge kleben (Muttern, U-Scheiben), und wieder drehen. Wenn es an der gleichen Stelle stehenbleibt, noch Gewicht dazu, wenn oben jetzt unten ist war's zuviel. Wenn es immer an einer anderen Stelle stehenbleibt, die Muttern abnehmen und wiegen (Briefwaage) und entsprechend viele Klebegewichte (Autowerkstatt) aufkleben. (Oder Bleidraht/Lötzinn um Speiche wickeln, wenn nur wenig fehlt).
Macht Spass, wenn man keinen Zeitdruck hat
Grüße