Seite 1 von 1

Hilfe! Radkörper passt nicht

BeitragVerfasst: 28. Juni 2018 20:47
von chrott
Hallo,

ich habe eine Radnabe für eine TS250/1 vorn Teilenummer 22-24.256
Dazu die Abstandshülse 05-24.005 17x22x37,5

Wenn ich die Abstandshüle einsetze und das Lager darauf, dass schaut das Lager oben ein par mm raus! :(

Ich bin verzweifelt.

Re: Hilfe! Radkörper passt nicht

BeitragVerfasst: 28. Juni 2018 20:51
von ea2873
wie tief sitzt denn das Lager auf der anderen Seite? Evtl. ist der Lagersitz etwas zu tief ausgedreht worden. Ich würde versuchen so zu montieren, das beide Lager gleich wenig/gar nicht (?) überstehen.

edit: ich als nicht Profi..... wenn ich den Meßschieber ablese, wären es aber keine 37,5mm sondern 41mm...?

http://www.mw-import.de/images/noniusme ... blesen.png

Re: Hilfe! Radkörper passt nicht

BeitragVerfasst: 28. Juni 2018 20:56
von chrott
Das Lager scheint richtig drauf zu sitzen. Das passt auch genau mit dem Nabendeckel. Er liegt nicht auf, er dreht sich. Der Lagersitz scheint einfach zu kurz zu sein. Kann sowas gehen?

-- Hinzugefügt: 28. Juni 2018 20:58 --

Danke für die Hilfe! Der Tag war lang... Ich kann nicht mal mehr von Messschieber ablesen!

Re: Hilfe! Radkörper passt nicht

BeitragVerfasst: 28. Juni 2018 21:02
von MZ-Chopper
chrott hat geschrieben:Hallo,...Wenn ich die Abstandshüle einsetze und das Lager darauf, dass schaut das Lager oben ein par mm raus! :(

Ich bin verzweifelt.

erstes Bild, ist da unten schon das Lager drinnen?
dann sind das nur 2+x mm...vom Ende der Hülse zur Schulter des Lagersitzes, (nicht die obere Kannte)
das ist eigentlich okay, da ja gegen den inneren Ring beim Lager gespannt wird, darf der äußere Lagerring nicht an der Schulter anliegen, da sonst das Lager unter Spannung steht, nicht frei drehen kann und zu schnell verschleißt.

PS: du hast es selbst rausgefunden... :top:

Re: Hilfe! Radkörper passt nicht

BeitragVerfasst: 28. Juni 2018 21:43
von Klaus P.
chrott hat geschrieben:Hallo,

ich habe eine Radnabe für eine TS250/1 vorn Teilenummer 22-24.256
Dazu die Abstandshülse 05-24.005 17x22x37,5

Wenn ich die Abstandshüle einsetze und das Lager darauf, dass schaut das Lager oben ein par mm raus! :(

Ich bin verzweifelt.



Nabe vorne, braucht auch nicht jeder zu erkennen.

Dazu Abstandshülse 37,5 mm, schreibst du,
dein Messschieber mit der Hülse zeigt allerdings 41,5 mm :(

Gruß Klaus

Oha zu spät, ea hats schon bemerkt.

Re: Hilfe! Radkörper passt nicht

BeitragVerfasst: 28. Juni 2018 22:56
von Egon Damm
echt geil.