2 Speichen gebrochen

Alles was sich um das Gummi dreht, damit wir auf der Straße bleiben...

Moderator: Moderatoren

2 Speichen gebrochen

Beitragvon bavaria blu » 18. September 2018 17:35

Hallo Zusammen,

ich habe gerade gesehen, das am Hinterrad 2 Speichen gebrochen sind. Sie sind in etwa 180° versetzt.
Theoretisch könnte ich die einfach ersetzen und beherzt wieder fest ziehen.

Allerdings ist das möglicher Weise der Zeitpunkt für ein erneutes Einspeichen des Hinterrades? Wie würdet Ihr das machen?

Liebe Grüße Bavaria (Jürgen)

Fuhrpark: IWL Berlin 1962
AWO Sport Chopper 1959
ES 250/1 Gespann im Schrottzustand
bavaria blu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 51
Themen: 16
Bilder: 7
Registriert: 27. April 2016 06:54

Re: 2 Speichen gebrochen

Beitragvon flotter 3er » 18. September 2018 17:37

bavaria blu hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich habe gerade gesehen, das am Hinterrad 2 Speichen gebrochen sind. Sie sind in etwa 180° versetzt.
Theoretisch könnte ich die einfach ersetzen und beherzt wieder fest ziehen.

Allerdings ist das möglicher Weise der Zeitpunkt für ein erneutes Einspeichen des Hinterrades? Wie würdet Ihr das machen?

Liebe Grüße Bavaria (Jürgen)


Ich würde die beiden Speichen ersezten und gucken was passiert. Wenn sich noch mehr verabschieden besteht Handlungsbedarf.....
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16941
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: 2 Speichen gebrochen

Beitragvon ea2873 » 18. September 2018 18:29

bavaria blu hat geschrieben: und beherzt wieder fest ziehen.


nicht beherzt festziehen, sondern alle Speichen auf gleichmäßige Spannung kontrollieren. Nicht zu straff machen.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: 2 Speichen gebrochen

Beitragvon P-J » 18. September 2018 18:29

Gespann oder Solo? Am Gespann solten man schauen was für ne Speiche das ist. Billigmeier vielleicht sogar VA? Ansonsten
flotter 3er hat geschrieben:Ich würde die beiden Speichen ersezten und gucken was passiert.
Solo Gild eigendlich das gleiche aber da würd ich die Speichenspannung aller Speichen kontrollieren. Wenn an ner Solo mehr bricht kanns fürchertichen Unfälle geben.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: 2 Speichen gebrochen

Beitragvon Hegautrabi » 18. September 2018 18:34

Mache doch mal eine Klangprobe bei allen.

Fuhrpark: MZ ETZ 251/1992, MuZ Charly1/1995 MZ1000SF/2006
Hegautrabi

 
Beiträge: 600
Themen: 5
Registriert: 2. Juli 2011 16:02
Wohnort: 78224 Singen (Htwl.)
Alter: 59

Re: 2 Speichen gebrochen

Beitragvon Mell » 18. September 2018 18:50

Wo sind die Speichen denn gebrochen? In der MZ oder in der AWO?

Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
SIMSON S51 / 1984,
HONDA CBR1000F / 1994
SIMSON AWO 425S / 1957
IWL Berlin SR59 / 1960
Mell

Benutzeravatar
 
Beiträge: 770
Themen: 30
Registriert: 16. Juli 2016 19:07
Wohnort: Glinde
Alter: 55

Re: 2 Speichen gebrochen

Beitragvon hiha » 18. September 2018 19:17

P-J hat geschrieben: Wenn an ner Solo mehr bricht kanns fürchertichen Unfälle geben.

Schon, aber Hysterie ist trotzdem nicht angebracht. Ich erinnere mich an den Spezi mit der 250er Maico, der noch 6 Speichen im Hinterrad hatte... :shock:
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4408
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: 2 Speichen gebrochen

Beitragvon bavaria blu » 20. September 2018 20:35

Hallo Leute, danke für Eure antworten. Werde mal 2 neue rein machen.

Wie muss denn die Hörprobe beim Klopfen klingen? Alle möglichst gleich, oder geht es um einen bestimmten Ton/Frequenz?

Grüsse Blu

Fuhrpark: IWL Berlin 1962
AWO Sport Chopper 1959
ES 250/1 Gespann im Schrottzustand
bavaria blu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 51
Themen: 16
Bilder: 7
Registriert: 27. April 2016 06:54

Re: 2 Speichen gebrochen

Beitragvon daniel_f » 20. September 2018 20:47

bavaria blu hat geschrieben:Hallo Leute, danke für Eure antworten. Werde mal 2 neue rein machen.

Wie muss denn die Hörprobe beim Klopfen klingen? Alle möglichst gleich, oder geht es um einen bestimmten Ton/Frequenz?

Grüsse Blu


Hell, also nicht klongklong, sondern klingkling.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2426
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: 2 Speichen gebrochen

Beitragvon schrauberschorsch » 21. September 2018 09:05

Interessant zu wissen wäre, wo die Speichen gerissen sind, unten am Kopf oder oben am Gewinde oder irgendwo in der Mitte? Die Speichennippel sind noch intakt?

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: 2 Speichen gebrochen

Beitragvon P-J » 21. September 2018 15:50

Alle abgerissenen Speichen die ich bisher gesehen hab, zumindest bei MZ waren immer am Gewindeansatz gerissen und das waren immer Gespanne, Solo hab ich nie gesehen. Bei gekröpften Speichen auch schon mal an der Kröpfung aber das waren immer Adler Räder den die haben die Aussenspeiche etwas über den rechten Winkel gekröpft.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: 2 Speichen gebrochen

Beitragvon schrauberschorsch » 21. September 2018 17:35

Wenn die Speichen an der Gewindeseite reissen, spricht das entweder für eine falsche Speichenspannung (zu hoch) oder für zu kurze Speichen. Werden zu kurze Speichen verwendet, d.h. Speichen, die mit dem Gewinde nicht an die Oberkante des Speichennippels reichen, reißt aber meistens auch gleich der Speichennippel direkt dort, wo die pilzförmige Verbreiterung beginnt (das jedenfalls bei "strammer" Speichenspannung). An der Kröpfung reißen Speichen nach meiner Erfahrung, wenn entweder die Kröpfung nicht stimmt oder die Speichenspannung zu hoch sind oder es Speichen schlechter Qualität sind. Das sind meine Erfahrungen als Hobbyschrauber, der schon einige MTB-Laufräder gespeicht und auch einige zu Schrott gefahren hat. :oops:

Dass bei Speichen für Adler über 90° gekröpft sind, wusste ich noch nicht. Muss ich bei Gelegenheit bei meiner Adler mal nachschauen...

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: 2 Speichen gebrochen

Beitragvon P-J » 21. September 2018 17:50

schrauberschorsch hat geschrieben:Dass bei Speichen für Adler über 90° gekröpft sind, wusste ich noch nicht. Muss ich bei Gelegenheit bei meiner Adler mal nachschauen...


Die äusseren auf 95 die inneren auf 85 Grad. :ja: Hab für meinen leider verstorben Freund Uli jede Menge Adler Räder gemacht den der war Spezialist für Adler und DKW. :ja:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61


Zurück zu Reifen und Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste