von schrauberschorsch » 21. September 2018 17:35
Wenn die Speichen an der Gewindeseite reissen, spricht das entweder für eine falsche Speichenspannung (zu hoch) oder für zu kurze Speichen. Werden zu kurze Speichen verwendet, d.h. Speichen, die mit dem Gewinde nicht an die Oberkante des Speichennippels reichen, reißt aber meistens auch gleich der Speichennippel direkt dort, wo die pilzförmige Verbreiterung beginnt (das jedenfalls bei "strammer" Speichenspannung). An der Kröpfung reißen Speichen nach meiner Erfahrung, wenn entweder die Kröpfung nicht stimmt oder die Speichenspannung zu hoch sind oder es Speichen schlechter Qualität sind. Das sind meine Erfahrungen als Hobbyschrauber, der schon einige MTB-Laufräder gespeicht und auch einige zu Schrott gefahren hat.
Dass bei Speichen für Adler über 90° gekröpft sind, wusste ich noch nicht. Muss ich bei Gelegenheit bei meiner Adler mal nachschauen...
Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64