TS 250 Sb Umbau - upgrade?

Alles was sich um das Gummi dreht, damit wir auf der Straße bleiben...

Moderator: Moderatoren

TS 250 Sb Umbau - upgrade?

Beitragvon Fin-MZ » 27. Oktober 2018 12:04

Hallo zusammen,

da ich mich mit einem SB Umbau in der schönen TS 250-1 beschäftige und ich zur Erkenntnis gekommen bin das der ETZ Bremsumbau wohl so ziemlich der einfachste ist.(hatte Japaner etc im Blick)

Nun stellt sich mir die Frage ob jemand bereits eine größere Bremsscheibe verbaut hat mit Bremssatteladapter?(TÜV?)

Mir ist klar das die originale Bremse gut und ausreichend ist, allerdings geht es hier auch ein wenig um Optik und zwecks Leistungssteigerung auch um gewisse Reserven.

Ich wäre um nette und fachliche Ideen sehr dankbar.

Schöne Grüße
Fin

Fuhrpark: MZ TS 250-1 im Aufbau, Italienerin RS 250 andere Zweitakter(Simson etc)
Fin-MZ

 
Beiträge: 125
Themen: 24
Registriert: 26. Oktober 2018 08:06
Wohnort: 25923

Re: TS 250 Sb Umbau - upgrade?

Beitragvon Treibstoff » 27. Oktober 2018 14:23

Fin-MZ hat geschrieben:...
Nun stellt sich mir die Frage ob jemand bereits eine größere Bremsscheibe verbaut hat mit Bremssatteladapter?(TÜV?)

Wozu? Braucht man nicht. Kannst aber 'ne markenfremde Gabel samt Bremse adaptieren.
Fin-MZ hat geschrieben:...
Mir ist klar das die originale Bremse gut und ausreichend ist, allerdings geht es hier auch ein wenig um Optik und zwecks Leistungssteigerung auch um gewisse Reserven.
...

Die originale SB hat genug Reserven. Und wegen der Optik nimmste halt die Grimeca-SB.
Gruß, Frank


Alles ist machbar, man muß nur jemanden finden, der's einem dann auch einträgt!

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1620
Themen: 42
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 54

Re: TS 250 Sb Umbau - upgrade?

Beitragvon nobbi- mz » 27. Oktober 2018 15:58

Treibstoff hat geschrieben:
Fin-MZ hat geschrieben:...
Nun stellt sich mir die Frage ob jemand bereits eine größere Bremsscheibe verbaut hat mit Bremssatteladapter?(TÜV?)

Wozu? Braucht man nicht. Kannst aber 'ne markenfremde Gabel samt Bremse adaptieren.
Fin-MZ hat geschrieben:...
Mir ist klar das die originale Bremse gut und ausreichend ist, allerdings geht es hier auch ein wenig um Optik und zwecks Leistungssteigerung auch um gewisse Reserven.
...

Die originale SB hat genug Reserven. Und wegen der Optik nimmste halt die Grimeca-SB.


Was ist optisch an der Grimeca besser?

Gruß Norbert

Fuhrpark: MZ Etz 301 Kanuni SEL Lastenseitenwagen 1990
Mash Side Force BJ.2021
MZ TS 250/1 mit SEL 1982
Lada Niva 2013
nobbi- mz

 
Beiträge: 296
Themen: 10
Registriert: 22. Mai 2016 11:05
Wohnort: Lorch / Ransel
Alter: 63

Re: TS 250 Sb Umbau - upgrade?

Beitragvon Treibstoff » 27. Oktober 2018 19:15

nobbi- mz hat geschrieben:...
Was ist optisch an der Grimeca besser?

Gruß Norbert

Mußt Du den Fredersteller fragen, ob's ihm besser gefällt.
Bisher hat er ja nur geäußert, daß er die originale SB optisch offenbar nicht mag.
Und es soll Leute geben, die Löcher/Schlitze in der Bremsscheibe geil finden.
Gruß, Frank


Alles ist machbar, man muß nur jemanden finden, der's einem dann auch einträgt!

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1620
Themen: 42
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 54

Re: TS 250 Sb Umbau - upgrade?

Beitragvon MaxNice » 27. Oktober 2018 21:40

Ich habe einen CBR600 Sattel (PC35 - vier Kolben Festsattel) am Gespann in Verbindung mit Grimecanabe/-Scheibe und in einem 16" Rad mit 4mm Speichen. Befestigt ist der Sattel mit einem speziell gefrästem Adapter aus 7075 Aluminium (nicht gesondert eingetragen).

Und egal was andere Münder hier behaupten, da kann weder der originale Sattel noch der Grimecasattel mithalten, ganz nebenbei bekommt man mit etwas Glück wie ich den CBR Sattel von Nissin für 25€ fast neu mit Belägen. Nicht ganz unwichtig, bei mir werkelt das an einem 11mm Nissin-HBZ (war von meiner NTV übrig).
"Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt."

Fuhrpark: Diese Anzeige ist außer Betrieb.
MaxNice

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Flutschie (MoS2)
 
Beiträge: 2481
Themen: 28
Registriert: 3. März 2010 00:52
Wohnort: Dresden
Alter: 36

Re: TS 250 Sb Umbau - upgrade?

Beitragvon Treibstoff » 27. Oktober 2018 22:02

MaxNice hat geschrieben:Ich habe einen CBR600 Sattel (PC35 - vier Kolben Festsattel) am Gespann in Verbindung mit Grimecanabe/-Scheibe und in einem 16" Rad mit 4mm Speichen. Befestigt ist der Sattel mit einem speziell gefrästem Adapter aus 7075 Aluminium (nicht gesondert eingetragen).
...

Glaubt eh keiner ohne Fotos! :mrgreen:
Gruß, Frank


Alles ist machbar, man muß nur jemanden finden, der's einem dann auch einträgt!

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1620
Themen: 42
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 54

Re: TS 250 Sb Umbau - upgrade?

Beitragvon Fin-MZ » 29. Oktober 2018 09:04

also ich bin mittlerweile an dem Punkt, dass ich auf 16" Vorderrad gehe und dann ist 280mm defintiiv groß genug. Da gibt es Moppeds mit knapp 100PS die haben soetwas verbaut. Vorallem wiegt die Emme halt auch nichts.

Ich denke über Bremspumpe und ggf Sattel kann man nachdenken um das vorhandene etwas zu optimieren.

Also die Grimeca sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus wie ich mittlerweile finde 8) :lol:

Fuhrpark: MZ TS 250-1 im Aufbau, Italienerin RS 250 andere Zweitakter(Simson etc)
Fin-MZ

 
Beiträge: 125
Themen: 24
Registriert: 26. Oktober 2018 08:06
Wohnort: 25923


Zurück zu Reifen und Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste