Radlagerset

Alles was sich um das Gummi dreht, damit wir auf der Straße bleiben...

Moderator: Moderatoren

Radlagerset

Beitragvon Richard Uhrich » 21. Januar 2019 19:06

Servus an alle, die sich diesen Beitrag durchlesen,
ich bin bei der MZ TS 150 an den Rädern und habe neue Lager schon eingesetzt. Für die Vorder- und Hinterradnabe habe ich mir folgende Sets gekauft:
https://www.akf-shop.de/kugellager-im-s ... /a-182070/ und https://www.akf-shop.de/kugellager-im-s ... /a-182072/

In diesem Set ist immer noch ein Sprengring und bei der Hinterradnabe noch ein Gummiring dabei. Für die Radlager sind die doch eigentlich überflüssig, da auch vorher keine dran waren, oder wie seht ihr das?

LG Richard
Hüte dich vor starken Wind und vor Ossis, die in Rage sind.

Fuhrpark: Simson S 51/ B1-3 & MZ TS 150
Richard Uhrich

 
Beiträge: 8
Themen: 4
Registriert: 11. Februar 2018 15:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 23

Re: Radlagerset

Beitragvon Christof » 21. Januar 2019 19:37

Das Set ist nicht verkehrt, aber nicht ganz ausgereift. Wichtig ist, dass die die Hülse auf jeden Fall 37,2 mm lang sein muss und beide Lager die Bezeichnung 6302 2Z haben.

Richard Uhrich hat geschrieben:Hinterradnabe noch ein Gummiring dabei


Die Abstreifer gab es vorn wie hinten, diese sind aber bei abgedeckten Lagern nicht mehr notwendig und daher später auch entfallen. Wichtig ist, dass dieses Set mit der 37,2 mm langen Hülse nur an der vorderen Ø160 mm-Trommelbremse passt, hinten nicht, bei Scheibenbremse nicht und auch nicht an der Ø150 mm-Trommel.

Richard Uhrich hat geschrieben:In diesem Set ist immer noch ein Sprengring


Da hat man zuviel an Simson geschraubt. Bei MZ gibt es den nicht. Wenn das ein Set sein soll, ist es vermutlich ein Ø42 Sicherungsring. Wenn er übrig ist, kannst du ihn P-J geben. Der sucht noch so einen, für seinen Hinterradantrieb. :biggrin:
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Radlagerset

Beitragvon Richard Uhrich » 21. Januar 2019 19:46

Ja die Hülse passt für die Naben, auch wenn es leider keine verstärkten Hülsen sind bin ich ganz zufrieden. Danke für die schnelle Antwort.
Hüte dich vor starken Wind und vor Ossis, die in Rage sind.

Fuhrpark: Simson S 51/ B1-3 & MZ TS 150
Richard Uhrich

 
Beiträge: 8
Themen: 4
Registriert: 11. Februar 2018 15:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 23


Zurück zu Reifen und Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste