Nabe und Felgen

Alles was sich um das Gummi dreht, damit wir auf der Straße bleiben...

Moderator: Moderatoren

Nabe und Felgen

Beitragvon blackjudge2 » 27. Februar 2019 00:37

Hallo Zusammen,
bin noch relativ neu hier. Ich habe ein Rad hier für die 250er ETZ. Nabe 5K.11.53 mit Felge 1.85Bx18, da die Felge hinüber ist könnte ich auch einen 2,15x18 Felgenring montieren lassen mit passenden Speichen, welche Speichenlänge? Dann kann ich das Teil als Ersatzrad auch mit einem 3,5er Reifen fürs Gespann nehmen.
Zuletzt geändert von Lausi am 27. Februar 2019 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Threadtitel aktualisiert. Gruß Lausi
BJ2

Fuhrpark: MZ ETZ Gespann '89
blackjudge2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5
Themen: 2
Registriert: 11. Mai 2017 09:56
Wohnort: Bad Ems
Alter: 54
Skype: judgefamily21

Re: Nabel und Felgen

Beitragvon Alex1989 » 27. Februar 2019 00:39

Wilkommen hier im Forum.

Helfen kann ich dir bei deinem Problem nicht. Aber es wird gern gesehen wenn man sich in einem eigenen Fred kurz vorstellt und vieleicht ein Foto von seinem Foto zeigt.

Zum Problem wird es dann sicher auch noch einige geben die dir helfen können ;)

Fuhrpark: Suzuki DR 800 BIG Bj 94, Suzuki DR 650 SE Bj 97
Alex1989

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1780
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 7. Oktober 2015 04:14
Wohnort: 50321 Brühl
Alter: 34
Skype: einfach Fragen.

Re: Nabel und Felgen

Beitragvon Andreas » 27. Februar 2019 05:38

Alex1989 hat geschrieben:Aber es wird gern gesehen wenn man sich in einem eigenen Fred kurz vorstellt und vieleicht ein Foto von seinem Foto zeigt.


:gruebel:

Eure Wünsche nach Vorstellungsfreds werden auch immer obskurer .... :rofl:.
Ich hätte ja jetzt eher mit einem Foto seines Nabels gerechnet.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Nabel und Felgen

Beitragvon the silencer » 27. Februar 2019 06:12

Andreas hat geschrieben:Ich hätte ja jetzt eher mit einem Foto seines Nabels gerechnet.


Muss das wirklich sein :mrgreen: .
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1742
Themen: 9
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 59
Skype: heikothesilencer

Re: Nabel und Felgen

Beitragvon jzberlin » 27. Februar 2019 06:40

Andreas hat geschrieben:
Alex1989 hat geschrieben:Aber es wird gern gesehen wenn man sich in einem eigenen Fred kurz vorstellt und vieleicht ein Foto von seinem Foto zeigt.


:gruebel:

Eure Wünsche nach Vorstellungsfreds werden auch immer obskurer .... :rofl:.
Ich hätte ja jetzt eher mit einem Foto seines Nabels gerechnet.


Foto vom Foto is' cool! :freude:
Aber Foto vom Nabel??? :gruebel: :bindagegen:
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: Nabel und Felgen

Beitragvon sammycolonia » 27. Februar 2019 08:13

Moin zusammen und willkommen blackjudge2.
Ich hab die Speichenlängen jetzt auch nicht im Kopf, aber vielleicht hilft dir die Suchfunktion weiter... :mrgreen:
Andreas hat geschrieben::gruebel:

Eure Wünsche nach Vorstellungsfreds werden auch immer obskurer .... :rofl:.
Ich hätte ja jetzt eher mit einem Foto seines Nabels gerechnet.

Aber hallo! :shock: Nackte Nabel, ist das wirklich dein Ernst? Hier lesen auch Minderjährige mit! :schlaumeier:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14050
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Re: Nabe und Felgen

Beitragvon MRS76 » 27. Februar 2019 08:54

Der TE hat ja damit angefangen... ?

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Nabe und Felgen

Beitragvon sammycolonia » 27. Februar 2019 08:59

MRS76 hat geschrieben:Der TE hat ja damit angefangen... ?
Okay, das hatte ich gerade nicht aufm Schirm... :oops:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14050
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Re: Nabe und Felgen

Beitragvon Spitz » 27. Februar 2019 09:10

Guten Tach blackjudge2,

willkommen im Forum. Wenn du bei einem Händler ETZ-Speichen orderst, wird er Dir sagen können, was Du brauchst. Frag Güsi und Co, die wissen das.
Dann speiche selber ein, damit Du was lernst und lass das Rad nur zentrieren. Also Speichen rein aber nicht feströdeln.

Ja....und Motorradbilder in einem Motorradforum dürfen gerne sein.

Viel Spaß mit MZ.
8)

Fuhrpark: Mz Es 175/1
BMW - Eintopf
Bungartz FRNK 7Ps-Diesel

Generation Rechenschieber :-)

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2338
Themen: 162
Bilder: 14
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 55

Re: Nabe und Felgen

Beitragvon MRS76 » 27. Februar 2019 09:16

Da nicht bekannt ist ob Vorder oder Hinterrad, schreib ich mal beide Speichen längen ein.
VR Scheibenbremse 18Zoll: 163mm
HR Trommel 18 Zoll: 148mm

-- Hinzugefügt: 27. Februar 2019 09:17 --

Diese Speichenlängen gehen natürlich für 1.85 und 2.15

Gruß Markus

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Nabe und Felgen

Beitragvon P-J » 27. Februar 2019 16:56

MRS76 hat geschrieben:Diese Speichenlängen gehen natürlich für 1.85 und 2.15


Rischtisch. :mrgreen:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Nabe und Felgen

Beitragvon blackjudge2 » 27. Februar 2019 17:24

Danke für Eure Antworten, hat mir schon geholfen! Um den Rest kümmer ich mich dann auch bald, also Foto und Vorstellung.

Gruß Dirk! :D

-- Hinzugefügt: 27. Februar 2019 17:25 --

Danke für Eure Antworten, hat mir schon geholfen! Um den Rest kümmer ich mich dann auch bald, also Foto und Vorstellung.

Gruß Dirk! :D
BJ2

Fuhrpark: MZ ETZ Gespann '89
blackjudge2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5
Themen: 2
Registriert: 11. Mai 2017 09:56
Wohnort: Bad Ems
Alter: 54
Skype: judgefamily21

Re: Nabe und Felgen

Beitragvon blackjudge2 » 18. April 2019 17:27

Hallo Zusammen,

ich brauch dann noch mal Eure Hilfe. Ich habe die Nabe neu eingespeicht und zentrieren lassen.Leider habe ich mir keine Gedanken über die Kompatibilität gemacht in dem treuen Glauben das bei uns früher eh alles gleiche Baugruppen waren. Das war dann ein Fehler, die Nabe schließt am Kettenkasten nicht richtig ab, ca. 1cm Luft, und die Platte mit den Bremsbacken passt auch nicht rein, Durchmesser der Nabe ist zu klein.
Die Frage ist jetzt wo liegt mein Fehler? Habe ich eine falsche Nabe, z Bsp. ETZ 150/125, oder hat der Vorbesitzer einen falschen "Antriebsstrang" verbaut, eventuell TS oder ES?
Zur besseren Beurteilung versuche ich noch ein paar Fotos vom alten und neuen Rad einzufügen.
Vorab schon mal Danke,
Gruß Dirk!

IMG-20190417-WA0006.jpg

IMG-20190417-WA0003.jpg

IMG-20190417-WA0002.jpg

IMG-20190417-WA0005.jpg

IMG-20190417-WA0001.jpg

IMG-20190417-WA0000.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BJ2

Fuhrpark: MZ ETZ Gespann '89
blackjudge2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5
Themen: 2
Registriert: 11. Mai 2017 09:56
Wohnort: Bad Ems
Alter: 54
Skype: judgefamily21

Re: Nabe und Felgen

Beitragvon P-J » 18. April 2019 17:40

Etz 250 hat keine runden Antriebszapfen, du hast ne Nabe von ner kleinen MZ erwischt wenn ich auch nicht sicher bin von welcher.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Nabe und Felgen

Beitragvon Klaus P. » 18. April 2019 17:55

Aller 125/150ger MZ haben hinten einen Bremsend. von 150 mm und runde Mitnehmer.
Deine Nabe sieht mir nach TS aus die Nr ist schlecht zu lesen 15-25.005 ?

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Nabe und Felgen

Beitragvon blackjudge2 » 18. April 2019 18:53

Din neue Nabe hat tatsächlich runde Mitnehmer, während die alte die längliche hat.. Den Durchmesser müsste ich gleich nochmal überprüfen. Die Nummer ist von der "neuen" Nabe, ich hab es als 5K.11.53 gelesen. (?)
Gruß Dirk
BJ2

Fuhrpark: MZ ETZ Gespann '89
blackjudge2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5
Themen: 2
Registriert: 11. Mai 2017 09:56
Wohnort: Bad Ems
Alter: 54
Skype: judgefamily21

Re: Nabe und Felgen

Beitragvon P-J » 18. April 2019 19:08

Es macht sinn sich sonen Rad anzuschauen bevor man irgend ne Nabe einspeicht.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Nabe und Felgen

Beitragvon Treibstoff » 18. April 2019 19:11

Was Du als "5K.11.53" bei der neuen Nabe gelesen hast, ist nicht die ET-Nummer.
Die 5 in Deiner Nummer ist die letzte Ziffer der ET-Nummer, Klaus lag fast richtig, ist aber auch echt schwach abgegossen.
Die Nummer Deiner neuen Nabe lautet 13-25.005, die 13 kann ich jedenfalls schwach auf Deinem Bild erkennen.
Damit ist es eine Radnabe für die kleine ES/TS.
Gruß, Frank


Alles ist machbar, man muß nur jemanden finden, der's einem dann auch einträgt!

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1620
Themen: 42
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 54


Zurück zu Reifen und Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste