ETZ 250 // Bremsbacken große Toleranzen ??

Alles was sich um das Gummi dreht, damit wir auf der Straße bleiben...

Moderator: Moderatoren

ETZ 250 // Bremsbacken große Toleranzen ??

Beitragvon Usedom_ETZ250 » 11. März 2019 18:42

Ich habe mir alte Original Bremsbacken neu belegen lassen.
Der Mensch der das macht, macht das schon ewig. Ich bin nun der 1. bei dem diese nicht mehr in die ETZ 250 passen. In andere ETZ 250 aber ja. Gab es da sehr große Toleranzen bei der Fertigung damals??

Mein Hinterrad ist noch original.
Mein Vorderrad wurde von einer Firma neu eingespeicht, Nabe ist aber original.
Die neu belegten Backen passen bei beiden Rädern nicht.

Der Belag hat eine Dicke von 4 mm.

Erst dachte ich es liegt an der Länge. Die neuen waren etwas länger. Habe ich gekürzt, trotzdem passt es nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Baujahr 1983, Triumph Cornet/Baujahr 1953, SR 59 Berlin Roller/ Bj 1962, Kawasaki W800/Baujahr 2012, Vespa Sprint/Baujahr 2016
Usedom_ETZ250

 
Beiträge: 175
Themen: 49
Registriert: 5. März 2017 15:43
Wohnort: Seebad Bansin
Alter: 59

Re: ETZ 250 // Bremsbacken große Toleranzen ??

Beitragvon P-J » 11. März 2019 18:53

Bei 154 mm ohne Beläge können 4 mm nicht passen, das sind nur 6mm bis 160mm. Wenn die Trommel nicht "ausgenundelt" ist muss du die Ankerplatte mit Belägen auf ne Drehbank spannen und 1 mm Rundum Wechdrehen. Mit den Belägen hast du jetzt 162mm.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: ETZ 250 // Bremsbacken große Toleranzen ??

Beitragvon mz-mw » 11. März 2019 22:25

Miss doch bitte mal den Durchmesser der Bremstrommel. MZ gibt einen "Luftspalt" der Bremsbeläge von 0,6mm an. Dann sollte es zu klären sein.
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......
mz-mw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1608
Themen: 48
Bilder: 0
Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 47

Re: ETZ 250 // Bremsbacken große Toleranzen ??

Beitragvon Paule56 » 11. März 2019 23:03

Imho fragt " der Mensch" nach Zustand und Durchmesser der Naben und werden die falsch angegeben, kann es ohne Nacharbeit kaum passen, bzw. ist die Arbeit und der Materialeinsatz scon untermassig und vergebens.
Wurde nicht auch Dir angeboten die Naben hin zusenden?
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: ETZ 250 // Bremsbacken große Toleranzen ??

Beitragvon Usedom_ETZ250 » 12. März 2019 08:52

Paule56 hat geschrieben:Imho fragt " der Mensch" nach Zustand und Durchmesser der Naben


In diesem Falle hat ein Bekannter seine und meine Bremsbacken abgegeben.

Ich hatte in der Vergangenheit erst einmal Bremsbacken neue belegen lassen. Das war für meine Triumph Bj. 53. Da hatte ich die Backen zu Bremsen Schöbel geschickt. Die original Dicke der Belege angegeben. Passte auf Anhieb perfekt.
Deshalb hatte ich ein Anpassen an die Naben gar nicht in Betracht gezogen. Dachte eher das durch Abnutzung der Trommel mehr Spiel ist.

Somit Danke für eure Hinweise. Ich werde nun die Trommel messen uns nochmal neu belegen lassen. Drehbank steht leider nicht zur Verfügung.

Grüße von der Ostsee.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Baujahr 1983, Triumph Cornet/Baujahr 1953, SR 59 Berlin Roller/ Bj 1962, Kawasaki W800/Baujahr 2012, Vespa Sprint/Baujahr 2016
Usedom_ETZ250

 
Beiträge: 175
Themen: 49
Registriert: 5. März 2017 15:43
Wohnort: Seebad Bansin
Alter: 59


Zurück zu Reifen und Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast